[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich hatte vor die eingebaute 1TB Festplatte, den Celeron und vielleicht auch das DVD-RW Laufwerk zu verkaufen und von dem Erlös dem Server eine neue CPU zu spendieren.
Wenn das nötige Kleingeld auch für den E3-1265v2 reicht, hätte ich auch nichts dagegen. Allerdings soll Plex bei mir höchstens für einen User (nämlich mich :d) transkodieren. Falls sonst mehrere gleichzeitig schauen (dann nur lokal) sollten, wird das Material nur transportiert. Das sollte ja die CPU nicht großartig beanspruchen.

Hast du denn mit dem i3 1080p (bis ca. 20 Mbit/s) ohne Probleme transkodieren können? Der ist nämlich momentan am günstigsten und hat laut Passmark einen besseren Score wie der E3-1220L v2. Allerdings liegt der unter dem Wert, der auf der Startseite des Threads von einem User angegeben wurde.

Ich werde mir wahrscheinlich in dem Preisbereich von 150€ was suchen müssen. Deswegen habe ich die oben genannten aufgezählt. Falls natürlich noch keiner davon fürs Transkodieren geeignet ist, werde ich je nachdem noch etwas warten und mir später gleich einen Vernünftigen holen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest versuchen, den per PCIe-Passthrough an eine VM durchzureichen, ob die dann noch startet und es auch noch funktioniert :wink:
 
Könntest versuchen, den per PCIe-Passthrough an eine VM durchzureichen, ob die dann noch startet und es auch noch funktioniert :wink:

Das habe ich probiert, allerdings - mangels Windows (wegen vSphere) - mit VMware Workstation unter Linux (zum Würfel via Netzwerk connected) und da ging's nicht. Voraussichtlich heute Abend probiere ich das mit vSphere unter Windows und gebe nochmal Feedback. vSphere soll in dem Punkt ja feinere Konfigurationsmöglichkeiten haben als VMware WS.
 
Ich schätze, dass es nicht funktionieren wird. Zu konfigurieren gibt es ja nicht viel. Durchreichen, zur VM hinzufügen und diese starten. Kommt eine Fehlermeldung, wird es vermutlich nicht unterstützt :shake:
 
Ich hatte vor die eingebaute 1TB Festplatte, den Celeron und vielleicht auch das DVD-RW Laufwerk zu verkaufen und von dem Erlös dem Server eine neue CPU zu spendieren.
Wenn das nötige Kleingeld auch für den E3-1265v2 reicht, hätte ich auch nichts dagegen. Allerdings soll Plex bei mir höchstens für einen User (nämlich mich :d) transkodieren. Falls sonst mehrere gleichzeitig schauen (dann nur lokal) sollten, wird das Material nur transportiert. Das sollte ja die CPU nicht großartig beanspruchen.

Hast du denn mit dem i3 1080p (bis ca. 20 Mbit/s) ohne Probleme transkodieren können? Der ist nämlich momentan am günstigsten und hat laut Passmark einen besseren Score wie der E3-1220L v2. Allerdings liegt der unter dem Wert, der auf der Startseite des Threads von einem User angegeben wurde.

Ich werde mir wahrscheinlich in dem Preisbereich von 150€ was suchen müssen. Deswegen habe ich die oben genannten aufgezählt. Falls natürlich noch keiner davon fürs Transkodieren geeignet ist, werde ich je nachdem noch etwas warten und mir später gleich einen Vernünftigen holen.

Bis 20 Mbit kommst du auf jeden Fall, allerdings wird es dann schon eng weil die Auslastung bei >95% liegt. Je nach dem was für ein Sound mit an Board ist, schlägst du bei 100% an und hast Ruckler. Vorallem würde ich berücksichtigen, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann auch mal die eine oder andere virtuelle Maschine laufen lassen wirst. Oder auch mal eine Anwendung die du jetzt vielleicht noch nicht mal aufm Schirm hast. Da ist schnell ein Flaschenhals erreicht.
 
Noch eine Möglichkeit mit mehr Power wäre der Intel Core i5-3570T (~170€, 45W TDP). Hat den schon mal jemand getestet? Wäre zumindest noch etwas günstiger E3-1265L V2.
Sound ist maximal 1,5 Mbit DTS. 20 Mbit sind auch eigentlich nicht die Regel. Das wird erst bei den Satellitenstreams auftreten. Die senden ja das HD Material mit relativ hoher Bitrate. Aber natürlich, ich will ja gleich eine CPU, die alles abdeckt.

Hat eigentleich jemand dieses Jahr die Cashback Aktion wahr genommen und schon das Geld bekommen? Würde mich mal interessieren, wie lange man auf die Auszahlung warten muss.
 
Ich schätze, dass es nicht funktionieren wird. Zu konfigurieren gibt es ja nicht viel. Durchreichen, zur VM hinzufügen und diese starten. Kommt eine Fehlermeldung, wird es vermutlich nicht unterstützt :shake:

Ich weiß nicht was sich da bei 5.5u1 ändern sollte HP unterstützt es ab den GEN8 Server nicht mehr weil es dort wohl Probleme gibt. Es wurde schon bei einem ML310 Gen V2 getestet und dort funktioniert es weiterhin nicht.

Habe auch nirgends gelesen das Vmware da was bei 5.5u1 geändert hat. Mit 5.0 oder 5.1u1 soll es ja noch funktionieren danach wurde etwas von Vmware geändert seit dem klappt das wohl nicht mehr bei den aktuellen HP Servern.
 
Update Treiberpaket fuer Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011 vom 19.03.2014

Meine eigene Zusammenstellung an Treibern für Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011:

Bitte sehr

Einfach nach "C:\" entpacken, danach findest Du unter C:\Drv\hppms_g8\ alle genannten Treiber.

Code:
Verzeichnis	Version		Treiberdatum	Beschreibung / Geraetemanagertext

00_inf:		9.40.1026	mehrere		Treiber für den C204-Chipsatz

01_dsa:		6.10.0.64	28.01.2014	Treiber für den B120i-Controller

02_iLO4_chif:	3.10.0.0	23.11.2013	HP ProLiant iLO 4 Management Controller (CHIF)
02_iLO4_core:	3.9.0.0		22.05.2013	HP ProLiant iLO 4 Management Controller (CORE)
02_iLO4_vga:	1.3.1.0		11.04.2012	Grafikchip des iLO4 -> Matrox G200eH (HP)

03_nc332i:	16.4.0.1	16.10.2013	Treiber für den onboard HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter

04_usb3:	3.0.23.0	21.08.2012	Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller

sa_drv:		6.28.0.64	15.10.2012	Treiber des optionalen HP Smart Array P222 Controllers
sa_event:	6.36.0.64	-		Software, um Ereignisse des optionalen HP Smart Array Controllers ins Windows-Log aufzuzeichnen
sa_hpacu:	9.40.12.0	-		Die "alte" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Array Configuration Utility)
sa_hpssa:	1.60.17.0	-		Die "neue" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Smart Storage Administrator)
 
Hab nun mal etwas experimentiert mit dem E3-1220L V2 und dem LSI 9260-4i drin. RAID 6 konfiguriert.
Ein Punkt der mir übel aufgestoßen ist: Der Schreibmodus des Controllers. Wenn ich WriteBack einstelle geht es. Hab mir dann aber gleich ne BBU dazu bestellt, obwohl die Kiste an ner USV dran hängt ... ist mir sicherer.
Ohne PassThrough per ESXi/Vt-d bekomme ich per Cache-Einstellung "WriteThrough" lahme 16 MB/s. Erst wenn ich das Ganze auf "WriteBack" setze, bekomme ich leckere und eigentlich ganz brauchbare 200-300 MB/s.
Ach ja, und PassThrough des Devices geht in 5.5 tatsächlich ned. Ich werde jetzt 5.5 verwenden und gut ist, ich denke so Konstrukte wie "PassThrough des Controllers" braucht man wirklich nur, wenn man aus den letzten MB/s noch was rausholen will, mir reichen die 200-300 MB/s --> getestet mit dd if=/dev/zero of=/dev/sdb1 bs=1G count=1 oflag=direct in einer virtuellen Maschine.
Gruß
 
Hast du Passthrough auf 5.5 probiert oder auf der neuesten 5.5U1?

Die 5.5U1 habe ich nicht zum Laufen bekommen, der Installer bleibt mitten drin stehen, immer an der selben Stelle - vgl. auch dieser Thread, der hat exakt das gleiche Problem: https://communities.vmware.com/thread/459487 (..."stuck at loading lsi_mr3.v00" ....) Der im dortigen Thread vorgeschlagene Workaround funktionierte nicht. Ich habe zusätzlich noch versucht, den Controller im BIOS zu deaktivieren und die Installation dann zu versuchen, doch das hat leider nichts gebracht.
 
Argh, jetzt kommt beim Shutdown unter ESXi 5.1U1 grundsätzlich ein PSOD. Any ideas?
Power Regulator Settings sind auf "OS control Mode"
psod-esxi-beim.shutdown.png
 
Die 5.5U1 habe ich nicht zum Laufen bekommen, der Installer bleibt mitten drin stehen, immer an der selben Stelle - vgl. auch dieser Thread, der hat exakt das gleiche Problem: https://communities.vmware.com/thread/459487 (..."stuck at loading lsi_mr3.v00" ....) Der im dortigen Thread vorgeschlagene Workaround funktionierte nicht. Ich habe zusätzlich noch versucht, den Controller im BIOS zu deaktivieren und die Installation dann zu versuchen, doch das hat leider nichts gebracht.

Update:
Dieser Effekt kommt durch den Einsatz eines nicht-mit-ESXi-kompatiblen USB-Sticks. Einmal ging es zufällig, weil ich nen Stick hatte, der ihm wohl besser gefallen hatte. Ich bin das Problem nun umgangen, indem ich 5.5U1 per Ultimate Deployment Appliance installiert habe. Dort ging es einwandfrei. So ne nette Deployment-Infrastruktur wurde eh mal fällig.

Der PSOD kommt nun bei der 5.5U1 auch nicht mehr beim Shutdown.

In vSphere wird übrigens der Controller zum Passthrough angeboten.

Durchsatzraten bei NICHT-Passthrough-Controller-Verwendung etwa 280MB/s, getestet mit dd.
 
Angeboten wird er natürlich. Die VM wird sich bloß nicht starten lassen.
 
Angeboten wird er natürlich. Die VM wird sich bloß nicht starten lassen.

richtig - erfolgreich getestet und gesehen: geht nicht.
Nu hab ich Klarheit - ich will ESXi 5.1U1 mit Controller-Passthrough und zwei Boot-SSD im RAID1, weil 12 MB/s via SMB auf eine centos-VM ist nicht wirklich der wahre Burner :( ... muss nur so langsam mal anfangen zu rechnen und ggf. messen, ob das Netzteil reicht :d
Zum Glück kann ich noch ne Weile ausprobieren.
 
Ich habe mal eine Frage zu der Cashback Aktion:

"Die Werbeaktion gilt für berechtigte HP Produkte, die entweder von einem autorisierten Wiederverkäufer oder autorisierten Einzelhändler von HP in Deutschland gekauft wurden"

Gehört Cyberport zu diesen Händlern?
Ich hab den Laden direkt vor der Haustür und wenn ich heute bestelle ist die Kiste morgen da.

Für 290 Euro ist die Leistung der absolute Hammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, notebooksbilliger.de gehörte jedenfalls dazu, da hat nen Kollege sein Prämie ebenfalls von HP zurückbekommen.
 
Gut dann habe ich die Kiste gerade bestellt :d
Hier hat nicht jemand zufällig noch das serienmäßige 4 GB Ram Modul rumfliegen und möchte es verkaufen?
8 GB reichen mir für den Anfang erstmal aus...
 
Und wenn sich noch ein zweiter findet der es günstig abgeben möchte würde ich für die zweitkiste auch einen Riegel nehmen ;)
 
Und wenn sich noch ein zweiter findet der es günstig abgeben möchte würde ich für die zweitkiste auch einen Riegel nehmen ;)
Ich war zuerst :d:d:d

Wozu ist iLo in der Kiste bei entsprechender Lizenz eigentlich fähig?
Ich hab im Netz sogar Advanced Lizenzen gefunden, das heißt für mich ein kompletter VNC Zugang, Wake-Up, Network Boot, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch noch einen 4GB Riegel abzugeben falls jemand Interesse hat :)

Der größte Vorteil bei der iLO Lizenz ist, dass du den Server Remote verwalten kannst und die Verbindung nicht ab dem Desktop automatisch geschlossen wird.
 
Hey zusammen,

hätte auch noch einen Original HP 4GB Riegel, den ich gerne verkaufe.

Bei mir läuft übrigens ESXi 5.0 U3 (custom HP image) problemlos. Ich reichen meinen RAID Controller IBM M1015 (klassisch im IT-Modus) durch und kann zusätzlich im Gegensatz zu 5.1 U2 auch die USB Controller erfolgreich durchreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wer seinen 4GB Riegel los werden will: PN mit Angebot an mich!


Update:

Ist es sinnvoll zu dem verbauten PC3L-10600 4GB Riegel denselben dazu zu stecken oder kann ich auch den PC3-12800 einbauen? Bringt der dann überhaupt einen Vorteil?
Für 53,70€ ist der ja bei Jacob derzeit recht günstig im Angebot.

Edit:

Schwenk zurück - ich besorg mir einfach ein 8GB Kingston Modul und baue das von HP aus. Dann hab ich auch noch Luft zum Aufrüsten.
Ist die Leistung äquivalent zischen Kingston und HP RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hersteller der Module ist für die Leistung eher zweitrangig (HP kauft die auch nur zu. sind meist von Samsung oder anderen Herstellern) da diese ja durch die Spezifikationen angegeben sind. du kannst auch ein 8 und ein 4GB Modul zusammen betreiben bedenke aber soweit ich weiss laufen bis jetzt nur ECC Riegel im G8.
 
Richtig, ich hab jedenfalls noch keinen gesehen der Reg-ECC oder non-ECC zum laufen gebracht hat.
 
ALso Reg-ECC wird ganz sicher nicht laufen, da ist der Speichercontroller nicht für ausgelegt.
Non Reg Ram kann auf Reg Boards laufen, muss aber nicht. (Technisch kompatibel, elektronisch leider nicht immer)
Andersherum gehts aber sicher nicht, also ein Non Reg Board nimmt zu 100% keinen Reg Ram.

Das gleiche gilt für Non ECC in ECC Boards, mal klappts mal nicht.
ECC Ram im Desktop Board = Läuft 100 pro nicht!

Wie zickig der G8 ist weiß ich nicht.
Aber kann man ja testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC Ram im Desktop Board = Läuft 100 pro nicht!

Das stimmt so pauschal schonmal nicht. Ich hab bis vor kurzem bei nem Bekannten noch nen Athlon mit nem normalen Consumer Board laufen gehabt auf dem ECC Ram draufsteckte. Und ich hatte bis zum G8 meinen ECC Ram auf meinem Intel DQ77MK im Einsatz.

Und meine Aussage oben war was den G8 angeht schon recht eindeutig:
Ich habe noch niemanden gesehen der Non-ECC zum laufen gebracht hat. Weder hier, noch im Homeservershow forum. Und da haben schon einige non-ECC probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh