[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK,

Ich kann das Problem nicht selbst nachstellen - Firmware ist überall aktuell? BIOS aktuell? Iwelche spooky Energie settings mit Linux hart auf die HDD geschoben?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
OK,

Ich kann das Problem nicht selbst nachstellen - Firmware ist überall aktuell? BIOS aktuell? Iwelche spooky Energie settings mit Linux hart auf die HDD geschoben?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Im BIOS scheint alles schickt zu sein
hp_wd80.png
Version:
System ROM J06 11/02/2015
System ROM Date 11/02/2015
Backup System ROM J06 11/02/2015
iLO Firmware Version 2.50 Sep 23 2016

Config:
SATA Controller Options -> Embedded SATA Configuration -> Enable SATA AHCI Support

Treiberpaket aus dem Thread für Windows Server 2012 R2 danach habe ich HPSum drüberlaufen lassen:
871795_001_spp-2017.04.0-SPP2017040.2017_0420.14.iso

Windows Server 2016 Standard x64 latest Patch

Hat jemand noch eine Idee? Es scheinen hier einige die iLO Version 2.54 zu haben. Wo bekomme ich die her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Runde,

als Gen8 Neuling habe ich eine Frage zum Raid-Betrieb des Servers. Dieser soll mit einer IBM M1015 als 9211-8i im IT-Modus laufen. Ich habe jetzt die neueste Firmware P22 laufen. Die Festplatten ( 4 HDDS mit GPT) werden aber nicht mehr erkannt. Kann mir jemand weiterhelfen, welche Firmware u. ROM-Version der M1015 im 9211-8i IT-Modus stabil läuft?
 
Hallo Leute,
HP hat inzwischen ja ein BIOS-Update mit korrigierten Microcodes bereitgestellt. Mein Gen8 mit 1220Lv2 läuft damit soweit ganz gut. Ich konnte jedenfalls keine spürbaren Leistungseinbußen feststellen. Hier haben ja einige Leute ein CPU-Upgrade zu einer offiziell nicht unterstützten CPU durchgeführt. Eigentlich hatte ich sowas für die Zukunft auch geplant, falls mir der 1220Lv2 irgendwann doch zu lahm werden sollte. Jetzt frage ich mich aber, ob HP wohl generell für *alle* kompatiblen CPUs Microcode mitgeliefert hat oder ob sie sich auf die offiziellen CPUs beschränkt haben.

Soweit ich weiß unterstützt ein Microcode auch immer eine ganze Reihe von Prozessoren, aber ich weiß nicht, wo da die Grenzen gezogen werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Vierkerner, die es nie im Gen8 gab oder die CPUs ohne "V2" im Namen, die ja alle prinzipiell in den Sockel passen, nicht mit gepatcht wurden. Falls das stimmt, sollte man diese CPUs nicht mehr als Upgrade empfehlen. Könnte bitte mal jemand mit einer V1-CPU oder nem Vierkerner und gepatchtem BIOS so einen Spectre-Test laufen lassen? :-)

edit: Oder gibts irgendwo ein ausfühlichereres Changelog zum BIOS-Update, wo die enthaltenen Microcodes aufgeschlüsselt sind?

edit2: Hier ist die Microcode-Liste von HP: https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2018/04/microcode-update-guidance.pdf
Falls HP mit den Microcodes sehr sparsam war, sollten auf jeden Fall die i5s ein Problem haben. Die brauchen nämlich ganz sicher nen anderen Microcode als die Xeons ...

So lange das nicht geklärt ist, sollte man auf dieses mögliche Sicherheitsproblem im Anfangspost deutlich hinweisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
P410 vs P222

Hi,
ich bin am überlegen ob ich meinen Bastelwürfel etwas aufrüste.
Momentan ist ein P410/1G-BBWC drin. (edit3: ist doch ein FBWC !)
Bei ebay gibts nun einen P222/512MB-FBWC für ca. 70€.
Lohnt sich das ?
*) ist der messbar schneller (merklich schneller wohl nicht, da hängen 4 recht alte Desktop-HDs dran) ?
*) ist der kompatibler ? (ich will da nen Svr2016 drauf machen statt dem Svr2012)
Immerhin wäre ich dann HP-supportet (naja, Garantie hab ich ja eh nicht mehr)

edit:
Sata-3 vs. Sata-2 wäre noch ein pro Argument, aber das lohnt sich erst mit SSDs...
Besserer Treiber-Support für Svr2016 evtl. auch (vielleicht kommt auch wieder ein ESXi drauf ?!?)
DDR3 vs. DDR2 Cache wäre auch besser (aber beide liefern wohl identische 4.2GB/s)
Beim P222 aus der Bucht ist halt kein Low-Profile Bracket dabei :-(

edit2:
ach egal, gekauft ;-) Und ne LP-Blende für 5€ dazu !

edit4:
der P222 hat ja nen SFF-8088 Connector... Wie bekomme ich denn da (für bezahlbares Geld) nochmal 4 HDs unter ?
Gibts da nen schönes eSATA, besser eSAS Gehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool !
Der MS-Stack würde mir gefallen... Noch einer oben drauf ;-)
Aber meine Chefin würde wohl nicht verstehen warum ich noch mehr HDs brauche...
Aber die Platten werden auch immer günstiger, bald... :-0
 
@tcg:
Da musst du einfach sagen, du brauchst die 4x 12TB Festplatten für den Urlaub.
In dem Atemzug erklärst du ihr dann, dass du Flugtickets gekauft hast.

Schon ist der WAF ordentlich gestiegen.

Um bei mir aus der 5.1 Anlage eine 7.1 mit späterer Erweiterung um Deckenlautsprecher genehmigt zu bekommen brauchte ich lediglich einen Heiratsantrag machen.
Puh, glimpflich davongekommen. :rofl:
 
Hallo Leute, HP hat inzwischen ja ein BIOS-Update mit korrigierten Microcodes bereitgestellt.
[..]
Könnte bitte mal jemand mit einer V1-CPU oder nem Vierkerner und gepatchtem BIOS so einen Spectre-Test laufen lassen? :-)
[..]
Falls HP mit den Microcodes sehr sparsam war, sollten auf jeden Fall die i5s ein Problem haben. Die brauchen nämlich ganz sicher nen anderen Microcode als die Xeons ...
[..]
So lange das nicht geklärt ist, sollte man auf dieses mögliche Sicherheitsproblem im Anfangspost deutlich hinweisen!
Mein Intel Xeon E3 1230v2 läuft mit dem aktuellen Bios und allen Patchen ohne Probleme, mein Microsoft-Storage-Spaces ist etwas langsamer geworden, aber immer noch "schnell". :)

Gruß
BUG
 

Anhänge

  • microserver-g8-cpuz-1230v2.png
    microserver-g8-cpuz-1230v2.png
    14,1 KB · Aufrufe: 460
  • microserver-g8-inspectre.png
    microserver-g8-inspectre.png
    8,7 KB · Aufrufe: 468
Und ich hab geheiratet ganz ohne HW zu bekommen ?!?
Naja, war trotzdem eine gute Investition :-)
 
etwas off-topic, sorry:
wird der hier "HP 2GB FBWC Flash Backed Write Cache P-Series 631681-B21" im P222 laufen ?
 
Ich hoffe es, der Verkäufer hat bei 25€ Angebot zugesagt ;-)
Danke für die Confirmation !

edit:
habe etwas gesucht aber nix verbindliches gefunden.
Naja, mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt in meinem G8 mit P212 den zweiten Tag in Folge einen Komplettausfall des RAID 10... Vorgestern ist laut P212 log die HDD in Bay 1,2,4 ausgefallen. Heute Nacht die HDD in Bay 3...
Merkwürdigerweise hat auch die eine Platte einen Totalausfall des Array zur Folge..
In der Ereignisanzeige vom Hyper-V habe ich folgende Einträge gefunden:

The driver has taken the failed controller in slot 1 (bus 7, device 0, function 0) offline.
The controller in slot 1 (bus 7, device 0, function 0) heartbeat has not changed in 30 seconds.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort2 gefunden.

Hat der Controller nun ne Macke oder die Platten? Wobei es ja schon merkwürdig ist, das alle gleichzeitig was haben sollen.

Der Controller hat eine 512MB Cache Karte und ein Batterie Pack.
 
Evtl. die Platten mal einzeln an nem AHCI Port (im PC ?) anschließen und die SMART-Werte lesen ?

Ich habe auch gerade seltsame Probleme:
Mit dem P222 gehen Slot1+2 nicht mehr, egal wie ich die Platten stecke, nur die HDs auf 3+4 werden erkannt !
FW-Update auf 8.00 ist gemacht. Sollte ich doch noch auf >=8.32 updaten (ist halt im G8-SPP nicht dabei) ?
 
So was banales... Fehler scheinbar gefunden. Der Stromstecker oben auf den Schächten hatte scheinbar einen wackeligen... Direkt getauscht und neu verlötet... Warum aber jetzt auf einmal. Man weiß es nicht.
 
super ;-)

bei mir auch:
kabel am b120i angeschlossen -> alle 4 HDs da, am alten P410 -> auch alle da, P222 wieder eingebaut -> alles gut !
 
bin gerade mal wieder am basteln...
offensichtlich habe ich schon lange nix mehr runtergeladen.
bei vmware gibts ein esxi 6.7 iso, hat das schon mal jemand probiert ?
ich installiere das gerade und er erkennt alle laufwerke von alleine: usb-stick, ssd(ahci), p222-r6 array !
gibt es einen grund nicht dieses iso zum installieren zu nehmen ?
bei hp gibts ja anscheinend nur ein 6.5.x.
das 6.7 sieht gerade gut aus... muss ich mal testen ;-)
 
tcg: veeam und nakivo sind noch nicht 6.7 kompatibel - ohne Backups ist halt blöd. (Ansonsten super Sache, u.a. weil der NUC Bug behoben wurde (kein reset/shutdown möglich) )
 
bin gerade mal wieder am basteln...
offensichtlich habe ich schon lange nix mehr runtergeladen.
bei vmware gibts ein esxi 6.7 iso, hat das schon mal jemand probiert ?
ich installiere das gerade und er erkennt alle laufwerke von alleine: usb-stick, ssd(ahci), p222-r6 array !
gibt es einen grund nicht dieses iso zum installieren zu nehmen ?
bei hp gibts ja anscheinend nur ein 6.5.x.
das 6.7 sieht gerade gut aus... muss ich mal testen ;-)

Wie ist die Performance ?
Besonders Netzwerk ?
Was für Neuerungen gibt es ?

Ich habe hier 6.5U1 (Nov2017) perfekt am laufen, daher die Überlegung ob ein update lohnt.
Denke werde erst mal abwarten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Confirmation: der 2GB-Riegel läuft im P222 wie man hier schön sehen kann ;-)
p222-2gb.jpg
(Standard Einstellung von CDM)

Wenn ich nun (habe Svr 2016 drauf) einen Storage-Pool (oder Tier?) mit SSD (100GB wären frei) und HD (der P222 mit R6, 6TB frei) anlegen möchte, wie genau mach ich denn das ?
Hier hatte mal jemand ein Script dafür...
Ich hatte das mit dem Svr2012R2 mal gemacht/geschafft, aber alles Wissen darüber wieder verdrängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Annahme Du möchtest einen tiered Storage Space (ohne direkt, also singleserver) einrichten...

Dazu benötigst du mindestens 2ssd und 2hdd

Per powershell war das mal irgendwann im hyperVthread erklärt
 
Ein Storage Space auf einem Hardware RAID? dafür sollte man einen HBA nehmen

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Hab nochmal kurz gegoogelt wie sich das nun genau nennt: "Storage Tiers"
Also hot-data auf der SSD, cold-data auf dem Raid.
Am liebsten 100GB write-though (um die Sicherheit nicht zu gefährden kein write-back).
Das ganze dann natürlich mit deduplication auf dem Raid (das geht auch schon ;-)
Ich weiß schon so grob was ich will, nur wie...
Ach, hätte ich doch nur etwas Zeit mich damit zu beschäftigen, macht schon Spaß !

- - - Updated - - -

Waaaah, HPE hat immer noch die schlechteste Webseite der Welt !!!

konkret:
mein iLO meldet "Agentless Management Service - Not available".
Wenn ich nun nach "Agentless Management Service" suche finde ich das: https://www.hpe.com/us/en/product-catalog/detail/pip.5219980.html.
Wenn ich auf "Download" klicke sagt HP: "not found" ????????
Wie blöde sind die denn !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh