Hallo zusammen,
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt einen kleinen FreeNAS Server für Storage, 1-2 VMs und paar kleinere Services zu bauen. Gestern habe ich für einen vernünftigen Preis einen HP Microsever G8 mit einem Xeon E3-1230V2 und 16GB ECC gekauft, der in den nächsten Tagen ankommen sollte.
In das Thema FreeNAS habe ich mich schon ein wenig eingelesen, allerdings habe ich vor allem auf der Hardware Seite noch ein paar Unklarheiten.
1) Das FreeNAS Bootmedium werde ich über den internen USB Header laufen lassen, in den Laufwerkslot soll eine SSD für VMs und ein paar Dienste die ständig laufen und den ev. Spindown der HDDs nicht blockieren sollen.
Soweit ich herausgefunden habe hat das Motherboard 2x SATA 3 und 3x SATA 2 (2 für die HDDs, eine für ODD). Ich lese immer wieder das Leute hier Raidkarten einbauen. Brauch ich dies wenn ich 1 SSD und 4 HDDs einbaue oder werden die Karten primär für Hardware RAID oder zum Booten von der SSD verwendet?
Kann man die SATA Kabel bei den HDD Einschüben ausstecken und zB SATA3 im ODD Bay, SATA3 im Slot1 und Rest SATA2 fahren? SATAII Speeds sollten für den Einsatzzweck für die SSD reichen, aber es kann ja nie schnell genug sein
.
2) Gibt es Empfehlungen zum Einbau der SSD in den ODD Slot? Dieser sieht in Ordnung. Ok der Adapter wird im ersten Beitrag erwähnt.
3) Thema Festplatten. Da ich im Raid5 Verbund in ZFSs die Anzahl der Festplatten nicht vergrößern kann, spiele ich momentan mit dem Gedanken all-out zu gehen und 4x4TB Festplatten einzubauen. Favorit sind momentan WD Reds, allerdings habe ich im PC noch eine 4TB WD Green. Da ich bald auf mitx umsteige habe ich dafür eigentlich dann keinen Platz mehr, spricht viel dagegen diese in den Raid einzubinden? Bei den aktuellen Preisen ist zwischen 4x2TB und 3x4TB nicht viel Unterschied, würde sich anbieten.
4) Man liest hier und da, dass Leute die HDDs in ihrem NAS mit iSCSI Volumes ersetzen, die Erfahrungsberichte sind sehr durchwachsen. Hat hier jemand Erfahrungen, vor allem in Spielen mit mehreren kleinen Files? Falls ich meine WD Green ins NAS baue muss ich diese Programme irgendwo ablegen, momentan schwanke ich zwischen einer 2.5“ (Hybrid) Festplatte, die ich in einem SFF Gehäuse einbauen kann, oder einem iSCSI Target. Ev. mit 2x HP Mellanox ConnectX-2 (Microserver und PC), also 10Gbe.
5) Eine Kleinigkeit noch; hat jemand Erfahrungen wie der Stromverbrauch der CPU mit der Anzahl aktivierter Kerne skaliert? 8 Threads werde ich wohl vorerst nicht brauchen, 4 sollten locker reichen. Lohnt sich das deaktivieren im Bios?