[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich habe jetzt mal für 2 Wochen einige G8 auf ebay beobachtet. (beobachte auch noch weiter). Die Geräte mit den "hohen" Fest-Preisen finden keine Käufer. Geräte die tatsächlich versteigert werden, gibt es nicht soviele.. ein G1610 mit 2 GB für 152 EUR, ein G1610 mit 8GB für 228 EUR und ein Xeon 1220 mit 16 GB +HP SmartArray 410 für 251 EUR. Das sind jetzt keine unmoralischen Preise.

Update: 2x gab es 301 EUR für einen G8 mit Xeon 1270v2 16Gb und einen G8 mit Xeon 1225v2 12GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

spannend, ich schaue auch gerade: Aber eher aus Sorge das an meinem zuverlässigen Gen 8 mal was kaputt geht.

Habt ihr eine Seite wo es Ersatzteile gibt?
Einen adäquaten Ersatz gibt es für ihn noch nicht, oder?
 
Einen adäquaten Ersatz gibt es für ihn noch nicht, oder?
Nicht als fertiges Out-of-the-Box Produkt. Man kann sich aber im gleichen Format auf Basis eines miniITX was selbst bauen:




Dazu ein Sockel 1151v2 Intel i3 oder Xeon, ECC Ram und Massenspeicher nach Wahl.
MiniITX Boards mit BMC / IPMI gibts auch welche mit 8 Sata oder 10 GbE LAN.

Kostet dann deutlich mehr als ein gebrauchter Gen8, dafür neu, mit aktueller Technik und ggf. auch mehr Power.
 
Ich möchte einen meiner HP ProLiant MicroServer Gen8 verkaufen (habe 3 Stück hier, daher geht einer der als Backup gedacht war jetzt weg).
Bin ich hier richtig oder falls nein wo biete ich den am besten an:

EDIT: Steht jetzt im Marktplatz, danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice try.

Hier: https://www.hardwareluxx.de/community/forums/angebote.168/

Und ggf. noch Link hier:

Kannst Du im Marktplatz (noch) nicht posten: Pech gehabt.
 
Hallo ich hab einen MS Gen8. Dieser soll an einem Ort betrieben werden, wo es kein LAN gibt. Ich möchte aber trotzdem über ILO auf den Server zugreifen.
Der Server hat WLAN über einen WLAN Stick.
Gibt es eine Möglichkeit den ILO Port mit LAN Port 1 oder 2 zu verbinden und so dann nach Konfiguration auch auf eine ILO Adresse zuzugreifen?
Was muss ich in WIN wie konfigurieren das der ILO Port über WLAN geht?
Danke für Eure Hilfe!

Besten Gruß
 
Du benötigst eine WLAN Bridge für deinen Plan, grob gesagt ein Gerät das WLAN empfängt und LAN ausgibt
 
Nein, das wäre ein iLO5 Service Port, der Gen8 hat iLO4 da gab es das meine ich noch gar nicht...
Nein, ixj meine z.b. wie ein AVM Repeater 3000 oder 6000, den kannst du in dein WLAN einbinden (bietet sich bei einer Fritzbox als Router an) und den LAN Port dann an den iLO Port anschließen.
Quasi wie ein Medienkonverter für WLAN, eine Bridge eben
 
Hallo,
ich hab ein kleines Problem und hätte gehofft, hier Hilfe zu finden... :)

Hatte mir vor einiger Zeit eine HP Microserver Gen8 gekauft.
Ich hab dann die original CPU aufgerüstet von "Intel Xeon E3-1220L V2 @ 2.30GHz" auf "Intel Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz"
Der Originallüfter tut sich seit dem etwas schwerer, was auch deutlich hörbar ist.
Nun habe ich den Lüfter auf ein besseres? Modell getauscht (natürlich mit dem notwendigen Mod für die Pin Belegung):
(Fractal Design Venturi HF-14 Gehäuselüfter, FD-FAN-VENT-HF14-BK)
Leider scheint der Lüfter aber nicht genug Power/Durchfluss? haben um meinen server zu kühlen.
Nach rund 20 Minuten überhitzt er, und schaltet sich ab (01-Inlet Ambient = 43°)
Habt ihr vlt. einen Tipp?
Kann ich einen anderen stärkeren Lüfter einbauen, gibt es irgend ein BIOS Setting...?
(Alte CPU wieder rein mag ich nicht, wollte etwas mehr Power)
Danke!

ps: in welche Richtung soll der Geäuselüfter eigentlich blasen? Frische Luft hinein, oder?
ich hab beide richtungen probiert, mit ca. gleicher temperaturwirkung...?
 
Dein Intel Xeon E3-1240 V2 hat eine TDP von 69 W, der ursprüngliche Intel Xeon E3-1220L V2 nur 17 W. Es spielt m.E.n. keine Rolle, was du für einen Lüfter nimmst, der Kühlkörper auf der CPU ist einfach zu klein, um die Abwärme abzugeben. Da bleibt wohl nur die Aufrüstung auf einen aktiven Kühler.
P.S. ich nutze einen Intel Xeon E3-1265L V2 mit 45 W TDP, das klappt mit dem originalen Kühler und dem Gehäuselüfter super!
 
Dein Intel Xeon E3-1240 V2 hat eine TDP von 69 W, der ursprüngliche Intel Xeon E3-1220L V2 nur 17 W. Es spielt m.E.n. keine Rolle, was du für einen Lüfter nimmst, der Kühlkörper auf der CPU ist einfach zu klein, um die Abwärme abzugeben. Da bleibt wohl nur die Aufrüstung auf einen aktiven Kühler.
P.S. ich nutze einen Intel Xeon E3-1265L V2 mit 45 W TDP, das klappt mit dem originalen Kühler und dem Gehäuselüfter super!

Danke, guter Hinweis!
Mit dem OriginalLüfter ist es sich über dem Sommer bis auf 2 mal Überhitzung ausgegangen :)
Dann werd ich mal nen aktiven CPU Kühler checken!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wegen:
in welche Richtung soll der Geäuselüfter eigentlich blasen? Frische Luft hinein, oder?
ich hab beide richtungen probiert, mit ca. gleicher temperaturwirkung...?

Eine Ahnung?
 
Es gibt von HP einen speziellen größeren Kühler als original Teil.
 

Anhänge

  • 590af29872b2b_2017-01-0920_52_31.jpg.f102fcf8a198bfe86f2505ff4c88ac68.jpg
    590af29872b2b_2017-01-0920_52_31.jpg.f102fcf8a198bfe86f2505ff4c88ac68.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 207
  • 052016-1737-experiments2.jpg
    052016-1737-experiments2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 203
  • 052016-1737-experiments7.jpg
    052016-1737-experiments7.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 208
Hallo und schönen guten Tag, dieses Topic verfolge ich schon seit vielen vielen Jahren und seit dem ich meinen HP Gen 8 besitze :)

In Zeiten von Corona war mir irgendwann mal langweilig und ich wollte ein wenig herumprobieren, ob meine Infrastruktur aufgrund von Kabellängen auch für 10 Gbit geschaffen ist und siehe da, es klappt. Nun würde ich gerne dem kleinen Gen 8 eine SFP+ Karte verpassen, damit auch er mit 10 Gbit angebunden ist.

In Post 14.250 wurde die HP NC560SFP+ empfohlen und im Eingangspost (erste Seite) ist eine Mellanox ConnectX-2 aufgeführt. Gibt es noch andere SFP Karten die sofort mit dem Gen 8 harmonieren, oder sind diese Karten die besten Optionen?

Natürlich wird es dann den einen oder anderen Flaschenhals im Server geben, da (wenn ich mich jetzt nicht irre) Bay 1 und 2 nur "SATA 3" mit 6 Gbit/s schaffen, aber das kann ich wohl noch verkraften :) Der XEON Prozessor und die installierten 16 GB Ram sollten (hoffe ich) für mein Vorhaben ausreichend sein.

Gruß, Domi
 
Lufteingangstemperatur 43° Grad Celsius ? Wo steht der Gen8 den bitte ?
Zulässig sind max 30° Grad Celsius
Im Schuhschrank :(
Hab leider keinen anderen Platz.

So, mein CPU Lüfter ist heute angekommen:
Nocuta NH-L9i wie auf der ersten Seite verlinkt.
Nur der passt nicht drauf!
Mach ich da was falsch, fehlt mir ein Adapter?
Die Löcher haben einen falschen Abstand...

hp passive cooler: 7,5cm x 6,5cm
noctua: 8,0cm x 8,0cm
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig interpretiere, kann man den cpu lüfter nur an 2 schrauben montieren?
so wie hier:
 
wenn ich das richtig interpretiere, kann man den cpu lüfter nur an 2 schrauben montieren?
so wie hier:
hmm, und die schrauben beim Nocuta NH-L9i sind für den server auch zu kurz.
es sind auch noch längere dabei aber die sind wieder zu lang :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lol :-(
Wäre nett wenn das im ersten Post zum Thema CPU cooler erwähnt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mit meinem Microserver leider arge Probleme.
Vlt. hat jemand ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen...

Ich hab original CPU aufgerüstet von "Intel Xeon E3-1220L V2 @ 2.30GHz" auf "Intel Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz"
Der Originallüfter tut sich seit dem etwas schwerer, was auch deutlich hörbar ist.
Nun habe ich den Lüfter auf ein besseres? Modell getauscht (natürlich mit dem notwendigen Mod für die Pin Belegung):
(Fractal Design Venturi HF-14 Gehäuselüfter, FD-FAN-VENT-HF14-BK)
Leider scheint der Lüfter aber nicht genug Power/Durchfluss? haben um meinen server zu kühlen.
Nach rund 20 Minuten überhitzt er, und schaltet sich ab (01-Inlet Ambient = 43°)

Hab jetzt den Akasa K25 (AK-CC7118HP01) CPU Lüfter eingebaut. Leider überhitzt mein server genauso wie vorher :-(

Mein Learning -> Alte CPU kommt wieder rein.

Das Problem, das ich aber jetzt habe, ist, dass ich möglicherweise meinen intern USB port ruiniert hab (beim rausziehen des Motherboards, vlt. etwas verbogen.)
Der USB stick leuchtet zwar auf, aber er bootet nicht mehr.
Ich bekomme jetzt immer:

non-system disk or disk error
replace and strike any key when ready

Ich hab jetzt schon versucht einen neue USB stick zu erstellen.
Mein anderer PC bootet vom Stick jedoch.
Kann sein, dass ich in den BIOS settings vom server was verstellt hab...

Habt ihr vlt. einen Tipp?
Danke
 
Hi,
ich hab mit meinem Microserver leider arge Probleme.
Vlt. hat jemand ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen...

Ich hab original CPU aufgerüstet von "Intel Xeon E3-1220L V2 @ 2.30GHz" auf "Intel Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz"
Der Originallüfter tut sich seit dem etwas schwerer, was auch deutlich hörbar ist.
Nun habe ich den Lüfter auf ein besseres? Modell getauscht (natürlich mit dem notwendigen Mod für die Pin Belegung):
(Fractal Design Venturi HF-14 Gehäuselüfter, FD-FAN-VENT-HF14-BK)
Leider scheint der Lüfter aber nicht genug Power/Durchfluss? haben um meinen server zu kühlen.
Nach rund 20 Minuten überhitzt er, und schaltet sich ab (01-Inlet Ambient = 43°)

Hab jetzt den Akasa K25 (AK-CC7118HP01) CPU Lüfter eingebaut. Leider überhitzt mein server genauso wie vorher :-(

Mein Learning -> Alte CPU kommt wieder rein.

Das Problem, das ich aber jetzt habe, ist, dass ich möglicherweise meinen intern USB port ruiniert hab (beim rausziehen des Motherboards, vlt. etwas verbogen.)
Der USB stick leuchtet zwar auf, aber er bootet nicht mehr.
Ich bekomme jetzt immer:

non-system disk or disk error
replace and strike any key when ready

Ich hab jetzt schon versucht einen neue USB stick zu erstellen.
Mein anderer PC bootet vom Stick jedoch.
Kann sein, dass ich in den BIOS settings vom server was verstellt hab...

Habt ihr vlt. einen Tipp?
Danke
Servus,
Das klingt für mich so als wäre keine Wärmeleitpaste drauf gekommen, ich hatte in meinem Gen8 damals den e3-1270 mit Standard Kühler und Lüfter keine Schnerzen. Läuft die Kiste bei dir den ganzen Tag unter Volllast?

den USB Slot zu fixen, wird nur was für einen geübten, mit Pinzette und allem. Ansonsten bleibt dir nur neues Board. Ich würde dir erstmal raten normal das OS über die hinteren UsB aufzuspielen und dann zu prüfen ob ein normaler Stick erkannt wird.
Wichtig beim Gen8 ist auch das er kein Uefi Boot unterstützt nur Legacy Boot.
Grüße
 
Servus,
Das klingt für mich so als wäre keine Wärmeleitpaste drauf gekommen, ich hatte in meinem Gen8 damals den e3-1270 mit Standard Kühler und Lüfter keine Schnerzen. Läuft die Kiste bei dir den ganzen Tag unter Volllast?

den USB Slot zu fixen, wird nur was für einen geübten, mit Pinzette und allem. Ansonsten bleibt dir nur neues Board. Ich würde dir erstmal raten normal das OS über die hinteren UsB aufzuspielen und dann zu prüfen ob ein normaler Stick erkannt wird.
Wichtig beim Gen8 ist auch das er kein Uefi Boot unterstützt nur Legacy Boot.
Grüße
Danke für deinen input.
vlt. hab ich erstellen des usb sticks auch was falsch gemacht...
hast du vlt eine gute Anleitung?
oder noch besser ein image? 😎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für deinen input.
vlt. hab ich erstellen des usb sticks auch was falsch gemacht...
hast du vlt eine gute Anleitung?
oder noch besser ein image? 😎
kann sein, dass nur stick kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen input.
vlt. hab ich erstellen des usb sticks auch was falsch gemacht...
hast du vlt eine gute Anleitung?
oder noch besser ein image? 😎
Beitrag automatisch zusammengeführt:


kann sein, dass nur stick kaputt ist

ich nehme dafür das Tool Rufus, funktioniert super. Anleitung habe ich keine aber das Tool ist selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal anders: im BIOS für slot #5 ein raid-0 mit nur 1 member für sata #5 anlegen, dann nativ installieren, ohne usb stick.
 
versuchs mal anders: im BIOS für slot #5 ein raid-0 mit nur 1 member für sata #5 anlegen, dann nativ installieren, ohne usb stick.
der interne usb port ist in ordnung - puh :) - gerade mit einem Windows installations USB stick getestet
ich suche jetzt noch einmal eine andere anleitung zum erstellen des USB Sticks.
Danke an alle, die helfen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus,
Das klingt für mich so als wäre keine Wärmeleitpaste drauf gekommen, ich hatte in meinem Gen8 damals den e3-1270 mit Standard Kühler und Lüfter keine Schnerzen. Läuft die Kiste bei dir den ganzen Tag unter Volllast?

den USB Slot zu fixen, wird nur was für einen geübten, mit Pinzette und allem. Ansonsten bleibt dir nur neues Board. Ich würde dir erstmal raten normal das OS über die hinteren UsB aufzuspielen und dann zu prüfen ob ein normaler Stick erkannt wird.
Wichtig beim Gen8 ist auch das er kein Uefi Boot unterstützt nur Legacy Boot.
Grüße
Unter Volllast: Nein, im Moment hab ich nur den boot screen (weil mein stick ja leider nicht bootet)
Interne USB port ist aber ok - puh :)
Das mit der Wärmeleitpasta könnte sein. Der Akasa K25 CPU Lüfter passt ja nicht perfekt drauf (siehe https://homeservershow.com/forums/topic/6170-active-cpu-cooling-for-the-gen8/).
Werd das noch mal checken. Hab mir gestern frische Wärmeleitpasta + Isopropanol Reingungstücher bestellt.
Danke für dein Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem USB Installationsmedium booten und von Stick per Grub booten, und dann auf einen anderen Datenträger umleiten sind 2 völlig verschiedene Dinge.
ja, klar. wollte nur sichergehen, dass mein usb port nicht defekt ist.
mein ursprünglicher usb stick ist eingegangen. leider hatte ich kein image davon.
jetzt erstelle ich mir grad einen neuen, damit ich von meiner SSD am ODD SATA port wieder booten kann (die 4 internen SATA Anschlüsse sind belegt.)
Versuche es gerade mit Hilfe dieser Anleitung: https://cornis-techblog.de/hp-microserver-gen8-vom-25-slot-booten/
Mit einer grub.cfg von hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...0-e3-1220lv2-microserver.963207/post-27200723
 
Also Raid-0 mit 1 Member ist getestet und läuft nach meiner Erfahrung bisher mit jedem OS.
Alles andere ist "experimentell".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh