[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe da mal eine Frage.

Ich benötige einen zusätzlichen SATA-Anschluss. (muss bootbar sein.) Wie bekomme ich den am besten möglichst günstig? Habe an eine PCIe Karte gedacht, was ist da kompatibel und macht keine Probleme mit der Lüftersteuerung(habe öfter gelesen, dass manche PCIe-Karten die Lüftersteuerung außer Kraft setzen kann)

Evtl. würde ich auch einen Msata-Karte nehmen, dann kauf ich mir ne günstige SSD und habe mir Kabelsalat erspart.

Sinn der ganzen Sache ist, dass ich ein Bootvolumen für Windows Server 2012r2 benötige, das ODD aber nicht ausbauen möchte und alle 4 Bays belegt sind.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Für eine SSD Erweiterung im oberen DVD schacht reicht diese Konstellation ?
2.5" SSD, Caddy und ein Adapterkabel.
Das wollte ich einfach alles oben reinlegen. Und auf der SSD dann das Betriebssystem Windows 2012 R2 installieren.
Eine weiter WD red 3TB rein und dann die 3x3TB auf Raid 5 laufen lassen.
Klappt das so ?

@Hu besorge dir einfach einen USB -> SATA Adapter für das ODD und schleiße hin am internen USB an.

@Hu:
Das einzige, was möglicherweise keine Probleme mit der Lüftersteuerung verursacht, wäre ein HP H220, der aber nicht günstig ist ( ab ~ 160€).
Günstig (ab ~ 35 €) wäre: Delock 89302. Stellt sich die Frage, ob das Ding bootfähig ist.

@protter:
Nein, da das Adapterkabel nicht passt, der Caddy benötigt ein sogenanntes SATA Slim Kabel.
Möglichkeit 1: Delock 61667, würde keine weiteren Adapter erfordern. Die Frage wäre: Passt es vom Platz her ?
Möglichkeit 2: Delock 65156, gleiche Frage, Platz ausreichend ?
Möglichkeit 3: Original HP Kabel, Teilenummer 667526-002

@Janero:
Wäre eine USB-SATA-Lösung bootfähig ?

@hppmsfan ja denn sonst wären ja auch keine DVD Laufwerke im externen Gehäuse lauffähig da ist ja auch nix anderes verbaut oder ein USB Stick. Nur Windows dürfte zicken wenn man darauf installieren will. Aber das ist ja zweitrangig wenn daran nur das ODD hängt da ist dann auch die Bandbreite vom USB2.0 egal. Die SSD kann man dann ja an den 5. SATA Port hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also ich habe nun folgende Zusammenstellung:
• 1x Den kleinsten G8 (HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 2GB RAM (712317-421)
o Mit optischen Laufwerk DVD-RW
• 1x Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel 1155, tray (CM8063701098101)
bzw. den Intel Xeon E3-1265L v2, 4x 2.50GHz, Sockel 1155, tray (CM8063701098906)
• 4x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
• 1x RAID-Controller HP Smart Array P222
• 16GB (2x 8GB) Arbeitsspeicher

Passt das so zusammen!?
Ist der Raid-Controller gut oder gibts eine bessere Alternative!?

VG und danke fürs Beraten!

Zuletzt bearbeitet:
@protter:
Nein, da das Adapterkabel nicht passt, der Caddy benötigt ein sogenanntes SATA Slim Kabel.
Möglichkeit 1: Delock 61667, würde keine weiteren Adapter erfordern. Die Frage wäre: Passt es vom Platz her ?

Stimmt ;) dann sollte man aber mal den 1ten Post anpassen oder den Hinweis dazu setzen das er nur passt wenn man die SSD reinlegt.
Hast du so eine Cady auch? meiner ist da ohne Blende. Wie habt ihr das gelößt?
Hab mir jetzt mal das Delock 65156 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hu:
...
@protter:
...

Um dem Platzmangel Risiko aus dem Weg zu gehen, wäre das original ja keine schlechte Idee.
Nur leider finde ich mit suche auf der HP seite, google, und dem direkten hinzufügen vorn Artikeln
diese Nummer nicht.
Könntest du mir da noch einmal behilflich sein und einen Link posten.
Vielen Dank

So, jetzt habe ich auch endlich meine 16 GB RAM erhalten. Da dieses Modul noch nicht auf der getestetet Hardware Liste steht, kann ich jetzt bestätigen, dass es erfolgreich läuft.

Samsung DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (M391B1G73QH0-YK0)

Im Vergleich zu Kingston RAM, ist der hier zur Zeit auch relativ günstig zu bekommen.

81€ vs. 83€ heißt für dich relativ günstig? Ich sehe da maximal einen geringen Unterschied, der durch Versandkosten von unterschiedlichen Shops schon wieder negiert werden kann... zumal mir Geizhals für das Samsung-Modul genau einen Händler ausspuckt, der ihn vorrätig hat (vs. 21 für den Kingston).

@Janero:
Auf das "Zicken" mit Windows wollte ich hinaus zwecks bootfähig. Deine Idee, das ODD dann einfach an den USB-SATA Adapter zu hängen und den freien SATA-Port für die SSD zu nutzen, kam ich heute nacht nicht.

@La-Magra-X:
Sieht gut aus. Garantieerweiterung geplant ? (UR502E)

@Feichti:
Nein, ich habe den Caddy nicht, bei mir ist das original DVD-LW drin.

@protter1:
Ich hab diese HP Teilenummer direkt vom Kabel abgeschrieben, es gibt auch noch eine andere Nummer 683358-001, hier ein Foto des Kabels. Geizhals spuckt aber ganz ordentliche Preise dafür aus.

@mrpink77:
Super, was fuer die erste Seite.

@Fimbultyr:
Gegenueber dem Preis, den HP fuer einen 8GB-Riegel haben möchte (669324-B21, ab 128€, die ersten 3 sind keine HP-Originalmodule) vielleicht schon.

hätte da noch eine Frage:

Sind die direkt von HP verbauten Platten frei verwendbar oder haben die eine Custom Firmware die den Einsatz außerhalb des Servers verhindert?

danke

So nach vielem stöbern und lesen hoffe ich nun das ultimative gefunden zu haben :)
Vielleicht kann es ja einer hier absegnen, da ich noch sehr neu in der Materie bin.
Caddy, SSD, 30 CM SATA + Power.
Caddy Festschrauben im ODD, Sata reinlegen, und mit dem Kabel die SSD mit dem SATA_ODD port auf dem Mainboard und der Stromversorgung für das DVD Laufwerk.
Fertig wenig Aufwand und relativ günstig

Offensichtlich hat HP den Preis um 10€ gesenkt, Gutschein geht immernoch. Meiner ist bestellt, jetzt konnte ich nicht mehr nein sagen :banana:

Unbenannt2.PNG

kann jemand was zur Kopiergeschwindigkeit was sagen?
Mich würde mal interessieren ob openmediavault oder nas4free schneller ist.
Ich möchte 4 Platten im Raid 5 einsetzen.

Danke für eure Rückmeldung.

kann jemand was zur Kopiergeschwindigkeit was sagen?
Mich würde mal interessieren ob openmediavault oder nas4free schneller ist.
Ich möchte 4 Platten im Raid 5 einsetzen.

Danke für eure Rückmeldung.

Hängt vor allem am verwendeten Protokoll und demzufolge auch an der Distribution sowie an der Umsetzung des RAID. Im Idealfall 3xPlattengeschwindigkeit lesen und mindestens 1xPlattengeschwindigkeit schreiben. So in etwa :fresse:

Andere Fräge... HP hat zuviel Geld und schickt mir jetzt als Dankeschön für meine Bestellung noch einen Gutschein über 20€ ab 100€ Bestellwert hinterher. Gibts im HP-Store was sinnvolles wie RAM etc., was nicht sowieso schon sowas von überteuert ist, sodass sich der Gutschein lohnt?

€: Bei HP sind Dollarpreise = Europreise im Shop. Und das 8GB-Modul kostet selbst mit 20€-GS noch 146€ (vs. 106€ für Kingston). Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
haben die auch ein Programm für wissenschaftliche Mitarbeiter, wie das zum Bsp. bei Lenovo der Fall ist oder muss ich bei HP wirklich Student sein? Da steht ja immerhin auch was von Lehrer / Dozent.

ja ein Studentenausweis wird beim anmelden erfordert. Den hab ich natürlich nicht.

ui scheint auch so zu gehn...sehr nice

Zuletzt bearbeitet:
-Sollte man wohl fast mitnehmen.
-ILO wäre auch noch nice-to-have ^^
-Und die CPU fuchst mich noch... E3-1230 v2 oder Xeon E3-1265L v2 ..wahrscheinlich aus Verfügbarkeitsgründen eher der E3-1265L.

Hallo zusammen.
Ich benötige noch Beratung zur CPU für den G8.

Entweder Intel Xeon E3-1265L v2, 4x 2.50GHz, Sockel 1155, tray (CM8063701098906)
Oder Intel Xeon E3-1265L v3, 4x 2.50GHz, Sockel 1150, tray (CM8064601467406)
Oder Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, tray (CM8064601467202)

Es ist halt auch die Frage, wie das mit der Kühlung beim G8 ist. Reicht der Standard-Kühler?

Hallo zusammen.
Ich benötige noch Beratung zur CPU für den G8.

Entweder Intel Xeon E3-1265L v2, 4x 2.50GHz, Sockel 1155, tray (CM8063701098906)
Oder Intel Xeon E3-1265L v3, 4x 2.50GHz, Sockel 1150, tray (CM8064601467406)
Oder Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, tray (CM8064601467202)

Es ist halt auch die Frage, wie das mit der Kühlung beim G8 ist. Reicht der Standard-Kühler?

Ist relativ einfach: Da keine V3 CPUs passen bleibt nur der eine V2 in deiner Liste übrig. Und damit hat sich das Thema ja auch schon erledigt ;)

Ich frag mich gerade ob ein I5 2390T in das schmucke Gehäuse passt... Sollte ja der gleiche Sockel sein. Die Frage ist ob der Server ihn akzeptiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh