[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hi, glaubt ihr das der Intel Xeon E3 1225 v2 auf dem G8 läuft? Würde eventuell auch den Akasa K25 als Lüfter in Betracht ziehen da ja der Passive Block kaum reichen wird.

Ja, wieso sollte er den nicht.

Es stellt sich nur die Frage ob du den auch nutzen willst.
Alle Xeon mit einer 5 am Ende haben eine GPU dabei, die natürlich auch mehr Strom brauchen und eine höhere TDP haben.
Benutzen kannst du die GPU der CPU leider nicht, also höherer Verbrauch ohne nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tests für den Stromverbrauch habe ich noch mit Original Kühlkörper gemacht. Wobei nach 2 Minuten unter voller Last, die Temperatur bei 4 Cores inkl. Turbo Boost schon um die 65° C war.

Genauere Temperatur Tests stehen noch aus. Plane einen Umbau mit einem Akasa K25 wie im Homeservershow Forum beschrieben und dann kann ich gerne noch die Temperaturen dazu liefern.

65° C ist doch noch voll in Ordnung. Lass es 70° C bei Volllast nach einer halben Stunde werden. Diese synthetische Volllast wirst du im realen Betrieb doch kaum erreichen. Außer das Teil wird fürs folden verwendet, das wäre dann aber am IMHO Ziel vorbei geschossen.

Wie hoch dreht denn der Gehäuselüfter mit dem Xeon bei Volllast? Könntest du das für mich nochmals testen. Dann würde ich mir für die Zukunft den Umbau auf den Akasa sparen. Mir gehts primär nicht um die CPU-Leistung, sondern viel mehr den Vorzügen durch VT-d.

65° C ist doch noch voll in Ordnung. Lass es 70° C bei Volllast nach einer halben Stunde werden. Diese synthetische Volllast wirst du im realen Betrieb doch kaum erreichen. Außer das Teil wird fürs folden verwendet, das wäre dann aber am IMHO Ziel vorbei geschossen.

Wie hoch dreht denn der Gehäuselüfter mit dem Xeon bei Volllast? Könntest du das für mich nochmals testen. Dann würde ich mir für die Zukunft den Umbau auf den Akasa sparen. Mir gehts primär nicht um die CPU-Leistung, sondern viel mehr den Vorzügen durch VT-d.

Der Gehäuselüfter ist immer bei 11%, da die aktuelle iLO Version 2.03 vom 7. Nov die Temperatur der CPU anscheinend nicht richtig ausliest.
Unter Last zeigt iLO immer einen Wert von 40° C an und wenn ich die Temperatur unter Debian mit sensors prüfe ist die viel höher.

Ich muss mal schauen ob ich einen Downgrade der iLO Firmware machen kann und ob iLO dann den richtigen Wert anzeigt und den Lüfter auch richtig steuert.
Werde dann noch mal weitere Infos mit Temperaturen liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert afair aber nur mit V2/Ivy CPUs - mein V1 Xeon wird auch im iLO richtig ausgelesen.

Das passiert afair aber nur mit V2/Ivy CPUs - mein V1 Xeon wird auch im iLO richtig ausgelesen.

Vermutlich hast du recht, da der Downgrade auf iLO Version 2.0 nichts gebracht hat. Danach Upgrade auf iLO Version 2.02 und das gleiche.
Der E3-1230 v2 wird unter Last immer mit 40° C in iLO angezeigt, obwogl die Temperatur per sensors viel höher ist.

Hallo,

eine Frage hatt jemand openmediavault auf seinem Gen8 laufen. Mir ist gerade aufgefallen das die Datenplatten in den Slots nie Schlafen gehen. Omv liegt auf einer SSD am ODD port.

Den Status frage ich ab über SSL mit dem Befehl hdparm -C /dev/sda

Hab jetzt schon so ziemlich jede Einstellung ausprobiert. Von den Diensten habe ich nur Samba/FTP/ und openvpn AS am laufen. Smart habe ich auch wieder deaktiviert.

Die Platte ist eine 3 TB WD Red. Im alten Nas ein Zyxel NSA325 konnte sie noch schlafen . Auch mit dem Befehl hdparm -y /dev/sda legt sie sich auch nieder. Aber von selber will sie nicht.

Hatt jemand vielleicht eine Idee ?

Hallo,

eine Frage hatt jemand openmediavault auf seinem Gen8 laufen. Mir ist gerade aufgefallen das die Datenplatten in den Slots nie Schlafen gehen. Omv liegt auf einer SSD am ODD port.

Den Status frage ich ab über SSL mit dem Befehl hdparm -C /dev/sda

Hab jetzt schon so ziemlich jede Einstellung ausprobiert. Von den Diensten habe ich nur Samba/FTP/ und openvpn AS am laufen. Smart habe ich auch wieder deaktiviert.

Die Platte ist eine 3 TB WD Red. Im alten Nas ein Zyxel NSA325 konnte sie noch schlafen . Auch mit dem Befehl hdparm -y /dev/sda legt sie sich auch nieder. Aber von selber will sie nicht.

Hatt jemand vielleicht eine Idee ?

Ja, das Problem hatte ich auch mit WD green Festplatten. Die wollten mit hdparm auch nie schlafen gehen. Wenn man sie mit hdparm -y gezwungen hat lief es, aber nicht nach einer bestimmten idle Zeit.

Probier mal hd-idle aus. Damit habe ich meine WD green zum schlafen gebracht.

Das ging ja schnell . Ich danke dir werde ich gleich versuchen

Edit:

Wunderbar funktioniert. Aber laut meinem zugegeben billigen Strommessgerät macht das nur 1 Watt unterschied.. kann doch nicht sein. Mit dem gleichen hab ich am alten NAS um die 6 Watt weniger gemessen. :(

Zuletzt bearbeitet:
@LaMagra-X: Es sind etwa 7448 GB (bei Rechnung von 1MB = 1048576 Bytes). Von den bisher sich in meinem Verwaltungsbereich im Einsatz befindlichen 10 WD RED mit je 3 TB ist bis jetzt noch keine ausgefallen.

Hört sich gut an.

Welches System könnt ihr für einen simplen DLNA Share à la "DiskStation Manager" von Synology empfehlen? Darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.

Danke und VG

Hallo Forum,
eine kurze Frage: Wie schaffe ich es die Eingabesprache im iLO auf Deutsch zu stellen. Also von aktuell Englisch. Language Pack habe ich bisher nur Japanisch und Chinesisch gefunden :eek:

Hey,
ich habe Probleme beim installieren von Windows Server Datacenter R2 auf dem Microserver Gen8 G1610. 2x3TB
Firmware update hab ich gemacht, ROM (06.06.2014)

Gerät einschalten startet >Intelligent Provisioning starten

Wenn ich nun den Weg gehe über die angeleitete Betriebssystem Installation mit der Iso hinten im USB Slot auf einem Stick:
1.Hardware
- System Software Update: vor Betriebssysteminstallation
-Zielcontroller: HP Dynamic Smart Array

2. Betriebssystemauswahl
-Windows
-Verfahren: Empfohlen
-Quellmedium: USB

-> Windows Server 2012 x64 dvd iso auswählen weiter

3: Betriebssysteminfomrationen
-Auswähelen
windows
-deutsch
-kennwort eingeben

Prüfen und weiter

Partionieren, Formatieren der Datenträger & kopieren der Daten (immer noch in der 4Schritt-Installationroutine)

Dann startet er sich neu und ich bin wieder in dem Hp Start Fenster mit der Auswahl
F9 Setup F10 Intelligent Provisioning F11 Boot Menu

dann Windows 8 Logo mit dem Ladekreis
X:\windows\system32\cmd.exe - startnet.cmd startet und läuft durch

Und nun komme ich zu meinem Fehler:
hpssbem ERROR
The system cannot find the file specified
-There was an error exectucing the following setup command:
c:\tmp.hp\sources\setup.exe
/installfrom:cC\tmp.hp\sources\install.wim
/unattend:c:\autounattend.xml

hpev CQTESS=ERROR: deleting EV CQTESS

Über exit lässt sich cmd beenden und alles startet wieder von vorne

Zuletzt bearbeitet:
du kanns es ohne Intelligen Provisioning installieren. Einfach vom Installationsmedium booten und gut. Musst aber die Treiber für den Raidcontroller bereithalten.

Danke für den Tipp ich komme schon mal weiter, nur erkennt er jetzt keine der beiden WD HDD's. ich gehe davon aus, dass ich den falschen Treiber genommen habe.
Im Einsatz ist im Moment die Treiber "Driver - Storage" & "Driver - Storage Controller" & "Firmware - Storage Controller" & "Software - Storage Controller"
VOn dieser Seite: http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5387585&swLangOid=8&swEnvOid=4168
sie liegen auf dem (erkannten) USB Stick aber scheinbar ist kein richtiger dabei.
Ich bekomme immer noch die Meldung es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden.

Treiberpaket fuer Win8.1 x64 / Server 2012 R2 vom 04.12.2014

Meine eigene Zusammenstellung an Treibern für Win8.1 x64 / Server 2012 R2:

Bitte sehr

Einfach nach "C:\" entpacken, danach findest Du unter C:\Drv\hppms_gen8_2k12r2\ alle genannten Treiber.
Code:
Treiberpaket fuer HP ProLiant MicroServer Gen8 unter Windows Server 2012 R2

Verzeichnis	Version		Treiberdatum	Beschreibung / Geraetemanagertext

00_inf:		9.40.1026	mehrere		Treiber für den C204-Chipsatz

01_dsa:		6.6.2.64	31.01.2013	Treiber für den B120i-Controller

02_iLO4_chif	3.10.0.0	23.11.2013	HP ProLiant iLO 4 Management Controller (CHIF)
03_iLO4_core	3.9.0.0		22.05.2013	HP ProLiant iLO 4 Management Controller (CORE)
04_iLO4_vga:	4.1.1.5		03.07.2013	Matrox G200eH (HP) WDDM 1.2

05_nc332i:	16.6.0.4	07.04.2014	HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter, HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter #2

06_ams:		10.0.0.0	-		HP ProLiant Agentless Management Service fuer Windows X64

07_imlv:	7.2.0.0		-		HP ProLiant Integrated Managment Log Viewer

08_hploocfgwin	4.4.0.0		-		HP Lights-Out Online Configuration Utility fuer Windows X64

sa_drv:		62.6.0.64	15.07.2014	Treiber des optionalen HP Smart Array P222 Controllers
sa_event:	6.38.0.64	-		Software, um Ereignisse des optionalen HP Smart Array Controllers ins Windows-Log aufzuzeichnen
sa_hpssa:	2.0.23.0	-		Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Smart Storage Administrator)

Danke ich werde es nachher zu Hause ausprobieren.
Eine Frage habe ich noch zu dem entpacken
Einfach nach "C:\" entpacken, danach findest Du unter C:\Drv\hppms_gen8_2k12r2\ alle genannten Treiber.
Funktioniert das so?:
Festplatte 1 rausnehmen und auf dieser Festplatte dann die .exe in C:\ ablegen (oder ausführen)

Wieder in den Serverbay schieben Windows installation neu ausführen

Oder ist in dem Fall C:\ auf dem InstallationsUSB Stick und ich muss sie nur darin entpacken ?

danke

Ne. Starte die Installation wie gewohnt. Wenn Du an der Stelle angelangt bist wo Du Deine HDD´s sehen solltest lädst lädst Du vorher auf einen Stick entpackten Treiber nach. Der Ordner "01_dsa" müsste es sein. Sobald das Windows Setup die Treiber hat, werden die Platten auch erkannt.

Hallo nochmals,

also langsam wird mein Kaufwunsch konkret.

Kann man den kleinsten G8 kaufen und dann den Intel Xeon E3-1265L nachrüsten....?

Insgesamt sollen da 4x 4TB WD Red + 1x Samsung 840 SSD Pro rein. -> Das Datenblatt sagt maximal 4x3TB HDD = 12TB max. Wurde der G8 schon mit 4TB Platten erfolgreich getestet?

Bekomme ich da ein Problem mit der Abwärme? Mein Serverschrank ist nur knapp 1m hoch (19") und hat nur wenig Belüftung (1x120mm sorgt für Luftumwälzung).

Also hier mal meine Angedachte Gesamtkonfig:
HP ProLiant MicroServer Gen8 + Intel Xeon E3-1230 v2
2x8GB RAM
4x 4TB WD Red
1x 128GB SSD
RAID-Controller HP Smart Array P222
Lüfter Sunon

Und was könnt ihr zur Lautstärke und Vibration berichten?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Aber ich bekomm ihn eventuell zum EK :)

-Danke für die Antworten...das hilft mir sehr weiter.
-Ja dann der E-1265L.
-Und kann man nun den kleinsten nehmen und die große CPU nachrüsten? Also sind die sonst baugleich?

VG

Die CPU ist gesockelt mit dem bei Intel üblichen 1155-Sockel, ja. Siehe Startpost :d

:bigok:
Kann man die GPU des Xeons denn nutzen oder macht es keinen Sinn einen Xeon xxx5 zu nehmen?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Kurz nach der Registrierung gleich meine erste Frage:
Bin dabei, Server 2012 R2 zu installieren. Dazu eine Festplatte in Schacht 1 mit 3 TB. Egal welche Routine ich starte, am Ende habe ich immer eine Festplatte, die als MFT läuft (nicht GPT) und dementsprechend nur 2 TB groß ist. Der restliche Platz ist nicht nutzbar. Ich dachte, das müsste gehen?
Ach ja: Festplatten laufen mit AHCI, da ich dann StableBit DrivePool verwenden wollte...

Da der HP kein UEFI-Bios hat, kann er nicht von GPT booten, sondern nur von MBR-Partitionen - also "works as designed".
Nimm winfach eine kleinere Festplatte als Systemplatte und pack die 3TB in den anderen Schacht als Datenplatte mit GPT und 3TB.

@Ukle
Danke für die Info. Hatte da irgendwie im Gedächtnis, das es UEFI wäre...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh