Kühlungsmod
Auf Wunsch einer einzelnen Person -
- stelle ich jetzt mal meine Kühlungsmodifikation für CPU und P222 vor.
Es gibt hier und auch wo anders bereits eine Reihe von solchen Mods. Deswegen hatte auch ich zuvor zwei Noctua NF-A4x10 im Einsatz. Trotz mehrfachem anpassen und umbauen konnte ich mich nicht wirklich damit anfreunden, da sie nur gekippt oder teilweise verdeckt am Kühlkörper der CPU angebracht werden können. Also habe ich verschiedene Lüfterreihen studiert, zum Glück hält sich die Anzahl der Hersteller solcher kleinen Lüfter aber in Grenzen. Vier waren dann in der engeren Auswahl. Ich kann leider nicht mehr sagen welche genau das waren, denn ich hatte ein sehr gutes Angebot in der Bucht gefunden und mein Umbau liegt nun auch schon über ein paar Monate zurück. Normal sind diese Lüfter sehr teuer und in geringen Stückzahlen meist nur von noch teureren Zwischenhändlern zu erhalten. Also zugeschlagen beim
SEPA 12V 30x30x10 für 5€ das Stück. Ich konnte dann noch etwas handeln und habe den fünften quasi für umsonst erhalten. Macht 25€ für fünf Stück inkl. Porto.
Ich hoffe die Reihenfolge ist bei jedem gleich. Und vorweg, ich hatte keine Lust erst die Luft anzuschmeißen.
Bild 1: Hier zeigt sich der 7V Adapter mit zwei 3M Klebverdrahtungen (Kabel rein, Zange, Verklebt, Isoliert). Ob ich bei 7V (Lautstärke) bleibe ist ungewiss und wird der nächste Sommer zeigen.
Bild 2: Lüfter mit Staub auf dem P222-Kühlkörper.
Bild 3: Befestigung des Lüfters - Aderendhülsen (am Ende etwas geweitet mit Hilfe eines Kugelschreibers)
Bild 4: "CPU"-Lüfter - damit wenig Vibration übertragen wird habe ich etwas Klebeband aufgerollt* und an den Lüfter geklebt (beim Noctua abgeschaut
- da aber viel besser realisiert).
Bild 5: Einfach mit dünnem Draht verdröselt - ja nur unten.
Bild 6: Zeigt meinen Aufbau der SSDs. Die Folie dient nur dem Schutz vor Kratzern an der SSD.
*Edit: Nicht das Klebeband selbst ist der "Vibrationsschutz" sondern ein zerschnittender Gummi (1,5mm) der mit Hilfe des gerollten Klebebandes (doppelseitig) fixiert wurde.