[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Modding hin oder her. Ist es nicht einfacher sich ein separates, externes Festplattengehäuse hinzustellen, welches dann mit dem P222 (externer Port) verbunden werden kann?
Jeder kennt die Spezifikationen von dem was man sich kauft. Man kauft sich doch auch keinen Smart um dann die Karosse gegen die eines Kombis zu tauschen.
Will da keinem zu nahe treten, ist nur meine Meinung und ich weiß nicht ob die Abmessungen passen würden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Basteltrieb ist sehr ausgeprägt was das angeht... Imho hinkt der Vergleich mit dem Smart aber auch etwas ;)

Und einfacher - weiß ich nicht mal. Auf dem Wege ist alles in einem Gehäuse, ein Netzteil, keine externe Verkabelung und er muss keinen Sas Controller ala P222 benutzen sondern ein einfacher SATA Adapter tut es auch. Mir persönlich würde die 1-Gehäuse Lösung auch besser gefallen.

Warum dann nicht gleich ein größeres Modell?
Das mit dem P222 war auch nur ein Beispiel. Ich fand das mit dem Smart aber lustig. 😁

Ich würde dann gern das alte Gehäuse kaufen. 😏

From Nokia P30

Naja, dafür gibts einige Gründe: Ein ML310e z.B. hat die falschen Abmessungen. Er möchte ein kleines Gehäuse haben das im Büro zwischen Tisch und Rollcontainer passt und 8 von außen zugängliche Schächte hat. Da wir auf der Arbeit auch eigentlich nur Proliants haben möchte er auch einen mit iLO haben. Bis auf die Tatsache ob es nun Mini-ITX kompatible ist oder nicht ist das alles soweit auch plausibel und ich denke auch machbar :)

Und das mit dem Gehäuse wird leider nichts, das ist schon für mich vorgemerkt ;)

Edit:
Also jetzt gehts nur noch um die Abmessungen und ob 3 der 4 Bohrungen passen. Anhand der Bilder bei http://www.silentpcreview.com/article1377-page4.html passt mindestens eine der 4 Schrauben nicht. Die neben dem RAM sitzt zu weit in richtung der Front. Gemäß dem Bild hier: http://www.abload.de/image.php?img=zotac9300-itxmaezjbx.png könnte es mit den anderen 3 Löchern aber passen. Da auf meinem gerade ein rebuild läuft kann ich aber nicht abmessen wie der Abstand zwischen den Schrauben ist... Ich überlege mittlerweile auch ob ich nicht einen Versuch wagen sollte. Praktisch wäre es auf jedenfall... Aber vielleicht warte ich erstmal ab ob er sich zum Umbau entscheidet, wenn ja dann noch was dabei rumkommt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe vor mir jetzt den HP ProLiant G8 G1610T zuzulegen, aktuell gibt es ihn ja ganz günstig für ca. 340 Euro.
Ich würde gerne 2 bis 3 IP Cams über den Proliant laufen lassen, also aufzeichnen. Hat jemand damit Erfahrungen, was benötige ich genau dafür (Software etc.) Vielleicht können auch bestimmte Cams empfohlen werden?!

Ich bin absoluter Anfänger was das angeht und würde mich freuen wenn mir weitergeholfen werden könnte.
Gruß

Ok, ich hab mich eben mal rangemacht einen meiner G8 aufzumachen... Das gibt leider nichts mit dem Mini-ITX Case :(

Von Schraube zu Schraube unten (an der Seite wo auch das Netzteil eingesteckt wird) sinds fast genau 20cm - damit ist das Board um einiges länger als Mini-ITX. Schade aber auch :)

Wenn der Basteltrieb schon da ist, warum kein Case nehmen wo das Board mechanisch rein passt. Dazu dann Mainbaordabstandshalter nehmen und die in den Mainboardtray an der richtigen Stelle befestigen. Die sind schließlich auch nur geschraubt. Somit dürfte das mit einem Bohrer und richtigem Gewindeschneider innerhalb kurzer Zeit erledigt sein.

Beispiel: 10x PC Mainboard Abstandshalter für Grobgewinde Gewinde Grob 3,34mm | eBay

Dann aber nicht vergessen, die alten zu entfernen. Könnte zu nervigen reboots oder gar keinem boot führen. ;)

Oder wie HHeinz zu einem Adapter mit MiniSAS greifen: http://geizhals.de/?cat=iosas&xf=501_SFF-8088#xf_top
Oder: http://www.servershop24.de/komponen...troller-mit-256-mb-cache-462594-001/a-108519/

Zuletzt bearbeitet:
Naja SFF8088 ist halt für ein externes Gehäuse gedacht, das nützt ja recht wenig wenn man alles in einem Gehäuse mit einem Netzteil unterbringen will. Und der Größenfaktor spielt halt eine Rolle. Das Gehäuse der Wahl wäre ein SilverStone DS380 gewesen. Das kann man aber mit den Abmessungen des Boards knicken. Nächste Möglichkeit wäre ein ML310e mit einem Fractal Design Node 804 - wobei das schon eigentlich zu groß wäre. Ich glaube mittlerweile bin ich noch eher dran interessiert als er... Ich hab aber keine Lust meine beiden G8 durch ML310e zu ersetzen. Und ausserdem passt das Node 804 nicht ins Expedit Regal wo der Server stehen soll :fresse:

Bei den Karten mit SFF8088 hab ich ja HHeinz´s Vorschlag aufgegriffen. Externes Gehäuse mit x Platten und es gäbe eine Lösung.

Da könnt ihr auch aufstocken bis hin zu den MSA Storage Works von HP. Platzprobleme dürften damit der Vergangenheit angehören. Ohrenstöpsel sollten dann aber gleich mit geordert werden. ;)

Hallo,

ich habe mir jetzt auch das Gen8 gegönnt für 175 Euro.
Wie sieht den der aktuelle Status aus bezüglich CPU-Aktivlüfter und Hot-Plug SAS?

WEIL:
- Ich habe jetzt den Scythe Kozuti hier liegen. Die Bohrungen stimmen nicht. Hier werde ich mir selber einen Adapter zusammenbauen. Die DXF Zeichung habe ich soweit fertig. Hiermit werde ich den aktiven Lüfter auf das 75x65 Bohrrasster adaptieren. Der Kühler selber hat, aufgrund geringerer Bauhöhe als der orig. Heatspreader, noch Luft nach oben. Sollte für einen 1280v2 ausreichen.
- Ich habe mir noch einen SAS Controller bestellt. Die "Backplane" ist ja nicht Hot-Swap fähig. Hier spiele ich mit dem Gedanken mir einen eigenen Träger zusammenzubauen für 4x Silverstone CP05-SAS Hot-swap SAS / SATA 6G Connector, Black. Hat hier bereits jemand Erfahrungen? Ich habe bei SilverStone noch die technischen Zeichnungen eingefordert um den Träger gleich mittels DXF fertigen zu lassen.
- Ich habe mir jetzt noch eine Buchsenleiste 2x3 RM 2,00 mm Präzision bestellt um den FAN der CPU-Lüftung mit der Steuerung des Gehäuselüfters zu koppeln. Oder aber soetwas : Thermoregelung NMT-2. Aber hier befürchte ich, dass das für eine CPU-Kühlung nicht wirklich taugt. Was meint Ihr?

Alles in allem würde ich sagen, dass die Anfertigungen so um die 30 Euro kosten müssten.

Mit bestem Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
naja Hot-Plug am Kabel ist immer so eine Sache. Meistens geht es gut, manchmal eben nicht. SAS und SATA sind mit Hot-Plug spezifiziert. Das ja, ABER: Machen sollte man es nur über eine Backplane, weil hier für Potentialausgleich und gegen Spannungsspitzen gesorgt ist. Der Controller kann Hot-Plug. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken die Platten über zwei Kanäle anzufahren in der Hoffnung das der Controller link-aggregation kann um die Bandbreite zu erhöhen. Die original verbauten SAS-Anschlüsse von Amphenol sparen sich hier den zweiten Kanal am Anschluss. Auch klar, weil ja nur ein Controller on Board ist. Der den ich habe hat aber zwei mSAS Anschlüsse, wodurch ich (zumindest theoretisch) zur link aggregation greifen könnte.

Gruß

Hallo ! Ich bin sicher seit über 15 Std. aufwand um das OS zu installieren ! Ich bin nicht gerade ein Amateur. Deshalb bekomme ich fast eine Krisse :wall:

Ich hoffe auf ein Licht in meiner Kriiiiissssee !

Ich habe ein HP GT2020 mit folgenden Komponenten.

1 x SSD Samsung Evo Pro im Slot 5 ( Also SATA auf dem Board, wo eigentlich das Laufwerkk kommt.

2 x WD 1TB Red ( Slot 1 und 2)

1 x Transcend SD Card Premium 32 GB

1 x USB Stick 64GB

Was ich möchte ? Einfach das Windows Server 2012 Trial Version in ISO Version installieren.

Ich habe so zimmlich alle varianten ausprobiert. Fat23 / NTFS oder von SD installieren oder von der SSD usw. Das resultat ! Nichts!

Bin ich ein zu dämlich oder muss ich ein Doktor Titel haben um ein OS auf diese Kiste zu bekommen.

Also ein Windows 95 auf einer Smart Watch zu Installieren ist 1000 mal einfacher ! :wut:

Habe so langsam keine motivation mehr und schon keine Lust auf diese Gerät.

Gibt's hier jemand, der für mich ein Step bei Step sagebn kann ? AHCI und <Array u.s.w alles schon getest.

Ich danke euch herzlichst !

Skorpio23

Solang man die Bays 1-4 leer lässt bei der Installation dürfte das kein Problem sein. Anschließend nach der bekannten Anleitung die mSD Karte mit dem Bootloader betanken, danach können auch die HDDs 1-4 rein.

Ich habe mir den G8 vor ca einem Monat auch mal im Rahmen der vergünstigten Aktion für Studis besorgt, komme aber erst jetzt dazu mich mal etwas damit auseinanderzusetzen.
Da ich den Server plane als NAS einzusetzen (in Verbindung mit OMV) würde ich die 4 Drivebays gerne für die Platten freihalten die hinterher in OMV den "Datastore" bilden sollen.

Meine Frage an euch wäre jetzt was "best practice" wäre um idealerweise in den G8 eine kleine SSD oder alternativ eine herkömmliche 2,5" Festplatte einzubauen.
Ist der blaue SATA Port der ja eigentlich für das opt. LW vorgesehen ist auch in Verbindung mit Festplatten funktionsfähig bzw. ist der G8 dazu in der Lage das Laufwerk zu erkennen auch ohne BIOS Mods und dergleichen
(afaik war das beim G7 noch nötig)

Soweit ich das dem Artikel auf Seite 1 entnommen habe, könnte ich mir einen DriveCaddy besorgen der dann als Adapter für die SSD fungiert.
Für den Floppy Molex Stromanschluss gibt es ja auch einen Adapter auf SATA Power, wäre eben nur die frage ob eine SSD bzw eine 2,5" HDD auch an de mblauen SATA Port des Servers ordnungsgemäß initialisiert wird.
Ich könnte OMV natürlich auch einfach auf eine ext. HD isnatllieren und diese an einen der USB Ports hängen.

Was meint ihr?

D€NNIS;22843157 schrieb:
Ich habe mir den G8 vor ca einem Monat auch mal im Rahmen der vergünstigten Aktion für Studis besorgt, komme aber erst jetzt dazu mich mal etwas damit auseinanderzusetzen.
Da ich den Server plane als NAS einzusetzen (in Verbindung mit OMV) würde ich die 4 Drivebays gerne für die Platten freihalten die hinterher in OMV den "Datastore" bilden sollen.

Meine Frage an euch wäre jetzt was "best practice" wäre um idealerweise in den G8 eine kleine SSD oder alternativ eine herkömmliche 2,5" Festplatte einzubauen.
Ist der blaue SATA Port der ja eigentlich für das opt. LW vorgesehen ist auch in Verbindung mit Festplatten funktionsfähig bzw. ist der G8 dazu in der Lage das Laufwerk zu erkennen auch ohne BIOS Mods und dergleichen
(afaik war das beim G7 noch nötig)

Soweit ich das dem Artikel auf Seite 1 entnommen habe, könnte ich mir einen DriveCaddy besorgen der dann als Adapter für die SSD fungiert.
Für den Floppy Molex Stromanschluss gibt es ja auch einen Adapter auf SATA Power, wäre eben nur die frage ob eine SSD bzw eine 2,5" HDD auch an de mblauen SATA Port des Servers ordnungsgemäß initialisiert wird.
Ich könnte OMV natürlich auch einfach auf eine ext. HD isnatllieren und diese an einen der USB Ports hängen.

Was meint ihr?

Funktioniert wunderbar, das einzige wo es bei mir noch nicht so richtig geht ist automatisch zu booten. Dazu müsste man nachdem was ich bisher so gelesen hab den Bootloader auf eine mSD packen. Das einzige was ich n bisschen schade finde ist, dass es nur ein SATA II Port ist.

- - - Updated - - -

Solang man die Bays 1-4 leer lässt bei der Installation dürfte das kein Problem sein. Anschließend nach der bekannten Anleitung die mSD Karte mit dem Bootloader betanken, danach können auch die HDDs 1-4 rein.
Hi,
kannst du mir sagen, wo ich diese Anleitung finden kann?

D€nnis: Falls du ein Y-Molex Adapter dein Eigen nennst, kannst du dir den Spaß mit Floppy -> Molex sparen. Den Y-Adapter kannst du ohne Probleme zwischen dem Kabel vom Netzteil zur Backplane dazwischen schalten. Theoretisch passt ein 2,5 Laufwerk auch ohne Caddy in den vorgesehenen Schacht für das ODD. Doch dabei bekommen einige hier gleich Schnappatmung...

Funktioniert wunderbar, das einzige wo es bei mir noch nicht so richtig geht ist automatisch zu booten. Dazu müsste man nachdem was ich bisher so gelesen hab den Bootloader auf eine mSD packen. Das einzige was ich n bisschen schade finde ist, dass es nur ein SATA II Port ist.

Heißt das umgekehrt, das manuelles booten (beispielsweise aufrufen über das Bootmenü und auswählen des Boot Devices) möglich ist?
Ansonsten hab ich schon überlegt ob ich ein DOM an den blauen SATA Port hänge und OMV darauf installiere, was natürlich die Boot Problematik nicht löst.

Ggf. bleibt halt noc hdie Variante einer externen Festplatte über USB anzubinden und davon booten zu lassen.

Heißt das umgekehrt, das manuelles booten (beispielsweise aufrufen über das Bootmenü und auswählen des Boot Devices) möglich ist?
Ansonsten hab ich schon überlegt ob ich ein DOM an den blauen SATA Port hänge und OMV darauf installiere, was natürlich die Boot Problematik nicht löst.

Ggf. bleibt halt noc hdie Variante einer externen Festplatte über USB anzubinden und davon booten zu lassen.

Ja ich weiß gerade nicht genau wie, aber irgendwas kann man drücken damit der von der SSD am ODD Anschluss bootet, das merkt er sich leider nicht.
Ich hab Debian Wheezy drauf. Im Prinzip kann das Ganze 24/7 durch laufen und mir kanns egal sein wenn ein automatischer Boot funktioniert könnte ich allerdings darüber nachdenken den Server bei nach evtl. automatisch herunter zu fahren bzw. WOL konfigurieren, damit der Server nur an ist wenn er gebraucht wird (naja iLO braucht auch ordentlich Power - aber immerhin weniger als wenn alles an ist).

Apropro iLO wie viel verbraucht euer G8 wenn er "aus" ist. Meiner ist bei 18W - lässt sich das was optimieren?

D€nnis: Falls du ein Y-Molex Adapter dein Eigen nennst, kannst du dir den Spaß mit Floppy -> Molex sparen. Den Y-Adapter kannst du ohne Probleme zwischen dem Kabel vom Netzteil zur Backplane dazwischen schalten. Theoretisch passt ein 2,5 Laufwerk auch ohne Caddy in den vorgesehenen Schacht für das ODD. Doch dabei bekommen einige hier gleich Schnappatmung...

Genau, entweder so wie Du es beschrieben hast oder ich nehm halt diesen Adapter hier
SATA Stromadapterkabel, InLine®, 1x 8,89cm Bu an 15pin: Amazon.de: Computer & Zubehör
Zu der Lösung würde ich dann wahrscheinlich auch greifen, allerdings ist das beschriebene Boot Problem eigtentlich inakzeptabel.

Ohne mich jetzt damit wirklich beschäftigt zu haben scheint ja der Workaround zu sein, einen Bootloader (z.B Grub) auf einen USB Stick oder auch eine SD(HC) Card zu installieren und das OS selbst (in meinem Fall OMV) auf eine SSD/HDD.
Die Einschränkung mit dem blauen SATA Port scheint ja auch nur im AHCI Modus vorzuliegen, befindet sich der Raid Controller im Legaxcy oder eben im RAID Mode, soll es soweit ich das herausfinden konnte gehen.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Ich könnte vermutlich auch via USB auf SATA Kabel/Adapter das Problem umgehen aber eigentlich erscheint mir auch das zu sehr nach einer Bastellösung.
Laut Userberichten kommt es nicht gut OMV auf einen USB Stick zu installieren (selbst wenn dieser qualitativ über dem üblichen 0815 Sticks liegt) OMV führt aufgrund häufiger Schreibprozesse wohl zum schnellen "wear-off" der Sticks, ich geh mal davon aus das gilt für SD(HC) Cards gleichermaßen, selbst wenn diese auch qualitativ höherwertiger sind.

Habt ihr längerfristige Erfahrunsgwerte damit gesammelt OMV (oder n anderes OS) mal auf einen SLC-NAND Stick zu installieren, damit sollte doch zumindest das allzu frühe Ableben verhindert werden.
Diese Lösung erscheint mir eigentlich nach wie vor die Beste.

Was meint ihr?

Hallo,

ich bin am Wochenende Verzweifelt. Ich habe einen HP Microserver G8. Ich wollte den ESXI 5.5 Installieren. Nach langen versuche hatte ich endlich das richtige Installationsmedium.
Ich kann die Installation erfolgreich abschließen aber der Server startet einfach nicht vom USB Stick. Als letztes hatte ich es noch mit einer MicroSD versucht. Diese wird aber im Setup nicht angezeigt.

Im Bios habe ich USB Boot aktiviert und auf Position 1 gesetzt.

Was kann ich noch tun?

@Legion of the Damned: Ich habe eine Zertifizierung dafür, reicht das ? *g*
Kein Stress dawegen, sah auf deinen damals geposteten Bildern einfach so aus, als würde die Platine direkt Kontakt haben. Friede ?

@sebavetter: Du must das HP-Medium von ESXI 5.5 nehmen. Und bevor ich einen Server mit einem Betriebssystem versehe, installiere ich zuerst aktuelle Firmware.
Du hast PN.

jup der kleine Metallbügel unter dem die kleine 2,5" geklemmt war ^^ hätte auch schon einen kurzen geben können ein paar kontakte waren ja da. nur deswegen.

Hallo Zusammen,

eine Frage, ich habe die Festplatte in meinem Microserver, eine SSD 120 GB gegen eine 300 GB getauscht.
Die Platte hängt an dem Zusätzlichen SSD Port und ist als logisches Volumen mit angeblicht Raid0 eingebunden.
Da ich den Inhalt 1:1 von der 120 auf die 300 kopiert habe, ESXi startet auch und funktioniert einwandfrei, wir aber immer noch die Größe der Vorherigen Platte angezeigt Im Volumen angezeigt.
Kann man das ändern, da ich eigentlich die VMFS expandieren wollte, aber mir das part tool des ESXi nicht mehr kapazität anzeigt.
Laut gparted sind am Ende noch die rund 160GB übrig, als unformatierte Kapazität.
Muss das freie Platz vorher partitoniert/formatiert werden, oder was kann ich tun?

Gruss Theo

Array.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Legion of the Damned: Ich habe eine Zertifizierung dafür, reicht das ? *g*
Kein Stress dawegen, sah auf deinen damals geposteten Bildern einfach so aus, als würde die Platine direkt Kontakt haben. Friede ?

Wenn du die Teile schon in der Hand hattest, hast du doch schon selbst erlebt, dass die Platine Kontakt hat. Abgesehen davon waren eure Antworten schon recht pampig.
Aber gut, passt schon wieder.

hat jemand Debian (Wheezy) (oder ähnliches) auf ner HDD/SDD am ODD Sata Anschluss und bootet von USB/SDCard?
Bei mir will das nicht so richtig funktionieren.
Ist die Platte im Legacy Mode fuktionierts, im AHCI Modus aber nicht mehr (am Anfang konnte ich immer irgendwas drücken so dass dann immerhin in dem Startvorgang von der SSD gebootet werden konnte, heute gehts auf einmal nur noch im Legacy Mode)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich besitze seit 3 Wochen auch einen Microserver G8. In erster Zeit nur an einem einfachen TP-Link Switch mit ILO in der Shared Port Konfiguration was auch ohne Probleme funktionierte.
Ich hab nun den Server an einem Gigabit Switch von 3COM angeschlossen und etliche Probleme wobei ich fast einen Hardwaredefekt des G8 befürchte.

Probleme die ich bemerkt habe: (Firmware Version 2.00)

* nach jedem Neustart steht was im ILO Log das die Uhrzeit und das Datum auf 2006 steht und Maintenance note: Intelligent Provisioning was loaded. aber sonst kein Fehler, Health ist grün
* auch bei jedem Neustart kommt ein Fenster wie Memtest mit der Bemerkung "Memory Configuration Changed, Test Invoked"
* starke Pingabbrüche wenn der Server mit an ist, sogar "die Seite kann nicht angezeigt werden" und Logged Out: Session Expired. (POWER ON), wenn nur ILO läuft garkeine Pingabbrüche

Ich bin jetzt verunsichert und weiß nicht ob es am Server liegt. Ein ILO Reset hab ich bereits durchgeführt. Habt ihr eine Idee?

P.s. Dauert bei euch der BIOS Startvorgang auch so lange, alleine die Meldung Early CPU Init. kommt bei mir 3 oder 4 mal.

MfG Patrick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh