Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mal kurz in Stichpunkten:
Dein Gen 8 ist neu gekauft? dann haste wahrscheinlich schon das Bios vom Startpost drauf. --> Lüfter im AHCI Modus Leise. Ist bei meinem auch so ohne das ich da was flas(c)hen musste
Bios vom 9.12.14: Hab ich auch gelesen. Aber nirgends gefunden. ergo: Ich glaube das gibt es gar nicht.
Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab es jetzt gefunden.
Normale PWM Lüfter laufen nicht an dem Anschluss, weil a) PWM Lüfter liefern Tachosignal, das HP MB erwartet aber ein Rotation-Lock Signal und b) Der Control-Ausgang des MB ist invers designt. Sprich der Lüfter dreht bei logischen 0V und stoppt bei logischen 5V. Das ist genau das Gegenteil der PWM-Spec.
Daher:
Hat jemand Lüfter gefunden (außer die Delta-Apothekenpreis-Lüfter von HP) die diesen Specs entsprechen?
Gruß
Tom
sollte gehenKann mir jemand sagen, ob das Festplatten Anschlusskabel als Alternative für das im Startpost genannte Kabel verwendet werden kann? Das Modell von Delock scheint es nicht mehr zu geben.
Hallo,
nachdem ich selbst einen hp microserver gen7 besitze (bzw gerade verkauft habe), habe ich jetzt für einen bekannten den gen8 gekauft. ist ja wirklich ein wahnsinnsteil und der preis ist ziemlich gut.
jetzt werde ich aus dem Startpost und den anderen beiträgen nicht ganz schlau, bzw weiß nicht was noch aktuell ist, deshalb hätte ich ein paar Fragen.
vorerst soll das teil mit xpenology laufen, deshalb muss ich mich um die lüfterlautstärke im ahci mode kümmern.
sehe ich das richtig dass das bios im startpost ein original Bios von HP ist und die das Problem behoben haben? oder muss ich trotzdem das von 2013 flaschen?
ich habe auch was gehört dass es schon ein bios vom 9.12.2014 gibt. wo findet man das? die datei hinter dem link hat zwar ein neues datum, das setup sagt aber juni. und auf der hp homepage finde ich überhaupt nur das von 2013?
danke schonmal für eure Hilfe
mfg este
Ich hab es dir mal markiert.
Antwort: Nein. Du kannst dir selber was zusammenlöten, aber nicht fertig kaufen.
Kann mir jemand sagen, ob das Festplatten Anschlusskabel als Alternative für das im Startpost genannte Kabel verwendet werden kann? Das Modell von Delock scheint es nicht mehr zu geben.
1.)
Es existiert ja das bekannte Problem dass der MicroServer im AHCI Modus nicht von SATA Port 5 bootet,
sofern ein anderer Datenträger am SATA Port 1 bis 4 angeschlossen ist.
Die einfachste Lösung in meinem Fall (nur 2x HDD für Daten) wäre ja,
die SSD an den SATA Port 1 anzuschließen (Vorteil: SATA III) und die HDD 1 an SATA Port 2 sowie die HDD 2 an SATA Port 3.
Der Nachteil wäre,
dass ich in Zukunft lediglich noch eine weitere HDD verbauen könnte.
Gibt es daher noch eine bessere Lösung für dieses Problem?
[...]
2.)
Der MicroServer Gen8 verfügt im Vergleich zum MicroServer Gen7 über eine sehr lange Bootzeit (z.B. nach WOL).
Von meinem Verständnis her, hängt dies mit der erweiterten Diagnose in der Preboot Phase zusammen (iLO).
Wie kann ich die Bootzeit beschleunigen (BIOS Einstellungen, iLO deaktivieren,...)?
Danke und viele Grüße!
Dort steht folgendes:lies dir mit das "Man beachte" unter den Specs im Startpost durch
Wenn ich den SATA Modus im BIOS von AHCI auf RAID umstelle, erscheint eine Warnmeldung (Datenverlust).Im RAID Modus ist es ohne weiteres möglich ein Boot Device auszuwählen. (Q)
Du kannst das booten folgendermaßen beschleunigen (Multiple Choice, nur eine falsche Antwort):
[ ] Einstellungen, Tweaking
[ ] beim Booten einen Kaffee trinken
[ ] Den Blick auf die Uhr oder jegliche sonstige Hektik vermeiden
[ ] das Booten vermeiden, z.B. durch längere Laufzeiten
Kleiner Tipp: die erste Antwortmöglichkeit ist es nicht XD
Hier zwei neue Controller für die Hardware Liste, die ich erfolgreich getestet habe:
Raid Controller:
Adaptec RAID 6405 - Datenblatt
- 6 Gbit/s pro Port
- 4 x intern Mini-SAS SFF-8087
- 512 MB DDR2-Cache-Speicher mit 667 MHz
- RAID levels 0, 1, 1E, 5, 5EE, 6, 10, 50*, 60*, JBOD
- PCIe x8
- 12 Watt Stromverbrauch
HBA Controller:
HP H222 Hostbusadapter (650926-B21) [ist ein LSI SAS9205-4i4e] - QuickSpecs
- 6 Gbit/s pro Port
- 4 x intern Mini-SAS SFF-8087
- 4 x extern Mini-SAS SFF-8088
- PCIe x8
- 12 Watt Stromverbrauch
Beide Controller sollten aktiv mit einem 40mm Lüfter gekühlt werden, da sie sonst etwas zu heiß werden.
Stromverbrauch
Habe auch ein paar Verbrauchsmessungen zwischen dem Celeron G1610T und einem Xeon E3-1230 v2 gemacht.
Als OS kam Debian Wheezy zum Einsatz und im Server waren lediglich folgende Komponenten verbaut:
Bios Settings:
- 8GB RAM - 2 x 4GB Kingston KVR133D3E9SK2/8GI
- 2,5" Toshiba MK2556GSY am ODD Anschluss
HP Power Profile Mode: Balanced Power and Performance
Power Regulator Mode: Dynamic Power Savings
Beim Xeon habe ich mit 2 Cores und 4 Cores gemessen und jeweils mit Turbo Boost on und off.
Code:CPU | | Idle | Full load ------------------------------------------------------------------------ | | | Celeron G1610T | 2 Cores | 23 Watt | 33 Watt | | | Xeon E3-1230 v2 | 2 Cores / Turbo Boost off | 24 Watt | 48 Watt Xeon E3-1230 v2 | 2 Cores / Turbo Boost on | 24 Watt | 56 Watt | | | Xeon E3-1230 v2 | 4 Cores / Turbo Boost off | 24 Watt | 66 Watt Xeon E3-1230 v2 | 4 Cores / Turbo Boost on | 24 Watt | 73 Watt
Zum erzeugen der Last habe ich das Tool stress genutzt und zur Messung kam der Stiftung Warentest Sieger Conrad / Voltcraft Energy Monitor 3000 zum Einsatz.
Wenn ich den SATA Modus im BIOS von AHCI auf RAID umstelle, erscheint eine Warnmeldung (Datenverlust).
Ich müßte also sowohl das NAS Betriebssystem (in meinem Fall OMV) auf der SSD neu installieren,
wie auch die Daten auf HDD1/HDD2 erneut draufkopieren.
Aber wäre die von mir gewünschte Konstellation im RAID Modus überhaupt möglich?:
- SATA Port 5: SSD (für das NAS Betriebssystem (OMV))
- SATA Port 1: HDD 1 (im RAID 1 für die Daten)
- SATA Port 2: HDD 2 (im RAID 1 für die Daten)
Moin,
habe gelesen, dass booten von den USB3.0-Ports nicht möglich ist.
Ich denke du beziehst dich auf folgende Aussage, oder?:und was steht da noch außer dem was du Zitiert hast?
Ich dachte zunächst dass sich "auswählen" nur auf die temporäre Bootreihenfolge im Bootmenü,Oder willst du den RAID Modus benutzen ?
Dann solltest du problemlos die SSD als Boot Device auswählen können ...
Hallo,
ich habe den HP ProLiant MicroServer Gen8 mit folgender Konfiguration:
- Aktuellste BIOS Version
- SATA Modus im BIOS: AHCI
- SATA Port 5: SSD (für das NAS Betriebssystem (OMV))
- SATA Port 1: HDD 1 (im RAID 1 für die Daten)
- SATA Port 2: HDD 2 (im RAID 1 für die Daten)
Folgende Fragen:
1.)
Es existiert ja das bekannte Problem dass der MicroServer im AHCI Modus nicht von SATA Port 5 bootet,
sofern ein anderer Datenträger am SATA Port 1 bis 4 angeschlossen ist.
Die einfachste Lösung in meinem Fall (nur 2x HDD für Daten) wäre ja,
die SSD an den SATA Port 1 anzuschließen (Vorteil: SATA III) und die HDD 1 an SATA Port 2 sowie die HDD 2 an SATA Port 3.
Der Nachteil wäre,
dass ich in Zukunft lediglich noch eine weitere HDD verbauen könnte.
Gibt es daher noch eine bessere Lösung für dieses Problem?
- Im AHCI Modus lässt sich die Festplatte die gebootet werden soll nicht auswählen. Es wird der Reihe nach verfahren, wobei die 4 Festplatteneinschübe als Port 1-4 und das ODD Laufwerk mit einer SSD als Port 5 erkannt wird und in dieser Reihenfolge gebootet werden. Als Abhilfe kann man eine SD Karte oder einen USB Stick mit einem modifizerten Linux Bootloader (z.B. isolinux) nutzen. Im Bios kann man diesen nun auswählen und der Bootloader startet dann z.B. die SSD an Port 5. (Anleitung eines Users dazu)