[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@CR@ZY.CUE

Dein zweiter Vorschlag, den SATA-Modus auf RAID zu stellen, wird scheitern, da OMV mit dem B120i nichts anfangen kann, da es unter OMV keine Treiber dafür gibt.

Ich gebe Dir 2 andere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:

- SATA Modus im BIOS: AHCI
- SATA Port 1: SSD (Adapterrahmen erforderlich) (für das NAS Betriebssystem (OMV))
- SATA Port 2: Leer lassen
- SATA Port 3: HDD 1 (SoftwareRAID 1 unter OMV für die Daten)
- SATA Port 4: HDD 2 (SoftwareRAID 1 unter OMV für die Daten)
-> MicroServer bootet von SSD, den Platten reichen die 3GBit/s Anschlüsse auf Port 3+4

Kosten: Die Euros fuer den Adapterrahmen.

Möglichkeit 2: ( Nicht selbst getestet, ich hoffe es kann jemand was dazu sagen, der OMV und den P222 im Einsatz hat )

- Steckkarte im PCIe-Slot: HP Smart Array P222
- Boot Controller Order:
Ctrl:1 PCI Embedded Intel(R) SATA AHCI Controller #1
Ctrl:2 PCI Slot 1 HP Smart Array P222 Controller

- SATA Modus im BIOS: AHCI

- Stecker für Ports 1 bis 4 kommt an den P222, alle 4 Ports volle 6GBit/s, Hardwareraid
- SATA Port 1: HDD 1 (im RAID 1 für die Daten)
- SATA Port 2: HDD 1 (im RAID 1 für die Daten)
- SATA Port 3: frei fuer Erweiterung
- SATA Port 4: frei fuer Erweiterung
- SATA Port 5: SSD (für das NAS Betriebssystem (OMV)

-> MicroServer bootet von SSD, die Platten laufen im Hardwareraid, sind auch noch erweiterbar

Kosten: ca 320 Euro fuer den P222

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat des HowTo von ODD-HDD booten
Für alle die noch nach einer Lösung suchen, von einer SSD an dem Sata 5 ODD Port zu boote, wenn in den Slots Festplatten stecken.

Hier die Lösung.

in meinem Fall kommt Openmediavault zum Einsatz.

Auf die SD Karte kommt das Openmediavault Image, und am ODD Port hängt die SSD. Alle anderen Festplatten habe ich dazu entfernt.

Openmediavault normal Installieren und Updaten. SSH Verbindung aufbauen . USB Stick in den Port am Mainboard.

Im Webif kann man nun nachsehen wie der Pfad ist. In meinem Fall war der Stick auf /dev/sdb

Usb Stick noch nicht einbinden.

Um Problemen mit Patitionen aus dem Weg zu gehen mit dem Befehl alles löschen

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb count=1000

1. Eine partition erstellen. und mit der Taste b bootbar machen

Code:
cfdisk /dev/sdb

anschließend Formatieren. Ich habe mich für ext3 enschieden

Code:
mkfs.ext3 /dev/sdb1

2. Danach Mounten

Code:
mount /dev/sdb1 /mnt/

3. Grub Installieren

Code:
grub-install --no-floppy --root-directory=/mnt /dev/sdb

Seit Grub Version 2.01 entfällt das mit der device.map es kann gleich mit Punkt 5 und 6 fortgefahren werden !

4. nun ist unter /mnt/boot/grub eine device.map zu finden.

diese zb mit nano oder anderen Editor öffnen

das sieht dann zb so aus

Code:
(hd0)   /dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_840_EVO_120GB_S1D5NSAF879821N
(hd1)   /dev/disk/by-id/usb-_Patriot_Memory_07B20A089449ACD8-0:0

nun muss nur der USB zu (hd0) werden. SSD wird (hd1)
also (Steuerung+K Auschneiden eine Zeile darunter mit Steuerung+U einfügen.) 0 und 1 austauschen. Steuerung+O speichern Steuerung+X exit
Code:
(hd0)   /dev/disk/by-id/usb-_Patriot_Memory_07B20A089449ACD8-0:0
(hd1)   /dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_840_EVO_120GB_S1D5NSAF879821N

5. dann noch ausführen

Code:
 grub-install --root-directory=/mnt /dev/sdb

6. und

Code:
  grub-mkconfig -o /mnt/boot/grub/grub.cfg

Wenn im Bios der USB Port als 1. in der Reihenfolge steht dann wars das.

Nun wird auch von der SSD gebooten auch wenn Festplatten in den Slots stecken.

Vielleicht kann man diese Anleitung in den 1. Post übernehmen. Ich denke diese Anleitung kann den einen oder anderen helfen.

mfg

Jogenau
Ich hab die Anleitung soweit befolgt:
1. Debian auf ODD-HDD installiert
-> Grub Bootloader wurde installiert
2. OpenMediaVault auf MicroSD installiert und updated
3. Anleitung durchgeführt

Wenn ich jetzt boote kommt der Grub-Loader mit einer Auswahl an. Es ist also 2x Linux eingetragen.
Boote ich das erste kommt:
Code:
error: no such device : <UUID Code>
error: Linux 3.x wird geladen ?
error: file not found
error: Ramdisk wird geladen ?
error: you need to load the kernel first.
-> Ich schätze der Eintrag gehört zu MediaVault (habe die SD vrom booten entfernt)

und beim zweiten eintrag kommt:
Code:
error: no argument spezified
error: file not found
error: you need to load the kernel first.

Ich verstehe nicht wieso.

Danke schon mal für eure hilfe!

Gruß:
Jonas

Hallo,
ich verfolge mit großer Spannung dieses Forum.
Eigentlich wollte ich mir ein NAS zulegen bin aber hier drüber gestolpert und habe so ein gutes Stück für 164,99 Euro geschossen.
Jetzt bin ich aber schon nach dem auspacken am Ende meines Lateins.

Ich habe es jetzt soweit hin bekommen dass ich eine Festplatte in der Bay habe und diese auch angezeigt wird.
Mein Problem ist jetzt das BS.
Ich möchte gern Windows 7 installieren bekomme es aber absolut nicht auf die Reihe.
Was ich versucht habe:
1. Bootbaren USB Stick mit Win7--> Fehler mit config.wim (oder so ähnlich)
2. Externes CD Laufwerk mit CD--> Kein passendes BS gefunden (versteh ich nicht)
3. USB-Stick mit Win7 ISO--> nichts gefunden

Variante 2 und 3 mit dem Installationsassistenten
Kann mir bitte einer von Euch Schritt für Schritt erklären wie ich das W7 darauf bekomme? (Ja das ist ein ClientBS und kein Server BS aber ich ahbe nix anderes da)

Vielen vielen Dank.
KingBods aka Bodo

@kingbods
Probiers mal Über iLO und das Einbinden einer ISO.

iLO Port mit router/switch verbinden. IP herausfinden über deinen Router
iLO Test-Lizens besorgen: https://h20392.www2.hp.com/portal/s...=ILO_EVAL&lang=en&cc=us&hpappid=PDAPI_PRO_SWD

Webinterface von iLO starten: Im Browser https://<IP der ILO-Schnitstelle>/
Login-Daten stehen auf der Karte am Server

Lizens eintragen unter Administration>Lizensing
RemoteControl starten

Im sich öffnenden Fenster dann oben: Virtual Drives > Image File CD/DVD
-> Dort deine Windows.iso einbinden
Server neu starten.

Jetzt sollte die Installationsroutine starten :)

hallo, hat vielleicht noch jemand einen tipp zum thema wake on lan und xpenology. gibts eine möglichkeit das zum laufen zu bringen. wenn nicht, mit welcher netzwerkkarte würde das gehen? egal welche hauptsache intel chipsatz? wäre schon sehr wichtig. noch soll er nicht durchlaufen

danke, este

Hi,

ich habe das Problem, das sich das Gerät nicht einschaltet. Über iLo erreichbar: System Health = ok, Power = off.
Leider tut sich gar nix. Hat jemand ne Idee oder gleich Retoure? :)

*edit

Ok, er läuft! Aber: ich habe XPenology installiert. Soweit so gut...aber wenn ich nen Neustart mache sind die BIOS Settings weg.
Uhrzeit weg und Einstellungen verworfen.
Batterie raus und CMOS clear und neue Batterie habe ich schon probiert...ohne Erfolg. Muss jedes mal SATA AHCI usw. einstellen.
Geht noch was? BIOS ist aktuell J06. Was bewirken die Jumper auf dem Board? Finde nichts dazu...

*edit2
Problem mit dem BIOS besteht nur, wenn ich in XPenology herunterfahre oder neu starte.
Hab ohne System gestartet = BIOS bleibt erhalten egal ob Reset, Cold Boot oder ausschalten.
*confused*

HP Microserver Gen8 g1610t - 2GB RAM.

MfG

pr3m

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Problem, das sich das Gerät nicht einschaltet. Über iLo erreichbar: System Health = ok, Power = off.
Leider tut sich gar nix. Hat jemand ne Idee oder gleich Retoure? :)

*edit

Ok, er läuft! Aber: ich habe XPenology installiert. Soweit so gut...aber wenn ich nen Neustart mache sind die BIOS Settings weg.
Uhrzeit weg und Einstellungen verworfen.
Batterie raus und CMOS clear und neue Batterie habe ich schon probiert...ohne Erfolg. Muss jedes mal SATA AHCI usw. einstellen.
Geht noch was? BIOS ist aktuell J06. Was bewirken die Jumper auf dem Board? Finde nichts dazu...

*edit2
Problem mit dem BIOS besteht nur, wenn ich in XPenology herunterfahre oder neu starte.
Hab ohne System gestartet = BIOS bleibt erhalten egal ob Reset, Cold Boot oder ausschalten.
*confused*

HP Microserver Gen8 g1610t - 2GB RAM.

MfG

pr3m

Ja, genau an dem Problem knabbere ich auch gerade: die BIOS-cmos-Einstellungen vom Gen8 werden bei einem Neustart von XPenology vollständig auf Default gesetzt.

Alles, inklusive Datum und sogar ein gesetztes BIOS-Passwort, werden gelöscht.

Laut meinen Recherchen liegt das wohl daran, dass das Xpenology Uhrzeiten bei m Shutdown aktualisieren will und damit für korrupte CMOS-Einträge sorgt. Beim booten wird dann alles auf Auslieferungszustand gesetzt (inkl. Datum, dass dann auf 06.06.14 steht).

Das ist sehr ärgerlich, da es bislang nur wenig mögliche Lösungen gibt:
- damit Leben und dem Server 24/7 Laufen lassen. Ist für mich inakzeptabel, ein Server MUSS normal neu gestartet werden können!
- Xpenology unter vmWare Esxi Laufen lassen: da macht der BIOS-Bug keine Sorgen, aber die Platten legen sich nicht schlafen und die SMART-Daten lassen sich nur über krüppelige Wege erreichen.
- Xpenology weglassen und eine andere NAS-Lösung einsetzen: will ich nicht, da mir das Gesamtkonzept schon sehr gut gefällt.

Wer Lösungsansätze dafür hat: immer her damit! :-)

das problem scheint aber nicht bei allen zu existieren oder? ich habe davon noch nichts entdeckt. werde ich morgen konrtollieren

Konnte Jemand schon Windows 8.1 ohne RAID installieren? Ich habe ich AHCI Modus leider noch das Problem, das alle Festplatten als "Medium" erkannt werden. Somit werden diese immer vom Windows Media Player durchsucht, da dieser die Festplatten als Wechselmedium erkennt.

Ja, genau an dem Problem knabbere ich auch gerade: die BIOS-cmos-Einstellungen vom Gen8 werden bei einem Neustart von XPenology vollständig auf Default gesetzt.

Alles, inklusive Datum und sogar ein gesetztes BIOS-Passwort, werden gelöscht.

Laut meinen Recherchen liegt das wohl daran, dass das Xpenology Uhrzeiten bei m Shutdown aktualisieren will und damit für korrupte CMOS-Einträge sorgt. Beim booten wird dann alles auf Auslieferungszustand gesetzt (inkl. Datum, dass dann auf 06.06.14 steht).

Das ist sehr ärgerlich, da es bislang nur wenig mögliche Lösungen gibt:
- damit Leben und dem Server 24/7 Laufen lassen. Ist für mich inakzeptabel, ein Server MUSS normal neu gestartet werden können!
- Xpenology unter vmWare Esxi Laufen lassen: da macht der BIOS-Bug keine Sorgen, aber die Platten legen sich nicht schlafen und die SMART-Daten lassen sich nur über krüppelige Wege erreichen.
- Xpenology weglassen und eine andere NAS-Lösung einsetzen: will ich nicht, da mir das Gesamtkonzept schon sehr gut gefällt.

Wer Lösungsansätze dafür hat: immer her damit! :-)

Im BIOS kann man die Default User Settings speichern, dann bleiben die Einstellungen, bis auf vielleicht die Uhr, erhalten.
Mein derzeitiges Problem ist, das XPenology über die Weboberfläche unheimlich langsam auf alles reagiert.
Habe 20 Minuten gewartet, bis 'Systemzustand Gut' zu lesen war.

Irgendwas läuft noch immer nicht richtig :(

Vielleicht liegt es bei mir am Router/Netzwerk/Browser?
Router im anderen Raum -> DSL über DLAN ins Wohnzimmer -> an einen Gigabit-Switch (Dort hängt alles dran)

Workaround für BIOS-Reset bei HP Microserver Gen8 durch Xpenology

Im BIOS kann man die Default User Settings speichern, dann bleiben die Einstellungen, bis auf vielleicht die Uhr, erhalten.

Ich werd verrückt! DAS IST ES! Vielen Dank für den Tip!!! :banana::banana:

Für alle, die auch mal vor dem Problem beim HP Microserver Gen 8 stehen, sieht die Lösung im einzelnen wie folgt aus:

- Ins BIOS gehen mit F9
- Einstellungen wie gewünscht machen (z.B. Netzwerkboot bei erster Netzwerkkarte ausschalten und RAID-Controller auf AHCI-Modus einstellen)
- dann "System Default Options" - "User Default Options" - "Save User Defaults" auswählen => Damit werden die aktuellen Einstellungen als neue Grundeinstellungen gesetzt.

Der Server startet instant neu und die neuen "Default Settings" überleben das korrumpieren des CMOS beim Herunterfahren/Neustarten von XPenology!
Das Datum ist beim Neustart natürlich weiterhin auf 06.06.14 gesetzt, kann aber ganz leicht innerhalb des XPenologys per NTP-Einstellungen automatisch wieder korrekt gesetzt werden.

So dauert das booten nur minimal länger, da auch die RAM-Bestückung neu erkannt wird und ganz kurz der weiße Bildschirm mit "habe neuen RAM entdeckt und teste ihn" angezeigt wird, aber der Server bootet nun ohne jeden weiteren Eingriff/Eingaben das XPenology (egal ob Neustart oder Runterfahren und dann wieder einschalten)!!

Mein derzeitiges Problem ist, das XPenology über die Weboberfläche unheimlich langsam auf alles reagiert.
Habe 20 Minuten gewartet, bis 'Systemzustand Gut' zu lesen war.

Irgendwas läuft noch immer nicht richtig :(

Vielleicht liegt es bei mir am Router/Netzwerk/Browser?
Router im anderen Raum -> DSL über DLAN ins Wohnzimmer -> an einen Gigabit-Switch (Dort hängt alles dran)

Hmm, das geht bei mir alles rasend schnell out of the Box. Das einzige, was mir direkt auf die schnelle einfällt, wäre die lokale Namensauflösung (DNS). Ich habe dem Server eine feste IP gegeben (kein DHCP) und ihn im lokalen DNS-Server (bei mir läuft ein kleiner DNSMasq auf einem Raspberry Pi) eingetragen (dort läuft auch ein NTP-Server, der für die lokalen Rechner die Uhrzeit anbietet). Damit läuft alles rund und schnell.

Kann nicht jemand einen Tipp geben in Sachen Frontblende bei Verwendung eines Caddy´s `?!?!?!?!

Kann nicht jemand einen Tipp geben in Sachen Frontblende bei Verwendung eines Caddy´s `?!?!?!?!

Die Standart-Frontblende kann man nur verwenden, wenn man diese Metallklammer ab macht und das Caddy etwas bearbeitet:

Ich z.B. Hatte nen Caddy was keine Frontblende dabei hatte und habe es dann kurzerhand halbiert. (Link zu Ebay)
Dann diese Klammer an der Frontblende ab gemacht sodass ich nur noch das Plastik hatte, und siehe da, es passt:

Sieht dann so aus:
10877010_837155273014573_2097292413_o.jpg

Die Festplatte wird jetzt aber nur noch von dem SATA-Anschluss gehalten, da die Verschraubungen wegfallen. (TRIFFT NICHT AUF JEDES CADDY ZU)
-> Ist in meinem Fall trotzdem bombenfest.
Diese Metallklammer hat meines Erachtens nach keine wirkliche Funktion, da die Plastikverschlüsse an der Seite das Teil allein in Position halten können.

Vielleicht hilft dir das ja :)

Gruß: Jonas

Edit #1: Falls du dein Caddy halbierst, schneide nicht diese schwarze Folie auf der Innenseite des Caddys ab! Sie dient als nichtleitender Schutz zwischen Festplatte und dem metallischen Gehäuse. Ohne diese kann es bei zu Kurzschlüssen kommen, die schlimmstenfalls deine Festplatte ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:
die Idee mit dem halbieren ist perfekt !

Muss eh morgen arbeiten, da werde ich diese mal bearbeiten !

Eine Bezugsquelle für das Kabel haste nicht zufällig ??? Alle die ich finde können nicht liefern !

Vielen lieben Dank

Hab meins von Amazon (nicht mehr lieferbar).
Das hier sieht aber exakt gleich aus laut Produktfoto: Conrad.de

PS: Das Kabel ist passgenau. Dürfte für meinen Geschmack gerne 5cm länger sein. Diese Biegung auf dem Foto oben ist also erzwungen leider. Aber es passt! Sieht halt nur so aus als wäre es unter Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
IMAGE für SSD

Hallo,
wollte auch meine SSD an den ODD Port anschließen.
Nutzen will ich den AHCI Modus hat jemand ein Image für die SSD ich bin in Linux nicht fit.

Es geht eigentlich um einen fertigen Bootloader damit der HP vom ODD Anschluss bootet!
Oder kann mir jemand eine kostengünstigen SATA Controller empfehlen (ohne RADI) der im HP Bootfähog ist?

Einen fertigen gibt es nicht.
du musst das BS auf der 5. Platte installieren (Dazu am besten die anderen entfernen). Nachdem es installiert ist, connectest du dich mit Putty auf dein Linux deiner Wahl. (Benutzer Root und dein vergebenes Passwort)
Und dann eigentlich Schritt für Schritt das hier antippen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-81.html#post22905333
Bei mir war der Gerätename sogar der gleiche.
Und dann natürlich nicht vergessen im Bios die Bootreihenfolge auf USB zu stellen.

OK welches BS? Hast Du mir einen Link?
Zum Testen habe ich noch einen PCIe Controller mit Marvell Chipsatz bestellt laut einem US Forum soll der laufen:
LINK

Noch eine Extra Frage.
Welche Treiber muss ich noch für Windows Server 2012 R2 Essentials downloaden? Beim HP war keine Treiber CD dabei. Was ist das mit dem ILO muss ich da was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun als Bootdrive für 2012R2 folgendes eingebaut:

Delock PCIe zu msata Karte und darauf eine Crucial M550.

Habe nun ein paar Fragen: Als ich die Installation von 2012R2 auf die SSD mit eingeschaltetem BSX120i Raid-Controler versucht habe (mit über iLO gemountetem Image), tauchte die SSD als Volumen zwar in der Win Installation auf, jedoch bekam ich folgende Fehlermeldung: es konnte keine neue partition erstellt oder eine vorhandene partition gefunden werden

Als ich dann im Bios in den AHCI-Modus gewechselt bin funktionierte die Installation auf die SSD ohne Probleme, das BS bootet auch einwandfrei. Nachdem ich das OS installiert hatte habe ich über das Intelligent Privisioning (F10) für den BSX120i ein Storage-Array von zwei Verbauten Festplatten erstellt (RAID 1), ausserdem wurde wieder von AHCI auf RAID umgestellt.

Das OS ließ sich weiterhin ohne Probleme starten.

Habe dann folgende Treiber installiert:

-Marvell Sata-Controller (msata)
-Broadcom 1GB
-HP ProLiant Dynamic Smart Array Raid Controller
-HP iLO Channel Interface
-HP iLO Management Controller
-Matrox G200eH

zusätzlich habe ich noch die Broadcom Advanved Control Suite installiert.

Habe ich irgendwelche Treiber vergessen / falsche genommen? Die HP Support Site ist leider maximal unübersichtlich.

Evtl kann mir jemand von euch sagen, warum der erste Installationsversuch auf die SSD mit eingeschaltetem Raid fehlgeschlagen ist, das würde mich interessieren. Denn eigentlich hat diese Einstellung doch nichts mit dem auf der Karte verbauten Marvell-Controller zu tun, oder??

Danke euch!

eDiT: Ist es normal, dass die CPU (G2020T) nur auf 1,6 GHZ runtertaktet im idle? Hatte eigentlich 800 mhz erwartet.

ach und nochwas: die CPU-Temperatur im iLO steht immer auf 40 Grad. Ist ein Bug, oder?

Zuletzt bearbeitet:
[...] ach und nochwas: die CPU-Temperatur im iLO steht immer auf 40 Grad. Ist ein Bug, oder?

Japs das ist ein Bug. Viele Leser berichten aber, dass beim überschreiten der 40°C die Temperatur dann auch richtig angezeigt wird.
Also :
RealTemp < 40°C -> iLO = 40°C
RealTemp > 40°C -> iLO = RealTemp

überprüft habe ich das aber noch nicht.

Erstmal vielen Dank an den Tip von Jonn3y.
Die Installation von Win7 hat super geklappt.
Jetzt habe ich nur zum besseren Verständnis noch ein paar Fragen.
Ich lese immer umstellen von Raid auf AHCI ? ich habe mir zwar den Bios angesehen finde aber dort nicht wirklich was (zumindest nicht in der Richtung) Wo kann ich das genau machen und was bringt mir das (ist das nur für die Bootreihenfolge wichtig?)
Am Anfang hat er immer beim starten im ersten Bildschirm die Temperatur angezeigt, seit gestern Abend ist dort nur noch ein Strich bzw. nichts. Es wird nur noch in Fahrenheit angezeigt. (alt 20C/68F jetzt -C/68F) hab ich was verbogen, ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Ich möchte mich erstmal mit dem guten Stück richtig vertraut machen, bevor ich Ihn richtig aufbaue, daher die vielen Fragen.(Ja ich habe die knapp 90 Seiten hier gelesen und auch das eine oder andere verstanden aber es beantwortet meine Fragen nicht, oder aber ich verstehe es blos nicht.)
Ich habe jetzt testhalber im Bay 1 eine 80GB Festplatte als System (als Raid 0) und in Bay 3 und 4 zwei 250GB als Raid 1.

Was heist ILO kompartible SSD ? Bzw. was muss/kann/soll die machen. Welche Kriterien muss die SSD erfüllen?

Fragen,Fragen nichts als Fragen.
Vielen Dank für Eure Antworten
KingBods aka Bodo

nochmal ein ganz anderes Thema,

ich habe in meinem Rechner eine Intel® PRO/1000 GT schon länger eingebaut (Rampage 2 Extreme, 12 GB RAM, i7).
Gestern habe ich mal zum testen die Onboard NIC genutzt und siehe da: 111 MB beim drauf schieben auf den Server und 113 MB beim kopieren auf meinen Rechner vom HP Server aus.
Wenn ich das gleiche File mit der Intel Netzwerkkarte kopiere komme ich auf 90/102 MB.
Der Treiber der von Windows 8 gezogen wird, ist von 2010. Einen anderen bekomme ich aber nicht installiert da auf der Intel Seite keiner für Windows 8 angeboten wird.

Hat jemand eine Idee was man hier machen könnte? Die Karte ist aber noch über PCI angebunden, daher vielleicht der Flaschenhals?

- - - Updated - - -

Erstmal vielen Dank an den Tip von Jonn3y.
Die Installation von Win7 hat super geklappt.
Jetzt habe ich nur zum besseren Verständnis noch ein paar Fragen.
Ich lese immer umstellen von Raid auf AHCI ? ich habe mir zwar den Bios angesehen finde aber dort nicht wirklich was (zumindest nicht in der Richtung) Wo kann ich das genau machen und was bringt mir das (ist das nur für die Bootreihenfolge wichtig?)
Am Anfang hat er immer beim starten im ersten Bildschirm die Temperatur angezeigt, seit gestern Abend ist dort nur noch ein Strich bzw. nichts. Es wird nur noch in Fahrenheit angezeigt. (alt 20C/68F jetzt -C/68F) hab ich was verbogen, ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Ich möchte mich erstmal mit dem guten Stück richtig vertraut machen, bevor ich Ihn richtig aufbaue, daher die vielen Fragen.(Ja ich habe die knapp 90 Seiten hier gelesen und auch das eine oder andere verstanden aber es beantwortet meine Fragen nicht, oder aber ich verstehe es blos nicht.)
Ich habe jetzt testhalber im Bay 1 eine 80GB Festplatte als System (als Raid 0) und in Bay 3 und 4 zwei 250GB als Raid 1.

Was heist ILO kompartible SSD ? Bzw. was muss/kann/soll die machen. Welche Kriterien muss die SSD erfüllen?

Fragen,Fragen nichts als Fragen.
Vielen Dank für Eure Antworten
KingBods aka Bodo

https://techzone.ergon.ch/files/dl320-sata-controller.png

siehe auf dem Bild, dort kannst du es umstellen

Hmm, das geht bei mir alles rasend schnell out of the Box. Das einzige, was mir direkt auf die schnelle einfällt, wäre die lokale Namensauflösung (DNS). Ich habe dem Server eine feste IP gegeben (kein DHCP) und ihn im lokalen DNS-Server (bei mir läuft ein kleiner DNSMasq auf einem Raspberry Pi) eingetragen (dort läuft auch ein NTP-Server, der für die lokalen Rechner die Uhrzeit anbietet). Damit läuft alles rund und schnell.

Hi :)

1 Festplatte hatte nen defekt ... wahrscheinlich durch die Spielerei was falsches draufgeschrieben.
Hab die Festplatte ausgetauscht und das System neu aufgesetzt = keine Performanceprobleme mehr!

MfG

pr3m

P.S. Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Zuletzt bearbeitet:
Besteht eigentliche die Möglichkeit, SMART-Daten der verbauten Festplatten auszulesen? (Server 2012R2)

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ein Prozess "Systemunterbrechungen" Konstant eine Last von ca 3% und "System" nochmal 3% verursacht. Ist zwar erstmal nicht schlimm, allerdings verhindert das ein Heruntertakten des Prozessors im Idle.

Dazu kommt, dass die HDD-LED immer an ist und in gleichmäßigem Takt kurz ausgeht. Ist das normal so?

edit: wenn ich ein Speedtest mit crystaldiskmark auf dem Raid 1 array mache gehen beide Prozesse fast auf 0%

Wenn ich im bios von RAID auf AHCI stelle, ist die Last durch die Prozesse weg... , die ständig leuchtende HDD LED ist auch aus.

Das Problem ist der Treiber für den B120i...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem mit wake on lan gelöst falls jemand auch probleme hat.
bzw habe ich nicht direkt das Problem gelöst sondern eine alternative gefunden, die man auch in einem script verwenden kann. zum starten kann man sich einfach per ssh auf die ip von ilo verbinden und den Befehl POWER ON senden.
das ganze müsste auch beim runterfahren gehen, allerdings hat xpenology da ein problem. im forum gibt es da aber lösungen. ich connecte mich einfach mit ssh auf die normale ip und führe shutdown bzw init 0 aus.

abgesehen davon hätte ich noch eine Frage:
kann man in den Gen8 eigentlich eine TVKarte einbauen ohne dass die Lüfter komplett hochdrehen? ich habe da mal was gelesen hier im Beitrag dass man da bei unbekannter Hardware Probleme bekommt.

mfg este

Hallo,

bzw habe ich nicht direkt das Problem gelöst sondern eine alternative gefunden, die man auch in einem script verwenden kann. zum starten kann man sich einfach per ssh auf die ip von ilo verbinden und den Befehl POWER ON senden.
das ganze müsste auch beim runterfahren gehen, allerdings hat xpenology da ein problem. im forum gibt es da aber lösungen. ich connecte mich einfach mit ssh auf die normale ip und führe shutdown bzw init 0 aus.

kann man in den Gen8 eigentlich eine TVKarte einbauen ohne dass die Lüfter komplett hochdrehen? ich habe da mal was gelesen hier im Beitrag dass man da bei unbekannter Hardware Probleme bekommt.

mfg este

Hi,

Also durch den Einbau der o.g. Msata-Karte hat sich das Lüfterverhalten bei meinem Microserver nicht verändert, von daher sollte das funktionieren mit der TV-KArte.

Hallo,

mfg este

Hi,

hab bei mir seit März eine drinne und da passiert nichts dergleichen.

Viele Grüße

super, danke für eure Hilfe.
hab insgeheim sowieso schon beschlossen mir einen zu kaufen. den jetzigen haben wir ja für einen bekannten eingerichtet.
aber es ist einfach zu viel hardware für zu wenig geld als dass man dran vorbei käme ;-) Allein ein vernünftiges nas gehäuse kostet ja schon min. 120 euro.
das einzige problem dass ich habe ist, dass ich gern vt-d hätte zum durchreichen der tv karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh