[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch einer 2012R2 am laufem mit aktiviertem B120i im RAID 1 und kann diese Prozesse nachvollziehen?

Wäre super wenn mir da jemand Rückmeldung geben könnte!

Andere Frage: Gibts eigentlich einen Chipsatztreiber für den intel c204?

Muss man beim FreeBSD Installieren etwas besonderes beachten?

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung beim Booten vom USB Stick mit dem usbstick Image:

FREEBSD_INSTALL failed with error 19 during booting installer

Danach ist Schlusss, ACPI deaktivieren geht ueberhaupt nicht.

Ich habe FreeBSD 10.1 installiert. Email als Rescue auf der SD Card und einmal auf der SSD im ODD Bay. Bin noch nicht ganz fertig ( Treiber müssen noch kreiert werden) aber im Prinzip gehts. Allerdings nur mit ACPI und nicht mit dem HP builtin Raid

Besteht eigentliche die Möglichkeit, SMART-Daten der verbauten Festplatten auszulesen? (Server 2012R2)

...

Da ich mir gerade erfolgreich als Ersatz für meinen N54L unter WHS2011 einen G8 mit Windows Server 2012 R2 aufgebaut und migriert habe, kann ich ganz frisch dazu berichten.
Ich habe mein bewährtes StableBit - The home of StableBit DrivePool and the StableBit Scanner installier und es läuft genauso gut wie unter WHS2011.
Es ist zwar nicht ganz billig, hat mich aber schon öfter frühzeitig auf das bevorstehende Ableben einer Platte hingewiesen oder eine Überhitzung einer gestressten externen Platte per Warnmail berichtet.
So sieht es bei mir aus:
Scanner.jpg

Ob ich mir unter 2012R2 auch noch den Drivepool aus gleichem Hause installieren werde oder ggf. auf die von MS integrierten Storage-Dienste vertrauen soll, werde ich noch entscheiden.

Hi,

ich habe das Problem, das sich das Gerät nicht einschaltet. Über iLo erreichbar: System Health = ok, Power = off.
Leider tut sich gar nix. Hat jemand ne Idee oder gleich Retoure? :)

*edit

Ok, er läuft! Aber: ich habe XPenology installiert. Soweit so gut...aber wenn ich nen Neustart mache sind die BIOS Settings weg.
Uhrzeit weg und Einstellungen verworfen.
Batterie raus und CMOS clear und neue Batterie habe ich schon probiert...ohne Erfolg. Muss jedes mal SATA AHCI usw. einstellen.
Geht noch was? BIOS ist aktuell J06. Was bewirken die Jumper auf dem Board? Finde nichts dazu...

*edit2
Problem mit dem BIOS besteht nur, wenn ich in XPenology herunterfahre oder neu starte.
Hab ohne System gestartet = BIOS bleibt erhalten egal ob Reset, Cold Boot oder ausschalten.
*confused*

HP Microserver Gen8 g1610t - 2GB RAM.

MfG

pr3m

Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe XPenology laufen und diese Probleme nicht.
Welches Bootimage und Softwareversion nutzt du?

Ich habe den HP ProLiant MicroServer G8 G1610T in Verbindung mit dem Customized HP ESXi + vSpehre von hier ( HP and VMware ) am laufen.
Als Hosts habe ich Windows Server 2012 R2 Essientials und noch ein Windows 7 Pro am laufen.

Alles läuft soweit auch super, nur eines bekomme ich nicht hin und hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Ich kann mich im lokalen Netzwerk perferkt via Remote Desktop auf beide Hosts verbinden, nur wenn ich das ganze von Zuhause aus via Internet machen will komme ich nicht auf die Hosts. Die Ports wurden in der Firewall des Routers freigegeben, aber trotzdem kann ich keine Verbinung aufbauen.

Muss ich da im ESXi noch was freigeben?

Danke für eure Hilfe!!!

Als Gateway wurde der Router gesetzt? Also die VMs können ins Internet?

Wie willst du darauf zugreifen? Direkt den RDP-Port im Internet freigeben?
Ich würde mich ein openVPN aufsetzen oder das gleich per Teamviewer machen.
Wieso so kompliziert und unsicher mit direktem Port-Forwarding

Am ESX meiner Meinung nach nicht.

Die Ports sind natürlich nicht direkt freigegeben :-) (Die wurden schon geändert)
Teamviewer habe ich zum Testen mal installiert, das geht... nur RDP leider nicht.
Aber da ich keine Teamviewer Lizenz habe würde ich es gerne via RDP lösen wenn ich mal von außen auf die Windows 7 Maschine will/muss.

Die VM´s kommen ins Internet, daher verstehe ich noch nicht ganz woher das Problem kommt.

Hallo,

mal eine Frage an die HP Experten:
Ich möchte die Kiste gerne für ESXi verwenden. Für Virtualisierung sind ja Cores wichtiger als Speed. Da die Kiste so wenig Strom wie nur möglich verbrauchen soll (Home Server mit mich als Single User), habe ich mir den Xeon 1230LV3 mit TDP 25Watt rausgesucht.
Ist die CPU kompatibel? Hat die einer vielleicht sogar verbaut und kann mit Stromverbrauchswerten dienen?
Alternativ würde mich noch der 1220LV3 mit 17 Watt interessieren...
Danke und frohe Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein die passen beide nicht da sie für Sockel 1150 sind.

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines Microservers (G1610T - 712317-421).
Dazu habe ich noch ein paar Fragen (auch wenn ich schon im Thread gelesen habe)...
1. Der Microserver löst bei mir ein Zyxel NSA325 mit zwei 3TB Platten ab. Diese sind dort als JBOD konfiguriert. Denkt ihr, ich kann diese beiden Platten direkt in den Microserver einbauen und weiter benutzen? Als Bootplatte soll eine weitere Platte benutzt werden.

2. Der Server soll auch gleich meinen VDR ablösen. Zur Zeit habe ich ein Asus S1-AT5NM10E mit einer TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box am laufen. Die Technotrend Box möchte ich am Server weiterverwenden. Dann muß ich keine PCIe-Sat-Karte anschaffen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich z.B. yaVDR installiere (headless) oder eine Linux-Distribution installiere und vdr manuell hinterher.
Auf dem Server soll ebenfalls ein Mailserver mit Webinterface laufen (z.B. Roundcube - Free and Open Source Webmail Software).
Auch sowas wie ownCloud ist angedacht.
Bietet sich dann eher eine normale Distribution an, oder geht das auch mit yaVDR?

Gibt's irgendwelche Sachen, die man am Besten erledigt, bevor man mit der Installation von irgendwas anfängt?

Danke und Gruß
Tiger

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Beeper auf dem Mainboard zu deaktivieren? Beim Start und Ende des Boots sowie beim Herunterfahren erzeugt das Teil ja einen Beepton.
Habe den Lautsprecher mal zugeklebt, allerdings bringt das quasi gar nichts.
Auslöten oder anderweitig beschädigen möchte ich den wegen der Garantie nicht. Im Bios habe ich leider auch nichts gefunden.

Btw:
OpenMediaVault ist quasi eine Distribution. (Debian)

Hallo,

auch ich bin neu hier im Forum und habe soeben einen Hewlett Packard HP MICROSVR GEN8 F9A40A Server (Intel Xeon E3-1220LV2, 2,3GHz, 8GB RAM) für knapp 500€ erstanden.
In das Gehäuse wird dann noch 2 x 2TB WD RED + 1 SSD eingebaut.

Meine Frage ist, ob die Hardware ausreichend "performant" ist um ein bisschen die Installation/Einrichtung/Konfiguration von Windows 7, Windows Server 2012R2, Hyper-V etc zu üben/lernen;) Es geht mir einfach darum das ich mir die MS Press Bücher gern durcharbeiten will. Vor allem alles was MCSA Stoff (z.B. 40-410/11) ist.

Vielen Dank für eure Antwort ;) gern auch kurz & knapp ;)

Servus zusammen!

Nachdem ich mich registriert habe und mich in den letzten Tagen vom ersten bis zum letzten Beitrag in diesem Thread durchgekämpft hab, komm ich jetz mal zu meinem ersten Beitrag. :banana: Ich bin gerade mitten in der Konfiguration und habe noch ein paar Unklarheiten bei denen ich eure Hilfe brauchen könnte.

Setup:
G2020T
16GB RAM
4x4TB WD RED
1x128GB SSD im ODD an 5ten SATA-Port

Aktueller Fortschritt:
Lösung des RAID vs. AHCI-Modus Problems unter Erhaltung der Vorteile beider Modi ✔
Ich habe bis jetzt jeweils den AHCI-Modus, als auch den RAID-Modus getestet. Grundlegend brauche ich kein RAID, da ich die volle Kapazität der Platten nutzen möchte und auch mal eine einzelne Platte aus dem Schacht nehmen können will und auch auf anderer Hardware dann auf die Daten zugreifen können will.

Ich habe mich nach vielen Tests aber dafür entschieden den RAID-Modus anstatt den AHCI-Modus zu fahren, da ich die Nachteile des AHCI-Modus ausmerzen will (Stromverbrauch, Boot über SD, etc.) - und das geht nunmal nur über den RAID-Modus. Die Platten können auch im RAID-Modus ganz "normal" betrieben werden. Die Platten sind bei mir aktuell als einzelne RAID0 konfiguriert und funktionieren ohne Probleme - auch wenn man diese dann an anderer Hardware anschließt und wieder zurückbaut.
Ich hoffe ich habe mich hier nicht in die Nesseln gesetzt und bekomme irgendwann die Quittung.
1. Kann hier noch jemand etwas dazu sagen, ob der RAID-Modus irgendwas an den Platten macht, was später vielleicht doch zum Datenverlust führen könnte?

Meine Platten sind zusätzlich jeweils mit TrueCrypt verschlüsselt.

Als Betriebssystem kommt im Moment "Windows Server 2012 R2 Essentials ROK for HP ProLiant Servers" zum Einsatz. Ich möchte aber schon noch gerne virtualisieren. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

2.1 Auf der VMware-Homepage werden viele verschiedene Versionen angeboten. Unter anderem:
vSphere 5.5 U2 Nov 2014 - Download here
vSphere 5.5 U1 Dec 2014 - Download here
Update 2 vom November und Update 1 vom Dezember?? Ich hab in diesem Versionsdschungel irgendwie keinen Überblick - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

2.2 ESXi, vSphere, Hyper-V, VMware Workstation - Erfahrungswerte? Entscheidungshilfe?
Da ich ja meine Platten verschlüsseln will kommt es beim Durchreichen zum Problem der RAW-Datenträger. Dem Ganzen kann ich eigentlich ganz einfach aus dem Weg gehen, indem ich meine virtuellen Maschinen über die VMware Workstation betreibe und da die Platten per Netzwerkfreigaben in jede virtuelle Maschine einbinde. Die Lösung ist zwar nicht optimal - aber ich denke die führt zu den wenigsten Problemen. Hab ich eine vielleicht viel einfachere und zielführendere Lösung übersehen?

2.3 Ich habe ja diese Lizenz: "Windows Server 2012 R2 Essentials ROK for HP ProLiant Servers"
Gibt es die ISO bei HP irgendwo im internen Bereich zum Download? Ich krieg es nicht gebacken aus der CD eine bootbare ISO zu erzeugen. Wenn ich eine "normale" ISO nehme - welche zusätzlichen Treiber brauch ich dann und woher bekomm ich die? Gibt es da irgendeinen internen Bereich bei HP?

Ziel:
Mein Ziel ist es, dass alle Platten verschlüsselt sind, auf meiner SSD mehrere virtualisierte Maschinen laufen und ich keine Einbußen durch meine Konfiguration einstecken muss.

RAID-Betrieb "ohne Raid" unter Nutzung aller Vorteile des AHCI-Moduses
Verschlüsselung
Virtualisierung !

Mein Dank gilt dieser Stelle therealJMC, der mir in einer PN schon sehr weitergeholfen hat - aber ich wollte euch meine Fortschritte natürlich auch nicht vorenthalten :xmas:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@vinc32: Klares Ja

@Wotan1987:

Zu 1. Es ist von HP nicht vorgesehen, Platten zwischen einem HP RAID-Controller und einem Standardcontroller hin und her zu bewegen. Ich hoffe Du hast Backups.
Zu 2.3: Nein, da bei einem ROK der Datenträger dabei ist. Wo ist das Problem, aus der bestehenden DVD eine ISO zu erzeugen ? Nein. Nein.
Bei Bedarf PN

Zuletzt bearbeitet:
Ein Admin könnte man die Kompatibilität der Netzwerkkarte mit aufnehmen:

Intel® Gigabit CT Desktop Adapter, Netzwerkadapter
(EXPI9301CT, Retail)

Es muss die Retail Version sein und nicht die Bulk. Die hat nämlich noch Low-Profile-Slotblende dabei.

Preis liegt aktuell um die ~ 28 Euro und somit eine günstige Alternative zu der HP Netzwerkkarte.

Aktuell ist auf dem G8 XPEnology installiert und ich schaffe stabile 115 MB up- und Download.

- - - Updated - - -

IMG_3992.jpg

@vinc32: Klares Ja

@Wotan1987:

Zu 1. Es ist von HP nicht vorgesehen, Platten zwischen einem HP RAID-Controller und einem Standardcontroller hin und her zu bewegen. Ich hoffe Du hast Backups.
Zu 2.3: Nein, da bei einem ROK der Datenträger dabei ist. Wo ist das Problem, aus der bestehenden DVD eine ISO zu erzeugen ? Nein. Nein.
Bei Bedarf PN

Danke für deine Antwort!

1. Ist mir natürlich bewusst, das ist vermutlich bei keinem Hersteller so. Ich benutze ja quasi das RAID so wie es eben nicht benutzt werden soll - aber solang es funktioniert und für mich zum gewünschten Ergebnis führt is mir das herlich egal :)

2.3 Hast eine PN.

@redstayla so weit ich das sehe sind EXPI9301CT und HP NC112T baugleich.

kurze frage da ich hier um im internet keine eindeutige Antwort gefunden habe.
Ein bekannter hätte einen e3-1230v1 zu verkaufen. Funzt dieser im Microserver G8? Lese immer nur v2 auch auf Seite 1.

Danke

@janero: Es benutzen beide den Intel 82574L als Grundlage, die HP Variante wird eben als Server-Controller Karte verkauft.

@floxx: Theoretisch ja, praktisch würde ich den e3-1230 v1 nicht verbauen aufgrund zu hoher TDP von 80 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte auf meinem HP Microserver Gen8 gerne OpenMediaVault installieren.
Am einfachsten wäre es, als Systemlaufwerk einen USB-Stick oder eine SD-Karte zu nutzen.
Da diese Medien nicht so gut mit vielen Schreibzyklen zurechtkommen, bietet es sich an, doch über eine Festplatte oder SSD am ODD zu booten.
Nach dieser Anleitung http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-81.html#post22905333 geht das auch.
Dazu noch eine Frage:
- Kann man als Bootmedium sowohl einen USB-Stick oder eine SD-Karte benutzen?
- Macht es einen Unterschied, eine Festplatte oder eine SSD zu nehmen? (Eine 2,5" Festplatte hätte ich noch rumliegen)
Viel Platz benötigt OpenMediaVault ja nicht.

Tiger

Ja du kannst im Bios auswählen, ob du vom internen USB Stick, interner SD Karte oder externem USB Stick booten möchtest.
SSD ist schneller (aber hier egal), leiser und Stromsparender, aber prinzipiell ist es egal....

Betreibt hier jemand evtl. ein SAS-Expander Gehäuse am P222? Würden evtl. auch Synology DX* Erweiterungsgehäuse funktionieren?

@floxx: Beim Booten läuft der Lüfter des Gen8 standardmässig mit 50%, die nach Abschluss des POST ("Piep-Piep") fallen auf:

• 6% Gen8 ohne Steckkarte im PCIe-Steckplatz
  • 11% Gen8 mit gestecktem P222 (P420, P421) Controller

• Angaben gültig bei 25°C Umgebungstemperatur und folgenden BIOS/Firmwäreständen :
  • BIOS: 06/06/2014
  • iLO 1.51
  • P222 / 420 / 421: 5.42
  • IPP: 1.60.1
  • Power Regulator Mode: OS Control Mode

Ist mit Sicherheit die tausendste Frage zur Lautstärke hier, aber so richtig hab ich keine Antwort gefunden (zumal das Juni-Bios laut Infoseite die Lüfterdrehzahl verringert haben soll):
Wie ist den nun die Lautstärke im AHCI-Betrieb? Kann man neben dem Teil schlafen? Für 165€ im eduStore würde ich schon gerne zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh