Naja es muss nicht unbedingt NAS4Free oder Freenas sein, hatte mir nur gedacht, dass das ja ganz "schöne" Betriebsysteme sind
Mh, dann wohl doch ein Windows Server 2012. ? Wie siehts da aus ? Dieser sollte doch ohne zusätzliche Treiberinstallation mit dem B120i laufen oder?
Wenn schon, dann möglichst 2012 R2. Treiber werden immer benötigt.
fhanig schrieb:
Aber um nochmal auf meine Frage hinzuweisen...
Wie sieht es mit der "Sicherheit" der Daten aus, wenn mal was kaputt gehen sollte ? Reicht da auch der B120i oder lieber ein P222 oder anderen "richtigen" Hardware RAID Controller ??
Der P222 bietet zusätzliche Sicherheit durch das FBWC-Modul, das den Schreibcache des Controllers bei Stromausfall vor Datenverlust schützt.
Die Vorteile der HP-Controller kommen meistens erst dann zum Tragen, wenn es mal gekracht hat.
2 Beispiele:
- Ich kann Platten aus einem RAID1 (nicht 1+0) an einem anderen beliebigen Controller auslesen.
- Ich kann den kompletten Plattenstapel an einem neueren Controller lesen und schreiben (Alter Controller: P212, geht kaputt. Neuer Controller: P222, alle Platten anschliessen, geht)
fhanig schrieb:
Um das nochmal zu erläutern:
Wenn z.B. der Server kaputt geht, die Platten aber noch laufen... Kann ich dann einfach, wenn ich das identische Modell habe die 4 Platten in das andere Gerät bauen und alles läuft wieder ??
Klares Ja
fhanig schrieb:
Edit:
Noch eine zusätzliche Frage:
Kann ich auch 2x einen Raid 1 mit dem B120i erstellen und dann auf einem von den beiden Raids das Windows OS (server2012) installieren?
Installation auf dem ersten Logical Drive ist möglich.
fhanig schrieb:
Oder kann das OS nicht auf einem Raid des Controllers (B120i) installiert werden?
Natürlich kann es das, siehe eine Antwort vorher.
fhanig schrieb:
Lese hier sehr oft was von zusätzliches SSD oder USB Stick...
Es gibt Leute, die das B120i RAID nicht verwenden möchten (oder können, da es fuer ihr gewähltes Betriebssystem keine Treiber gibt).
Hier gibt es das Problem, das der Controller im AHCI-Modus die Auswahl der zu bootenden Platte oder SSD nicht erlaubt, sondern immer von der Platte im ersten Schacht bootet.
Da aber meistens von Port 5 (der eigentlich fuer's DVD-Laufwerk vorgesehen ist, hier aber die einzelne SSD fuers Betriebssystem sitzt, um die Frontschächte komplett fuer Datenplatten frei zu haben)
gebootet werden soll, muss dort dann der Umweg mit einem Bootloader auf USB-Stick bzw. microSD-Karte beschritten werden.