Ich habe mir von SanDisk eine Micro SD Karte (8GB) gekauft und möchte davon bootet.
Klappt aber nicht, er scheint die SD-Karte garnicht zu erkennen.
Habt ihr ne idee, woran das liegt ?
EDIT:
Im Ilo steht:
SD Card Status: Present: 8 GB
Ich boote ESXi von einer 8GB-microSD-Karte (Sandisk Extreme), das klappt ohne Probleme. Du kannst im BIOS das Boot-Gerät für USB festlegen (interner USB-Header, externe USB-Schnittstellen, SD-Karte), da muss die SD-Karte gewählt werden. Außerdem muss in der Boot-Reihenfolge USB nach vorne geschoben werden.
Installiert habe ich ESXi nicht über iLO, sondern ganz klassisch von einer BOOT-CD. Der SD-Karten-Slot unterstützt kein Hot-Plug, die Karte muss beim Einschalten eingelegt sein.
Grundsätzlich musst Du beachten, dass auf SD-Karten nicht regelmäßig geschrieben werden sollte: Keine Log-Dateien, kein Swap, keine Bewegungsdaten, weil SD-Karten relativ dumm sind und häufig kein, bzw. nur rudimentäres Wearleveling machen und kein proaktives Defect Management haben. Das ist mit vielen Betriebssystemen nicht zu machen. ESXi erkennt, dass es auf Flash installiert ist und schreibt seine Logs in eine RAM-Disk bzw. erwartet, dass man persistenten Scratch Space auf ein Datastore legt. Eine einfache SD-Karte kann man mit einer standard-Linux-Installation mit EXT4 in ein paar Monaten kaputtschreiben. Das habe ich mit einem Raspberry Pi schon geschafft. Außerdem weiß ich nicht, ob der SD-Karten-Slot im Microserver discard (das Analogon im SD-Standard zu UNMAP bzw. TRIM) an die Karte durchreicht. Die Karte hätte es dann mit dem Wearleveling (wenn sie es überhaupt macht) schwer, wenn sie fast voll geschrieben wird.
Es gibt Industrial-Grade SD-Karten mit SLC, ECC und Wearleveling, die im Prinzip wie kleine SSDs funktionieren, die kosten aber einen Haufen Kohle.
Hier z.B. von Swissbit. Kostenpunkt für 8 GB: ca. 100 €, 4 GB um die 60 €.