[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Mit Stromsparen bist Du eindeutig die falsche Zielgruppe. Dann nimm einen Dell T20, der hat kein "richtiges" KVM-Management (Nur Intel AMT)
Bei echten Servern geht es zwar auch um geringen Strombedarf, aber so "Spielzeug" wie Platten runterfahren, etc ist da definitiv fehl am Platz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja da ist der HP Gen8 das falsche Gerät :)

Wie kann iLO denn eine IP im Netzwerk zugewiesen werden, wenn der Port physisch nicht verbunden ist? :fresse2:

Bzgl. Stromverbrauch etc wurde alles gesagt. Wenn du sparen willst, klemm ne 5€ Funksteckdose davor. Oder ne 5€ Zeitschaltuhr. Oder mach das Zimmerlicht abends 15min eher aus, dann hast du die 5W im Standby auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man meint eine Frage wäre Dumm so möge man dies bitte klar sagen, und nicht durch die Blume vermitteln!

Für mich ist das bla... bla... bla... Wenn Optionen sinnlos sind sollten diese entfernt werden!
Antworten wie hättest lieber dies oder jenes kaufen sollen kann man sich sparen, da diese dem Fragenden nutzlos sind.
Somit bleibt meine Kernfrage offen. Warum existiert die Möglichkeit iLO zu deaktivieren wenn diese gar nichts tut?

Zuletzt bearbeitet:
Stell die frage doch mal dem HP Kundensupport.
Vielleicht haben die ja eine zufriedenstellende Antwort.
Wenn ja, lass uns daran teilhaben.

Bereits geschehen. Leider warte ich dort noch auf Rückmeldung.
Mir ist klar, dass dies kein offizielles HP Support Forum ist. Ich hasse nur solche Wischi Waschi Antworten,
die nur denn Sinn haben dem Antwortenden einen Beitragspunkt+ zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
... Somit bleibt meine Kernfrage offen. Warum existiert die Möglichkeit iLO zu deaktivieren wenn diese gar nichts tut?

iLO ist einer der Gründe, warum diese Hardware beim vorgesehenen Kundenmarkt so beliebt ist.
Einen Server unter voller Kontrolle zu haben, egal ob das Betriebssystem gerade abgestürzt ist, stellt im Serverbetrieb einen
Vorteil dar, speziell dann, wenn dieser Server im Rechenzentrum betrieben wird, wo man nicht einfach mal so rein kann.

Das Du das nicht brauchst, weil der Server bei Dir unterm Schreibtisch steht, hat HP bei der Entwicklung nicht berücksichtigt.

!!! Vermutung !!!
Ich vermute mal, das sich diese Deaktivierung nur auf iLO im Shared NIC Modus bezieht, sprich bei den HP Servermodellen, wo die iLO-Funktionalität
standardmässig nur ueber eine der Onboard-NIC's gefahren wird, wenn der separate iLO Port nicht erworben wird.

Wie kann iLO denn eine IP im Netzwerk zugewiesen werden, wenn der Port physisch nicht verbunden ist?

Durch die Failover-Funktionalität des iLO (Geht beim Dedizierten Netzwerkport die Verbindung verloren, krallt sich der iLO eine der verbleibenden Onboard-NIC's und schaltet sich dort mit drauf.)
Ich hab da mal was gelesen, weiss aber nimmer wo.

!!! Vermutung aus !!!

Auf die Antwort von HP bin ich gespannt.

Mahlzeit Jungens,

hat mal jemand einen Wert für den Stromverbrauch idle unter einem Microsoft OS? Also baremetal, ohne ESXi.

Überlege vom N36L umzusteigen, da hab ich 35W idle.

Würde mich nicht stören, dafür brauch ich dann die USB3.0 Karte und die Intel Dualport NIC nicht mehr.

40W klingt aber recht viel für Windows.

Schau mal Startseite :)

Sollte unter Windows etwas weniger sein als mit ESXi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geschafft unter ESXi 5.5 die USB3.0 Schnittstellen zum Laufen zu bekommen, auch beim Systemneustart. Soweit, so gut.
Aber:
Ich kann die USB3.0 Schnittstelle an eine VM weiter leiten, aber beim Anstecken einer hdd/stick passiert in der VM nichts.
Füge ich bei angestecker hdd diese der VM hinzu, erscheint sie auch in der VM. Ziehe ich sie nach "entfernen" in der VM ab, verschwindet sie auch im ESXi.

Wie schaffe ich es, das die externe hdd beim anstecken ohne Eingriff in ESXi in der VM erkannt wird?

Ich habe im IDLE mit einer klassischen 2,5 HDD am SATA5 im AHCI 23Watt (Celeron CPU).
Das ganze mit einem Windows 2012 R2 Server.

Zuletzt bearbeitet:
Im XPEnology kann ich so nichts installieren, aber der USB3.0 Support soll in dem Kernel drin sein.
Auch wenn ich die hdd im ESXi durchreiche, geht es ja auch.

Ich hätte da auch mal eine Frage bzgl. ESXi. Mit den in meiner Signatur stehenden Firmwäreständen fehlt mir in meinem ESXi 5.1u1 die Temperaturanzeige der Onboard-NIC.
Bei wem von Euch, die hier ESXi einsetzen, werden alle 13 Temperatursensoren auch korrekt angezeigt ?
Danke und Gruß

Bei mir werden nur 10 Temps angezeigt, die NIC ist ebenfalls nicht dabei. Einmal auf 5.0 U3 und einmal auf 5.5 U2, mit identischen FW Stände.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

also mein HP MS Gen8 Entry (1610T) ist auf dem Weg zu mir, die 16GB Speicherriegel ebenso.
Ich habe geplant FreeNAS auf dem System einzusetzen, mit 4x4TB Speicher.
Einsatzzweck für den Server ist NAS, also primär Speicherverwaltung, nicht Computing.

Da es nun an die Planung des Setups geht, der Server verfügt ja über einige unterschiedliche integrierte Speicheranschlüsse für den Betriebssystemspeicher:
- Onboard USB 2.0
- Onboard Micro-SD
- SATAII - über ODD (2x SATAIII 3Gbps + 2x SATAII für Storage Platten)
- SATAIII (1x SATAIII 3Gbps + 3x SATAII für Storage Platten)

Ein zusätzlicher RAID-Controller wie der IBM ServeRAID M1015 könnte die Kapazität auf 8x 6Gbps erweitern.
Kann man so die Festplatten auch direkt an das OS weitergeben, also ohne Hardware-RAID?

Die meisten von euch haben wohl dedizierte Laufwerke (SSD) für das OS verwendet. Verwendet dennoch jemand von euch USB oder MicroSD?
Und gibt es einen Mod die Caddy-Festplatten HotPlug-fähig zu machen? Konnte dazu bisher nichts finden.

@Strok3rAce: Wenn ich von den 2 Servern in Deiner Signatur ausgehe, fehlen Dir die folgenden 3 Temperaturwerte:

- 04 HD Max
- 10 PCI 1
- 13 LOM

Ist das korrekt ?

@struband: Bei Dir scheint es wie bei mir es werden 12 der 13 angezeigt, nur 13 LOM nicht.

Die gleiche Maschine mit WS2K12R2 und meinem Treiberpaket installiert zeigt alle 13 Sensoren an.
Ich vermute den Fehler daher unter ESXi in den Agentless Management Services.

Habt ihr Patches von vmware nachgezogen oder ist das der Stand des jeweiligen Installations-ISO's ?

@2knight:
Der Server verfuegt ueber bei Verwendung des Onboard-Controllers über 2x SATA III 6Gbit/s (Schächte 1 und 2) + 2x SATA II 3Gbit/s (Schächte 3 und 4) + 1x SATA II 3Gbit/s (ODD)
Bei Verwendung eines P222 ( bitte mit aktiver Kühlung ! ) werden alle 4 Schächte mit SATA III 6Gbit/s angefahren, HotPlug-fähig sind die dann auch.

Lautstärke spielt bei Dir keine Rolle da Server im Keller etc: Der IBM M1015 wäre möglich. Ob der Platten einfach durchreichen kann, muss Dir jemand beantworten, der diesen Controller einsetzt.
Lautstärke spielt eine Rolle: Keine Nicht-HP Controller, bleiben übrig P222 (offiziell von HP freigegeben), ohne Freigabe P420 / P421. Ohne RAID-Funktionen noch der H222 / H221 / H220.

Gruß

Funktionieren denn wirkliich nur die auf der Startseite genannten RAMs oder auch allgemein ddr3 ecc?
Gibt nämlich deutlich günstigere Alternativen, sind ja aber logischerweise nur interessant, wenn sie auch ordentlich funktionieren

@2knight: also FreeNAS läuft auch einem USB Stick eigentlich auch sehr sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @hppmsfan @upt0zer0 für die schnellen Antworten.

Bezüglich der Geschwindigkeiten hatte ich mich wohl vertan. Denke ich bleibe erst mal beim integrierten Controller, 3Gbps sind für das NAS absolut ausreichend.
Für den OS Speicher muss ich mal schauen ob ich irgendwie günstig eine kleine SSD bekomme. Habe meine alte Intel SSD leider schon beim Schwiegervater eingebaut. ;-)

Wofür wird dann eigentlich der MicroSD Steckplatz genutzt?

Hallo Zusammen,

hat es jemand geschafft , einen Raid Controller , der im PCI-E Platz sitzt per passthrough an den Guest durchzureichen?
Unter ESXi 5.5 und 5.1 hat das bei mir nicht geklappt. Ich seh den Controller kann ihn auch für passthrough in ESX aktivieren. Unter 5.5 kommt nur ne Fehlermeldung, unter 5.1 isses noch schlimmer, da haut das ILO nen critical failure raus.
Die CPU kann VT-d , ist ein Xeon 1230v2

Wäre für jeden Tipp dankbar, geplant war ESXi zu nutzen , die Platten am Raidcontroller direkt an eine VM durchzureichen.

Danke und Gruß,
fba

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hat es jemand geschafft , einen Raid Controller , der im PCI-E Platz sitzt per passthrough an den Guest durchzureichen?
Unter ESXi 5.5 und 5.1 hat das bei mir nicht geklappt. Ich seh den Controller kann ihn auch für passthrough in ESX aktivieren. Unter 5.5 kommt nur ne Fehlermeldung, unter 5.1 isses noch schlimmer, da haut das ILO nen critical failure raus.
Die CPU kann VT-d , ist ein Xeon 1220v2

Wäre für jeden Tipp dankbar, geplant war ESXi zu nutzen , die Platten am Raidcontroller direkt an eine VM durchzureichen.

Danke und Gruß,
fba

Geht mit dem HP Gen8 Server erst wieder seit dem Patch4 vom 21.01.2015 für ESXi 5.5u2.

Musst dann halt noch eine 2.5 Platte oder SSD am ODD Port einrichten für die VM.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mit dem HP Gen8 Server erst wieder seit dem Patch4 vom 21.01.2015 für ESXi 5.5u2.

Musst dann halt noch eine 2.5 Platte oder SSD am ODD Port einrichten für die VM.

ohh, Patch4 also :) das probier ich mal.Ist dann ja wohl der build 2403361
Ne SSD hab ich eh an Port 5 laufen, als datastore quasi. das ESX booted von der SD Karte.

Fazit: auch mit dem Update klappt das nich.Feher im Log:
"13","*Critical","PCI Bus","02/27/2015 20:40","02/27/2015 20:40","1","PCI Bus Error (Slot 1, Bus 0, Device 1, Function 0)",
"12","*Critical","System Error","02/27/2015 20:40","02/27/2015 20:40","1","Unrecoverable System Error (NMI) has occurred. System

noch jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren denn wirkliich nur die auf der Startseite genannten RAMs oder auch allgemein ddr3 ecc?
Gibt nämlich deutlich günstigere Alternativen, sind ja aber logischerweise nur interessant, wenn sie auch ordentlich funktionieren

Kann dazu einer was sagen?

Ok danke dir. Preise sind halt stark am schwanken. zwischen 55 und 200€ findet sich für 8 GB RAM alles^^

Zuletzt bearbeitet:
Muss mir die Tage auch noch RAM besorgen. Wäre nett wenn du kurz Feedback geben könntest über den RAM den du dir holen möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh