... Somit bleibt meine Kernfrage offen. Warum existiert die Möglichkeit iLO zu deaktivieren wenn diese gar nichts tut?
iLO ist einer der Gründe, warum diese Hardware beim vorgesehenen Kundenmarkt so beliebt ist.
Einen Server unter voller Kontrolle zu haben, egal ob das Betriebssystem gerade abgestürzt ist, stellt im Serverbetrieb einen
Vorteil dar, speziell dann, wenn dieser Server im Rechenzentrum betrieben wird, wo man nicht einfach mal so rein kann.
Das Du das nicht brauchst, weil der Server bei Dir unterm Schreibtisch steht, hat HP bei der Entwicklung nicht berücksichtigt.
!!! Vermutung !!!
Ich vermute mal, das sich diese Deaktivierung nur auf iLO im Shared NIC Modus bezieht, sprich bei den HP Servermodellen, wo die iLO-Funktionalität
standardmässig nur ueber eine der Onboard-NIC's gefahren wird,
wenn der separate iLO Port nicht erworben wird.
Wie kann iLO denn eine IP im Netzwerk zugewiesen werden, wenn der Port physisch nicht verbunden ist?
Durch die Failover-Funktionalität des iLO (Geht beim Dedizierten Netzwerkport die Verbindung verloren, krallt sich der iLO eine der verbleibenden Onboard-NIC's und schaltet sich dort mit drauf.)
Ich hab da mal was gelesen, weiss aber nimmer wo.
!!! Vermutung aus !!!
Auf die Antwort von HP bin ich gespannt.