Willst du ZFS einsetzen oder ein Hardware-RAID? Falls ZFS würde ich dir zu mehr Arbeitsspeicher raten.
--> Die raid-Karten kommen für ein raid 5 auf €250 --> Wenn ich das also mit ZFS machen kann und ein wenig Performance verliere wäre das OK. Das sind die 16 GB RAM besser investiert.
Puh, ob man die Systemplatte spiegeln kann sollte jemand erfahreneres als ich beantworten. Integrierte SATA Anschlüsse sind nur 4 (2x SATA III + 2x SATA II) + 1 (SATA II). Falls du wirklich zwei Systemplatten einsetzen willst, müsstest du einen zusätzlichen Hardware RAID Adapter nachrüsten. Siehe erste Seite, z.B. HP P212.
Für den Einbau der 2ten Systemplatte müsstest du dir aber eine Sonderlösung überlegen, da im ODD-Schacht nur 1x 2,5" Platz hat. Sowas hier zum Beispiel:
HP Microserver Gen8 Drive Bracket and other mods
--> Ich könnte also mit der vorhandenen RAID-Karte 2 SSDs auf Raid 1 Schalten und die NAS über ZFS .Habe ich das richtig verstanden?
Mit dem vorher angesprochenen zusätzlichen Hardware RAID Adapter wäre RAID5 möglich. Siehe erste Seite, z.B. HP P212. Die Systemplatten würden dann an den internen SATA Controller kommen, welcher RAID1 unterstützen. Bitte aber noch mal jemand verifizieren ob das in der Praxis so umsetzbar ist, ich bin bisher noch auf der Theorie Ebene unterwegs. ;-)