[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich erstatte definitiv Bericht, hab aber grad mit der Freundin Urlaub gebucht und als Student lässt sich dann nur noch schwer das Geld für die RAMs finden. Mal die ganzen Winterjacken durchgucken, da findet sich gerne mal ein 10er :d

@Dicker182: wenn du was kaufst bitte auch berichten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage ist sowie, ob es auch geht die 2 GB die drin sind und nen zusätzlichen 8 GB Riegel reinzuklatschen oder ob es dann anf#ngt rumzumucken

Ich hätte mal eine Frage zum Umbau des ODD Schachts für eine 2,5" SSD.

Auf der ersten Seite sind viele Hinweise zu möglichen Bauteilen.
Was ich nicht verstehe, ist warum man überhaupt Adapter benötigt? Der ODD Schacht ist ja für ein Slimline DVD-Laufwerk (SATA ist seit Jahren Standard?) vorgesehen. Wenn ich jetzt beispielsweise so einen Adapter verwende Salcar® - 2. HDD/SSD Kit - Caddy Adapter für SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör, SATA auf SATA, warum benötige ich irgendwelche Floppy Kabel/Adapter?

weil das anschlusskabel meines wissens nicht mitgeliefert wird, deshalb

Frage ist sowie, ob es auch geht die 2 GB die drin sind und nen zusätzlichen 8 GB Riegel reinzuklatschen oder ob es dann anf#ngt rumzumucken

Tut es bei mir nicht. Hab die 2 GB von HP + einen 4 GB Riegel verbaut.

Verstehe, entweder braucht man dann ein Kombi-Adapter incl. Kabel der nur mit Molex oder Floppy Anschluss erhältlich ist, oder und falls man den ODD-Speicher am SATA-III Port betreiben will so eine Kombi: DELOCK Adapter SATA 22pin St > Slim SATA Bu 5V + DELOCK Kabel Power SATA 15 Pin > 2 x SATA HDD
Hoffe mal ich habe das richtig verstanden... ;-)

Wenn ich das grob überflogen richtig gesehen habe, ja. Du musst da mit einigen Adaptern rum frickeln. Ich hab mir den Strom für ein Laufwerk im ODD Schacht per Molex-Y-Adapter besorgt.

Wenn ich das grob überflogen richtig gesehen habe, ja. Du musst da mit einigen Adaptern rum frickeln. Ich hab mir den Strom für ein Laufwerk im ODD Schacht per Molex-Y-Adapter besorgt.

Hier ist halt die Frage was am besten ist, Floppy, Molex, oder SATA Power... kein Plan. Aber mit bisschen Glück habe ich sogar einen Y-Adapter im Keller.

Besser in welchem Sinne?

Die paar Wättchen für eine 2,5" Platte bringt der Molex Anschluss für die vier Platteneinschübe auch noch raus. Das kann ich mir definitiv nicht problematisch vorstellen. Vom Platz her ist es so oder so relativ eng, wobei ich mir dabei die Floppy Variante besser vorstellen könnte. Prinzipiell ist das aber auch egal, da die Hütte ja wieder zu gemacht wird und es keiner sieht bzw. man nicht jeden Tag ran muss. Also auch halb so wild.

Da sehe ich bei der Floppy Variante eher den Nachteil im Preis, auch wenn es hier keine Unsummen sind.

Ich hab in meinen beiden G8 auch die SSD einfach oben drauf liegen. Bei einem liegt sogar noch das CAM Modul für die TV-Karte nebenan. Läuft seit einem Jahr so - alles gut.

Also was eure Adapter Diskussion angeht, ist das Pupsegal. So rein von der besseren Lastverteilung wäre es wohl sinnvoll einen FDD zu SATA Adapter zu nehmen. Funktioniert einwandfrei, auch wenn man es selbst lötet. Aber da die SSD genau nichts braucht im vergleich zu den HDDs und da sowieso eher sparende Serverplatten drin sitzen, kann man es wirklcih mchen wie man lustig ist

@Ukle & @Legion of the Damned: Danke für die Info, die hilft mir und spart Geld. Wollt ihr zufällig noch sagen, welche RAM ihr drin habt? Original HP also selbe Bauart wie das schon enthaltene oder was ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ja einen ML310e V1

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Na dann bin ich mal gespannt. Demnächst bekommt mein ML310 V2 nämlich Unterstützung durch den Kleinen, dann werde ich das mal in einem Aufwasch testen.

Hi!

Ich habe mir einen Microserver Gen8 (4GB RAM /2x 1TB Barracuda /G2020T) zugelegt.

Was ich damit so machen will:

NAS (FeeNAS) auf 4 x 4TB WD-RED
Owncloud
Diaspora-Pod

Ich würde gerne 2 SSD (gespiegelt) für die Betriebssysteme einsetzen. die 4 Slots für die 3,5" HDD würde ich rein für NAS verwenden.

Ich denke dass ich entweder mal mit einen Upgrade auf 12 GB RAM (4 GB hab ich ja schon -->ein 8GB Riegel würde ich jetzt dazukaufen) anfange
Dann würde ich 2 mal 120GB SSD Platten kaufen (wie schließe ich die an ...und kann ich die irgendwie mit dem Raidcontoller steuern /oder Software raid?...)

die 2x 1 TB Barracudas sollten raus ... die würde ich durch 4x 4TB WD-RED ersetzen --> Wäre da durch eine andere Raidcontollerkarte auch RAID 5 möglich?

Ich hoffe dass mir hier jemand paar Tipps geben kann. Würde gerne morgen zumindest mal die Hardware einkaufen

Ich denke dass ich entweder mal mit einen Upgrade auf 12 GB RAM (4 GB hab ich ja schon -->ein 8GB Riegel würde ich jetzt dazukaufen) anfange
Willst du ZFS einsetzen oder ein Hardware-RAID? Falls ZFS würde ich dir zu mehr Arbeitsspeicher raten.

Dann würde ich 2 mal 120GB SSD Platten kaufen (wie schließe ich die an ...und kann ich die irgendwie mit dem Raidcontoller steuern /oder Software raid?...)
Puh, ob man die Systemplatte spiegeln kann sollte jemand erfahreneres als ich beantworten. Integrierte SATA Anschlüsse sind nur 4 (2x SATA III + 2x SATA II) + 1 (SATA II). Falls du wirklich zwei Systemplatten einsetzen willst, müsstest du einen zusätzlichen Hardware RAID Adapter nachrüsten. Siehe erste Seite, z.B. HP P212.
Für den Einbau der 2ten Systemplatte müsstest du dir aber eine Sonderlösung überlegen, da im ODD-Schacht nur 1x 2,5" Platz hat. Sowas hier zum Beispiel: HP Microserver Gen8 Drive Bracket and other mods

die 2x 1 TB Barracudas sollten raus ... die würde ich durch 4x 4TB WD-RED ersetzen --> Wäre da durch eine andere Raidcontollerkarte auch RAID 5 möglich?
Mit dem vorher angesprochenen zusätzlichen Hardware RAID Adapter wäre RAID5 möglich. Siehe erste Seite, z.B. HP P212. Die Systemplatten würden dann an den internen SATA Controller kommen, welcher RAID1 unterstützen. Bitte aber noch mal jemand verifizieren ob das in der Praxis so umsetzbar ist, ich bin bisher noch auf der Theorie Ebene unterwegs. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir nurn einen G8 gegönnt den ich für 200 EUR im HP-Store erwerben konnte. Den Celereon habe ich entfernt und durch einen Xeon e3-1220l V2 ersetzt. 8GB HP-Ram hatte ich noch rumliegen. Dazu kamen 2x WD RED mit je 3 TB. Mit dem Boardeigenen Controler habe ich ein RAID 1 ausgesetzt. ESXI startet von der OnBoard SD-Karte. Das ganze verbraucht nur 37 Watt im IDLE

Nun habe ich zuerst OpenmediaVault als VM auf dem 3TB Speicher aufgesetzt und begonnen die Daten von meinem alten N40L NAS zu importieren. Ich komme leider nur auf 40MB/s. N40L und der Gen8 hängen an einem HP PS1810 Gigabit Switch. Ist hier der OnBoard-Raid Controller der Flaschhals oder ggf. die über ESXI simulierten Platten? Was erreicht ihr für Datenraten?

Gruß

babba

Ich erreiche mit meinem ML310e v1 (1220v2), auf einer Windows Server 2012R2 VM via FTP gute 105 MB/s stabil. Habe CAT6 Verkabelung und einen HP PS 1910 24 Port Switch. Als Platten habe ich ebenfalls WD RED 3TB & 6 TB HDDs im Einsatz. Die VMs liegen auf einer WD RE4 500GB welche via den B120i angeschlossen sind. Die Daten liegen jedoch auf Platten welche in einem RAID 0 (! :shot: ) auf nem P420 liegen, welcher via Passthrough an die VM übergeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zfs/raid: soll hauptsächlich als NAS für meinen Hardware-Mediaplayer dienen. Empfehlung? Ich will den Aufwand nicht in die Höhe treiben.

Danke für die prompte Antwort!!!!!

Willst du ZFS einsetzen oder ein Hardware-RAID? Falls ZFS würde ich dir zu mehr Arbeitsspeicher raten.

--> Die raid-Karten kommen für ein raid 5 auf €250 --> Wenn ich das also mit ZFS machen kann und ein wenig Performance verliere wäre das OK. Das sind die 16 GB RAM besser investiert.

Puh, ob man die Systemplatte spiegeln kann sollte jemand erfahreneres als ich beantworten. Integrierte SATA Anschlüsse sind nur 4 (2x SATA III + 2x SATA II) + 1 (SATA II). Falls du wirklich zwei Systemplatten einsetzen willst, müsstest du einen zusätzlichen Hardware RAID Adapter nachrüsten. Siehe erste Seite, z.B. HP P212.
Für den Einbau der 2ten Systemplatte müsstest du dir aber eine Sonderlösung überlegen, da im ODD-Schacht nur 1x 2,5" Platz hat. Sowas hier zum Beispiel: HP Microserver Gen8 Drive Bracket and other mods
--> Ich könnte also mit der vorhandenen RAID-Karte 2 SSDs auf Raid 1 Schalten und die NAS über ZFS .Habe ich das richtig verstanden?

Mit dem vorher angesprochenen zusätzlichen Hardware RAID Adapter wäre RAID5 möglich. Siehe erste Seite, z.B. HP P212. Die Systemplatten würden dann an den internen SATA Controller kommen, welcher RAID1 unterstützen. Bitte aber noch mal jemand verifizieren ob das in der Praxis so umsetzbar ist, ich bin bisher noch auf der Theorie Ebene unterwegs. ;-)

-> Was spricht dagegen bei meinen Anforderungen auf SSD zu verzichten und alles über die 4x 3,5" HDDs laufen zu lassen?
I-> Mach es Sinn 3 virtuelle Server über ESXI laufen zu lassen?. Da gibt es sicher mehrere Varianten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar
:banana:

mit dem Microserver Gen8 funktioniert das definitiv nicht!!! Hatte meine Fehlermeldung ja gepostet.
Da soll mir mal jemand beweisen, dass PCIe passthrough funzt!!

Mit dem Patch 4 von Ende Januar hatte VMware wieder etwas geändert seit dem geht Passthrough wieder bein den GEN8 Servern.

Mit dem Patch 4 von Ende Januar hatte VMware wieder etwas geändert seit dem geht Passthrough wieder bein den GEN8 Servern.

hab ich ja installiert, den Patch (VMware ESXi 5.5.0 (VMKernel Release Build 2403361))- ohne Erfolg.
Ich kann Passthrough in ESX aktivieren aber sobald ich die entsprechende VM starte ist alles wie immer - Crash

Die Meldung aus dem Log:
"13","*Critical","PCI Bus","02/27/2015 20:40","02/27/2015 20:40","1","PCI Bus Error (Slot 1, Bus 0, Device 1, Function 0)",
"12","*Critical","System Error","02/27/2015 20:40","02/27/2015 20:40","1","Unrecoverable System Error (NMI) has occurred.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also bei mir ging es nach dem Patch 4 + den aktuellen Sicherheitspatch von Februar einwandfrei.

Welchen Controller willst du durchreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Areca 1212 , probier die Tage mal nen LSI 9261/8i vielleicht passt der besser

Danke Dir!
Hier folgt die Auflistung meines HP ProLiant MicroServer G1610T Gen8 Systems:

Funktionierendes Setup:

*OS* PC-BSD 10.1 "Joule" with ZFS and Mate http://www.pcbsd.org/ https://en.wikipedia.org/wiki/PC-BSD
*OS* OPNsense 15.1.7 https://en.wikipedia.org/wiki/OPNsense

* 3 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA 6Gb/s (3812430) https://geizhals.de/intenso-top-iii-ssd-128gb-3812430-a881749.html --> ZFS RAIDZ1

* Kingston ValueRAM Intel DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8I) https://geizhals.de/kingston-valueram-intel-dimm-8gb-kvr16e11-8i-a826136.html

* Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-02-20G) https://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6450-11190-02-20g-a633332.html

* 2x 1000Base-T, PCIe x1, Chipset: Realtek RTL8111E, Asmedia ASM1182E • Besonderheiten: low profile, Wake on LAN, VLAN https://geizhals.de/2direct-pc0075-a1219475.html?hloc=at&hloc=de

* EasyAcc HUB3-Y72BEU USB 3.0 Hub (7-Port) 2-in-1 Lade- und Datenhub (max. Ladegeschwindigkeit von 5V 2A) https://geizhals.de/356535751

* 5m USB 3.0 Repeater-/Verlängerungskabel (Extention Cable) aktiv mit Signalverstärkung - Signalverstärker (Super Speed) 5m USB 3.0 Repeater-/Verlängerungskabel aktiv mit: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh