JojoTheMaster
Urgestein
- Mitglied seit
- 23.10.2005
- Beiträge
- 11.792
2 pcie Karten? I dont think so
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Bob - für eine reine NAS-Lösung brauchst du keine VM - NAS-Software baremetal aufsetzen und fertig - VMs haben den Vorteil, daß mehrere zeitgleich laufen können bzw. Du flexibler bist was, wann läuft
Weil du passende Treiber für dein Betriebssystem benötigst, damit dieses mit dem RAID-Controller kommunizieren kann. Die gibts aktuell u.a. für RedHat und SuSe, aber nicht für Debian (auf dem bspw. OMV basiert).Noch eine Frage: Wieso betreiben die meisten den internen RAID Controller nicht als RAID Controller?
Nicht wirklich. Meines Wissens nach werden die ganzen RAID-Geschichten von der CPU gehandhabt, weswegen ja auch die o.g. Treiber im OS benötigt werden. Bei einem "richtigen" Hardware-RAID werden dieses Aufgaben soweit ich weiß von einem separaten Co-Prozessor auf dem RAID-Controller erledigt, wodurch deine CPU entlastet wird.Ist das dann kein Hardware RAID?
Naja, kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, wirst du genügend Gründe pro und contra Software/Hardware-RAID finden. Kommt auf deinen konkreten Einsatzzweck (und wohl auch ein bisschen auf dein verfügbares Budget) an...Dachte das wäre besser als ein Software RAID...
Da sich die Platten mit dem Pentium nicht direkt durch reichen lassen, würde ich auch einen RAID-Controller empfehlen. Solltest du noch auf eine CPU mit VT-d umsatteln, so würde ich mir die Kohle für den Controller sparen und ZFS RAIDz1 oder gar RAIDz2 mit den vier durch gereichten Platten empfehlen.
Oder anderst gesagt: Kauf dir keinen Controller, sondern fürs gleiche Geld einen Xeon.
@annihilator2k: Ob das so eine gute Idee ist, das Windows auf der SD-Karte laufen zu lassen... Ich denke nicht. Ein ESXI, okay - das schreibt kaum. Aber Windows... Da finden eigentlich ununterbrochen Schreib- (und Lese-) Vorgänge statt. Ich kann aus Erfahrung berichten, dass bei einem Kumpel ein USB-Stick mit Linuxinstallation nicht sehr lange gehalten hat. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert, aber mein Kenntnisstand war, dass das Wear Leveling auf SD-Karten lediglich rudimentär funktioniert. Auf keinen Fall vergleichbar mit einer richtigen SSD. Folglich werden einige Zellen dann ratz fatz kaputtgeschrieben, während andere gar nicht verwendet werden. :/
Edit: Ich sehe gerade, dass Du das OS wohl doch nicht auf der Karte hast, richtig? Dann sieh meinen Post als nichtig an.
ZFS funktioniert unabhängig vom Controller, aber wenn du dein NAS-OS in eine VM setzen willst musst du die Platten durchreichen können. Für eine reine ZFS-Distribution ohne VM-Layer reicht auch der Celeron.
Hi,
ich möchte den kleinen Server als ESXi benutzen.
Welcher SATA/SAS/Raid Controller harmoniert mit dem kleinen Server und dem ESXi perfekt ?
Kann mir jemand einen Kauftipp des SATA/SAS/Raid Controller geben ?
Er sollte unbedingt Raid 5 unterstüzen ! Kann ich die "Empfohlenden" auf Seite 1 alle dafür nehmen ?
Danke vorab, Gruß Rudi
Hi hab das gleich Thema. Der P222 wird offiziel unterstützt und soll recht gut funktionieren. Der empfohlene Adaptec kommt ohne BBU aus. Aber laut den leuten hier im Forum soll es mit den aufgeleisteten Modellen funktionieren. Lässt du die ESXi über SD/USB laufen?
Doch klar habe ich das OS auf der Karte Mal sehen wie lange sie hält, ich habe a) ein gutes Backup und b) das Pagefile deaktiviert.