[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Mahlzeit!

ich würde gern einen Gen8 als Router/ Server nutzen. Geplant ist dass ca. 30 Computer DHCP Adressen bekommen und über diesen Online gehen. Hardware techn. bleibt die Frage von der Celeron mit 8 Gbyte Ram reichen oder ein Xeon her muss?

Software hab ich an Server 2012 r2 und pfsense in einer VM.

Da ich dann mit den 2 LAN Ports ja nicht hinkommen würde, und der Router auch MultiWan ggf. zur Ausfallsicherheit können kann, hätte ich an diese _hier_ gedacht.

Der Server r2 stellt wenn nur erst einmal einen lokalen Web-Server (für Intranet) und 2 Netzlaufwerke - ggf. wird irgendwann mal ne Domäne mit aufgebaut aber da besteht derzeit kein Bedarf nach.

Gruß Marcel
Anstatt ne weitere Netzwerkkarte zu installieren könntest du auch die 2 Netzwerkports als Bond und VLAN-Trunk betreiben den du anschliessend auf einen gescheiten L2 oder L3 Switch führst. So kannst du später immer noch nen Raid-Kontroller nachrüsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Mainboard befindet sich ja ein TPM-Steckplatz. Habe bei Google zwei verschieden Module finden können:
1) TPM-Modul 488069-B21 für 48,95€
2) TPM-Modul 505836-001/450168-001 für 5,99€

Meine Fragen wären nun: Sind diese Module funktional identisch? Falls nicht, worin besteht der Unterschied? Würden beide im Gen8 funktionieren, um bspw. Bitlocker in Windows zu aktivieren?
 
sollten grundsätzlich identisch sein, das 2te ist halt gebraucht. da bei hp auch durchaus mal mehrere nummern für ein-und-dasselbe teil existieren, könnten das sogar die selben module sein
 
Gibt es mittlerweile eine Firmware mit der die Lüfter im AHCI modus auch nut 6% drehen? das ist der einzige grund warum ich meine server im RAID modus betreibe.
in der zusammenfassung vorne steht nur "WENIGER LÜFTERDREHZAHL"
der Server steht bei mir nämlich im Schlafzimmer

momentan dreht er bei 20 Grad und 4 Festplatten bisschen mehr als 6% im RAID Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P222/512 FBWC wird ohne Battery Pack (BBU) in RAID5 betrieben. Ich benötige also keine zusätzlichen Module?
 
Gibt es mittlerweile eine Firmware mit der die Lüfter im AHCI modus auch nut 6% drehen? das ist der einzige grund warum ich meine server im RAID modus betreibe.
in der zusammenfassung vorne steht nur "WENIGER LÜFTERDREHZAHL"
der Server steht bei mir nämlich im Schlafzimmer

momentan dreht er bei 20 Grad und 4 Festplatten bisschen mehr als 6% im RAID Modus

Wie kann ich mir die Drehzahl anzeigen lassen?
 
Das stimmt nicht, was Du da behauptest.

Eintrag aus den aktuellen Datenblättern Version 24 des HP P212 sowie Version 11 des HP P222
HP 4TB 3G SATA 7.2k rpm LFF (3.5-inch) Midline 1yr Warranty Hard Drive 694374-B21

Dann ist das Datenblatt was ich hier habe nicht von der aktuellsten Rev.
Mein Controller ist knapp 9 Monate alt und das Datenblatt stammt vom Kauf damals.

Ist ja auch die Frage ob er neu kaufen will, wenn nicht alle Revisionen die HDD's unterstützen sollte man darauf auch hinweisen.

Die ersten P212 haben definitiv von Haus aus keinen 4 TB support.

Wobei ich auch da nicht sicher bin, ob der Support sich nicht über ein Firmware Update herstellen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P222/512 FBWC wird ohne Battery Pack (BBU) in RAID5 betrieben. Ich benötige also keine zusätzlichen Module?

Das FBWC (Flash Backed Write Cache) ist nicht nur das 512MB Speichermodul, das auf den Controller gesteckt wird,
sondern besteht auch aus dem an einem schwarzen langen Kabel befestigten Kondensatorpack, der anstelle einer Batterie deren Funktion übernimmt.
Damit benötigst Du keine weiteren Module / Teile.

Dann ist das Datenblatt was ich hier habe nicht von der aktuellsten Rev.
Mein Controller ist knapp 9 Monate alt und das Datenblatt stammt vom Kauf damals.

Ist ja auch die Frage ob er neu kaufen will, wenn nicht alle Revisionen die HDD's unterstützen sollte man darauf auch hinweisen.

Die ersten P212 haben definitiv von Haus aus keinen 4 TB support.

Das mit den Revisionen / Versionen bezieht sich auf die Datenblätter.
Jeder P212, der auf normalem Wege käuflich erhältlich ist, beherrscht alle im Datenblatt angegebenen Funktionen.
Ehemalige Entwicklercontroller, die es auf seltsamen Wegen zu ebay geschafft haben, sind davon ausgenommen.

Wobei ich auch da nicht sicher bin, ob der Support sich nicht über ein Firmware Update herstellen lässt...

Ein aktuelles Datenblatt setzt auch die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Firmware voraus.
In Deinem Fall würde ich prüfen, ob Dein P212 überhaupt die aktuelle Firmware 6.60 installiert hat.
Gibts hier
 
Ein aktuelles Datenblatt setzt auch die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Firmware voraus.
In Deinem Fall würde ich prüfen, ob Dein P212 überhaupt die aktuelle Firmware 6.60 installiert hat.
Ich selbst hab einen P222 und keine Probleme. (Allerdings auch nur 3 TB WD Red drin)

Hatte die Unterschiede zwischen Gen1 und Gen2 des P212 damals vor meinem Kauf via google in einem englischsprachigen Blog gefunden.
Aus dem Kommentaren ging klar hervor, dass der Gen1 keine Platten > 2 TB unterstützt.

Ich finde den Blog bloß leider nicht wieder, sonst hätte ich schon längst den Link beigefügt.

Wenn er jetzt einen neuen P212 kauft dürfte die Wahrscheinlichkeit einen Gen1 zu erwischen aber relativ gering sein.
Der Beitrag war nämlich meines Wissens nach aus 2010.

Da ich recht günstig an einen P222 kam, war das Thema dann für mich durch.

Wenn er gebraucht kauft, besteht meines Erachtens die Gefahr einen alten P212 zu erwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche ich für ilo nicht zwei netzwerkkabel? oder bekomme ich an port 1 zwei ips?

iLO hat einen eigenen Anschluss, steht auch iLO drauf. ja dafür brauchst du ein 2. NW Kabel. wundert mich das du das nicht schon hast. Auch ohne ILO Lizenz ist das nützlich. um zb zu sehen welche Festplatte ausgefallen ist oder eben auch die Temperaturen zu kontrollieren
 
Ja man kann einen der zwei "richtigen" Ports als Shared-Port einrichten wenn man nicht zwei separate Kabel will.

und wie bekomme ich dann zwei unterschiedliche IPs?
Habe jetzt OMV installiert und das BIOS ist das neuste vom 06.06.2014 aber laut ilo ist die Lüfterdrehzahl bei 15%. Wieso?
 
von deinem Router ?

Standardmäßig ist ILO auf DHCP eingerichtet kannst ihm aber auch eine Feste IP geben.
 
und wie bekomme ich dann zwei unterschiedliche IPs?
Habe jetzt OMV installiert und das BIOS ist das neuste vom 06.06.2014 aber laut ilo ist die Lüfterdrehzahl bei 15%. Wieso?
hat noch wer ähnliche werte? alles auf AHCI umstellen heist im prinzip alles neu machen, die VM´s kann ich zwar kopieren, die 5 TB Dateien zurück kopieren hat letztens aber nen ganzen tag gedauert, trotz USB3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@hollywoodelq
Welche HDDs verwendest Du? Habe die WD Green 4TB im Einsatz + zwei 2TB Samsung 5,4k, die übertönen gefühlt sogar im AHCI Mode
 
Ich habe zwei WD RED 4TB verbaut.
Im AHCI Mode und nur Openmediavault ohne VM installiert.
Sind dann 15% normal? Es stört mich jetzt weniger von der Lautstärke nur habe ich irgendwo was von 6% gelesen...
 
Wenn du Lust hast und das System noch nicht produktiv (bei der Familie im Einsatz ☺) im Einsatz ist, kannst mal den Raid Mode testen, dann hast 6% Drehzahl.
 
@hollywoodelq
Welche HDDs verwendest Du? Habe die WD Green 4TB im Einsatz + zwei 2TB Samsung 5,4k, die übertönen gefühlt sogar im AHCI Mode

ich hab 4x 2TB WD Red die laut Datenblatt je 23 dB im Leerlauf haben. was davon lauter ist kann ich schwer sagen, hinten ist es der Lüfter, vorne die Platten. 15% wird nicht merklich mehr sein denke ich. ich will nur sicher gehen weil die Maschine im Dauerbetrieb ist. die Performance ist mir eigentlich wurscht aber momentan hab ich
Physische platten-->je einzeln ein RAID 0 Definiert --> im ESXi eine Virtuelle HDD über gesammte Physische HDD --> an Server 2012R2 durchgereicht, der dann ein Parity Volume mit 5 TB daraus macht.
wenn ich das ganze schon neu mache kann ich mir da 2 Schritte sparen, die RAID´s und dann die HDD´s per RDM an den 2012er durchreichen.

trotz dieses umständlichen aufbaues liest und schreibt er über SMB mit voller GBit Geschwindigkeit (lesen 105 MB/s | schreiben 105 MB/s) lokal schafft er sogar 380-420MB/s lesend und beim schreiben ist die paritätsberechnung der flaschenhals, nicht die platten
 
@Hollywoodolq
Ich denke die 15% im Vergleich zu 6% sind kein großer Unterschied. Aber den Vorteil im AHCI Mode sehe ich nicht groß, außer du hast SMART von HDDs im OS und Vorteile bei SSDs in Bezug auf Trim.
Habe es selber im Raid Mode, da kann ich schnell sehen ob eine HDD Streß macht, alleine anhand von blinkender Orangen LED am Server.

@bobMarley
Raid1 oder Raid0 ist mit dem B120i genausogut wie Softwareraid (evt. fehlen aber die Treiber bei openmediavault für den b120i). Bei Raid5 braucht man zweck schlechter Writeperformance ein Cachemodul also P222/P420 als Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt gerade auf rsync gekommen und am überlegen wie man das nutzen kann.
Verstehe ich das richtig, dass ich mit dem rsync Plugin ein lokales Backup einrichten kann?
Also ich habe zwei 4TB Festplatten verbaut. Wenn ich jetzt mit rsync ein Backup einrichte welches einmal am Tag gemacht wird, ist das nicht besser als ein RAID 1 Verbund? Ich habe sozusagen ein zeitversetztes RAID1. D.h. wenn etwas versehentlich gelöscht würde, so kann man die sehr einfach rückgängig machen.
 
Onlinestorage Verfügbarkeit und Backup sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel. Am besten in Kombination. Du kannst übrigens zusätzlich zum externem Backup noch Snapshots auf dem Onlinestorage erstellen, diese führen auch zum schnellen Restore :-)
 
So habe jetzt OMV neu installiert und bin grad etwas verwundert.
Habe sie gleichen Einstellungen wie gestern aber komme beim kopieren nur auf 6 MB/s.
Gestern hatte ich 40 - 50 MB/s.
Woran kann das liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh