hppmsfan
Enthusiast
@Coder2k: HPSSA starten -> Controller auswählen -> Controllereinstellungen ändern -> Schreib-Cache-Status fuer physische Laufwerke: Aktiviert
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Unglaublich ärgerlich aber so simpel, ca. 8 Stunden Arbeit umsonst wegen einem ansonsten gut funktionierenden USB-Stick. Oder hat hier jemand Erfahrungen, woran das liegen könnte, dass nur manche Sticks zum Booten verwendbar sind, obwohl man die gleiche Installationsweise verwendet?
... jetzt mal sehen wie sich der Server im Betrieb von ESXi 6.0 macht.
@Coder2k: HPSSA starten -> Controller auswählen -> Controllereinstellungen ändern -> Schreib-Cache-Status fuer physische Laufwerke: Aktiviert
Hm ich sehe jetzt keinen Grund warum ein Xeon mit IGP nicht laufen sollte.
z.B. sowas: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1226-v3-bx80646e31226v3-a1106392.html?hloc=at&hloc=de
Stimmt war Sockel 1155, dann vielleicht der hier:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1235-bx80623e31235-a615494.html?hloc=at&hloc=de
Same problem here, meine Schreibraten mit dem Gen8 unter a* S*:
hatte ESXi 5.5 (aktuellster Patchlevel) und auch unter ESXi 6.0 drauf mit einer VM (Win8.1/Xpenology) mit max. 25 MB/s schreiben auf der VM selbst (von einen Verzeichnis ins andere 4 GB Datei kopieren)
ohne RAID (AHCI) mit einer SSD (840 PRO) als Datapool inakzeptabel. Fängt irgenwo bei 120 MB/s an fällt aber nach paar Sekunden auf de 25 MB/s runter und dabei bleibts.
Teste derzeit wie es unter HyperV und mit SmartArray B120i (onboard) anstatt AHCI.
Was mir dein post sagen soll Janero weiß ich jetzt nicht aber gut....
Wenn du den Link von janero mit deinem vergleichst, dann würdest du es sehen.
Er schlägt dir den E3-1230 v2 vor.
@ichbinzz: Klar, auch eine SSD ist ohne aktivierten Schreibcache eine Krücke
Bei AHCI-Modus im RBSU (BIOS) ändern: System Options -> SATA Controller Options -> Drive Write Cache: Enabled
@ichbinzz: Ja sicher - wer betreibt den auch einen Server ohne USV ?
Thema ESXi und lahm -> da lang
Falsch - habe gestern anstatt ESXi den HyperV 2012 R2 als Hypervisor installiert und konfiguriert jetzt habe ich das Problem nicht mehr
Jetzt hab ich beim schreiben konstant ca. 230 MB/s und übers Gigabit Ethernet 111 MB/s
Abgesehen davon hätte man beim aktivierter Drive Write Cache die Gefahr eines Datenverlust beim Stromausfall, richtig?
Bin erstmal froh das es jetzt performant läuft werde aber iwann mal versuchen herauszufinden warum das unter ESXi so lahm war (sowohl ESXi HP Image als auch das originale VMWare Image 5.5 und 6.0)
@ichbinzz:
Wo immer Caches aktiv sind, sind diese bei Stromausfall weg, ausser sie sind, wie bei den großen Smart Array Kontrollern, per Batterie (Battery Backup Unit) oder
per Flashspeicher (Flash Backed Write Cache) gepuffert. Der verlinkte Artikel von Coder2k (Post 3213) erklärt den Sachverhalt recht eindeutig.
Und nur weil derzeit ESXi aufgrund eines fehlerhaften Treibers (den HP mit Sicherheit nachbessern wird) eben langsamer ist als HyperV, wird sicher keiner "mal schnell" den Hypervisor wechseln.
Und was das SOHO angeht: Auch das Small Office / Home Office hätte gerne per USV geschützte Daten. Wenn das allerdings nur "Privatspass" ist, dann beklag Dich bitte einfach nicht.