Hallo,
ich habe den Microserver Gen8 mit Xeon aufgerüstet und betreibe drei Festplatten. Von Anfang an hatte ich das Problem, dass er im AHCI Modus meine Platte nicht booten wollte. Jetzt habe ich mich nochmal zwei Stunden drangesetzt - leider ohne Erfolg.
Ich habe zwei große 1 TB Platten für die Daten (ohne RAID) und eine ältere WD3200AAKS 320 GB Platte von 2009 für das OS (OpenMediaVault). Am OS liegt es schonmal definitiv nicht. Sobald ich meine alte Platte an Port 1 oder 2 anschließen und auf AHCI umschalte, erkennt das System nur noch die beiden großen 1 TB Platten. Im Legacy (IDE) Modus kann ich aber prima booten. Nur ist das ja eigneltich keine gute Idee, AHCI bietet bessere Performence, NCQ und so.
Wenn ich dann nen Stick boote, erkennt der auch im AHCI Modus ganz normal alle Platten?!?! A Grub Bootloader liegt es auch nicht, denn die Platte wird vom BIOS nicht erkannt, taucht nicht auf der Liste der Platten auf. Nur die anderen beiden Platten tauchen da auf (Ports 2 und 3). Ein einziges mal habe ich es geschafft, dass die 320er Platte in der Liste auftauchte. Dann habe ich dummerweise gleich die Datenplatten angestöpselt und der Zauber war vorbei. Reproduzieren konnte ich das auch nicht. Die Platte war damals allein an Port 2 angeschlossen.
Am Alter der Platte kann das doch nicht liegen, oder?In meinem PC lief die Platte schon immer mit AHCI. Die anderen Platten sind WD Caviar Green. BIOS ist aktuell, der Server auch erst wenige Monate alt. Edit: An dem gesetzten Jumper lag es leider auch nicht. Dieser wird für SATA nicht benötigt seht auf der Platte.
Wenn ich Microserver in Kombination mit AHCI google finde ich tausende Threads zum inzwischen gelösten Lüfterproblem, zum booten von SSDs vom 5. SATA Port, aber keinen Thread für mein Problem :-(
Ich hoffe es weiß jemand Rat?! Mir scheint es eine Inkompatibilität zwischen älterer Platte und BIOS/Motherboard zu sein.