[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

also der ESXI 5.5 Update 6 ist weiterhin fehlerfrei am laufen. Ich habe mich bisher nicht getraut weitere Tests zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alles zusammen habe mir den HP Microserver Gen8 712317 gekauft wollte win7 installieren habe mir dazu einen Bootstick mit Win7 erstellt leider wird die Installation nicht gestartet kommt eine Meldung Daten können nicht gelesen werden meine Frage kann man auf dem HP Microserver Gen8 überhaupt win7 Installieren
danke schon-mal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alles zusammen habe mir den HP Microserver Gen8 712317 gekauft wollte win7 installieren habe mir dazu einen Bootstick mit Win7 erstellt leider wird die Installation nicht gestartet kommt eine Meldung Daten können nicht gelesen werden meine Frage kann man auf dem HP Microserver Gen8 überhaupt win7 Installieren
danke schon-mal für eure Antworten
Hier, ich schenke dir zuerst mal ein paar Satzzeichen: . , ; - ?

Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung wäre interessant. Wo genau tritt die Meldung auf? Beginnt der Bootvorgang vom USB-Stick, oder findet dieser erst gar nicht statt? Im BIOS hast du auch entsprechend den USB-Stick als erstes Boot Device eingetragen? Was passiert, wenn du den Stick an einem anderen Rechner probierst?
 
Hallo alles zusammen habe mir den HP Microserver Gen8 712317 gekauft wollte win7 installieren habe mir dazu einen Bootstick mit Win7 erstellt leider wird die Installation nicht gestartet kommt eine Meldung Daten können nicht gelesen werden meine Frage kann man auf dem HP Microserver Gen8 überhaupt win7 Installieren
danke schon-mal für eure Antworten

Bei mir läuft Win7 auf 2,5" HDD im ODD-Schacht. Im AHCI-Mode. Mit dem Treiberpaket von hppmsfan. Nur die Maus bleibt ab und zu sekundenweise stehen, obwohl keine Treiberkonflikte im Gerätemanager. Muss mal prüfen, ob sie vielleicht im USB 3.0 steckt.
Gebootet wird vom internen Stick. Habe das mit EasyBCD zum Laufen gebracht.
Also möglich ist Win7.
Installiert habe ich mit einem externen DVD-Laufwerk am oberen vorderen USB.
 
Habe jetzt win 7 drauf danke aber im Gerätemanager fehlt mir noch ein Treiber weis jemand von euch was das für ein Treiber ist

Hardware ID

PCI\VEN_103C&DEV_3307&SUBSYS_3381103C&REV_05
PCI\VEN_103C&DEV_3307&SUBSYS_3381103C
PCI\VEN_103C&DEV_3307&CC_088000
PCI\VEN_103C&DEV_3307&CC_0880
 
Habe jetzt win 7 drauf danke aber im Gerätemanager fehlt mir noch ein Treiber weis jemand von euch was das für ein Treiber ist

Hardware ID

PCI\VEN_103C&DEV_3307&SUBSYS_3381103C&REV_05
PCI\VEN_103C&DEV_3307&SUBSYS_3381103C
PCI\VEN_103C&DEV_3307&CC_088000
PCI\VEN_103C&DEV_3307&CC_0880

Scheint der Videotreiber zu sein.

https://www.google.ch/search?q=DEV_...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=2uZAVd-tNoHpUNbJgagG

Führt zu

pci/ven_103c/dev_3307/subsys_3309103c - Hewlett-Packard Company - M3307 MPEG-I Video Controller
HP ProLiant DL380e Gen8 Server PCI Device WIN Serv... - HP Enterprise Business Community
 
Hi Leute,
Ich habe seit kurzem den Gen8 G1610T, nicht umgerüstet.
Habe Ubuntu 14.04. LTS drauf laufen. Aber ich bekomme irgendwie keine Verbindung ins Internet.
Ping gibt mir: Network is unreachable.
lspci gibt mir jedoch den Namen der Netzwerkkarte, wodurch ich davon ausgehe das die Treiber in Ordnung sind.
Ich habe als Interface einmal mit DHCP und einmal mit statischer Ip getestet. Am Ergebnis hats nichts geändert. Weiß jemand einen weg, das Problem zu lösen?
Und nur aus Interesse, da RedHat ja nur ein Custom Linux ist müssten doch theoretisch auch dessen Treiber auf Ubuntu funktionieren oder?
Zumindest wenn der Aufbau von RedHat in den Entsprechenden Teilen nicht geändert wurde oder?
Freue mich auf ne Konstruktive Antwort,
Sinath
 
iLO ausversehen anschließen kann passieren. Aber auch LAN Port 1 konfigurieren mit Kabel in 2. Alternativ hast vielleicht einen Router mit MacFilter für Kabelports oder sowas? Bin nicht tief drin in Linux, aber wenn er das ding erkennt und du es konfigurieren kannst sollte der Treiber ok sein.
 
Ist in Lan port 1 angeschlossen.
der wird doch über eth0 konfiguriert wenn ich das richtig sehe.
 
Danke für das Angebot hppmsfan aber mir widerstrebt es einfach fremden menschen uneingeschränkt Zugriff auf meinen Pc zu geben. Es wäre sowieso unnütz, da der Problem-Server weder im Netz hängt, noch sonst eine GUI hat. Ich kann gerne an den Post noch die Konfiguration der Interface datei anhängen, sowie die Ausgabe von lspci.
Das werde ich, wenn ich zeit habe, morgen erledigen.
Lg Sinath

Ps.: Ist es nun richtig das der Lan Port 1, Eth0 heist?
 
Ps.: Ist es nun richtig das der Lan Port 1, Eth0 heist?

Unter Linux heißt das erste Interface Eth0, ja. Aber es kann aus welchem Grund auch immer sein das es eth1 ist und die beiden NIC's vertauscht wurden.
Schaue doch einfach nach, welche MAC ETH0 hat und vergleiche diese mit der MAC im ILO

in deiner /etc/network/interfaces Datei muss mindestens IP-Adresse Netmask (und in deinem Fall Gateway) stehen
stehen.
Schick uns doch mal ein Screenshot deiner Interface Konfig

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Ich würde gerne einen zusätzlichen Lüfter/Blower in meinen MSGen8 einbauen da mein P222-Raid-Controller mit 77°C läuft.
Gibt es am Motherboard einen Anschluss für Lüfter (Ich glaube das sind 3-pin) oder muss ich ein bestehendes Stromkabel mit einem Y-Kabel verweden?

LG
 
@Sinath: Ich würde niemals um Fernzugriff ohne Beisein des zu Unterstützenden fragen, da war meine Formulierung nicht ausreichend.
@Hotzenplotz1: Y-Kabel erforderlich
 
hppmsfan hat bei mir auch schon "rum gewerkelt" (danke nochmal!) - Gehört nach meiner Erfahrung nicht zu den Mitarbeitern BND/NSA ;)
 
Ah dann darf ich das nicht anbieten *grins*
 
hallo zusammen,
muss man bei microsoft server 2012 essentials auf den internen usb stick etwas spezielles beachten damit dieser als mögliche Systemfestplatte im Installationsassistent erkannt wird?

Ich hatte nach meinen ersten erfolglosen Versuchen mit Ununtu 14.04 heute mal versucht eben windows server 2012 auf den usb Stick zu installieren. Jedoch wird der interne USB Stick (frisch formatiert) dann nicht in der Auswahl wohin man das System installieren möchte nur die anderen Platten.

Im gleichen Assitenten kann man dann Treiber installieren und diese Suchen, hier ist der USB Stick korrekt aufgeführt. Ich dachte vielleicht liegt es also am fehlenden Treiber also habe ich das Packet von hppmsfan von der Startpage auf einen weiteren USB Stick (extrahiert) gepackt und an der Front angeschlossen. Hierauf erkennt Windows jedoch keine Treiber im Installationsprozess.

Bei den Installationssversuchen mit Ubuntu wurde der interne Stick wiederum ohne Probleme immer erkannt. Weiss hier jemand Rat?
 
HEy Leute,

kann mir einer einen Adapter / Caddy für den 5,25" Slim Schacht empfehlen, der auch 2 2,5" Platten aufnimmt? Geht das von der Bauhöhe überhaupt`

Bin dankbar für jede Hilfe
 
Servus!

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile am mitlesen und habe darauf hin vor einigen Tagen einen Gen8 in der Minimalaufstellung zzgl. 8GB RAM, 2 1TB WD red sowie eine Samsung 850EVO SSD bestellt.
Geplant war, das die SSD mit dem OS "Windows Serer 2012" an Port 5 kommt und die WD´S an Port 1 u. 2, so das die erste auf die zweite gespiegelt wird.
So weit, so gut!
Den Ram habe ich aus dem ersten Thread benutzt und so funktioniert er dann auch!
Die SSD habe ich mittels Stromadapter erst mal an die Stelle gelegt, die auch für das DVD-ROM ausgelegt war. Dort werde ich mir noch einen Rahmen erstellen und richtig verbauen.
Im BIOS habe ich AHCI eingestellt und auf einem 8GB Stick das ISO von Win Server 2012 per ISO to USB geschrieben.
Die Installation ging auch sehr schnell und der Server konnte über diesen USB Port auch gebootet werden.

Aber dann.....
Alle Anleitungen um intern einen USB Stick zu installieren, auf dem ein Bootmanager die Umleitung auf Port 5 übernimmt schlugen fehl.

Idealerweise wollte ich den von "XadoX" aus Post "2674" beschriebenen Weg gehen, nur bekomme ich nach dem Neustart nur die Meldung (Operation System Missing).
Obwohl er beim bcdboot befehl normal weiter gemacht hat und meinte es wäre alles in Ordnung und er konnte den Befehl ausführen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll doch der USB Stick am internen Slot nur das booten auf Port 5 weiterleiten, oder?
Über Lösungsvorschläge wie ich weiter vorgehen soll, wäre ich mehr als dankbar, ich sitze bereits seit gut 12 Stunden vor dem Monitor, jedoch ohne Erfolg!

Gruß Lerion
 
@Lerion: Was spricht dagegen, einen einfachen Weg zu nehmen ?
- Im BIOS den B120i-Controller aktivieren.
- Ein RAID0 mit der einzelnen SSD an Port 5 einrichten
- Windows Server 2012 darauf installieren
- Anschliessend die beiden WD RED's als RAID1 einrichten und als Datenablage einrichten.
- Fertig ohne Gefrickel
Bei Bedarf schick mir ne PN für eine sinnvolle Ersteinrichtung bzw. Konfiguration.

Gruß
 
Ich habe nun mal Windows Server 2012R2 als Versuch auf die im ersten Slot befindliche HDD zu installieren (ist aber da es die 3TB WDRed ist keine dauerhafte Option, das funktioniert auch ohne Probleme.

Kann ich diese Installation vielleicht irgendwie auf den USB Stick transferieren? Oder wie bringe ich den Installationsclient dazu, den USB Stick (Ist ein neuer 64 GB ScanDisk Extreme am internen USB Slot) als mögliche Zieloption für die Installation zu erkennen? Oder muss ich vorab hier für die Windows installation die Treiber aus dem Packet von hppmsfan aktualisieren? Formatierung des Stick mit exFAT und NTFS zeigen das gleiche Verhalten. Der Stick taucht nicht in der Liste auf, nur bei der Suche nach Treibern kann man ihn komischerweise auswählen.

Mein aktuelles Vorgehen ist, das 2012R2 Image via ilo zu mounten und davon zu installieren - ich es ggf. eine Option direkt vom Computer ohne den Server auf den Stick zu installieren und ihn dann in den internen Slot zu stecken oder kann das wegen der Konfiguration nicht funktionieren?
 
Bekannter hat in den ODD Slot eine Intel 80 GB SSD eingebaut (Postville G2)
Beim Zugriff gibt es immer wieder Probleme im ESX. (Friert ein)

Ist dies eine bekannte Einschränkung vom ODD Slot oder sollte man eher auf ein SSD Problem hin untersuchen?
An einem Windows PC gibt es keine Probleme mit der besagten SSD.
 
ja, die haben wir ihm direkt installiert als es Probleme machte. Die SSD ist zwar schon älter, aber lag da noch rum und hat unter Windows keine Probleme gemacht.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit eine "WD MyCloud Mirror" gekauft um meinen neuen Bravia TV mit meinen BlueRay Rips (war es Leid die Bluerays jedesmal einzulegen - sind 1:1 Rips mit allen Tonspuren, etc.) zu versorgen. Leider habe ich wohl beim Rippen über die Jahre irgendwas beim Programm anders eingestellt und nun kann ich einige Files nicht abspielen da er teilweise den Ton oder die Bildspur nicht erkennt.
Da ich absolut keine Lust habe 5TB zu rekodieren (zumal ich auch kein Programm, geschweige denn die Einstellungen dazu habe) würde ich gerne ein für alle Mal meine Fertig Nas durch einen "Mini Server" ersetzen.
Lese seit einigen Wochen hier fleissig mit und ich würde mir gerne den "G8 G1610T" kaufen (Platten und SSD sind vorhanden). Bin mir aber nicht ganz sicher ob die CPU transcoding on the fly schafft (1Gbit Netzwerk). Ist zwar immer nur 1 HD Stream aber es sind halt echt volle BlueRay Rips (30MB/s).
 
Habe schonmal angefragt, gibt es einen Rahmen für den ODD-Schacht für 2 2,5"-platten, der gescheit reinpasst? Wenn ja welcher?

Man braucht ja offenbar einen Floppy-Sata-Strom Adapter. Gibts die auch irgendwo zu normalen Preisen? 10-15€ für ein Kabel mit 2 Steckern finde ich ziemlich unverschämt
 
gibt halt kein Angebot das ist dass Problem die Kabel haben auch mal nur 2-3€ gekostet. Den "SATA + FDD Strom auf Slim SATA + Strom" von Delock gibt es für knapp 6€.

habe für slim ODD noch keinen Zweifach Einschub gesehen bis jetzt
 
gibt halt kein Angebot das ist dass Problem die Kabel haben auch mal nur 2-3€ gekostet. Den "SATA + FDD Strom auf Slim SATA + Strom" von Delock gibt es für knapp 6€.

habe für slim ODD noch keinen Zweifach Einschub gesehen bis jetzt

Beim Amazon unter "weitere Angebote" gibt es günstigere Preise für das Kabel.

Eine SSD ist gewichtsmäßig leicht und kann auch mit doppelseitigem Klebepad im ODD-Schacht oder an der Seite des Netzteils befestigt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh