[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Moin,

hmm, vdr braucht nicht so sehr viel cpu leistung....
...
dann lass aber nebenher nicht noch transcodieren ;-)

Ilo meldet die konstanten 40°C die Sensoren spucken aber realistische Werte aus wenn ich die Kiste belaste gehen sie hoch, jetzt sind die unter 40°C weil im prinzip nur quadcoriges E...schaukeln angesagt ist. Es kommen 2 dauerlaufende VM und transkodieren soll die Kiste auch, sonst hätte ich ja auch den Celeron drin lassen können :banana::banana: Momentan: VDR, LogitechMediServer, Unifi Controller, Samba, Nagios und ein paar Cron Jobs, das würde auch mit dem veganem Prozessor noch laufen :fresse2:

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm,
wenn ich transcode geht die Temp auf ca. 70°C und der Lüfter auf 70%, wird also schon gebraucht !
Dann solltest du zumindest notdürftig einen 4x4 Lüfter vor/hinter den Kühlkörper klemmen...
(Die Idee mit der Wasserkühlung hat was...)
 
na Super, Mindfactory hat grad angerufen, die 5Tb Platten ST5000NM0084 von Seagate sind nicht lieferbar...

Und die 5 anderen Firmen unter der gleichen Adresse haben die aber noch gelistet :-)

Was mach ich jetzt?

Ich hatte mir die 6platter "rausgesucht" hab ja von TCG kopiert.

Die gibts auch als 5platter ST5000NM0024 für ähnliches Geld.

Ich hab kein vergleich gefunden, die 24er ist nicht mal bei seagate zu finden.

http://www.seagate.com/www-content/product-content/enterprise-hdd-fam/enterprise-capacity-3-5-hdd/constellation-es-3/en-us/docs/enterprise-capacity-3-5-hdd-ds1791-6-1406-us.pdf
 
Da bin ich jetzt auch unsicher...
Die Vor/Nachteile von ST5000NM0024 gegen ST5000NM0084 kann ich nicht sagen, ich denke mal beide laufen supigut.
Ich dachte die 84 sind neuer ? Hmmm...

edit:
Da gäbe es noch die "ST10000NM0016" für schlanke 619€ ;-)

edit2:
Ich erinnere mich, ich habe auch mehrere Anbieter gefragt... Das hat auch etwas gedauert...

leider ist von hier aus zu viel geblockt (durch unseren proxy, das wird immer schlimmer), da kann ich auch gerade nicht viel suchen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Revisionsnummern ist schon komisch, nicht nur bei Seagate ... dann läßt sich kein Unternehmen in die Karten gugen. Gerade bei der "Enterprise Capacity"-Serie bin ich auf 6 unterschiedliche Revisionsnummern gestoßen, meine Anfragen an Seagate blieben bislang unbeantwortet!!! :confused: :mad:

- - - Updated - - -

leider ist von hier aus zu viel geblockt (durch unseren proxy, das wird immer schlimmer), da kann ich auch gerade nicht viel suchen :-(

Tja, dieses Problem umgehen ich schon seit Jahren geschickt via VPN, es gibt da eine deutsche Firma, die nun in Rumänien sitzt! :hail: *Schleichwerbung umschifft*
 
*) Was ist denn so an HW verbaut ? CPU ? B120i ? HDs/SSDs ? Welche ? ...
G1610T | 16gb ram/1600Mhz| 2x 1TB Western Digital WD10EZRX | Beide als Raid 1 | 16 GB SD Karte für ESXi
*) Hast du ein aktuelles SPP drüber laufen lassen, d.h. ist die SW/FW aktuell ?
jap
*) Welche Clients hast du dran ? Windoof ? 7 ? 8 ? 10 ?
Win 8, Android
Die gelöschten Fragen erkläre ich einmal anhand folgendes Phänomen: Ich übertrage von Win8 auf der sambafreigabe eine große Datei (ca.60 GB). Laufen tut das ganze unter esxi 6.0.0 und Debian in einer VM mit 1GB Ram...)
Dabei fällt das System in einem Loop: 50mb/s, danach hört man die Festplatten arbeiten und währenddessen geht einfach mal gar nichts mehr an Daten hoch. Danach halt wieder von vorne...

Was versucht das System da?... Einer eine Idee?
 
scsi-hpvsa 5.5.0-88OEM

Die gelöschten Fragen erkläre ich einmal anhand folgendes Phänomen: Ich übertrage von Win8 auf der sambafreigabe eine große Datei (ca.60 GB). Laufen tut das ganze unter esxi 6.0.0 und Debian in einer VM mit 1GB Ram...) Dabei fällt das System in einem Loop: 50mb/s, danach hört man die Festplatten arbeiten und währenddessen geht einfach mal gar nichts mehr an Daten hoch. Danach halt wieder von vorne...

Was versucht das System da?... Einer eine Idee?

Das Problem hatte ich auch, hier die Abhilfe: Anleitung Treiber-Downgrade

- - - Updated - - -

Also, dass der Datentransfer enorm einbricht ohne jeglichen, ersichtlichen Grund.
 
Moin zusammen.

Mein kleiner I3 sitzt jetzt zusammen mit 12gb Ram in meinem Microserver. Zur Kühlung hatte ich kleine 30mm Lüfter zusätzlich befestigt. Diese sind allerdings nervtötend laut und somit hab ich sie wieder ausgebaut.

Der Server ist meist nicht ausgelastet. Allerdings läuft manchmal einige Stunden Transcoding-->Dann zu 100%.
Ist der Akasa vielleicht das richtige für mich? 50Euro für den Noctua will ich nicht bezahlen.
Der Akasa soll allerdings auch einigermaßen leise sein. Ähnlich dem Standartlüfter bei 12%.

Empfehlung?
 
Moin,

so gerade frisch aus der Folterkammer,
4x burnP6 ~75°C als Maximum bei increased Cooling
4x burnP6 ~63°C als Maximum bei maximum Cooling

-teddy
 
Moin,

habe es nur mal ausprobiert um zu sehen wieviel Luft ich noch habe, wobei es eigentlich auch nicht stört da die Kiste im Abstellraum steht ...

-teddy
 
Habs mal testweise auf increased Cooling gestellt. ILO sagt wie immer 40 Grad.
Linux sensors sagt 56 Grad. Also noch gut vertretbar.
 
Port-Teaming würde mich ja auch noch reizen, da kenne ich mich gar nicht aus !
Warum hast du denn da eine weitere Karte eingebaut ? Der Würfel hat doch 2 (+1) ?

Wir würde ich denn das machen: beide Ports an einen Switch hängen und eine 2. Karte in meinen Desktop ?
Hmmm, falscher Plan, ich will ja meinen Desktop ausmustern... Hmmm...

Ich habe an meinem Microserver port teaming eingerichtet - wird als File& Mediaserver haupsächlich genutzt - also 2 NIC sind hangen am switch HP1810 und falls andere PCs/ iPads oder sogar alle auf einal Daten ziehen dann ist 2Gbps line zur verfügung.
 
Ich sehe "WS2012 R2 Essentials" in deiner Signatur...
Geht das auch mit ESXi + Ubuntu-Server 16.04 LTS ??
OK, ja, wird gehen, aber wie...
 
Ich sehe "WS2012 R2 Essentials" in deiner Signatur...
Geht das auch mit ESXi + Ubuntu-Server 16.04 LTS ??
OK, ja, wird gehen, aber wie...

Oje da binn ich überfragt... Eines ist nur sicher die LACP muss zB ein switch oder Router an dem der Wurfel hangt unterstutzen. Server und switch ist einer dann activ andere passiv eingestellt.
6173b15d2de008a2f0de60b8260e7e93.jpg
 
Ich hätte die Möglichkeit an einen Xeon e3-1230 v2 ranzukommen. Ist der 150€ wert?
 
Der Windows Server 2012R2 unterstützt ja auch softwareseitig das "Teaming" von Netzwerkadaptern, das dann auch an normalen Switchen ohne LACP funktioniert.
Meinen Netgear GSS-116E z.B. habe ich ein paar Wochen mit beiden Ports so betrieben, ohne negative Auffälligkeiten aber auch ohne wirkliche positiven Auffälligkeiten, sodass ich es wieder zurückgebaut habe.

Dabei kann man das Team so konfigurieren, dass sie im Modus aktiv/passiv betrieben werden, sodass man Ausfallsicherheit der aktiven Komponente hat oder im aktiv/aktiv - Modus zur Bandbreitenerweiterung.
Dabei wird ein virtueller Netzweradapter bereitgestellt, der als Linkkonfiguration 2GBit/s anzeigt.

Der Datenfluss in meinem LAN übersteigt scheinbar wohl eher selten die 1GBit/s-Bandbreite :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Möglichkeit an einen Xeon e3-1230 v2 ranzukommen. Ist der 150€ wert?

Andere bezahlen deutlich mehr :-)
Kannst ihn ja kaufen und hier anbieten...

- - - Updated - - -

Hmmm,
nach 10 Sekunden Nachdenken: da ich eh über eine FritzBox 7490 gehe (hat zwar 1GBit aber halt nicht mehr) ist das für mich gar nicht mehr so wichtig.
Wenn ich mal wieder zu viel Zeit habe und ein neues Bastelprojekt brauche...
Noch habe ich "CoreBoot" am Laptop vor mir, eGPU läuft seit gestern Abend perfekt ;-)
 
Ich hätte die Möglichkeit an einen Xeon e3-1230 v2 ranzukommen. Ist der 150€ wert?

Kaufen, kaufen, kaufen!

- - - Updated - - -

da ich eh über eine FritzBox 7490 gehe (hat zwar 1GBit aber halt nicht mehr) ist das für mich gar nicht mehr so wichtig.

Das Erste was ich gemacht habe, als ich den Würfel (eigentlich bevor!) in Betrieb genommen habe, war Fritzbox 7390 als "Entwicklungshilfe" nach England gespendet! :lol: Spaß beiseite: Ein Satz neuer Patchkabeln und eine "kleine" Switch. Die HPE PS1810-8G Switch steht bei mir ganz oben uff meiner Wunschliste, da diese konfigurierbar ist.
 
Da gäbe es noch die "ST10000NM0016" für schlanke 619€ ;-)

Gute Idee, gekauft. Wenn auch nur 2x

RAID 1 und ich hab 10Tb UND 2 freie Schächte! Und Preislich warens nur 150 Euro Unterschied, irgendwann kauf ich noch ne 3. & 4. dazu und mach nen Raid5 mit hot spare draus.

Cheers, danke tcg, für den Denkanstoß, wär ich selbst nicht drauf gekommen. Die Mehrkosten sind in 2 Jahren auch mit Stromeinsparungen wegen 2 platten weniger wieder drinne.
 
Gute Idee, gekauft. Wenn auch nur 2x

Uff ! Das war ein halber Witz ! Du bist ja gnadenloser als ich ;-)

edit:
Zu deiner Signatur: " Ilo:2.40 | Bios: unbek. "
Jag da mal ein SPP drüber (geht per iLO / remote recht easy) bevor du produktiv gehst !

nochmal edit:
Bei 4*5TB komme ich auf ca. 13.5TB Netto im Raid-5, da sind 10TB bei nur 2 Platten gar nicht so schlecht ! Und: bei mir kann max. 25% ausfallen bevor ich fluche, bei dir immerhin 50% !
Und die Option bei bedarf nochmal 2 dazu zu stecken ist auch nett, du bist nicht am Anschlag und hast (relativ einfach) Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist wohl wahr...
Da wünsche ich mir doch fast ich würde den Würfel brauchen und nicht nur wollen ;-)
 
Wenn es darum geht würde mir mein N40L mit 2 x 2 TB auch langen :)
 
Mal ganz realistisch bräuchte ich:
1 * 2TB USB Platte für die Home-Verzeichnisse von mir & Frau & Kindern (incl. Fotos etc.) die dann an der FritzBox hängt.
Optional das selbe nochmal als Backup.
Und noch mehr optional: noch eine 5-6TB Platte für das was in 10 Jahren VDR angefallen ist...
 
Bin gerade wieder einwenig von Microsoft genervt, würde am liebsten ganz auf den Scheiß verzichten. Geht nicht, weil ich hin & wieder doch noch gerne zocke.

Nun meine Überlegung: Der Desktop-PC ist ja eigentlich als Backup geplant für den Würfel. Wie pingelig ist VMware vSphere 6 bei der Hardwareanforderung???
 
Uiiiii, schwierig !
Ich war kurz davor den Würfel für was aktuelles selfmade herzugeben und habe dann mal gegooglet: Gaaaanz vorsichtig sein, ist sehr pingelig !

"weil ich hin & wieder doch noch gerne zocke" habe ich (gestern) durch eine eGPU am Laptop gelöst -> geht echt gut... Hat dein Dell einen Expresscard Slot ?
 
Uiiiii, schwierig! Ich war kurz davor den Würfel für was aktuelles selfmade herzugeben und habe dann mal gegooglet: Gaaaanz vorsichtig sein, ist sehr pingelig! "weil ich hin & wieder doch noch gerne zocke" habe ich (gestern) durch eine eGPU am Laptop gelöst -> geht echt gut... Hat dein Dell einen Expresscard Slot ?

Nein, der ist jetzt zwar schon fast vier Jahre alt, aber sooo alt auch wieder nicht. :hail:

Was mich gerade so in Wallung gebracht hat war, dass Microsoft Updates zieht ... soweit, so gut ... ABER gefühlt jedes Update einzeln installiert und dann stets neustartet!

- - - Updated - - -

Suche derzeit eine Lösung: Würfel startet Desktop-PC via LAN ... Datensicherung ... Würfel schaltet Desktop-PC danach aus

JA, sowas geht per Script das weiß ich auch, ich kann weder gut programmieren, noch bin ich Linux ... ich bin nur Windows Mausschubser. Dieser Zustand wird sich ändern, ich hab Blut geleckt! :angel:
 
Hmmm, da müsste ich mal "kurz" drüber grübeln, äh googeln...
Ich habe dafür einfach eine USB-HD am USB3-Port des Würfels, das muss ich nicht booten oder runterfahren :-)
Backup mach ich auch nur sehr sporadisch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh