[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich ESXi :-)
vSphere ist ja "nur" ein Programm (und das braucht man seit 6u2 ja gar nicht mehr -> WebUI)
 
Ich meine den Hypervisor ESXi.

- - - Updated - - -

Als CPU dient mir ein Intel Xeon E3-1231 v3 auf Intel H97 Chipsatz.
 
Neee vSphere heißt das Produkt schon noch bestehend aus ESXi + Management usw.

Es gibt halt von Vmware nur bestimmte Treiber die standardmäßig unterstützt werden, zb sind die ganzen Intel Desktop Netzwerkkarten auch nicht drin.

Wichtig ist da immer das es die Treiber für deine Netzwerkkarte und Festplattencontroller gibt dann kann man sich auch ein angepasstes ESXi Installations Image erstellen.

http://www.v-front.de/p/esxi-customizer-ps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag sein dass die offiziellen Anforderungen etwas spezifisch sind. Allerdings hab ich den ESXI schon auf vielen Kisten (auch standard PCs) installiert und bisher keine Probleme gehabt. Lediglich Software-Raid wird gänzlich nicht unterstützt.

Edit:
Ich seh gerade Ollemann, du nutzt Freenas.
Aktuell nutze ich für meinen Server Openmediavault. Hauptsächlich läuft Plex und Windows Freigabe drauf. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben virtuelle Maschinen zu starten.
Wie gut kann FreeNas meine Bedürfnisse befriedigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiiii, schwierig !
Ich war kurz davor den Würfel für was aktuelles selfmade herzugeben und habe dann mal gegooglet: Gaaaanz vorsichtig sein, ist sehr pingelig !

"weil ich hin & wieder doch noch gerne zocke" habe ich (gestern) durch eine eGPU am Laptop gelöst -> geht echt gut... Hat dein Dell einen Expresscard Slot ?

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit so eine eGPU an den Microserver zu bekommen über einen Adapter auf den PCIx Steckplatz damit müssen man nicht eine Kleine Grafikkarte nehmen. Und ich Könnte endlich meine (Retro) Zocker Maschine Visualisieren :d .

- - - Updated - - -

Es mag sein dass die offiziellen Anforderungen etwas spezifisch sind. Allerdings hab ich den ESXI schon auf vielen Kisten (auch standard PCs) installiert und bisher keine Probleme gehabt. Lediglich Software-Raid wird gänzlich nicht unterstützt.

Edit:
Ich seh gerade Ollemann, du nutzt Freenas.
Aktuell nutze ich für meinen Server Openmediavault. Hauptsächlich läuft Plex und Windows Freigabe drauf. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben virtuelle Maschinen zu starten.
Wie gut kann FreeNas meine Bedürfnisse befriedigen?

Es gibt doch VirtualBox für OMV
 
Es mag sein dass die offiziellen Anforderungen etwas spezifisch sind. Allerdings hab ich den ESXI schon auf vielen Kisten (auch standard PCs) installiert und bisher keine Probleme gehabt. Lediglich Software-Raid wird gänzlich nicht unterstützt. Ich seh gerade Ollemann, du nutzt Freenas. Aktuell nutze ich für meinen Server Openmediavault. Hauptsächlich läuft Plex und Windows Freigabe drauf. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben virtuelle Maschinen zu starten. Wie gut kann FreeNas meine Bedürfnisse befriedigen?

Okay, damit startet "Operation: Anti-Windows"! Mal gugen wie ich die Grafikkarte an die VM Windows durchreiche.

Nutzen wäre zuviel gesagt, ich teste. FreeNAS ist sehr üppig, mir einen Tick "to much". Ich weiß aber, dass man in FreeNAS ownCloud und Plex als Plugin einbinden kann! Hier eine gute Anleitung Auch sehe ich endgültig ein, dass man selbst für Linux-VM`s besser 2x 8 GB Arbeitsspeicher haben sollte. Nicht, das es nicht läuft ... es läuft, aber einwenig mehr Luft nach oben kann nicht schaden. :haha:

- - - Updated - - -

Und bevor noch mehr fragen: Ich bleibe bei *.deb-Linux, weil mir`s gefällt. Alles andere kann ich aber zum 1. Mal bequem, Dank ESXi, testen. Auf`m Nachttisch liegt grad ein richtig dicker Schinken: Linux - Das umfassende Handbuch von Michael Kofler.
 
Ich habe heute einen ProLiant G8 mit 16GB Ram und 2 internen Platten aufgesetzt, als System nutze ich die aktuelle Version von FreeNAS, die Freigaben und Benutzer sind angelegt und nun stehe ich vor dem Problem; der Server erkennt meine USB 3.0 Festplatte im NTFS Format zwar, jedoch möchte er sonst nicht viel davon wissen.

Ich habe nun gelesen das dies nicht unterstützt wird und mal das es doch funktioniert, wie so oft streitet man sich dann gerne um des Kaisers Bart.

Mir geht es darum die Daten von der Festplatte auf den Server zu übertragen, also das Netzwerk zu umschiffen und nur ein Gerät laufen muss. Hat dies jemand von euch hinbekommen mit der aktuellen Version und ist so nett und verrät mir wie? Es geht am Ende um gute 1,5 TB an Daten, bzw. im konkreten Fall um gute 300GB bei denen ich die Übertragung auf den Server als Priorität 1 ansehe.
 
Es gibt halt von Vmware nur bestimmte Treiber die standardmäßig unterstützt werden, zb sind die ganzen Intel Desktop Netzwerkkarten auch nicht drin. Wichtig ist da immer das es die Treiber für deine Netzwerkkarte und Festplattencontroller gibt dann kann man sich auch ein angepasstes ESXi Installations Image erstellen.

VMware Front Experience: ESXi-Customizer-PS

Danke für den Link, das hilft mir sehr weiter! Btw. das Forum hat hier sogar Microsoft ein eigenes Icon/Symbol bereitgestellt: :kotz:
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit so eine eGPU an den Microserver zu bekommen über einen Adapter auf den PCIx Steckplatz damit müssen man nicht eine Kleine Grafikkarte nehmen. Und ich Könnte endlich meine (Retro) Zocker Maschine Visualisieren

Ja, so einen Adapter gibt`s: Externer PCIe-Adapterl

- - - Updated - - -

"weil ich hin & wieder doch noch gerne zocke" habe ich (gestern) durch eine eGPU am Laptop gelöst -> geht echt gut... Hat dein Dell einen Expresscard Slot ?

Dieser Adapter hat auch einen mSATA- mPCIe-Anschluß ... diesen könnte ich am Laptop nutzen, das HSDPA-3G-Modul von Ericsson läßt sich binnen Sekunden austauschen. :lol: Ups, das Freak-Virus hat mich erwischt!!! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip habe ich genau sowas fürs Laptop:
[Expresscard Version] V8.0 EXP GDC Beast Laptop External Independent Video Card Dock Sale - Banggood.com
Gibts aber auch mit mPCIe...

Um nicht ganz OffTopic zu werden: ich habe für mein altes NAS ein 20cm langes PCIe-x1 Flachband-Kabel hier, damit hatte ich dann auch eine "eGPU" !
Die liegt noch hier rum, wenn benötigt kann ich Fotos schicken ;-)

- - - Updated - - -

also: 1 bild und 1000 worte und so...

pcie.jpg
 
Es mag sein dass die offiziellen Anforderungen etwas spezifisch sind. Allerdings hab ich den ESXI schon auf vielen Kisten (auch standard PCs) installiert und bisher keine Probleme gehabt. Lediglich Software-Raid wird gänzlich nicht unterstützt.

Edit:
Ich seh gerade Ollemann, du nutzt Freenas.
Aktuell nutze ich für meinen Server Openmediavault. Hauptsächlich läuft Plex und Windows Freigabe drauf. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben virtuelle Maschinen zu starten.
Wie gut kann FreeNas meine Bedürfnisse befriedigen?

Dann ist Proxmox PVE deine Wahl, bei mir läuft es schon auf der SD Karte, auf den Rest vom tcg und die 10tb platten wart ich noch.

Ich hab debian wheezy genommen, dann pve drauf gesetzt nach dieser anleitung:

https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_Wheezy

dann omv nach dieser anleitung nachinstalliert:

Howto install OpenMediaVault on Debian 7.x (Wheezy) - Guides - OpenMediaVault

hab noch nix gefunden was nicht geht, hab aber auch noch net ausführlich gestetst.

Bin nur über ein aktuelles bug gestolpert: hier is der Fix:
can't save settings without error --> dirtymodules.json - General - OpenMediaVault

/var/lib/openmediavault/dirtymodules.json ist ein leeres file, sollte aber [] enthalten direkt von der command line in VI ändern und shutdown -r now machen

cheers

- - - Updated - - -

blödsinn, daher ernfernt. SPP vom Mega.nz Link funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe meine signatur:
P420/2GB mit 20TB HD und 2TB SSD als Cache ;-)
 
ich hab den B120i, hab keine Ahnung wie schnell er ist, denn ich kämpf immer noch mit dem verf*ckten ILO Update. So ganz almählich geht mir die HPGedönska*e auf den Senkel.

Jetzt erinnere ich mich auch wieder dran, was das für ein Murks mit dem Firmware Update an meinem DL380 Gen5 war. Der inrgend nen BUG im Raid Controler hatte, der einem das Raid zerballerte.

Hab das SPP von Mega.nz gezogen, und er meint Ilo sei mit 2.40 up to date. Was für nen Käse. Mal von dem blödsin mit dem advanced Ilo ganz abgesehen. wie soll man bitte nen update einspielen, wenn das ilo sich nach 5 sekunden "out of POST" selbst abschießt, sogar bei HP Firmware Updates.

Da kann man sich ja nur noch an den kopf langen.

- - - Updated - - -

ich hab grad mal die Proxmox PVE via dem virtual media gedöns aus dem Ilo raus installiert, man, so lahm war das nicht mal mit nem alten IDE CD-Rom mit nem USB zu IDE Wandler (meine erste PVE Installaiton auf dem Gen8, da ich grad kein anderen laufwerk zur Hand hatte), und das hängt alles an einem GBIT uplink...

HP, jeden Tag ein Schritt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den B120i, hab keine Ahnung wie schnell er ist, denn ich kämpf immer noch mit dem verf*ckten ILO Update. So ganz almählich geht mir die HPGedönska*e auf den Senkel. HP, jeden Tag ein Schritt zurück.

Mein Tipp: HP Remote Control Tool starten und dort die ISO als CD/DVD einbinden. Das klappt, selbst wenn du alle 50 sek. dich neu einklicken musst ... die Routine bleibt ungestört.

- - - Updated - - -

Mit dem von dir bereits zitierten Treiber? und als Raid 1?

Ich weiß nicht auf was du hinaus willst. Der B120i ist der SAS/SATA-Controller. Mein RAID 0 Striping liefert mir 1100/950 MByte/s mit zwei Samsung Pro SSD`s. Die beiden LAN-Port`s laufen je 110-115 MByte/s und die vier LAN-Port`s der NIC am PCIe-Steckplatz ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen -> Draufstecken -> und dann? :d Erkennt das System den kram sofort?

Im Prinzip ja.
Der Controller ist von HP, geht einfach so...

Allerdings sollte der B120i auch nicht so langsam sein...
Gerade im Raid-1 hat der ja nix zu rechnen, sollte also die komplette HD-Speed durchreichen können !
Mach doch mal ne Signatur damit man sofort weiss mich welchen Komponenten wir gerade kämpfen :-)


Jungs, schlaft ihr auch irgendwann mal ?
Da ich um 6:00 aufstehe ist mir das zu spät was ihr da macht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Ich finde das nicht einfach hier im Thread. Ich würde gern in den ODD Slot eine SSD hauen, und in den 4 Trays je 4 TiB Festplatten. Ich habe gehört mit dem Booten ist das Kompliziert, oder macht andere Probleme?

Als System würde ich gerne WS2012R2 mit Storage Spaces einsetzen.
 
Im AHCI-Modus musst du via Bootloader von intern USB starten müssen. Im RAID-Modus kannst du dir den Port 5 direkt zum starten im BIOS wählen.
 
Sagt mal, was habt ihr für daten transfer raten zwischen den VMs?

Das mit OMV auf Proxmox geht schon, aber die fuschen sich gegenseitg mit ihren config web uis ins handwerk, tut nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

Jetzt hab ich die Idee, ich reiche das gecachete Raid 1 an eine OMV VM durch.

Dann bleibt für den PVE aber nix was "bums" hat, also müsste man die VMs halt auf die NAS auslagern, was mir angesichts des Themas "Backup" eh lieber ist, nur bisher wars halt so, das vom Server zur NAS max 120mb/s via NFS zur verfügung standen.

Daher die frage, wenn das "systemintern" von Host zu VM läuft, was geht dann da? Theopraktisch könnte man dafür ja ein Paar 10gbit NICs als dedicated verbund konfigurieren und ausschließlich für Host zu VM durchsatz nutzen. Dann sollte das doch mit vernünftigen Übertragungsraten von 5-600mb/s schon machbar sein, oder?

Das ist doch IMHO in jedem Datacenter so gelöst, das Host und Storage nicht die gleiche Maschine sind und das übers Netz geht, oder irre ich mich da?

Cheers

- - - Updated - - -

Dann ist Proxmox PVE deine Wahl, bei mir läuft es schon auf der SD Karte, auf den Rest vom tcg und die 10tb platten wart ich noch.

Ist Blödsinn, nach nem Tag spielen, ist mir so einiges aufgefallen. u.A. das die beiden sich in Sachen Config gegenseitig ins Handwerk pfuschen, und das nicht zu knapp und sehr penetrant. jeder versucht seinen hostnamen durch zu drücken, inkl. IP Adresse usw. Konfiguriert an den einen, fliegt der andere auf die Nase. Möglicherweise funktionierts wenn man das "Klicki-Bunti" nicht benutzt sondern die Configs auf der CLI vornimmt.

Fazit: aktuelles OMV als aufsatz auf Debian Wheezy modifiziert zu Proxmox PVE 3.4 ist keine brauchbare Sache.

Ich habs wieder platt gemacht.

Und anscheinend hab ich mit den 7 Installation meine 16GB Transcend SD direkt gehimmelt. Schreiben mit 1,8mb/s ist sicher keine Class10 mehr. Diese 7 Installationen, so finde ich, ist etwas SEHR niedrig an Schreibtoleranz, zumal ich brav die SWAP immer auf die SATA5 Platte verschoben hab, und die ohne VMs eh nicht genutzt wrude. Amazon Austauschservice in Ansrpuch genommen, die andere ausm Raspi hat als Class 10 auch blos noch mit 7mb/s geschrieben, und der war wirklich nur wenige Stunden seit lieferung in Betrieb.

Ist Transcend so nen schlechter SD hersteller oder hatte ich blos mal wieder glück die Montags SD zu erwischen?

- - - Updated - - -

Im AHCI-Modus musst du via Bootloader von intern USB starten müssen. Im RAID-Modus kannst du dir den Port 5 direkt zum starten im BIOS wählen.

Hast du nen image für ne SD Karte mit Bootloader?

Ich scheitere nämlich grad gedigen dran den auf die SD zu bruzeln.... Wird echt zeit für Feierabend.

Und ich glaub NiclasM gehts genau so :-D
 
Jupp. Im Datacenter hast du halt >=10gbit im Netz und dieses Storage Netz separat/redundant zum sonstigen Netz (SAN halt - Storage Area Network). Dann auch gern eben nicht mit Ethernet sondern Fibrechannel, Infiniband & Co.

Aber für @home geht's natürlich schon mit 10gbit und Ethernet ganz gut ab... Meine Daddelbox hat nur noch ne 120Gb Boot/OS SSD, der Rest inkl. Spiele liegt über 10gbit auf iSCSI-Shares auf dem "NAS"... da komm ich mit 300-450mb/s lesend mit HDDs im RaidZ fast auf SSD Speeds und kann aber locker 2TB Laufwerke zum kleinen Preis hinstellen. Lustiges Spielzeug halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen image für ne SD Karte mit Bootloader? Ich scheitere nämlich grad gedigen dran den auf die SD zu bruzeln.... Wird echt zeit für Feierabend.

Ich persönlich nicht, aber uff Seite 1: Findet man diesen Link

Noch nen Tipp: SanDisk Ultra!

Auch ich schwimme nicht in Geld wie Onkel Dagobert, aber wer billig kauft, der kauft zweimal. Daher kaufe ich auf Qualität, nicht nach Preis! Ist im übrigen der Grund warum die Komplettierung meines Würfels bis mindestens Oktober/Dezember 2016 auf sich warten lassen wird. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ollmann, ich normalerweise auch... siehe meine ek liste :-) aber die transcend waren bei dem Raspi im "paket" zum "spielen" mit drinne.... Trozdem tauscht Amazon die jetzt erst ma aus.


Jupp. Im Datacenter hast du halt >=10gbit im Netz und dieses Storage Netz separat/redundant zum sonstigen Netz (SAN halt - Storage Area Network). Dann auch gern eben nicht mit Ethernet sondern Fibrechannel, Infiniband & Co.

Aber für @home geht's natürlich schon mit 10gbit und Ethernet ganz gut ab... Meine Daddelbox hat nur noch ne 120Gb Boot/OS SSD, der Rest inkl. Spiele liegt über 10gbit auf iSCSI-Shares auf dem "NAS"... da komm ich mit 300-450mb/s lesend mit HDDs im RaidZ fast auf SSD Speeds und kann aber locker 2TB Laufwerke zum kleinen Preis hinstellen. Lustiges Spielzeug halt.

Na das is doch mal ne ansage. iSCSI, Proxmox selbst referneziert OpenFiler als gute SAN Lösung, und für OpenFiler hab ich direkt einige howtos fürs VM aufsetzen gefunden. Ich glaub ich klopp OMV in die Tonne und probiers mal mit OpenFiler als SAN für Proxmox.

Ich berichte, wenn endlich die 10TB Platten und auch der Controler da sind.

Cheers
 
Ich fand iSCSI unter Linux (Ubuntu) ziemlich kacke einzurichten. Geht, aber puh... Keine Ahnung was openfiler ist.

Wenn das für dich eine Option ist, würd ich mal über die Solarish-napp-IT combo nachdenken. Das ist der ganze Fileserverteil wirklich einfach einzurichten (auch dank wirklich prima Doku simpel zu installieren). Wenn auch noch virtualisieren, dann halt mit ESXi drunter und Controller an die Solarish-NappIt-VM durchreichen und du hast keine Storage Themen mehr. Dem ESXi gibst du NFS Shares, deinen Windows Boxen SMB Shares und in Sonderfällen (wenn insbesondere Programme davon laufen sollen) verteilst du dann noch iSCSI Targets nach Lust und Laune, und alles teilt sich z.B. ein und den gleichen Plattenpool, ohne dass du irgendwas grob rumkonfigurieren musst mit ZFS-Unterbau in seiner ganzen Pracht.

Ich finde das echt sehr komfortabel, bei mir macht der Filer aber auch keine großen Rechenaufgaben wie Transcoding oder so. Ich finde das so knorke, dass ich zwei Systeme so aufgesetzt habe: einer als Hauptfiler mit nur 2 weiteren Luschi-VMs und einer mit einem Backup-Filer (es lebe ZFS replizierung) mit ein paar HyperVs nested zum Spielen und wegwerfen nebenbei. (Allerdings beide keine Gen8 MS mehr...) Hab den Thread nicht mehr aktualisiert, aber man kann an den Beispielen sehen, was so geht: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/backup-konzept-mit-t20-hauptsystem-und-hp-microserver-backup-datenbereinigung-1077976.html

Nachtrag: Seit ESXI6U2 kannst Du die Solarish-NappIT-StorageVM im Microserver auch mit auf den USB Stick packen und den Onboard Controller im AHCI Modus an die VM durchreichen. Spart den Zusatzcontroller und macht den PCIe Slot frei für ne 10Gbit NIC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle!
vielleicht kann mir jemand helfen!?
Ich bin auf der Suche nach Aktuellen Prozessoren die von meinem HP ProLiand G8 Microserver unterstützt werden!

Mein Problem ist das die Prozessoren, die am Anfang des Threads aufgeführt sind, so gut wie kann nicht mehr zu kaufen sind!

Hat einer von Euch eine Liste mit aktuellen Prozessoren?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh