[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Liegt eventuell an VMWare. Vor kurzem hat mir jemand gesagt,, dass es den RAM nicht nutzt und die Daten direkt auf die Platte schreibt und liest. Also wenn du eine VM mit 8GB-RAM erstellst wird ein "swap" auf einer Platte angelegt und dieser als RAM genutzt, es wird also nicht direkt der RAM genutzt, daher sehr träge.

Sicher nicht. Denn wenn sämtliche RAM-Zugriffe in den VMWare-Datacenters der Welt so laufen würden, würde das keiner verwenden.
Da hast Du sicher was missverstanden. Ich vermute mal, das gemeint war, dass im RAM keine Plattenzugriffe durch Vmware gecached werden.

Ich hab absolut keine Performanceprobleme mit Vmware (Windows und BSD-VMs) und hab Oracle-Datenbanken und NAS-Storage mit >30TB großen ZPools als VM drauf laufen. Und wenn diese Anwendungen nicht intensivst Ram nutzen, dann weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit kurzem gibt es neue ESXi Images (Quelle):

Download HPE Custom Image for VMware ESXi 6.0 U3 Install CD (2017-07-11)
Download HPE Custom Image for ESXi 6.5 Install CD (2017-07-11)

Danke für die Info, habs mir schon runtergeladen und werds mal installieren.

Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Version von 6.5 ? Hat sich das verbessert oder immer noch Perfomanceprobleme u.ä. ?
Anonsten würde ich noch bei 6.0 U3 bleiben.
 
Nur auf den HP Gen8 bezogen oder allgemein gegenüber 6.0 U3?
 
Naja, es war halt sehr buggy, die Weboberfläche ist dauernd hängen geblieben (trotz externem update), der vSphere Client scheint nicht zu laufen (der schmiert halt unter 6.0 fast nie ab), mir hats einfach gar nicht gefallen... Die Performance habe ich dann gar nicht mehr angeschaut.
 
Fahre auf meinen beiden Hauptmaschinen glaub 6.5a. Keine Probleme außer das alte Chrome-Versionen spinnen (Edge geht). Einmal auf Intel-Selbstbau und einmal auf T20. Performance hab ich nicht getestet, aber die 5 Dauerläufer-VMs auf der alten Intel-Möhre (Xeon Ev1) gehen völlig ok (Solaris 11.3, Win10, Win8, Sophos UTM, Ubuntu-Server). Abgestürzt ist noch nie was.
 
Ich hatte die beschriebenen Probleme von user tcg bei esxi 6.5.0 auch. Weboberfläche bleibt hängen oder verabschiedet sich plötzlich raus ins Loginfenster. Performance zwischen Host/VM's war recht langsam. Deswegen der Versuch wegen alten Treiber aus 6.0 oder 5.5 (hpvsa oder wie der hieß) zu nutzen.

@bestinero: hatte mal ne Zeit lang auch vm's via 6.5.0 laufen, aber die besagte performance/ übertragung war nicht ok. wenn man wie ich laufend mit VM's experimentiert und die Oberfläche abschmiert, ist das nicht so berauschend.
 
Sicher nicht. Denn wenn sämtliche RAM-Zugriffe in den VMWare-Datacenters der Welt so laufen würden, würde das keiner verwenden.
Da hast Du sicher was missverstanden. Ich vermute mal, das gemeint war, dass im RAM keine Plattenzugriffe durch Vmware gecached werden.

Ich hab absolut keine Performanceprobleme mit Vmware (Windows und BSD-VMs) und hab Oracle-Datenbanken und NAS-Storage mit >30TB großen ZPools als VM drauf laufen. Und wenn diese Anwendungen nicht intensivst Ram nutzen, dann weiss ich nicht.

Danke, dass du das nochmal klar gestellt hast, denn es ist in der Tat Unsinn. Sollte der Hypervisor kaum noch freien RAM haben, wird vorerst -sofern nicht anders konfiguriert und auch möglich (VMware Tools müssen in den VMs laufen)- ein Ballooning in den VMs initiiert, sollte der RAM weiter voll laufen und der ESXi keine Wahl mehr haben wird geswappt.

Ich nehme an, dass hier auch mal wieder der hpvsa Treiber das Problem ist (sofern der genutzte Speicher am B120i ist).

Ich hatte die beschriebenen Probleme von user tcg bei esxi 6.5.0 auch. Weboberfläche bleibt hängen oder verabschiedet sich plötzlich raus ins Loginfenster. Performance zwischen Host/VM's war recht langsam. Deswegen der Versuch wegen alten Treiber aus 6.0 oder 5.5 (hpvsa oder wie der hieß) zu nutzen.

@bestinero: hatte mal ne Zeit lang auch vm's via 6.5.0 laufen, aber die besagte performance/ übertragung war nicht ok. wenn man wie ich laufend mit VM's experimentiert und die Oberfläche abschmiert, ist das nicht so berauschend.

Welchen hpvsa-Treiber hast du verwendet?
 
Es macht Sinn eine Neuinstallation, zB. mit einem Iso von
Windows 10 Creators Update - ISO-Dateien zur Neuinstallation Download
zu versuchen.

Also ich meine damit: Downloaden, In iLo mounten, dann HP Intelligent Provisioning beim Bootvorgang des Microservers aufrufen (F10) und anschließend das Setup durchführen. Einstellungen im Bios finden sich auf S.1
Index of /rbsu

So, habe jetzt wieder etwas mehr Zeit. Ich habe Windows Server 2012 R2 komplett wie beschrieben neu aufgesetzt, BIOS Einstellungen ebenso überprüft. Leider tritt der Fehler weiterhin auf. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann.
 
Welchen hpvsa-Treiber hast du verwendet?

vom Original-Treiber der entsprechenden ESXi-Version hab ich versucht den Wechsel auf Treiber-Version 5.5 zu gehen. ( scsi-hpvsa-5.5.0-xxxxxxx ). Wurde hier mal ein Link dazu gepostet, finde den gerade nicht.
Leider hat das bei mir irgendwie nicht richtig geklappt, sodass ich davon wieder weg bin.


Aktuell versuche ich mich gerade an den aktuellesten ESXi-Versionen (6.0.0 U3 und 6.5.0), hab aber ein Problem mit den Devices.
Erstinstallation war erfolgreich, jedoch hängt die vsphare Oberfläche wenn ich die Hostspeichersystem aktualisiere.
Fehlermeldung: "Aufruf von "PropertyCollector.RetrieveContents" für Objekt "ha-property-collector" auf ESXi "<IP-Adresse>" ist fehlgeschlagen."

Bei der folgenden Installation hängt schon Setup an der Installation fest und sucht die Devices.
Hab schon USB-Stick und Micro-SD Card probiert, beide bis dato einwandfrei. Festplatten soweit auch ok. Bin aktuell noch am probieren, bevor ich ein endgültiges Statement rausgebe.
Update folgt!
 
vom Original-Treiber der entsprechenden ESXi-Version hab ich versucht den Wechsel auf Treiber-Version 5.5 zu gehen. ( scsi-hpvsa-5.5.0-xxxxxxx ). Wurde hier mal ein Link dazu gepostet, finde den gerade nicht.
Leider hat das bei mir irgendwie nicht richtig geklappt, sodass ich davon wieder weg bin.


Aktuell versuche ich mich gerade an den aktuellesten ESXi-Versionen (6.0.0 U3 und 6.5.0), hab aber ein Problem mit den Devices.
Erstinstallation war erfolgreich, jedoch hängt die vsphare Oberfläche wenn ich die Hostspeichersystem aktualisiere.
Fehlermeldung: "Aufruf von "PropertyCollector.RetrieveContents" für Objekt "ha-property-collector" auf ESXi "<IP-Adresse>" ist fehlgeschlagen."

Bei der folgenden Installation hängt schon Setup an der Installation fest und sucht die Devices.
Hab schon USB-Stick und Micro-SD Card probiert, beide bis dato einwandfrei. Festplatten soweit auch ok. Bin aktuell noch am probieren, bevor ich ein endgültiges Statement rausgebe.
Update folgt!

OK, 5.5 ist schon mal richtig... es ist hpvsa-5.5.0-88

Meine ESXi-config, die ohne Probleme und mit guter Performance läuft ist folgende:

1. "HPE Customized Image ESXi 6.0.0 Update 2 version 600.U2.9.4.7.13" (auf eine intern gesteckte 4GB microSD von SanDisk) installiert
2. o.g. hpvsa Treiber nachinstalliert (das Image kann natürlich vorher auch bearbeitet werden mit dem entsprechenden Treiber)
3. Upgrade auf 6.0U3 durchgeführt (als es dann released wurde)

VM OS vmdk's liegen auf einer SanDisk Ultra II 240GB, angeschlossen am B120i, konfiguriert als RAID0

ESXi 6.5 habe ich bisher auf dem Microserver Gen8 noch nicht getestet, würde aber von ausgehen, dass auch hier der Treiber wieder nicht die entsprechende Performance bringt. Kann es gerne mal testen innerhalb der nächsten Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal nachgesehen, es war hpvsa-5.5.0-88

@sp4rt4n: Wenn DU noch mit aktuellster 6.5 testen willst und neue Erkenntnisse hast, dann bin ich gern dafür offen.


Update vom letzten Post:
Mit dem direkten ESXi 6.0.0 U3 scheint was nicht ok zu sein, bei mir laufend Probleme (s.o.). Eine alte Micro SD Card mit noch 6.0.0 U1 drauf lief problemlos, als ich sie zwischendurch mal geprüft hatte.
Kann sein das eine alte Version von U1 oder U2 mit Update auf U3 kein Problem verursacht, aber definitiv gerade bei mir wenn man nur 6.0.0 U3 neu installiert.
Sind hier nur meine aktuellen persönlichen Erfahrungen, muss nicht heissen das Andere dieses Problem auch haben.
Weitere Updates dann später.


------ Update 22.07. ------
Hier das versprochene Update zum Test mit den aktuellen Versionen von ESXi 6.0.0 U3 und 6.5.0d

getestete Images:
- HPE Custom Image for VMware ESXi 6.0 U3 Install CD (2017-07-11)
- HPE Custom Image for ESXi 6.5 Install CD (2017-07-11)

Meine Hardware (siehe Signatur):
abweichende Änderung: 1x WD 250GB HDD 3,5" und 1x WD 1TB 3,5" (meine Test-HDD's) und dazu den HP USB-Stick 2GB mit dem ESXi Image (alternativ noch 16GB MicroSD von Sandisk)


# Aufgefallene Merkmale/Probleme:
===============================

Problem beginnt schon beim Image auf USB-Stick (mit "rufus")
HPE Custom Image for VMware ESXi 6.0 U3 ==> Problem beim USB-Stick, lange Anforderung, lange Wartezeit, trotzdem vollständig.
HPE Custom Image for VMware ESXi 6.0 U2 oder andere ESXi Images ==> keine Probleme, sofortiges Beschreiben
HPE Custom Image for VMware ESXi 6.5 d ==> keine Probleme, sofortiges Beschreiben
Zw.-Fazit: vermutlich defektes Image von U3!?


# Installiertes VMware ESXi 6.0 U3:
+ vSphere Client:
Lange Ladezeiten der Datenspeicher / Hostspeichersystem aktualisieren (eingebundenen Festplatten)
Zeitüberschreitung, da der Remoteserver lange nicht reagiert hatte.

Eine Fehlermeldung:
Aufruf von "PropertyCollector.RetrieveContents" für Objekt "ha-property-collector" auf ESXi "<IP-Adresse>" ist fehlgeschlagen.

Gleichen Problem wie damals als die erste ESXi 6.0.0 Version rausgekommen ist. Hatte ich auch bei U2
Da gab es auch den Ladefehler/komplette vSphere Hänger.

Teilweise komplette Hänger des ganzen vSphere Clients
3x neu aufgesetzt, 3x das gleiche Problem. Getestet mit jeweils 2 verschiedenen Festplatten und jeweils einmal mit HP USB-Stick und MicroSDHC-Card.
(Tritt immer dann auf, wenn ein oder mehrmals die Datenspeicher/Festplatten aktualisiert werden) "....wird geladen...." Meldung



# Installiertes VMware ESXi 6.5:
(HPE-ESXi-6.5.0-iso-650.10.1.0.47)

- einwandfreie Installation, keine Hänger
- Reaktionen in der ESXi UI, schnell und ohne Probleme
- kein Abstürzen mehr, kein Rauswurf in den Loginscreen

Ein Problem trat jedoch auf:

Nach der Installation von Debian Test-VM und entfernen des ISO Images für den Neustart, ist die VM abgeschaltet. Fehlermeldung:
"Problem für Debian 8.8 (64-bit) auf esxi.<Dom> in ha-datacenter ermittelt: Configuration file has unexpected changes. Virtual machine has been terminated. Unregister and re-register virtual machine if the configuration file is correct." und
"Neukonfigurieren der virtuellen Maschine Debian 8.8 (64-bit) ist fehlgeschlagen. Der Vorgang ist im aktuellen Zustand nicht zulässig"
Die Debian VM kann derzeit nicht mehr verwendet werden. kann ein Einzelfall sein.

Ich teste aktuell noch eine Test-VM mit Windows Server und eine mit OMV
Bisher bei den beiden Systemen keinerlei Probleme, alles super.


# Fazit:
Die aktuellste Version ESXi 6.0.0 U3 kann ich persönlich gerade nicht empfehlen, da scheinbar fehlerhaft. (Meine Erfahrung)
Laufendes ESXi (U1/U2) mit Update auf U3 und ggf. angepasster Treiber (hpvsa-5.5.0-88) können vermutlich einwandfrei funktionieren.

Das neueste ESXi 6.5 (HPE-ESXi-6.5.0-iso-650.10.1.0.47) hat sich zu meiner Überraschung deutlich verbessert.
Bisher einwandfreie UI Funktionalität, keine Abstürze oder Probleme (Ausnahme die Debian-VM) das muss ich aber nochmals prüfen.

Performance-Tests folgen später.






------ Update 24.07. / Nachtrag ------

Der aktuelle ESXi 6.5.0 hat leider doch noch 2 Fehler, die hoffentlich bald mal gefixt werden.


# Wenn eine VM im laufenden Betrieb bearbeitet wird ( gelegentlich auch wenn im ausgeschalteten Zustand ) dann tritt folgender Fehler auf:

Arbeitsspeichergrenzwert akzeptiert nicht den negativen Wert -1048576
Grenzwert-Kästchen mit "-1048576" wird markiet angezeigt ( Einstellung bei VM Erstellung war: "Unbegrenzt" )

Drückt man Abbrechen dann --> bleibt man in Session und kann ggf. noch mal probieren.
Drückt man Speichern dann --> Exit ESXi Loginscreen
Ursache: TypeError: _vimTypes[configuration.config.scsis.Type] is not a constructor


# Beim markieren aller laufenden VM's und dann runterfahren --> Absturz der ESXi Weboberfläche, landet im Loginscreen

Unerwarteter Fehler ist aufgetreten / Unbehandelte Ausnahme

Ursache: TypeError: item is undefined
Version: 1.18.0
Build: 5270848


# Das oben genannte Linuxproblem, hat sich nicht noch mal ergeben-


# Fazit:
Auch wenn der ESXi 6.5 sich verbessert hat, so sind die beiden letzten Fehler doch ärgerlich und sollten bald mal gefixt werden.
Wenn man viel mit VM's experimentiert, Änderungen vornimmt oder sonstwie viel viel in der Weboberfläche aktiv ist, dann ist die aktuellste Version noch nicht ganz zu empfehlen.
Wenn man nur VM's installiert, laufen lässt und nicht laufend Anpassungen vornimmt (never touch a running system), ist die aktuelle Version durchaus eine Alternative zu 6.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was Neues von meinem Server zu berichten: habe jetzt auch einen HP P222 verbaut. Mit dem Händler habe ich mich auf einen Umtausch (gegen Aufpreis von 30€) geeinigt und den HP P410 zurückgeschickt.
Jetzt ist er auch im esxi und iLO aufgetaucht :-)

BTW: falls noch nicht gewusst, es gibt ein neues SPP: spp-2017.07.1-SPP2017071.2017_0718.11
 
Danke Forenreiter für das Testen.
Ich dachte schon ich wäre völlig bekloppt, als ich die Fehler und abstürze hatte und 3x Neu installiert habe.

Ich möchte wieder auf ESXi umsteigen, wenn in den nächsten Wochen mein Raidcontroller eintrudelt. Das bedeutet man müsste einfach bei 6.0.0 U2 bleiben?
Als kleine Info. 6.0.0 U3 läuft auf unseren DL380 Gen8 einwandfrei (Neuinstallation).


Service Pack for ProLiant | Hewlett Packard Enterprise
Wenn ich das richtig verstehe, muss man jetzt für unseren Gen8 das "Post Production SPP Gen8" nutzen? Hat das schon wer?
 
Danke @Forenreiter für's testen, leider habe ich es am WE versäumt, werde es die Tage nachreichen.

Versetehe nur den Part mit rufus nicht... vorausgesetzt du hast eine Lizenz wäre doch Virtual Media via iLO einfacher...



edit: es gibt offensichtlich noch kein Post-Production SPP für Gen8, was der eigenen Aussage von HPE widerspäche: "A Gen8 and a separate G7 “Post-Production SPP” will be released after the April 2017 SPP release, but before the next production SPP."

In dieser Quelle von HPE kann man alles mögliche nachlesen bzgl. der Änderungen zu Prod. und Post-Prod. SPPs und auch der o.g. Aussage.

edit2: Das HPE customized 6.0U3 Image vom Februar läuft definitiv problemlos, habe dies auf mehreren BL460c Gen8 und Gen9 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen welche WOL Modi der Gen8 beherscht? Wollte die option "p" setzen, allerdings ist das bei mir nicht möglich. Nun die Frage, liegt das an einem falschen Treiber oder kann das die Netzwerkkarte nicht? Habe OpenMediaVault installiert.
 
@MicroCane:
Das bedeutet man müsste einfach bei 6.0.0 U2 bleiben?
Ich kann dazu keine konkrete Aussage machen, da ich es bei mir nicht "produktiv" im Einsatz habe. Es gibt hier User die haben das 6.0.0 U2 ohne Probleme am laufen, andere User haben U2 mit Update auf U3 problemlos am laufen.

Als kleine Info. 6.0.0 U3 läuft auf unseren DL380 Gen8 einwandfrei (Neuinstallation).
Der DL380 ist nicht der MS Gen8. Kann sein das es sicht dort irgendwie anders auswirkt (Hardware, Treiber, etc.)


@sp4rt4n:
Versetehe nur den Part mit rufus nicht...
Ich habe keine ILO Advanced Lizenz, daher nutze ich rufus um die Images auf den USB-Stick/MicroSD Card bereit zu stellen und den bootfähig zu machen. Funktioniert einwandfrei.

6.0U3 Image vom Februar läuft definitiv problemlos
Ich habe mit den letzten Images (von 07/2017) getestet, nicht von Februar. Siehe Post von andreas0 vom 14.07.



--- Nachtrag zum letzten Test ---

Ich habe zwei neue Probleme im 6.5.0 festgestellt, nachdem ich noch etwas mehr rumprobiert hatte. Der Update-Eintrag ist in meinem letzten Post hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forenreiter:
Danke für die Erläuterung.

Ich habe nun versucht dein Problem mit der Erstellung des Bootmediums nachzustellen...und tatsächlich... es ist mit rufus 2.1.5 nicht möglich einen Installationsdatenträger zu erstellen.
Dies gelang mir allerdings mit dem gleichen USB Stick, der gleichen rufus Version und einem anderen ESXi Image.

Ich habe deshalb unetbootin genutzt und hiermit lief die Erstellung problemlos, auch den beschriebenen Fehler (Rescan/Refresh disks) konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Ich hab mit der vorherigen Installation einen Performancetest gemacht und nun auch wieder. (Crystaldiskmark)
Das Ergebnis: gleichwertige Performance, sowohl auf der SSD als auch auf dem HDD-Verbund.

Ich will nicht behaupten, dass dies deine ganzen Probleme löst, aber du könntest probieren dein Installationsmedium mit dem anderen Tool zu erstellen...
 
@sp4rt4n
Danke für die kurze Rückmeldung.
Ich nutze für die Erstellung rufus-2.4 (von 2015), warum das allerdings mit den Versionsnummern rückläufig ist, weiß ich nicht.
Ich werde aber mal dein Vorschlag mit dem unetbootin probieren, vielleicht hab ich dann auch weniger Probleme. Allerdings lief bisher mit rufus immer alles einwandfrei.

Bin gerade beim Perfomance-Testen unter 6.5.0, aber da ist nicht alles so schnell wie gewollt. Auch nicht mit Treiberdowngrade auf "scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM".
 
Ich überlege mir einen MS Gen8 zuzulegen, um meine DS214 und meine FritzBox abzulösen und durch einen ESXi mit pfsense und XPEnology zu ersetzen. Ich habe noch einen Xeon E3-1230v2 welcher wegen VT-d den Pentium ersetzen könnte, damit ich die WAN-NIC durchreichen kann. Für ESXi und die VMs hätte ich eine 256GB SSD und für die Daten zwei 2TB 3,5" Festplatten. Kann ich den Onboard-SAS-Controller in die VM durchreichen oder muss es dafür ein HBA bzw. RAID Controller sein?
 
Ich überlege mir einen MS Gen8 zuzulegen, um meine DS214 und meine FritzBox abzulösen und durch einen ESXi mit pfsense und XPEnology zu ersetzen. Ich habe noch einen Xeon E3-1230v2 welcher wegen VT-d den Pentium ersetzen könnte, damit ich die WAN-NIC durchreichen kann. Für ESXi und die VMs hätte ich eine 256GB SSD und für die Daten zwei 2TB 3,5" Festplatten. Kann ich den Onboard-SAS-Controller in die VM durchreichen oder muss es dafür ein HBA bzw. RAID Controller sein?

Onboard ist ein B120i RAID Controller, meinst du diesen? Man könnte damit ein RAW Device Mapping machen, auch wenn ich den SInn dahinter nicht verstehe und eher ein VMFS mit vmdks drauf nehmen würde...

Installier bitte den ESXi separat (microSD/USB Anschluss intern; 4GB reichen...), sonst geht auch für dich jedes mal das Spielchen neu los mit einem Upgrade dessen bzw der Neuinstallation...

edit: du brauchst auch VT-d nicht mal zwingend. Die WAN-NIC kannst du an einen eigenen vSwitch stecken und deine pfsense VM damit verbinden, somit hat nur diese den Uplink.
 
Zuletzt bearbeitet:
+++ Perfomance Test ESXi 6.5.0 (07/2017) +++


Hallo,
hier kommt der versprochene Perfomance-Test vom ESXi 6.5.0
Image: HPE Customized Image ESXi 6.5.0 version 650.10.1.0.47 released on July 2017


Anmerkung zum Test:
Ich habe bewusst auf die herkömmliche Art via CrystalDiskMark oder ähnliche Tools verzichtet. Mir ging es um das typische Handling, wie es vermutlich bei vielen Usern vorkommt. Dateien kopieren/verschieben, große Mengen, kleine Mengen, etc.
Des Weiteren habe ich noch Mal die Stromverbrauchswerte gemessen. Angaben stammen vom Windows-Kopierfenster aus Windows 10 Pro

Testumgebung:
Host (Windows 10 Pro)
Hypervisor: ESXi 6.5.0 (07/2017)
4 VM's: (1x Win2008R2 SRV, 1x Win 2016 SRV, 1x Debian 8.8 und 1x OpenMediaVault 3.x)
Hardware: MS Gen8 (siehe Signatur), HDD's als SATA, kein Raid + HP PS1810-8G, alles Gigabit Netzwerk


Der Test beruht auf 3 Teile:
1. Datendurchsatz mit unveränderter ESXi 6.5.0 Konfiguration
2. Treiberdowngrade auf "hpvsa-5.5.0-88OEM"
3. Datendurchsatz mit veränderter ESXi 6.5.0 Treiber-Konfiguration



# Datentransfer ohne Treiberdowngrade


Hochladen einer ~6 GB Imagedatei via ESXi UI in den Datenspeicher ~ 5min

Datei in Datenspeicher hochladen WD250GB root 22.07.2017 09:39:53 22.07.2017 09:39:53 Erfolgreich abgeschlossen 22.07.2017 09:45:35


Host -> OMV VM
1GB Datei ~12-14MB/s
3GB 5 Dateien ~10-15MB/s
1 GB an kleinen Dateien (ca 8000): ~ 3-7 MB/s, meist jedich 3-4 MB/s
(Misch, Fotos, config, Ordner)
10 GB Videos ~ 5-7 MB/s +/- 2MB/s


OMV -> Host
58-62 MB/s
1 GB an kleinen Dateien (ca 8000): ~8-13 MB/s, kurzweilig mal stillstand
1100 Fotos bis max 1mB: ~ 20-25MB/s
3GB 5 Dateien ~30 MB/s +/- 5 MB/s


Host -> WinSRV VM
1GB Datei ~ 80-110 MB/s
3GB 5 Dateien ~ 110 - 112 MB/s
10 GB Videos ~ 50 MB/s +/-5MB, zwischdurch mal kompletter Einbruch auf 0KB und dann weiter
50 Dateien unterschiedl. Größe ~50-70MB/s || ~ 80-90MB/s zwischendurch mal kurz knick auf 30 MB/s
1 GB an kleinen Dateien (ca 8000): ~9-12 MB/s, zeitweilig nur 4-5MB/s
1100 Fotos bis max 1MB: ~ 20MB/s


Win SRV VM -> Host
3GB 5 Dateien ~ 90 MB/s +/-5MB/s
50 Dateien unterschiedl. Größe ~50-70MB/s
1 GB an kleinen Dateien (ca 8000): ~8-10MB/s, zeitweilig nur 3-6MB/s


VM <-> VM
1100 Fotos bis max 1mB: ~6-8 MB/s
3GB 5 Dateien ~ 30 MB/s +/-5 MB und ~ 10-13 MB/s +/-5 MB
10 GB Videos ~ 3-5 MB/s





# Installation des neuen Treibers (Downgrade)


Quelle: Fix VMWare ESXi 6.* slow disk performance on HP b120i controller | Johan Draaismas website


bisher installiert (laut esxi 6.5.0 menü (Verwalten -> Pakete)
scsi-hpvsa HPE Dynamic Smart Array Driver 5.5.0.102-1OEM.550.0.0.1331820 HPE Sat Jul 22 2017 09:06:37 GMT+0200

Kontrolle im Menü nach dem neuen Treiber (Verwalten -> Pakete)
scsi-hpvsa HP Dynamic Smart Array Driver 5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820 Hewlett-Packard Mon Jul 24 2017 18:21:55 GMT+0200





# Datentransfer in MB/s nach neuer Treiberinstallation

VM <-> VM
3-4 GB Daten ~28MB/s +/- 5MB
50 Dateien unterschiedl. Größe ~20 MB/s +/-5


Host -> WIN VM
1GB Datei ~ 80-110 MB/s
5 GB Daten (Iso Files) ~ 70-80 MB/s manchmal etwas schwankend, aber nie mehr als 80 MB/s
10 GB Videos ~ 50 MB/s +/-5MB


WIN VM -> Host
5 GB Daten (Iso Files) ~ 60-90 MB/s
50 Dateien unterschiedl. Größe ~50 MB/s


Host -> Linux VM
5 GB Daten (Iso Files) ~ 25 MB/s +/- 5 MB/s
50 Dateien unterschiedl. Größe ~ 25 MB/s +/- 5 MB/s


Linux VM -> Host
5 GB Daten (Iso Files) ~ 60 MB/s +/- 5 MB/s
50 Dateien unterschiedl. Größe ~50 MB/s



# Bonus - Stromverbrauch:

Kopieren von Dateien (Host-VM)
Last: ~ 54W +/-2W

Kopieren, Suchen, Defragmentieren
etwas Last: ~50W +/-2W

Viele offene Programme bzw. Fenster:
etwas Last: ~ 50W-54W +/-2W

Backup einer Win VM:
50W +/- 4W


4 laufende VM's ( 2 Windows Server, 2 Linux Deb & OMV )
Idle Mode: ~42W +/- 1-2W


Zum Vergleich:
Mein aktuell laufender Win 2008R2 SRV im idle mode 35W +/- 0.5W
(natürlich allerdings ohne weitere VM's)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ESXI 6.5 (07/2017) installiert und hatte natürlich auch den langsamen Treiber dabei.
Downgrade wie oben beschrieben und jetzt kommt beim Boot der Pinke Screen mit Meldung:
the system has found a problem on your machine and cannot continue

Was kann ich machen damit ich wieder an meine VM´s komme?

Danke für eure Hilfe!

UPDATE:
Neustart über ILO und ich komme wieder in die ESXI Managment Oberfläche, aber es scheint so als wäre der alte Treiber noch da, zumindest wird er mir dort noch so angezeigt... seltsam, bin genau nach Anleitung vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... seltsam, bin genau nach Anleitung vorgegangen.

nur zur sicherheit..war es in etwa so:

0. VMs aus und Host in Maintenance Mode
1. Treiberdatei in einen Datastore hochladen,
2. SSH auf dem ESXi anschalten
3. esxcli software vib install -d "/pfad/zur/vib/datei.vib"

?
 
Ich hatte das Treiberdowngrade extakt nach der Vorgabe gemacht (siehe oben die Verlinkung).
Die einzige Änderung: Ich habe Treiber-Deinstallation und neue Treiber-Installation hintereinander gemacht und zum Schluss erst den Reboot.

Befehl für Installation war: esxcli software vib install -v file:<deine scsi hpvsa.vib> --force --no-sig-check --maintenance-mode


Anmerkung zu den Werten:
Bei mir scheint was nicht ganz optimal im Netzwerk zu sein, die Werte waren teilweise recht schlecht für GBit Verhältnisse. Trotzdem scheint mir anhand des aktuellen Tests keine großen Unterschiede mehr zwischen aktuellen Treiber und dem alten Treiber auszumachen oder? Teilweise erschien es mir mit dem alten Treiber sogar schlechter obwohl die Bedingungen/Umstände gleich bleiben.
 
@sp4rt4n: Das mti dem unetbootin hat zwar sauber geklappt, aber die Installation ist bei 90% hängen geblieben. ICh probiers später noch mal.

@MicroCane:
Hab die Änderung am Link mal probiert. Habe zwar den 6.5 aber egal.
Des Weiteren hab ich meine virtuelle Netzwerkkarte von E1000 auf VMXNET3 umgestellt und den Speed in der Netzwerkkarteneinstellungen von Auto auf 1Gbit FullDuplex fest vergeben.
Die VMXNET3 soll wohl eh besser sein als die E1000. Es ist nicht wirklich viel schneller, aber ich probiere noch weiter rum.
 
Ich muss nochmal nachfragen (nachdem nun meine Gen8 ESXi-Spielkiste läuft) - Der Updatemanager bzw. die auf dem Screenshot verlinkten Einstellungen finde ich mit Toaten auf den augen leider nicht in der vSphere Weboberfläche? Wo ist das versteckt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh