[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Update zu meiner GTX 750 ti im Gen8:
Da in den letzten beiden Tagen der Server immer wieder sporadisch einfach stehen blieb, nicht vollständig startete, habe ich wieder auf die AMD 6450 zurückgebaut. Jetzt läuft er wieder wie er soll. Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil an seiner Belastungsgrenze war. Das komische ist: die Probleme fingen an, nachdem ich den neuesten NVidia Treiber installiert hatte. Danach ging nix mehr, auch nicht nach Systemwiederherstellung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich so etwas aufsetze? Aktuell habe ich Windows Server 2016 am laufen. Wie virtualisiere ich da jetzt?

Wenn’s denn Windows sein soll guck mal in den Hyper-V Stammtisch. Dort aus den HOWTOs kannst Du Dir die entsprechenden Infos entnehmen. Im Prinzip ist’s simpel: Hyper-V Rolle aktivieren, virtuellen Switch einrichten, los geht‘s mit den VMs

Mit ESXi geht's genauso simpel, dafür gibt's aber AFAIK hier kein HowTo zum Aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielleicht brauche ich nur einen Schubs in die richtige Richtung oder hab nur einen Denkfehler. Ich hab seit etwa 2 Monaten einen P420 eingebaut und heute komme ich endlich mal dazu mich damit zu beschäftigen.
Also: ich schalte den Server aus, ziehe die SSD vom ODD Port ab, stecke das SAS Kabel vom B120i auf den P420 und starte neu. Der B120i ist dann im RAID Modus, Boot Reihenfolge ist B120i, P420. Da am B120i nix weiter dran ist, ist das alles kein Thema

Ich starte den Server, der P420 sagt Drive Config Changed, zeigt die 3 Logischen Drives an. Dann kommt der Windows Start, die Uhr dreht und.... INACCESSABLE BOOT DEVICE.
Stecke ich das SAS Kabel in den B120i zurück geht alles.

Was mache ich falsch?
ich weiss kein guter Stil, aber hat jemand hier eine Idee? Ich komm nicht weiter...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Mal vereinfacht ausgedrückt: Windows merkt sich u.U. bei der Installation die "Reihenfolge", vor allem die Position, an der die Bootdisk bzw. die Partition mit dem Windows-Verzeichnis steht. Veränderst Du dann nach der Installation etwas, findet Windows seine Partition(en) nicht mehr an der richtigen Stellen und das führt dann u.a. zu solchen Fehlermeldungen.

Das kannst Du bisweilen vermeiden, wenn Du bei der Installation nur eine einzige Disk anklemmst (dann landet zumindest alles auf einer und der "richtigen" Disk). Ich glaub mit EFI ist's auch unproblematischer geworden. Ggf. muss man bei nachträglichen Veränderungen dann im Bios eben das erste Boot-device nochmal korrigieren.) Du kannst auch den Bootrecord nachträglich manuell korrigieren. Das ist aber komplizierter und hängt von den Einzelheiten Deines Setups ab. Den Einstieg findest du bei Google unter "BCDBOOT" (Anwendungsbeispiel z.B. auch hier).
 
@andrer250282: aktualisiere bitte Deinen Gen8 auf die in meiner Signatur angegebenen Firmware und BIOS-Stände. Für den P420 wäre das die Firmware 8.32 und den Treiber aus der Datei cp032801.exe
 
Hallo,
ich würde evtl gebraucht an einen Gen 8 rankommen. Allerdings hat dieser nur die Pentium G-CPU drin und ich hätte gerne eine Xeon drin. Welche CPU könnt ihr mir empfehlen? Wichtig wäre mir natürlich der Stromverbrauch! ;-)
 
Brauchst du definitiv den Xeon wegen vtd? Ansonsten suche nach gebrauchen i3. Die sind für um die 25€ zu bekommen...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ich hätte gerne einen Server 2012 bzw. 2016 als Unterbau und darauf dann eben Hyper-V. Und eben stromsparend! Mehr will ich gar nicht! ;-)
 
Dafür brauchst du den Xeon nicht, solange du nicht Hardware durchreichen willst.
Und das brauchst du für 98% der Fälle nicht. Was schwebt dir in den VMs den vor?


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Der i3 wurde aber ursprünglich mal mit einem größerem Kühlkörper ausgeliefert. Bei Virtualisierung kommt ja nunmal schnell etwas mehr Last zusammen, also rate ich zur Vorsicht.
Sämtliche Features der Xeon´s bietet noch der i5 3470t.

Mein Shoppingguide für CPU sähe so aus (in absteigender Reihenfolge):

Xeon 1230 v2
Xeon 1260 v1 (Dann leider nur pcie2.0)
i5 3470t (dann nur 2C/4T)
 
Überlege mir meinen Würfel zu verkaufen und wieder zurück auf eine Synologylösung zu gehen.
Nun habe ich ja einige Sachen an meinem HP Gen8 geändert (CPU / Raidkarte, etc), wie verkauft man sowas? (Als Bastellösung, in Einzelteilen, etc ... und vor Allem was ist das Ganze ca. wert mit 16GB Ram, i3 3220 CPU, 2x 256GB SSD und P420 Raidkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 wurde aber ursprünglich mal mit einem größerem Kühlkörper ausgeliefert. Bei Virtualisierung kommt ja nunmal schnell etwas mehr Last zusammen, also rate ich zur Vorsicht.
Sämtliche Features der Xeon´s bietet noch der i5 3470t.

Mein Shoppingguide für CPU sähe so aus (in absteigender Reihenfolge):

Xeon 1230 v2
Xeon 1260 v1 (Dann leider nur pcie2.0)
i5 3470t (dann nur 2C/4T)
Ich habe den i3 drin und der bleibt komplett im normalen Bereich.
Und mit VMs hast du auch seltenst 100% Last auf der cpu. Da geht eher potentiell der storage in die Knie / liefert nicht genug iop/s. ...

Außerdem... Die tdp Angaben sind Klassifizierungen. Der verbrät das nicht unter Garantie... Mach da einfach ordentlich wlp drauf und achte darauf, dass der Server staubfrei bleibt. Dann geht das.und solange du nicht den geplanten Einsatzzweck deiner VMs angibst, kann dir auch weiterhin keiner genau sagen, was das richtige wäre...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Mal eine blöde Frage. Ich wollte gerade auf meinem neuen Windows 2016 Server System eine Serversicherung einrichten. Das klappt jedoch leider nicht. Grund dafür ist wohl die FAT32 Partition des USB Sticks damit ich von ODD booten kann und die 4 Platten als Serverplatten nutzen kann.
Habt ihr eine Lösung dafür?
 
Mein Bootstick hatte auch grub in einer FAT32 Partition. Null Probleme damit, Serversicherung unter WSE2016 hat nicht gezickt. Was sagt die Fehlermeldung denn genau?
 
Folgende Einstellungen und folgende Fehlermeldung
IMG_0352.jpg

IMG_0353.jpg

IMG_0354.jpg
 
Mal eine blöde Frage. Ich wollte gerade auf meinem neuen Windows 2016 Server System eine Serversicherung einrichten. Das klappt jedoch leider nicht. Grund dafür ist wohl die FAT32 Partition des USB Sticks damit ich von ODD booten kann und die 4 Platten als Serverplatten nutzen kann.
Habt ihr eine Lösung dafür?

Ich hab bei mir ja dieselbe Methode wie du. Backup klappt bei mir Problemlos. Einziger Unterschied: Mein USB-Stick ist NTFS.

Zwei Möglichkeiten:

A) Aus FAT mach NTFS
1. Mach bitte ne Sicherung von dem Ding. Die folgenden Schritte gehen zwar ohne Datenverlust, aber man weiss ja nie ;)
2. Kommandozeile als Admin öffnen. Dann chkdsk h: /f wobei H der Laufwerksbuchstabe ist. Das prüft das Ding auf Fehler und korrigiert sie.
3. Gib Convert H: /FS:NTFS ein.
4. Ich weiss nicht, ob dabei das Active-Flag verloren geht. Das müsstest vielleicht neu setzen. Weisst ja hoffentlich noch wie :)

B) Stöpselkopie
1. Besorg dir nen anderen USB-Stick und formatier den mit NTFS
2. Kopier den Inhalt deines Bootsticks auf den neuen.
3. Vergiss den Kram mit Active nicht ;)
 
@Muffel:
Du hast PN! :-)

@Traumzauberbaum:
Ich will eine kleine AD Umgebung aufbauen für meine Schulungen. Die wird auch nicht dauerhaft laufen. Hauptsächlich will ich damit eben nur etwas rumspielen. :-)
Wichtig wäre mir eben wie gesagt - der Server sollte möglichst "leise" sein und eben wenig Strom verbraten!

Eine kleine Rack-Lösung wäre natürlich auch denkbar.
 
Ich hab bei mir ja dieselbe Methode wie du. Backup klappt bei mir Problemlos. Einziger Unterschied: Mein USB-Stick ist NTFS.

Zwei Möglichkeiten:

A) Aus FAT mach NTFS
1. Mach bitte ne Sicherung von dem Ding. Die folgenden Schritte gehen zwar ohne Datenverlust, aber man weiss ja nie ;)
2. Kommandozeile als Admin öffnen. Dann chkdsk h: /f wobei H der Laufwerksbuchstabe ist. Das prüft das Ding auf Fehler und korrigiert sie.
3. Gib Convert H: /FS:NTFS ein.
4. Ich weiss nicht, ob dabei das Active-Flag verloren geht. Das müsstest vielleicht neu setzen. Weisst ja hoffentlich noch wie :)

Klappt :banana:
 
@Muffel:
Du hast PN! :-)

@Traumzauberbaum:
Ich will eine kleine AD Umgebung aufbauen für meine Schulungen. Die wird auch nicht dauerhaft laufen. Hauptsächlich will ich damit eben nur etwas rumspielen. :-)
Wichtig wäre mir eben wie gesagt - der Server sollte möglichst "leise" sein und eben wenig Strom verbraten!

Eine kleine Rack-Lösung wäre natürlich auch denkbar.
Nimm den i3 3220/3240. Der reicht. Unterbau hyper-v core, entweder on on board RAID mit dem b120i oder storage spaces mit Powershell. Fertig.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Sicher halt nicht die boot Partition mit. Kannst eh einfach mit bcdedit /rebuild wieder herstellen.. sind 2 min Arbeit.

Oder du sicher mit veeam ..

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
Wie du sicherlich sehen kannst, war die Bootpartition nicht ausgewählt. Daran lag es also nicht. Es lag am USB Stick mit Fat32
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen Server mit der folgenden Config aufgebaut:

256GB via mSATA via PCIE

Bay1: 8TB WD Red
Bay2: 8TB WD Red
Bay3: 4TB WD Red

Anmerkung: Bay1 habe ich gebraucht gekauft

Aktuell läuft alles unter win2016 Bay1 und Bay2 wollte ich zu einem Raid0 machen. Leider geht Bay1 nach einem Neustart immer wieder verloren. Im Geräte Manager steht immer "Unbekanntes Gerät" und im Diskmanagement ist sie nicht initialisiert. Wenn ich das versuche scheitert es.

Wenn ich jetzt Bay1 kurz raus und rein stecke findet Windows sie sofort und alles ist wieder gut. Aber das will ich nicht nach jedem Neustart machen.
Hat jemand eine Idee? Liegt es an der Platte?
 
Mal die smart Werte auslesen? Du sagst ja selbst, das du sie gebraucht gekauft hast. Vielleicht hat sie ne Macke?
Ansonsten Mal die Bays tauschen um zu schauen ob das Problem mitwandert.
 
Mal die smart Werte auslesen? Du sagst ja selbst, das du sie gebraucht gekauft hast. Vielleicht hat sie ne Macke?
Ansonsten Mal die Bays tauschen um zu schauen ob das Problem mitwandert.

Sieht so aus als hat der Server eine Macke. Bay1 habe ich in die 4 getan und auch nach einem Reboot war alles da. Alles wieder Rückgängig gemacht und Bay3 rausgenommen. Jetzt ist gar keine Platte mehr da :(
2018-04-08 11_56_35-borealis - Remotedesktopverbindung.png

Edit: Die Lösung ist die Platten kurz raus zu ziehen und wieder einzustecken. Anschließend im Gerätemanager nach geänderter HW suchen.
Das muss doch ein SW Fehler sein oder? Irgendeine Setting die ich übersehe?
2018-04-08 12_00_13-borealis - Remotedesktopverbindung.png

Die Smartwerte sind alle OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das problem ist, das er eigentlich kein Hot Swap in den Bays unterstützt.
ich meinte auch eher, dass du zum Beispiel die HDDs in Bay 1 und 2 austauscht. im ausgeschalteten Zustand. und dann schaust welche nicht erkannt wird.
 
naja das problem ist, das er eigentlich kein Hot Swap in den Bays unterstützt.
ich meinte auch eher, dass du zum Beispiel die HDDs in Bay 1 und 2 austauscht. im ausgeschalteten Zustand. und dann schaust welche nicht erkannt wird.

Ich habe noch eine 1TB Platte gefunden und in die 4. Bay gesetzt. Jetzt habe ich alle Kombinationen durch.
Ergebnis: 1. Bay kann wohl keine 8TB Platte ansprechen. 4TB und 1TB gehen. Beide 8TB WD Red gehen nicht.

Hat jemand dazu noch eine Idee?

Ansonsten würde ich es angehen mir eine IBM M1015 zu holen. Um den Controller in IT Mode zu setzen fehlt es mir noch an der FW (M1015 / X9SCM-F USB Firmware Tools - User Customizations - Lime Technology). Die Links scheinen alle tod zu sein. Hat die jemand zufällig noch irgendwo liegen?
 
Also in meinem laufen 4x 8TB Seagate Archive. Die gehen alle 4. Also pauschal kann man das nicht stehen lassen.
 
also ich habe 2x Seagate 8tb am B120i dran... laufen einwandfrei

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh