Hi,
vielleicht weiß ja einer von Euch hier weiter, ich jedenfalls nicht:
Ich versuche auf einem Gen8 mit G1610T, 2GB Ram, 4 x 1 TB Platten ein neues Ubuntu-System (19.04 Server) zu installieren und bekomme die Kiste danach nicht mehr gebootet ("non-system Disk").
Auf allen 4 Platten habe ich eine erste Partition von 20 GB eingerichtet und auf diesen ein RAID1 (Software-RAID) angelegt und dann das System auf dieses Device installiert.
Nach dem Reboot startet das System nicht "Non-System Disk".
Im (ziemlich alten) Bios (J06 von 2014) ist der Controller als AHCI-Controller eingerichtet, die Festplatte steht an erster Stelle in der Boot-Reihenfolge.
Meine Reparaturversuche bisher:
1. Live-Image starten, chroot ins System, grub auf allen vier Platten neu installieren (natürlich in den MBR) und grub updaten (sogar laut offizieller Reparaturanleitung für Grub2 auf Raid). -> Kein Erfolg!
2. Ubuntu 18.04/16.04 installieren -> Kein Erfolg -> Nochmal Schritt 1 -> Kein Erfolg!
3. Obwohl es keine GPT-Tabelle ist, eine 1MB große, leere erste Partition vor der Systempartition anlegen -> Kein Erfolg!
4. Ubuntu erst ohne Raid auf der ersten Platte installieren, dann Raid auf den restlichen Platten erzeugen, Unter Live-CD Inhalt der Systempartition auf das Raid kopieren, FSTAB/Grub anpassen und rebooten -> LÄUFT! -> Systempartition von erster Platte mit ins Raid aufnehmen und rebuilden lassen, Grub-Install auf allen Platten, reboot -> "Non-system disk..."
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß einer von Euch Rat?