HP ProLiant MicroServer Gen8 - Neuling braucht dringend Hilfe!

DerDima

Experte
Hallo zusammen.

Nach unendlich langer Suche im Internet habe ich mich dazu entschlossen, meine Fragen direkt an euch Profis zu stellen und hoffe auf eure Hilfe und etwas Geduld mit mir, da ich noch nie etwas mit Servern zu tun hatte und somit wirklich keine Ahnung habe.

Zum Hintergrund:

Ich betreibe einen Onlinehandel und nutze hierfür eine spezielle Software. Bis vor einigen Tagen hatte ich einen normalen Rechner in einer Ecke in meinem HomeOffice stehen, der als Remote-Desktop eingerichtet war. Somit konnte ich meine Arbeit und den damit verbundenen "Datenmüll" schön von meinem privaten Rechner fernhalten. Diesen habe ich zum Ansteuern verwendet.

Nun ist mir der Remote-Rechner abgeschmiert und ich habe mich nach einiger Suche im Internet für dieses Gerät entschieden:

https://www.amazon.de/ProLiant-Micr...qid=1464980508&sr=8-1&keywords=hp+microserver

Zusätzlich habe ich einen 8GB Arbeitsspeicher und eine 1TB HDD Festplatte gekauft.

Der Rechner ist noch nicht da und ich wollte die Zeit nutzen, um mich auf die installation vorzubereiten. Hier wurde ich schon stark abgeschreckt...

Ich habe in dem abgeschmierten Rechner eine SSD Festplatte verwendet. Diese ist noch völlig in Takt. Mein Plan war nach einigem Überlegen, die Platte zu formatieren und mittels dem Zubehörteil hier

https://www.amazon.de/Dock-MB882SP-...0-21&qid=1464980993&sr=8-1&keywords=docks+ssd

in den ersten Schacht des Servers einzubauen und als Platte für ein Windoes 7 64 Bit Pro System zu verwenden.

Die erworbene HDD Platte will ich dann zunächst gar nicht einbauen. Im Internet habe ich nun gelesen, dass das wohl nicht geht. Der Microserver erlaubt wohl keinen Bootvorgang von einer SSD. Stimmt dies? Wenn ja, wie kann man das umgehen?

Weiterhin möchte ich den Server gerne von unterwegs aus ansteuern. Ich bin viel im Ausland und habe mir bisher immer mit dem TeamViewer ausgeholfen. Meine Idee war, dass ich den Server nun mittels dieser HP iLo Technologie ansteruern kann. Nun habe ich auch hier etwas recherchiert und absolut Null verstanden. Es fängt schon bei den 4 Netzwerksteckern am Server selbst an. Von der Installationsanleitung des iLo Programms ganz abgesehen.

Ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand genau und verständlich erläutern kann, wie ich meine oben genannten Probleme anzugehen habe. Ich weis, es ist viel Tipperei und es sind viele Fragen.

Gute Ratschläge für die Nutzung des Servers sind ebenfalls sehr willkommen.

Ich möchte mich bereits im Voraus herzlichst für eure Unterstützung bedanken.

Grüße
Dima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.

Nach unendlich langer Suche im Internet habe ich mich dazu entschlossen, meine Fragen direkt an euch Profis zu stellen und hoffe auf eure Hilfe und etwas Geduld mit mir, da ich noch nie etwas mit Servern zu tun hatte und somit wirklich keine Ahnung habe.

Zum Hintergrund:

Ich betreibe einen Onlinehandel und nutze hierfür eine spezielle Software.
[...]
Weiterhin möchte ich den Server gerne von unterwegs aus ansteuern. Ich bin viel im Ausland und habe mir bisher immer mit dem TeamViewer ausgeholfen. Meine Idee war, dass ich den Server nun mittels dieser HP iLo Technologie ansteruern kann. Nun habe ich auch hier etwas recherchiert und absolut Null verstanden. Es fängt schon bei den 4 Netzwerksteckern am Server selbst an. Von der Installationsanleitung des iLo Programms ganz abgesehen.

Zeit für professionelle Unterstützung von einem Systemhaus oder Dienstleister.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit für professionelle Unterstützung von einem Systemhaus oder Dienstleister.

Und wie genau macht mich das schlauer? Oder moment mal...genau dafür sind Foren ja da, um einen an ein "Systemhaus oder Dienstleister" zu verweisen...

Wieso fühlst du dich denn gezwungen, etwas zu schreiben, wenn du nicht helfen willst bzw. kannst?

Wir sind hier alle mehr oder weniger ambitionierte Home User, mal mit mehr und weniger Fachhintergrund. Für Zuhause ist das mit dem Rumtesten und ausprobieren eine super Sache und oft hat man etwas was man sich so zurechtschustert wie man es haben will.

Du schreibst hier von "unendliche langer Suche im Internet", das du "noch nie etwas mit Servern zu tun hattest", "wirklich keine Ahnung hast" .. "Es schon bei 4 Netzwerksteckern am Server anfängt, von iLo ganz abgesehen" und dass das ganze mit deinem "Onlinehandel" zusammenhängt was über jegliche Hobbynutzung hinausgeht. Das was du hier anfragst wäre eine Kompletterklärung und Anleitung zur kommerziellen Nutzung die über jegliches Maß an Hilfsbereitschaft hinausgeht was sonst üblich ist. Mal abgesehen das du keine Möglichkeit hast schnell an Hilfe zu kommen wenn mal "gar nix mehr funktioniert". Hier sollte es schon im Selbstinteresse liegen ein betreutes System zu verwenden das vernünftig eingerichtet & mit Backup versehen betrieben wird.

Ich fühle mich nicht gezwungen, aber die Vernunft rät hier dazu - aufgrund deiner Beschreibung - dringend von einem Laienbetrieb von geschäftskritische Software ab.

Wenn dich das nicht abschreckt gibt es hier diverse Beiträge wo alles beschrieben wird, Installation der Hardware, Treiberpakete für Windows etc.

Man muss sich ja nicht gleich für den gesamten Service des MS verantwortlich fühlen, wenn man mit wenigen Tipps auch schon was bewirken kann...
Ganz verkehrt war der Rat sich doch einmal vernünftig eine Struktur vom erfahrenen Fachmann aufbauen zu lassen aber nicht. Je nachdem wie knapp der eigene Faktor Zeit gerade ist.

Und dennoch:
Der MS ist erstmal - ganz simpel gesprochen- "geeignet" für die Bedürfnisse die Beschrieben wurden.

Mit etwas Vorbereitung startet das Gerät auch von SSD im ODD an Port5 --> Interne USB- oder SD-Speicher mit Bootloader
Es kann dann die 1Tb HDD an einem der 4x3,5" Schächte betrieben werden, zB. um regelmässige Backups vom System auf der SSD zu machen.

Der MS hat 3 Netzwerkports. Davon sind 2 GigabitLAN für den "normalen" Netzwerkzugriff und der 3. separat ist ein 100er für iLo.
Die 2 erstgenannten Port können beliebig konfiguriert werden. 2mal in LAN, 1intern und 1 zB zum router. einer davon kann auch die Anbindung an iLo mitübernehmen, usw.

Ilo ist zunächst einmal ein Konfigurationszugang für den Server. Mit entsprechenden Images kann man darüber "remote" eine Installation anstoßen, den Server starten etc.
Es läßt sich, mit einer zusätzlichen Lizenz, dann auch via Java auf den Desktop des eingerichteten Betriebssystems zugreifen. Aber ob das ausreichend leistungsfähig ist? ich weiss es nicht.

Teamviewer ginge sicherlich immer noch. Alternativen für VNC via VPN sind genug am Markt. Alles kein Hexenwerk. Zumal mit einem Onlinehandel ja auch ein Vertrag mit einem der Domainhoster (Start, Amazon usw.) bestehen dürfte. Diese bieten im Paket meist auch DynDNS-Services mit an.

Tutorials usw. sind eigentlich alle im großen Thread zum Thema Mikroserver verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Laiensicht ergänzt:

Ich würde zunächst einmal eine Sicherung von Deiner SSD machen. Dazu steckst Du (zum Beispiel) die SSD und deine neue 1TB HDD in Deinen "normalen Rechner" und kopierst den Inhalt von der SSD mit dem frei verfügbaren Progrämmchen disk2vhd in eine VHDX-Datei auf Deine 1TB HDD. Deine alte Boot-SSD legst Du erst einmal zur Sicherheit in den Schrank - und die wird nicht formatiert.

Denkbar wäre dann zum Beispiel Folgendes:

Wenn das Ganze kommerziellen Zwecken dienen soll, würde ich mir an Deiner Stelle noch eine weitere SSD also neue Boot-Disk - zum Beispiel eine Samsung SM863 120GB und z.B. 2 von diesen Einbaurahmen kaufen. Dann würde ich die Samsung SSD in einen der beiden genannten Rahmen stecken, in Bay 1 des MS verfrachten und als neue Boot-Disk verwenden. In Bay 3 kommt die 1TB HDD.

Dann lädst Du Dir bei Microsoft die kostenlose Hyper-V Version herunter, nach Geschmack entweder in der Hyper-V 2012R2 Version oder die Hyper-V 2016 Technical Preview 5, und liest Dich ein bisserl hier zum Thema Hyper-V ein (ob das alles so auch mit dem 2012R2er funktioniert, kann ich Dir allerdings nicht sagen) und installierst Hyper-V auf die neue SSD.

Jedenfalls baust Du Dir dann eine VM, bindest einfach mal die oben mit disk2vhd erstellte VHD als Festplatte dieser virtuellen Maschine ein und *voilá*, mit etwas Glück kannst Du Deinen "alten Server" nach ein paar Reboots als "Server-VM" so weiter benutzen, als wäre nichts gewesen... einschließlich Remote-Zugang (nur die IP mag sich vielleicht ändern - muss aber nicht einmal).

Mit etwas weniger Glück, bootet die VM nicht direkt und Du brauchst vielleicht noch ein Tool wie Paragon Go Virtual, dass dir das mit disk2vhd erstellte Image (die VHDX-Datei) in einen Zustand versetzt, dass es quasi "neutralisiert" wird und es bootet. Gibt auch andere Wege, aber das funktionierte bei mir jedenfalls bisher immer problemlos.

Die Details hängen dann im Prinzip nur davon ab, wie Deine Konfiguration vorher im Detail aussah - das kann man aber so nicht aus der Ferne sagen.

Der Hauptvorteil liegt in dieser beschriebenen Variante darin, dass Du quasi keine Zeit mit dem Neuaufsetzen Deines "alten Servers" als neuen Server verlierst. Dafür musst Du Dich ein wenig mit Hyper-V auseinandersetzen.

Wenn Du möglichst wenig Zeit mit der Einarbeitung in einen Hypervisor wie Hyper-V oder ESXi verlieren willst, investierst Du entweder in eine Windows Server Version mit graphischer Benutzeroberfläche oder nimmst die freie Version mit ESXi. Wählst Du ESXi musst du aber aufpassen, dass Du mit disk2vhd eine VHD und keine VHDX erzeugst und dann musst du die VHD noch in das VMDK-Format von ESXi umwandeln.

Alternativ kannst Du Deinen alten Server aber auch einfach komplett neu aufsetzen... :d

Na jedenfalls wenn Deine VM dann irgendwann mal läuft, kannst Du Deine alte SSD von mir aus zur Not formatieren, steckst diese in den 2. oben genannten Adapter-Rahmen und schiebst die in Bay 2 vom Microserver. Dann ziehst die VHD(X) Datei von Deiner 1TB HDD auf die "alte" SSD um, und schon fluppt auch die VM wieder etwas flotter - je nach Größe des Ganzen passt die ja sogar noch auf 120GB Samsung SSD mit drupp... (aber eher unwahrscheinlich).

Das simpelste manuelle Backup _KÖNNTE_ dann so aussehen, dass Du ab und an deine virtuelle Maschine runterfährst, die VHD(X)-Datei auf eine externe Platte kopierst (oder eine, die du für diesen Zweck in Bay 4 des MS für den Backup-Vorgang steckst) und sollte etwas schief gehen, hast Du eine "Vollsicherung" des ganzen PCs in Form der VM noch zur Hand.

Elegant ist anders. Redundant auch. Professionell sowieso. Aber besser als das, was Du bis vor Kurzem gemacht hast, allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es ganz einfach halten will, ist es wirklich simpel:

Du steckst die SSD mit entsprechendem Rahmen in der ersten Schacht. Darauf installierst Du dein System. Zackferdisch.

Thats it.

Weitere Platten kannst Du ebenso hinzufügen.

Komplexität ergibt sich erst, wenn Du die vorhandenen RAID Funktionen nutzen willst aber von einer anderen Platte booten willst, z.B. eine am 5. Anschluß, der offiziell oben für ein CD Rom Laufwerk vorgesehen ist. Dann ziehen die oben erwähnten anderen wege mittels USB Stick etc.

Vielen lieben Dank für die vielen tollen Hilfestellungen und eure Geduld mit mir!

Ich versuche mal, alles in meinen Worten zusammen zu fassen:

iLo ist eigentlich überhaupt nicht notwendig, wenn ich den Microserver mit Hilfe einer Tastatur/Maus und einem Monitor einrichte (gut, dass ich mir die Lizenz noch nicht geholt habe). Zumal ich die "Webbrowser" Lösung auch nicht für so toll halte. Nach einrichten stelle ich Win 7 Pro auf Remote um, den HP an seine Stelle und greife dann mit meinem privaten Rechner/LapTop darauf zu.

Was mich vor dem Kauf so an dieser iLo Lösung begeistern hat, war die Möglichkeit, den Server aus der ferne hochzufahren.

Um von Außen auf das System zuzugreifen, richte ich im Windows und mit Hilfe der DynDNS der FritBox einfach eine VPN Verbindung ein.

Auf die vielen Netzwerkstecker muss ich auch nicht achten. Einfach mein Kabel in den ersten "normalen" Stecker klemmen und fertig. Der zweite wäre für einen internen Betrieb (Switch oder Hub-Funktion?), ist für mich aber nicht relevant. iLo Stecker bleibt ungenutzt.

Ich könnte mit Hilfe der oben verlinkten, erworbenen Vorrichtung, die SSD Platte in "Bay" 1 stecken und den Server ganz normal, wie mit einer HDD, in Erstbetrieb nehmen. Vorbereitungen oder spezielle Einstellungen hierfür wären nicht notwendig. Die HDD würde ich nach Installation in Bay 2 legen und hätte eine 2. Platte, die ich z.B. als zusätzliches Sicherungsmedium oder sonst wofür verwende. Aber RAID würde dann nicht klappen.

Habe ich das alles so richtig verstanden?

Da ich mich aber irgendwann mit dem Thema Raid und NAS beschäftigen möchte, werde ich wohl auf die Nutzung der SSD verzichten und die normale HDD verwenden.

Vielen Dank auch für die Sicherheitshinweise und die Ratschläge bei kommerzieller Nutzung. Ich weis dies wirklich zu schätzen.

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und mir mach die Arbeit mit den Rechnern und die Bastelei spaß. Ich achte immer auf Sicherungen und alle Daten sind fein kopiert.

Grüße
Dima

Was mich vor dem Kauf so an dieser iLo Lösung begeistern hat, war die Möglichkeit, den Server aus der ferne hochzufahren.

Ilo erlaubt dir zB auch das einspielen von Treibern und Firmwareupdates für OS und Hardware. Ist schon sein Geld wert. Kann grundsätzlich auch ohne Lizenz genutzt werden (mit einigen Einschränkungen). Fazit: unbedingt anschauen/mitnehmen!

...die SSD Platte in "Bay" 1 ... in Erstbetrieb nehmen. Vorbereitungen oder spezielle Einstellungen hierfür wären nicht notwendig.
Einstellungen des Bios, jeweils für den Betrieb mit/ohne Raid (B120i/AHCI) und für die Nutzung mit einem OS finden sich im HP-MS-GEN8-Thread auf Seite1 verlinkt.

Da ich mich aber irgendwann mit dem Thema Raid und NAS beschäftigen möchte, werde ich wohl auf die Nutzung der SSD verzichten und die normale HDD verwenden.
Das verstehe ich nun nicht. Die SSD soll dein OS beinhalten--> Performance
Die HDD(s) sollten dein Daten/Backuplaufwerk sein.

Denkbar ist dabei wie bereits erwähnt wurde folgendes: Mit einem Hypervisor (=EsXi oder HyperV zB) das WorkstationOS (Windows7 oder so) und parallel ein NAS/Server-OS (Freenas/Xpenology uvm.). Vorteil: Das NAS-System verwaltet die Daten und stellt sie auch der Workstation auf dem Mikroserver zur Verfügung.

Nachtrag zur simplen variante:

Was auch im Raid Modus ohne Verrenkungen gehen sollte:

SSD als einzelne Platte einrichten = RAID 0 (Pseudo Raid, da normalerweise 2 platten erforderlich) UND davon booten.
2 weitere HDDS als RAID 1 einrichten (Spiegelung dieser Platten)

- - - Updated - - -

Weitere simple Varianten:

AHCI Modus.
SSD im ersten Schacht.
3 HDDS in Schacht 2-4 und unter Windows Server ein Software Raid 5 erstellen.

Das eingebaute "Hardware Raid" kann nur Raid Level 0 und 1. Außerdem ist es eigentlich auch ein Software Raid, hier erledigt der passende Treiber unter Linux, Windows, etc die Arbeit und nicht das OS selbst. Aber dadurch bietet es tatsächlich eine weiter Abstractions Ebene an und eine unabhängigkeit vom verwendeten BS, sofern die Treiber vorhanden sind.

Daher hätte das eingebaute Raid den Vorteil, dass Du das Betriebssystem wechseln kannst und die RAID Daten mitnehmen. Wenn Du das RAID nur unter Windows aufsetzt und dann zu Linux wechselst, sind Deine Daten dort nicht lesbar.

Ihr seid super, vielen Dank.

Mir erschließt sich nicht der Nutzen von Hyper V oder VMWare. Wozu sollte ich mein Windows virtualisieren?

Das mit den NAS und der damit verbundenen Datensicherung ist allerdings wirklich sehr sinnvoll. Wobei ich mich hier auch stark einlesen müsste.

Ich habe schon von einem Programm namens Free-NAS gehört, aber den Umgang müsste ich noch studieren.

Die SSD setze ich also in Bay 1 und stelle dieses als RAID 0 ein (ich lasse das BIOS einfach glauben, dass diese eine Platte ein komplettes RAID ist).

Die anderen beiden HDD Platten setze ich in Bay 2 und 3 und mache hieraus ein RAID 1.

Auf die SSD kommt nun Windows 7. Die beiden anderen Platten verwende ich zur Datensicherung. Eventuell Free-NAS.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Schächte 3 und 4 des HP MS nicht so ideal für ein RAID sein sollen. Ist das wahr?

Habe nun mal etwas "studiert".

NAS ist also ein eigenes Betriebssystem (Server). Deshalb würde man Hyper V oder VMWare benötigen. Dann Win 7 und NAS zusammen parallel laufen lassen.

Ob du Virtualisierung oder eine Storage VM verwendest, hängt ganz von dir ab. All diese Lösungen sind kein Selbstläufer, sondern brauchen hin und wieder etwas Pflege und im Fehlerfall entsprechendes Hintergrundwissen. Mit Hyper-V hättest du ggf ein paar nette Vorteile. Du könntest deine Windows 7 VM z.B. alle 30 Sekunden auf einen weiteren Rechner spiegeln. Fällt der erste Rechner aus, kannst du die VM einfach am zweiten Host starten. Dies ersetzt natürlich kein Backup, aber speziell wenn du viel auf Reisen bist ist so eine Lösung sehr praktisch. Ebenso könntest du natürlich eine Storage VM installieren, diverse Platten in Pools zusammenfasse und den ganzen Kram mit Snapshots sichern usw usw. Schlussendlich hängt alles davon ab wie viel Zeit du in eine Infrastruktur stecken möchtest und wie kritisch ein Ausfall für dein Business wäre.

Wenn du eine möglichst simple Lösung willst, dann bleib bei deiner alten Lösung. Installiere Windows direkt auf der neuen Hardware und richte eine aktuelle Backup Lösung ein (Veeam Endpoint, TrueImage,..). Damit machst du täglich oder wöchentlich Backups auf 2 unterschiedliche Datenträger, für den Fehlerfall richte dir eine Email Benachrichtigung ein. Im Fall der Fälle kannst du diese Sicherung auf einer neuen Hardware oder auch als VM am privaten Rechner wiederherstellen. Das solltest du für den Ernstfall auch 1-2x ausprobieren. Des weiteren würde ich die wichtigsten Daten ggf noch außerhalb lagern, hierzu bieten sich diverse Clouddienste an.

Als Fernwartung kannst du durchaus bei Teamviewer bleiben. Der ILO ist natürlich eine Option, aber diesen würde ich nicht ohne weiteren Schutz (VPN,..) direkt ins "Internet" hängen. Sofern dein privater Rechner auf Reisen zu Hause bleibt, könntest du im Fehlerfall über diesen per Teamviewer auf den ILO zugreifen.

Wie die Kollegen vor mir schon gesagt haben, Systemhaus ist die definitv bessere Lösung.
Wir helfen gerne wo wir können.
Vieles wurde schon gesagt.
Grundsätzlich kannst du iLO per VPN oder Portforwarding zugänglich machen. Ob damit das arbeiten / administrieren aus der Ferne (Ausland) spaß macht, weiss ich nicht.
VNC / Teamviewer würde ich dir dann eher empfehlen oder halt RDP.
Die Kiste kann soweit alles was du brauchst. Auch der Tipp das die SSD das OS beeinhaltet und die HDDs die Daten / Programme ist sehr zu empfehlen.
Ob du als Laie direkt Hyper-V oder ESXi nutzen solltest, kannst nur du entscheiden. Ich würde aber erst einmal eine Bare Metal Installation nutzen.
Windows 7 ist zwar lauffähig aber ich würde dir dennoch einen Server 2012 (R2) ans Herz legen. Dieser ist deutlich besser ausgestattet und konfigurierbar als ein normales Win7.

Windows 7 ist zwar lauffähig aber ich würde dir dennoch einen Server 2012 (R2) ans Herz legen. Dieser ist deutlich besser ausgestattet und konfigurierbar als ein normales Win7.

Kommt darauf an, was letztlich darunter laufen soll. Wenn nur wenige Benutzer gleichzeitig benötigt werden, kann Win7 völlig ausreichen. Wenn ein Online Shop darauf laufen soll, natürlich nicht.

Ein Nachteil von den Server Betriebssystemen kann sein, dass manche professionelle Software (z.B. Diskimaging oder OCR) dort nur in den sehr viel teureren Business Versionen installiert werden kann (was nicht an Microsoft, sondern an den jeweiligen Anbietern liegt).

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Schächte 3 und 4 des HP MS nicht so ideal für ein RAID sein sollen. Ist das wahr?

nein. 1,2 sind Sata3; 3,4 sind Sata2.

Sata 2,3 unterscheiden sich in der möglichen Maximalgeschwindigkeit. Dies ist aktuell nur für SSD relevant, da aktuelle Festplatten immer noch langsamer sind als Sata 2.

Aber auch bei SSDs würde man im normalen Betrieb Unterschiede zwar messen können, aber nicht "fühlen".

RAID spezifische Unterschiede sind mir nicht bekannt, allerdings würde ich das RAID 1 mit HDDs auf Schacht 3,4 legen. Schacht 2 ist dann erstmal frei für spätere Erweiterungen, evtl eine weitere SSD oder eine Backup Platte.

- - - Updated - - -

Als Gegenargument würde ich sagen: korrekt.
Es ist nun mal ein Unternehmen. Dann kann man / darf man keine Software für Privatkunden einsetzen.

korrekt! ;)

Als Gegenargument würde ich sagen: korrekt.
Es ist nun mal ein Unternehmen. Dann kann man / darf man keine Software für Privatkunden einsetzen.

Die Software muss natürlich die kommerzielle Nutzung entsprechend ausschließen. Ein gutes Beispiel ist hier IrfanView oder Teamviewer. Die private Nutzung ist frei, für den Einsatz im Firmenumfeld fallen entsprechende Lizenzgebühren an. Man kann aber ohne weiteres Windows 7 Home im Firmenumfeld verwenden wenn man die Funktionen aus der Pro/Enterprise Version nicht benötigt.

Ich vermute mal der Threadstarter verwendet den Windows 7 Client eher als Arbeitsplatz für sein Bussiness und (hoffentlich) nicht als Hosting System für seinen Webshop.

Noch einmal vielen Dank!

Ihr habt mir echt super geholfen und viel Licht ins Dunkel gebracht.

Ich verwende Win 7 Pro. Hier ist der Client für die WebShop-Software installiert. Diese greift auf den Server (Cloud-Lösung) des Anbieters zu.

TeamViewer ist nicht lizensiert. Hier bewege ich mich in einer Grauzone. Der TeamViewer selbst ist auf den privaten Rechnern installiert. Der Rechner zu Hause ist per Remote an den "Server" gebunden. Mit dem LapTop greife ich von unterwegs auf den privaten Rechner zu. Aber das spielt ja hier eher wenig eine Rolle.

Mit dem Microserver werde ich sowieso eine VPN Lösung nutzen.

Ich werde dem Vorschlag, einfach das Windoews 7 Pro System auf die SSD zu installieren, folgen. Parallel kann ich ja immer noch eine oder zwei Platten mehr kaufen, um die "Experimente" zu betreiben und mich langsam an eine professionellere Vorgehensweise heranzutasten. Das ist ja das Tolle an dem HP MS. Hier kann ich die Platten einfach und schnell wechseln.

Die beiden HDD`s werde ich dann in Bay 3 und 4 stecken und als Sicherungsmedien verwenden.

Ich habe nur noch eine letzte Bitte:

Könntet ihr mir die Einstellungen im BIOS beschreiben, die notwendig sind, um die SSD zum Laufen zu bringen und die RAID-Systeme zum laufen zu kriegen?

Welche Software könnt ihr mir am besten für die Datensicherung auf die beiden HDD´s nahelegen? Am besten frei Lizensierte.

Zum Hintergrund:

Ich betreibe einen Onlinehandel und nutze hierfür eine spezielle Software.

genau hier hört der geneigte leser auf und verweist dich an einen Dienstleister
schon aus rechtlichen und Servicegründen (Datenschutz, Datensicherheit, Steuersicherheit)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder :wink:.

Inzwischen ist der Server angekommen und ich bin experementierfreudig.

Folgendes habe ich gemacht:

iLO 4 konfiguriert, aber nicht lizensiert. Das Netzwerkkabel steckt in der iLO Buchse (kann es dort im "Normalbetrieb" bleiben, oder sollte ich es in LAN 1 stecken? Ist die Geschwindigkeit die selbe?).

Nur die SSD in Bay 1 eingesetzt und einen zusätzlichen 8GB Arbeitsspeicher eingelegt. Den 4GB Speicher habe ich einfach mal drinnen gelassen und siehe da, es klappt. Es werden insgesamt 12GB angezeigt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, was das Installieren des Win 7 angeht (im Auswahlmenü zum Datenträger während der Installation wurden keine Datenträger angezeigt), habe ich das BIOS Menü ausfindig gemacht und die Einstellung von "ich-weiß-nicht-mehr-genau-was-mit-RAID" auf "AHCI" geändert. Nun wurde die Festplatte angezeigt. Ich startete die Installation und musste feststellen, dass ich nach dem ersten Durchlauf und dem ersten Reboot den USB-Stick entfernen sollte, ansonsten startet die Intallation immer nach dem Reboot neu.

Nach der Installation bin ich aber nun mit meinem Latein am Ende. Es gibt keine Internetverbindung mehr, da der Treiber der Netzwerkkarte wohl fehlt. Wie kann das sein?

Was habe ich falsch gemacht? Ich hatte die ISO des WIN 7 Pro 64BIT inkl. ServicePack 1 heruntergeladen und auf meinen USB Stick gelegt. Ist hier etwas schief gelaufen?
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass die Grafikkarte ebenfalls nicht Ihre volle Leistung erbringt.

Muss man nun alle Treiber manuell herunterladen und installieren?

Bitte helft mir hier.

Dann habe ich noch 2 Fragen:

Sollte ich die Einstellung im BIOS nun nach der Installation wieder auf den Standardwert setzen? Also wieder vom AHCI auf "ich-weiß-nicht-mehr-genau-was-mit-RAID"? Oder wird Win 7 dann nicht mehr gebootet?

Wie kann ich den Server so einstellen, dass er nicht eine Ewigkeit zum Booten benötigt?

Wie immer hoffe ich auf schnelle Hilfe und bedanke mich im Voraus.

Wie wärs wenn du in LAN 1 das Kabel auch anschliesst?
iLO hat einen dedizierten Port.

Wenn du von AHCI auf Raid schaltest, bootet dein OS nicht mehr.
Auf AHCI hast du folglich natürlich keine Raidfunktionalität.

Du kannst, wenn du Raid im BIOS auswählst musst du neuinstallieren. Den fehlenden Treiber kannst du bei HP runterladen und im Setup via "Durchsuchen" auf nem USB Stick einbinden. Dann wird auch die HDD angezeigt.

Wie wärs wenn du in LAN 1 das Kabel auch anschliesst?
iLO hat einen dedizierten Port.

Also bleibt mir nur eine "Entweder-Oder-Lösung? Der Server steht nich am Router. An seinem Platz habe ich nur ein LAN Kabel zur Verfügung. Bedeutet "dediziert" in dem Fall, dass er nicht dafür ausgelegt ist, ihn als Internetstecker zu verwenden?

Wärest du bitte so freundlich, und könntest mir vielleicht einen Link geben, wo man den Treiber für die SSD laden kann?

Also bleibt mir nur eine "Entweder-Oder-Lösung? Der Server steht nich am Router. An seinem Platz habe ich nur ein LAN Kabel zur Verfügung. Bedeutet "dediziert" in dem Fall, dass er nicht dafür ausgelegt ist, ihn als Internetstecker zu verwenden?

Du könntest auch einfach das LAN-Kabel in einen kleinen billigen 1Gbit Switch (z.B. 5-Ports) stecken und daran dann die ganzen gewünschten Anschlüsse vom MS. Hättest dann auch noch was frei für zukünftigen Spaß. ;-) Damit hast Du zwar keinen Geschwindigkeitsvorteil (das Kabel zum Router ist an dieser Stelle der limitierende Faktor), aber immerhin bekommt iLO vom Router (auch) eine eigene IP und ist nutzbar für ein/aus/sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:

Wärest du bitte so freundlich, und könntest mir vielleicht einen Link geben, wo man den Treiber für die SSD laden kann?

Bitte schließe einfach an den iLO Port und an den LAN 1 jeweils ein Kabel an.
Kauf dir bitte nen günstigen 5 Port Switch, falls nicht genug Anschlüsse verfügbar sind.

Hier der Treiber: Drivers & Software - HP Support Center.
Die .exe auf einem beliebigen Computer ausführen. Im Fenster auf "extract" klicken, den Inhalt an einen USB Stick senden und dann einfach an den Server anschliessen.
Ganz normal mit der Windows DVD booten. Wenn er dir sagt, dass du einen Treiber einbinden sollst, einfach auf durchsuchen, dann den Stick auswählen. Dann entweder den oberen für AHCI oder den unteren wenn du RAID ausgewählt hast.
Fertig.

Lieben Dank!!!

Wenn ihr mir noch mit der Netzwerkkarte helfen könntet. Wieso ist da kein Treiber drauf?

Siehe den vorletzten Post von besterino!

Du solltest aber wirklich darüber nachdenken, ob nicht ein IT Dienstleister besser wäre. Ich meine das nicht angreifend sondern wirklich nur im Guten!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Siehe den vorletzten Post von besterino!

Du solltest aber wirklich darüber nachdenken, ob nicht ein IT Dienstleister besser wäre. Ich meine das nicht angreifend sondern wirklich nur im Guten!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sei nicht so ne Spassbremse ... wir warten noch bis kommt:

"heute hab ich alle meine Daten verloren, wie bekomme ich die wieder? Bitte helft mir hier"

... Spass beiseite (war natürlich nicht ernst gemeint), aber als "Unternehmer" musst du Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsbestimmungen garantieren ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh