[Kaufberatung] HP ProLiant MicroServer Gen8

AntiLink

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2015
Beiträge
78
Grüße euch :)

Bin mir seit längerem am überlegen den HP ProLiant MicroServer Gen8*zu kaufen habe aber gewisse Unklarheiten bezüglich des Streamings.

Ich möchte gerne FreeNas drüber laufen lassen und mit Plex meine Bilder, Musik und HD Videos auf die Endgeräte streamen.
Es sollen 2-3 (2 Intern und 1 extern) Zugriff bekommen.

Reicht die Leistung hierfür aus?
Oder gibt es andere Alternativen z.b WD MyCloud EX2?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht die Leistung hierfür aus?
Oder gibt es andere Alternativen z.b WD MyCloud EX2?

Man könnte allenfalls fragen, reicht ein Fertig NAS wie eine kleine Synology oder eine WD MyCloud für eine bestimmte Anforderung aus. Man kann aber keinesfalls ein derartiges NAS mit einer CPU und RAM Ausstattung die nicht einmal für ein anständigen Handy angemessen wäre, als leistungsmäßige Alternative gegen ein NAS mit professioneller Intel Servertechnik, CPU Optionen und bis zu 16 GB RAM sehen.

Ist so wie die Frage ob ein Mofa eine leistungsmäßige Alternative zu einem Mittelklasseauto darstellen könnte. Leistungsmäßig liegen da Welten dazwischen auch wenn ein kleines NAS für viele Anwendungen völlig ausreichend ist.

Wenn ein G8 leistungsmäßig nicht reicht, dann reicht eine WD Cloud 10mal nicht aus.
 
Interessante Ansicht und vergleich:)
Das mag sein das WD EX2 im Gegensatz zu den HP schwächer ist aber meine frage war ob die Leistung für Streaming reicht oder es andere Alternativen gibt.
Mein alter Streaming Server hatte ein i7 und lief auf 1-4 % Auslastung beim HD Film im Netzwerk...
Ich suche einfach eine Preiswerte und Stromsparende Alternative hierfür.
 
Eine Festplatte liefert je nachdem wie sie fragmentiert ist und wo die Daten liegen wenigstens dauerhaft 40 MB/s für einen User. Das ist immer viel mehr als eine Person selbst für HD Streaming auf einem kleinen NAS braucht. Das ändert sich, wenn zwei oder drei Personen den gleichen Film zeitversetzt anschauen. Dann brauchts entweder sehr schnelle Platten oder Caching oder es ruckelt.

CPU ist da selten das Problem solange keine Komprimierung oder Umkodierung benötigt wird sondern eher RAM. Daneben gibt es aber erhebliche Unterschiede in der Datensicherheit zwischen ZFS Storage und einem kleinen NAS mit ext4. Aber auch hier ist entscheidend, was man damit machen möchte. Für ein Media NAS ist das vielleicht egal, wenn persönliche und wichtige Daten aif dem NAS liegen ist das essentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh