HP ProLiant Microserver N36L; N40L; N54L HTPC

Ahh perfekt!

Ich habe mir eine bestellt für 26,47 Knallerpreis!

Ich werde diese nun zusammen mit meiner Sapphire HD5450 ausgiebig Testen.

Die bessere Gewinnt, die schlechtere schicke ich zurück, was wohl die HD5450 sein wird.

Ich ergänze dann hier entsprechend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Strommessgerät?

Würde mich interessieren ob die unterschiedlichen Grafikkarte im normalen Idlebetrieb unterschiedlich viel verbrauchen. Nur wenn du Lust und Zeit hast und eh zwischen den Beiden rumprobierst.
 
Ja habe ich, jedoch ein recht günstiges. Die Werte scheinen allerdings recht seriös.

Werde ich testen.
 
Der entscheidene Grund für die 6450, statt der 5450 war für mich die HDMI 1.4a Unterstützung. Die 5450 hat "nur" HDMI 1.3 und somit keine echte Blu Ray 3D Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crazydee: das war auch mein Grund für die 6450.

...und für den Preis hätte ich mich auch mit 1gb "begnügt", kannte das Angebot aber gar nicht.

---------- Post added at 21:34 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

@j0uns: Mit der RAC kenne ich mich nicht aus. Aber ich wollte es via Notebook lösen (mein Admin-Zugang auf ESXi) bis es wieder eine funktionierende vCMA-Client-App für ESXi 5.1 gibt.
 
Also hab heute Nacht zum ersten Mal meinen Server durchlaufen lassen.

Der ist ja abartig laut. Obwohl er in der anderen Ecke vom Zimmer steht (5m weg) stört es Nachts total.

Und dann immer wieder das intervallische Vibrieren...

Keine Ahnung wiher dieses kommt aber da muss ich dringend was machen.
 
Ich würde auch nicht mit ihm in einem Zimmer schlafen wollen. Bei mir übertragen sich die Vibrationen teilweise aus dem Nebenraum noch über den Holzboden. Vielleicht stelle ich den kleinen mal auf Gummifüße. Das Vibrieren wird von den HDDs und/oder vom 120mm-Lüfter kommen.

Weiß jemand, welches Kabel man vom Mainboard kappen muss, um dieses blaue HP-Logo dunkel zu schalten?
 
Also wenn ich den Mini Lüfter vom Netzteil anhalte ist der Server schonmal um einiges leiser.

Wenn ich nun auch den großen Lüfter noch anhalte, wird der Server Schlafzimmertauglich.
Sollte sich mit dem geregelten Silent Lüfter vom Sammelthread dann erübrigt haben.

An den Festplatten liegt die Vibration bei mir nicht.

Glaubt ihr man kann den kleinen Lüfter nicht einfach abschalten?

Da kommt sowieso nicht viel Wärme raus.

Das Netzteil läuft schließlich mit 50Watt verbrauch gerade mal im unteren drittel seiner maximal Leistung.
 
wenn man das nt unhörbar haben möchte nimmt man den noiseblocker xm1 aus dem hauptthread ung gut ist.da wird minimal noch luft bewegt.
aber der hauptkrach ist der luftstrom der vom 120er erzeugt wird.nicht mal der lüfter selbst.
 
Ahh danke.

Da ist er:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/409248

Da muss ich den Lüfter also austauschen und dazu das Netzteil ausbauen?

BTW: Als ich den 120er mit nem Strohhalm
Angehalten hatte, war der Server immer noch sehr laut. Erst als ich dann den 40er Netzteil Lüfter angehalten hatte wars sehr leise.

Bei mir sind es also beide Lüfter die einen starken Lärm und Vibration erzeugen.
 
ja nt muss raus und der lüfter muss per molex angeklemmt werden.weil die lüftersteuerung zuwenig saft gibt damit der lüfter anläuft.
 
wenn man das nt unhörbar haben möchte nimmt man den noiseblocker xm1 aus dem hauptthread ung gut ist.

keine Ahnung warum der so oft empfohlen wird der ist nicht leise und schon garnicht unhörbar
zwar etwas Leiser als der normale aber unhörbar nur für hörgeräte träger

weil die lüftersteuerung zuwenig saft gibt damit der lüfter anläuft.

nein nur anders gepolt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janero hast wohl keine ahnung.hat nix mit der polung zu tun weil der stecker eh eine andere bauform hat. habe nachgemessen da kommen nach start nur 5.5 volt raus.der xm1 braucht über 10 um anzulaufen. und hörbar ist der definitiv nicht es sei ich halt mein ohr dran.nach 30cm abstand hört den keine sau mehr.ich bin wakü verwöhnt.
 
@Janero hast wohl keine ahnung.hat nix mit der polung zu tun weil der stecker eh eine andere bauform hat. habe nachgemessen da kommen nach start nur 5.5 volt raus.der xm1 braucht über 10 um anzulaufen. und hörbar ist der definitiv nicht es sei ich halt mein ohr dran.nach 30cm abstand hört den keine sau mehr.ich bin wakü verwöhnt.
sorry aber das ist durchweg falsch
 
@bigghost...
Also wenn einer Ahnung hat, dann Janero. Du aber hast totalen Blödsinn zum Anschluss geschrieben.
Ob der nun leiser ist, weis ich nicht. Doch jeder Lüfter wird Geräusche machen, so ist das nun mal mit der Physik

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher macht jeder lüfter paar geräusche aber ich habe das nt einzeln ohne server überbrückt und wer das von 1m abstand hören kann gehört ins buch der rekorde.
oder er hat einfach nen schlechten xm1 erwischt :) zum anschluss auf der platine des nt was soll da falsch sein. ein normaler 3pin lüfter anschluß paßt das nicht drauf.
der stecker wie buche auf der nt platine ist eine nummer kleiner. habe mir extra einen passenden aus der kabelkiste gesucht und ausgemessen wieviel saft beim start des nt da raus kommt.es sind knapp über 5v.und ein xm1 läuft erst mit 10v an fertig.da könnt ihr noch so dagegen sprechen.
 
Ich werds einfach testen und dann meine Meinung dazu äußern.

Han gerade nen neuen Fernseher gekauft und an meineen Server angeschlossen.

Mit dem neuen Fernseher kann ich plötzlich im VLC nicht mehr auf S/PDIF Ausgabe schalten. Beim alten ging.

Alt: Toshiba 32SL736G
Neu: Samsung UE40ES5700

Weis jemand woran das liegen könnte?
 
sicher macht jeder lüfter paar geräusche aber ich habe das nt einzeln ohne server überbrückt und wer das von 1m abstand hören kann gehört ins buch der rekorde.

Deine Shifttaste funktioniert nicht ;)

ein normaler 3pin lüfter anschluß paßt das nicht drauf.
der stecker wie buche auf der nt platine ist eine nummer kleiner.

Sicher, es gibt noch viele hundert Stecker-/Buchsenformen, sowas kommt vor ;) Deshalb gab es ja im Link ganz vorne auch ein paar passende Hinweise.

habe mir extra einen passenden aus der kabelkiste gesucht und ausgemessen wieviel saft beim start des nt da raus kommt.es sind knapp über 5v.und ein xm1 läuft erst mit 10v an fertig.da könnt ihr noch so dagegen sprechen.

Wer weis was Du gemessen hast... Entwerder die Senseleitung oder der Lüfter wird PWM-gesteuert (sehr wahrscheinlich), habe mich nicht damit befasst.
Ein 12V-Lüfter ist halt für 12V gebaut, in der Regel laufen die auch problemlos mit 7 Volt (alter Trick, zweichen 5 und 12v angeklemmt). Mit 5Volt wird wohl kaum ein 12er anlaufen.

Old-Papa
 
ich hatte den XM1 eingebaut auch über molex und den internen anschluss am laufen und ich empfand ihn nicht als ultra silent das war er nur wenn er frei irgendwo läuft mit den zwei Gittern ist er deutlich hörbar gewesen und nicht nur auf 30cm. er ist zwar leiser als der normale lüfter ohne mod aber eben nicht unhörbar
 
Hat keiner eine Idee, wieso mein VLC beim neuen TV kein SPDIF mehr zur Auswahl gibt?

Die neue Grafikkarte (HD6450) gibt bei FullHD immer wieder so Klötzchen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Die alte Grafikkarte (Sapphire HD5450)
Wieder eingebaut. Selbe Klötzchen. Scheint also im Film oder so zu liegen. Ein anderer Film läuft einwandfrei.

Der Stromverbrauch ist übrigens bei beiden Grafikkarten (6450, 5450) gleich.
Unter Windows (Idle) bzw. im BIOS ca. 50 Watt +-

Vorteil der 6450 ganz klar: Diese Karte bleibt deutlich kühler.

Full HD 1080P @ 60Hz ca. 45 Grad

Die 5450 wird bei den gleichen Bedingungen ca. 65 Grad heiß.

Beide Karten haben einen dicken - passive Kühlkörper, sodass vor allem bei der 6450 vermutlich keine weitere PCIe x1 Karte gesteckt werden kann.

Ich werde auf jeden Fall die 6450 behalten.

Ich habe Bilder vom eingebauten Zustand gemacht und werde diese Nachreichen.

Außerdem habe ich immer noch das Problem mit meinem Samsung in Verbindung mit VLC und SPDIF

Gruß

---------- Post added at 21:06 ---------- Previous post was at 19:52 ----------

Hier wie versprochen Bilder vom eingebauten Zustand beider Grafikkarten:

https://www.dropbox.com/sh/z7qadpjabbf9e4p/MbuBHD6ZG1

Schön zu sehen, wie eng das für den nebenliegenden PCIe x1 Slot ist.

Und hier sind noch Bilder von den Klötchen, die mein Server beim 1080P ausgegeben hat:

https://www.dropbox.com/sh/z7qadpjabbf9e4p/MbuBHD6ZG1
 
Danke für die Infos Loverz. Bei mir sind zumindest die 6450 + die RAC Karte parallel installiert. Aber nun ist wirklich kein Platz mehr im Server :)
Warum möchtest Du den Ton über SPDIF ausgeben? Geb es doch einfach über HDMI aus. Dann kannst Du auch die DTS-HD oder TrueHD abspielen ... Ton über HDMI wäre für mich immer erste Wahl.

Bei mir läuft leider nicht ein einziger Film ruckelfrei. Irgendetwas ist da noch im Argen. Eventuell werde ich Server 2012 mal runterschmeißen und Win7 probieren. Ob das eine Besserung bringt?
 
Hi,
ich gebe den Ton optisch aus weil:

-mein Verstärker keinen HDMI Eingang hat und ich den Ton somit über den Fernseher -->HDMI-->optical durchschleifen muss.

Was ist eigentlich True HD und Blabla?

Ich kenne nur Dolby Digital und DTS.


Spielst du über VLC?

Falls ja versuch mal die Hardware-encodierung in den Einstellungen unter Input & Codecs zu aktivieren.

Bei mir hat's das gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich gebe den Ton optisch aus weil:

-mein Verstärker keinen HDMI Eingang hat und ich den Ton somit über den Fernseher -->HDMI-->optical durchschleifen muss.
Wie wäre es dann hiermit: LogiLink USB Sound Box Dolby 7.1, USB 2.0 (UA0099) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Hat sogar Linux Support.

Was ist eigentlich True HD und Blabla?

Hier gibt es eine gute Zusammenfassung zu den (nicht mehr ganz) neuen HD-Tonformaten: INFO: Der praktische Nutzen der HD-Tonformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio (01.09.2009)
 
Das Problem ist, dass mein Logitech Z-5500 nur einen optischen Eingang hat.

Somit müsste ich im Falle USB Soundkarte dauernd den Toslink Stecker wechseln, sobald ich X-Box spielen möchte oder Fernsehe.

Beim alten Fernseher (Toshiba 32SL736G) wurde der Ton (zumindest Dolby Digital) einwandfrei vom jeweilig gewählten HDMI Eingang durchgeschliffen.

Wieso mir VLC beim viel neueren Samsung TV plötzlich keinen S/PDIF mehr anbietet ist mir mehr als schleierhaft.

Danke für die Seite.

Ich denke aber nicht, dass ich da einen Unterschied zu DTS bzw. Dolby Digital hören würde.

Das ist wie ne gute mp3 zu CD-Audiospur zu Flac.
Da höre ich auch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie der Name schon vermuten lässt, kommen die HD-Formate eben mit einer höheren Datenrate daher. Kurz kann man sagen: DTS-HD, TrueHD sind verlustfrei und die Formate Dolby Digital, DTS sind verlustbehaftet.
Mit einem entsprechenden AV-Receiver hört man da doch noch einen Unterschied.

das Problem bei dir ist außerdem noch, dass dein TV das Format nicht anständig durchschleift. Sagen wir es kommt ein DTS 5.1 über HDMI am TV an, wird dieser (soweit ich weiß) nur als normales Stereo-Signal durchgeschliffen. Verbessert mich, falls ich mich irre. Der interne TV-Tuner des Fernsehers kann die digitalen Inhalte zwar weitergeben, aber der Verstärker, der zum durchschleifen benutzt wird, nicht.

ich habe die Wiedergabe bisher nur über XBMC und Power Cinema 12 versucht. VLC muss ich noch ausprobieren, Hardware-Encoding ist allerding schon aktiviert.
 
Okay, dann ist ja gut, wenn dein TV das kann.

Versuche doch mal folgendes:
Extras -> Einstellungen -> Audio -> Ausgabemodul: "Win32 WaveOut Erweiterungsausgabe" und "S/PDF verwenden, wenn verfügbar" aktivieren

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon probiert.
Hab alles mögliche im VLC durchgetestet.

Ich hoffe der Samsung Service kann mir helfen. Ich will den TV behalten. Der ist sonst echt genial.
 
Im Zweifelsfall gibt es Alternativen. Das Z-5500 hat zwei digitale Eingänge, die sich auch mit nem Switch noch erweitern ließen. Dann kannst du den HTPC direkt mit dem Soundsystem verbinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh