[Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5

Moin,
ich hätte auch gerne das 1.12 Bios. Könnte mir das jemand zukommen lassen? Komischerweise kann man das 1.11 einfach so runterladen, aber das 1.12 nicht.
Sollte ich noch irgendwas anderes updaten? Management Engine vll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich kämpfe noch immer etwas mit dem ML10 Gen9.

Wenn alles läuft, komme ich über VNC auf den Server.

Wenn ich Stromausfall habe und dann der Strom wieder da ist (ja ich weiß, ich sollte eine USV haben) dann fährt der Server nicht automatisch hoch und auch VNC ist nicht erreichbar, ich kann den Server also nicht remote starten.

Hat wer eine IDee dazu? Bios V1.0.10

Vg,
Johannes
 
Im BIOS unter: 'PCH-IO' 'Select State after G3' auf 'SO' setzen. Dann sollte der Server automatisch wieder hochfahren nach einem Stromausfall
Ansonsten kannst du halt auch WakeonLAN aktivieren, damit du ihn remote wecken kannst.
 
Hallo,

ist es möglich am ML10 3 Bildschirme anzuschließen ? Ich habe gehört über einen Display Port Anschluss können auch mehrere Monitore übertragen werden. Passende Bildschirme haben einen Displayport Ein- und Ausgang. Ich habe ältere Monitore und habe im Netz schon entsprechende "Y-Adapter" gefunden. Bevor ich jetzt Geld ausgebe wollte ich Fragen ob von euch jemand das eventuell schon getestet hat und einen funktionierenden Adapter kennt ? Oder aber ausschließen kann das es geht...

Viele Grüße,

Andi
 
Mit dieser zuletzt genannten Karte gehen nur M.2 SSDs mit Sata-Protokoll; Datenblatt "An die Karte können bis zu zwei M.2 SATA Module im 22110, 2280, 2260, 2242, 2230 Format angeschlossen werden".
Also nix PCIe/NVME.
Um in einen einzigen Slot zwei oder mehre SSD mit PCIe anzuschliessen, braucht es entweder eine passende PCIe-Karte und Unterrstützung von PCIe-Bifurcation von Board,Bios+CPU oder aber eine teure Karte mit PLX-Chip (=PCIe-Switch).

Mit zweimal der 89370 sollte das via Softraid kein Problem darstellen. Ob es sinnvoll ist, steht auf nem anderen Stück Papier; das hängt letztlich vom Einsatzzweck ab. Raid0 ist nicht wirklich sinnvoll, denn ich kann mir nicht vorstellen, welche Anwendung auf einem ML10 G9 laufen sollen um das auslasten zu können. Und ist wirklich eine so hohe dauerhafte I/O Schreiblast gegeben, sind die Consumer NVME SSDs fehl am Platz.
Und andersrum brauchts halt kein Raid0
Raid1/Mirror dagegen kann durchaus sinnvoll sein zu Erhöhung der Ausfallssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
also benötige ich für ein Hardware RAID eine
ASUS 90MC05G0-M0EAY0 HYPER ?


dank euch werd nun alles mal bestellen

@CaparZo18 , ich bestell schonmal alles zusammen ;)
 
Wie bereits geschrieben: so eine Karte hilft Dir nur, wenn der ML10g9 PCIe-Bifurcation unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich am ML10 die interne und eine zusätzliche PCIe Grafikkarte parallel Betreiben ? Also 2 Bildschirme an der Internen und 1 an der Zusätzlichen ?
 
ich habe meinen ML9 gleich nach dem Kauf um einen 16 GB Riegel erweitert. Kann ich jetzt noch einen weiteren 16er Riegel nachinstallieren oder soll ich lieber ein Paar kaufen? Welcher ist da im Moment empfehlenswert? Der Händler, bei dem ich meinen Rechner zusammen mit der Speichererweiterung gekauft habe, führt diesen Speicher leider nicht mehr.
Ich hab den Crucial Speicher von der Frontseite dieses Threads, den CT16G4WFD8213 verbaut. Der ist im Moment aber ganz schlecht verfügbar, wobei sich Transcend-Speicher und andere ziemlich auf einer Talfahrt befindet: Speicher mit Typen: DDR4/mit ECC/Unregistered Module, Packungsgre: 16GB, Speichertakt bis 2133MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland Crucial weist auch anderen Speicher als kompatibel mit dem ML10 aus: Arbeitsspeicher- Compaq ProLiant ML10 Gen9 mit CL=19, die anderen hatten alle CL=15. Ich bin immer noch am überlegen, welchen ich nehmen soll. Gibt es konkrete Erfahrungen mit anderen als den bisher aufgeführten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hätte da mal eine Frage:

Ist der HP Smart Array P410 auch kompatibel?
Kann man erheblich günstiger erwerben als den 420.

MfG
 
Hallo,

bei mir läuft der einwandfrei unter Windows Server 2016 mit Hyper-V
Allerdings kann man nicht davon booten.

MfG
 
Moin,
kann mir jemand sagen, ob generell alle E3 v5 und v6 CPUs laufen oder nur der E3-1225v5 und E3-1245v5? Gibts für die v6 eine bestimmte BIOS/ME Version die ich mindestens brauche?

Oh und könnte mir jemand das aktuelle BIOS und die aktuelle ME zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für den ML30 gibt es eine Liste bei HP die sogenannten QucikSpecs das sollte es auch für den ML10 geben den nicht jede CPU Kombi hat den richtigen Lüfter verbaut. Eine Firmware abhängigkeit gibt es bei HPE aber das kannst du ja dementsprechend flashen geht ja überr IPP oder WIndows/Esxi recht einfach. Bei mir war es damals Bios 2.30

Grüße
 
Also in diesem Dokument:
HPE ProLiant ML10 Generation9
Werden nur G4400 und E3-1225v5 erwähnt. Aber wir wissen ja von den anderen Usern hier, dass 1245v5 und 1275v5 auch gehen. Da sind also nur die beiden CPUs erwähnt, mit denen man den Server ursprünglich bei HPE bestellen konnte. Bei den Comsumerboards hat Intel in der Vergangenheit den Support für die neuen CPUs mit gleichem Sockel über BIOS bzw ME Updates nachgeliefert. Aber ob HPE sowas auch integriert hat ist natürlich fraglich. Also werde ich wohl sicherheitshalber lieber nen v5 kaufen. Die Leistung von Sky- und Kabylake unterscheidet sich ja eh nicht grossartig.

Schlimm finde ich allerdings, dass es die Updates nur während des Garantiezeitraumes gibt. Für mich war das das erste und das letzte Mal HPE. In Zukunft kaufe ich dann wohl doch Supermicro oder AsRockRack oder die WS Serie von Asus, das ist für nicht-Corporate-Anwender wohl echt besser.
Könntest du mir die Updates zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in diesem Dokument:
HPE ProLiant ML10 Generation9
Werden nur G4400 und E3-1225v5 erwähnt. Aber wir wissen ja von den anderen Usern hier, dass 1245v5 und 1275v5 auch gehen. Da sind also nur die beiden CPUs erwähnt, mit denen man den Server ursprünglich bei HPE bestellen konnte. Bei den Comsumerboards hat Intel in der Vergangenheit den Support für die neuen CPUs mit gleichem Sockel über BIOS bzw ME Updates nachgeliefert. Aber ob HPE sowas auch integriert hat ist natürlich fraglich. Also werde ich wohl sicherheitshalber lieber nen v5 kaufen. Die Leistung von Sky- und Kabylake unterscheidet sich ja eh nicht grossartig.

Schlimm finde ich allerdings, dass es die Updates nur während des Garantiezeitraumes gibt. Für mich war das das erste und das letzte Mal HPE. In Zukunft kaufe ich dann wohl doch Supermicro oder AsRockRack oder die WS Serie von Asus, das ist für nicht-Corporate-Anwender wohl echt besser.
Könntest du mir die Updates zukommen lassen?

Hi,
Das man das IPP nur mit Supportvertrag bekommt stimmt. Wenn man sich aber manuell behilft kann man die Treiber/Firmware manuell laden und dann einspielen. Mache meist erst immer iLO, dann BIOS, Dann Controller und dann der ganze andere Dreck.

Supermicro kannst du auch nehmen. Aber ich habe festgestellt ob ich jetzt selber bastel oder feritg bei dell oder HpE kaufe macht einen Unterschied von keinen 50€ da gebe ich mir den Stress nicht.
 
Moin,
ich habe mir vor kurzem ein HP ProLiant ML10 Gen9 E3-1225v5 gekauft und habe Windows 10 Pro darauf laufen. Laut BIOS ist die Version 1.04 drauf, im Internet und bei HPE steht 1.12 für Microsoft Windows Server 2012 R2. Da bekomme ich es aber nicht runtergeladen. Kann mir da einer mal helfen? Würde gern denn HPE auf dem neusten Stand haben :(
 
Hallo!

ich hätte auch großes Interesse am 1.12er Bios für den HP Ml10 Gen9.
Habe einen geschenkt bekommen und weiß nicht wie ich so in den Genuss des für das Bios Update nötigen HP Supports komme :-/

Falls mir das einer zukommen lassen würde wäre ich äußerst Dankbar...

Danke
 
Würde mich auch sehr über einen Hinweis zum 1.12er BIOS freuen.
 
Auch ich habe meinen ML10 gebraucht gekauft und würde mich über die neue BIOS Version sehr freuen ; - ))
 
Nachdem immerhin die 1.11er als critical eingestuft wurde, würde ich auch gerne ein neues Bios einspielen. Garantie ist aber abgelaufen, hat jemand einen Link, wo man das Bios ohne Garantie auf das Gerät noch bekommt?
Vielen Dank!
Stefan
 
Alle, die noch ein neues Bios für ihren ML10 installieren wollen, können jetzt Version 1.13 ohne gültige Garantie unter bei HPE laden.
 
Hallo,
blöde Frage: wie krieg ich denn das BIOS auf den Server (ohne OS)?

Habe jetzt ewig lang wegen einem Stand-By Problem gesucht und wollte nun das BIOS updaten, weil mir nichts anderes mehr einfiel.

Nachdem ich nicht rausfinden konnte wie man ein BIOS-Update ohne OS machen kann, hab ich wieder beim eigentlichen Problem weiter gesucht und bin draufgekommen es gibt noch eine Power-Option im AMT Menü.
Host Sleep.jpg

Problem war: Der Server ist nach einigen Minuten einfach nicht mehr Pingbar und erreichbar (mit installiertem Debian 10.2 und natürlich deaktiviertem Bereitschaftsmodus in den Energieeinstellungen). Man musste ihn dann mit einem Magic Packet aufwecken,...

Ich dachte eigentlich man kann einfach eine Datei runterladen, per USB-Stick die Datei im BIOS irgendwo auswählen und dann das BIOS updaten, wies halt bei so vielen anderen Motherboards im Consumerbereich auch der Fall ist.

Schöne Grüße,
nordx
 
Über das iLO Interface geht das, einfach bei Administration --> Firmware hochladen und neu starten
 
Hat jemand noch anderen RAM getestet als den in der Liste im ersten Post?

Die scheinen ja alle nicht mehr so gut verfügbar zu sein.

MfG
 
Hi,

ich habe die beQuiet Lüfter aus dem Startthread eingebaut, läuft auch soweit. Allerdings dreht der nicht hoch.

Jetzt muss ich aktuell viel Rendern, hierbei ist die Prozessorlast immer auf 100%, Temperatur auf 70° und Frequenz auf 3,4GHz. Der Lüfter dreht sich aber denoch nur recht gemütlich. Bei Start von SpeedFan stürzt er immer ab. Im Bios habe ich nichts gefunden.

Was kann ich da machen das der auf Vollgas läuft?

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh