@LichtiF: Danke!
Mal was anders: Ich bastele grad noch an der "Storage Solution" für den ML10 v2. Bisher hatte ich meinen Storage auf einem Windows Server 2012 R2 Standard liegen, über Storage Pools. Da ich jetzt noch einen HP P410 Controller mit RAM und BBU gekauft habe, denke ich gerade über eine VM mit einem NAS nach. Leider habe ich da keinerlei Erfahrung, somit weiß ich auch leider nicht wie oder was da die beste Lösung wäre.
Ich möchte gern folgendes realisieren:
1.) Halbwegs "performanten" Datastore für meine VMs.
Hier dachte ich entweder an ein Raid 5 mit 3x WD Red 3TB am P410, oder ein Raid 1 am B120i, falls das schnell genug sein sollte.
2.) "Datengrab" für ISOs, Dokumente, Fotos, Videos, etc.
Diese Lösung sollte schnell genug sein, um HD Filme oder Blue Rays ruckelfrei über das Netzwerk wiedergeben zu könen. Weiterhin soll dieser "Speicherort" auch über die Weboberfläche des Essentials IIS erreichbar sein.
3.) Evtl. Streamingmöglichkeit von Medien
Dachte hier an Plex, bin aber prinzipiell offen für alles.
Wie gesagt, es stehen nun der B120i und der P410 mit RAM und BBU zur Verfügung. Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit, wenn sich mein Datastore für die VMs auf einem durchgereichten NAS in einer VM befinden würde.
Ich hatte auch in Erwägung gezogen, den P410 an den Windows Server 2012 R2 Standard durchzureichen, aber es darf auch gerne ein NAS oder ähnliches werden.
Bin gespannt was Ihr mir hier als Lösung(en) vorschlagt...
Danke!