[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Kommt darauf an es gibt einige Video Anleitungen wie man Board und Netzteil ... tauscht und was man abziehen muss. Das Board sitzt ja auf einem Träger den man aus einem Gehäuse ziehen kann und die restlichen Komponenten sind ja auch recht komfortabel tauschbar. habe bis jetzt aber noch keine Beschwerden in den Threads darüber gehört. Für viele ist schon das zuschicken von Ersatzhardware innerhalb von 1-2 Werktagen ein Fortschritt gegenüber dem einsenden des kompletten Gerätes zu Reparatur für 3-4 Wochen bei dem einen oder anderen Hersteller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun ESXi 6.0 U2 am laufen - so weit so gut, aber die Backupthematik der kostenlosen Version lässt mir noch keine Ruhe. Kann mir Jemand ein gutes und kostenloses (oder billiges) Backuptool nennen?
Ich meine, klar kann ich die Linux VMs per Script und nem Cronjob sichern und die Windows Maschinen über VSS-Backup , aber so optimal scheint mir das noch nicht. Wie habt ihr das mit den Backups gelöst?
Mich würde auch interessieren, welche Backuplösungen ihr für Hyper-V nutzt. Denke mal meine pfsense und die Debian VM bekomme ich auch im Hyper-V vernünftig zum laufen, also würde ich zur Not auch auch zu Hyper-V switchen können.
Danke!

Viele Grüße
Erinnyen

Danke, werde ich nachher mal testen :)
Irgendwie hab ich nen echt mageren Datendurchsatz beim verschieben einer 8.5GB großen VM auf einen USB 3 Stick, der als Datastore fungiert. Behauptet der vSphere Client doch frech es würde 70 min dauern... :(
Dabei benutze ich doch das HP ISO vom ESXi und hab vorher auch brav das SPP2016040.2016_0317.20.iso geladen um alle Updates zu machen.

Edit: Meine Bandbreite zum ESXi scheint echt mies zu sein wie man hier sehen kann. Hierbei geht es gerade mal um 8.03 GB...:(

Zuletzt bearbeitet:
@Erinnyen wird der Stick mit USB 3 angesprochen ? Ich denke eher nicht.

@butcher1de: Er steckt jedenfalls in einem USB 3 Port in der Rückseite. Kann ich das irgendwo überprüfen?

Hmm das ist jetzt ne gute Frage, ich schaue Morgen mal ob ich etwas bei meinem durchgereichten USB 3 Controller sehe. Steht da nicht irgenwo bei dem Esxi Clients etwas ? Ich bin leider auch noch der absolute Neuling in ESXI.

Der Stick ist nicht durchgereicht. Er dient(e) als Datastore für den Host. Ich hatte dort zum testen mal meine Essentials VM und eine pfSense drauf abgelegt.
Die Performace lässt jedoch stark zu wünschen übrig, daher hab ich es jetzt auf einer WD Red 3TB einen Datastore erstellt und die VMs umgezogen.

Habe heute mit dem HP Enterprise Service telefoniert: Sie schicken mir ein neues Netzteil zu, da der ML 10 v2 doch nur einer Teilegarantie (nennt sich bei HP Basisgarantie hat) und keinen Vor-Ort Service! Ich werde Cyperport mal darüber informieren, dass diese eine falsche Garantieart für den Server bei sich stehen haben.

@LichtiF: Danke! :)

Mal was anders: Ich bastele grad noch an der "Storage Solution" für den ML10 v2. Bisher hatte ich meinen Storage auf einem Windows Server 2012 R2 Standard liegen, über Storage Pools. Da ich jetzt noch einen HP P410 Controller mit RAM und BBU gekauft habe, denke ich gerade über eine VM mit einem NAS nach. Leider habe ich da keinerlei Erfahrung, somit weiß ich auch leider nicht wie oder was da die beste Lösung wäre.
Ich möchte gern folgendes realisieren:

1.) Halbwegs "performanten" Datastore für meine VMs.
Hier dachte ich entweder an ein Raid 5 mit 3x WD Red 3TB am P410, oder ein Raid 1 am B120i, falls das schnell genug sein sollte.

2.) "Datengrab" für ISOs, Dokumente, Fotos, Videos, etc.
Diese Lösung sollte schnell genug sein, um HD Filme oder Blue Rays ruckelfrei über das Netzwerk wiedergeben zu könen. Weiterhin soll dieser "Speicherort" auch über die Weboberfläche des Essentials IIS erreichbar sein.

3.) Evtl. Streamingmöglichkeit von Medien
Dachte hier an Plex, bin aber prinzipiell offen für alles.

Wie gesagt, es stehen nun der B120i und der P410 mit RAM und BBU zur Verfügung. Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit, wenn sich mein Datastore für die VMs auf einem durchgereichten NAS in einer VM befinden würde.
Ich hatte auch in Erwägung gezogen, den P410 an den Windows Server 2012 R2 Standard durchzureichen, aber es darf auch gerne ein NAS oder ähnliches werden.
Bin gespannt was Ihr mir hier als Lösung(en) vorschlagt...
Danke!

Habe heute mit dem HP Enterprise Service telefoniert: Sie schicken mir ein neues Netzteil zu, da der ML 10 v2 doch nur einer Teilegarantie (nennt sich bei HP Basisgarantie hat) und keinen Vor-Ort Service! Ich werde Cyperport mal darüber informieren, dass diese eine falsche Garantieart für den Server bei sich stehen haben.

Interessant laut HPE eigener Webseite war das neulich noch 1/1/1 jetzt ist es nur noch 1/0/0 ... und so stand es auch überall bei Geizhals

@Janero: Wo stand das auf der HPE Webseite? Hast Du nen Link für den aktuellen Status?

Ganz unten Warrenty HP ProLiant ML10 v2 Server| Hewlett Packard Enterprise® in den Quickspecs steht dazu auch noch mal etwas.

Bei anderen Händlern steht nur Bring-in oder 12 Monate Garantie nur Cyberport gibt hier 12 Monate Vor-Ort-Service an wie bei Geizhals
deinen Warrenty Status hast du mal bei HP geprüft?

Beim ML10 Gen9 steht noch 1/1/1

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht und auf der deutschen Seite (http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=7796450#!tab=specs) steht 1/1/1 bei Garantie.

Hab mir die Seite gleich mal ausgedruckt, wobei HP ja schon schlau ist und im Benutzerhandbuch (nur online zu bekommen) auf Seite 57 schreibt, dass gewisse Teile durch den Kunden ausgetauscht werden müssen (CSR = Customer Self Repair)! Also aufpassen, was in dem Benutzerhandbuch steht.

Schade das ich damals den Dell T20 Deal verpasst habe, da gab es 2 Jahre Vor-Ort, klasse Xeon CPU zum irren Preis und Dell macht bei seinen Business Produkten nicht so einen Quatsch wie HP.
Hoffentlich kommt noch mal so ein Schnäppchen und dann würde ich von HP zu Dell wechseln.

jap bin seit dem auch sehr zufrieden mit meinem T20 :). Dieser wird auch noch ein paar Jahre seinen dienst tun wenn kein Hardwaredefekt kommt :fresse2: kann da irgendwie nichts mehr optimieren.
Aber mal sehen was das Jahr so noch bringt vielleicht einen T30 als Antwort auf den ML10 Gen9. Die ML10 v2 laufen jetzt aus. Die Xeon Variante z.B. ist schon nicht mehr verfügbar dafür jetzt aber die ersten Gen9 Xeon. Wenn der Preis des Gen9 mit G4400 fällt dürfte das aber auch sehr interessant werden und dieser dürfte dann auch die nächsten 1-2 Jahre bleiben. Ein Microserver Upgrade auf Gen9 steht auch noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Vormittag ist das Ersatz-Netzteil bei mir angekommen. Habe es auch schon ausgetauscht (4 Kabel abziehen, NT abschrauben, neues NT rein, 4Kabel anschließen, fertig) und mal Probe gehört. Nun summt nur noch der Lüfter leise vor sich hin. Aber Vorsicht beim CPU Kühler - das Biest ist ganz schön scharf.

hehe ;) ja siehst war doch gar nicht so schwer :p

Scheint nicht stabil zu laufen :(

Hab CPU-Z "Stress CPU" laufen lassen (der Multi-Thread Benchmark läuft dabei einfach in der Endlosschleife)... Nach ca. 15-20Min. friert Windows ein :(

Unter der CPU Last zieht der Rechner 82W, das ist ganz gut, finde ich... Der Lüfter dreht zwar schnell ganz hoch, senkt sich aber ganz gut wieder ab...

- - - Updated - - -

Aha... Nix aufhängen: Drosselung!

Hier friert er seid ca. 3Min ein:

Anhang anzeigen 358488

Aber oben kann man sehen, das der Benchmark noch läuft, aber extrem langsam.

Nach ca. 15Min ist er dann wieder normal da:

Anhang anzeigen 358489

- - - Updated - - -

Nach dem throttle erholt sich das System aber nicht mehr so richtig :(

So... Nun ist der i7-4790 durch ein Xeon E3-1241 v3 getauscht... Und siehe da, das System taktet nun auch wieder so weit runter, das es im Prinzip nicht zu benutzen ist...
iLO läuft und zeigt mit 40°C für die CPU an. Allerdings sind es immer genau 40°C... Wie oft wird die Zahl eigentlich aktualisiert?!?

- - - Updated - - -

Komisch, "Termal Shutdown" ist nach wie vor aus. Das hatte eigentlich beim i7 geholfen. Ich hatte gerechnet, das es wieder eingeschaltet wurde, wegen der CPU tausch...

- - - Updated - - -

Auch komisch... Der Xeon E3-1241 v3 taktet auch nicht weiter runter als 13x100MHz also auf 1.3GHz :(

Komisch... nun läuft es, nach einem Neustart... Mal beobachten...

Weiß nicht ob es jemanden Interessiert, aber ich hab Benchmark Werte unter Win10 mit 7zip und CPU-Z mit beiden CPUs gemacht:

i7-4790:
21625 MIPS (7-zip v15.14)
7420 (CPU-Z Multi-Thread)

Xenon E3-1241v3:
19968 MIPS (7-zip v15.14)
7028 (CPU-Z Multi-Thread)

Ist doch ganz ok, oder?

- - - Updated - - -

Firmware Update hast du durchgeführt?

Hatte nur ein Update für iLO gefunden.

- - - Updated - - -

iLO 2.42 Mar 09 2016
Intelligent Platform Abstraction Data 2.3
Intelligent Provisioning N/A
Redundant System ROM J10 02/02/2015
Server Platform Services (SPS) Firmware 3.0.5.80.C
System Programmable Logic Device Version 0x01
System ROM J10 02/02/2015
System ROM Bootblock 02/04/2012

Gibt es da was neueres?!?

Die CPU Temperatur in iLO ist ja quasi unbrauchbar... Wärent CPU-Z Stress-Loop läuft und "Open Hardware Monitor" 67°C anzeigt, bleiben es die 40°C in iLO...

Also ich komm nicht auf einen grünen Zweig... Hab den Kühler nochmal abgenommen, sauber gemacht und nochmal Wärmeleitpaste drauf gepackt... Doch CPU-Drosselung wird dennoch aktiv...

So, mein ML10 V2 ist nun auch da, erstmal mit nur 16 GB und nem Xeon E3-1276 V3.
Ich hab ja nur den Xenon E3-1241v3 drin... Der ist ja ein tick "kleiner" als der 1276... Hast du Probleme mit CPU Drosselung?!? Oder nie einen Stress-Test mehrere Minuten laufen lassen?!? (Erst dann bemerkt man es)

@jedie: Ich habe wie gesagt ESXi 6.0 U2 am laufen. Soweit alles stabil und seit ich den USB-Stick nicht mehr als Datastore nutze ist die Performance nun auch brauchbar. Habe noch nichts bemerkt, was mir negativ auffallen würde. Ich kann aber gern mal was in einer Win 8.1 oder Win 7 VM laufen lassen, um das zu testen.

Edit: Nach einer Stunde Prime95 ist noch alles ok, wie man hier sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nach einer Stunde Prime95 ist noch alles ok, wie man hier sehen kann.

Danke für die Rückmeldung... Dann sollte es ja eigentlich ohne Probleme laufen...
Vielleicht sollte ich mal einen Stress-Test mit Linux machen um auszuschließen, das Windows dazwischen schießt...

Wie schaut es denn bei dir mit den Energie Settings im BIOS aus? Evtl da irgendetwas umgestellt? Er bietet ja so "Profile" an.

Das ist IMHO alles auf default...

Aber ich könnte mal auf "increase cooling" (oder so) umstellen... Allerdings laufen dann die Lüfter immer auf 100% :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh