[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

iLO 2.42: CP029630.scexe
Vom FTP:

http://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/sc-linux-fw-ilo/p192122427/v117904/CP029630.scexe

Link hab ich aus einem OpenSource Projekt: https://github.com/seveas/python-hpilo/blob/master/firmware.conf

Hab es runter geladen und diese Hashes:

CP029630.scexe
sha256: 7fd26ddc696f01c9ff3a327cadab100752cbf43fafd7408c1040c562abe7d68c
md5: 1d09b9454f454b0ee24343ea1836e2b4
sha1: 154abf371babcc072e0e5009c37e76ef28f8e305

ilo4_242.bin
sha1: c3ab59e3054a4555350c72a935488fffcd0903e4
sha256: 07542ef1eb8ef70de1a59495f4eab82f576b2c8f55035c7f6a4b58c5ab209bbb
md5: 24ae28496e88d5674da1c4bca55e44a9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ der Link ist wie schon erwähnt wurde auch im Startpost zu finden ;)
und wozu eigentlich immer die Hashes wenn du ohnehin von HP ziehst?

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Kann der B120i keine HDDs in den Sleep schicken? Ich krieg's ums verrecken nicht hin, dass die Platten in den SpinDown gehen... Aktuelle Config:

Boot Disk: WD Blue 1TB
BackUp Disks: 2x WD Green 1TB RAID 1 via B120i

Die gehen NICHT in den SpinDown :(

Was für ein BS läuft auf der Kiste ? Mit den Windows Server BS geht es wohl nicht.

Windows Server 2012 R2 Hyper-v.
Im Start Post ist unter den Energieverbräuchen aber jemand verlinkt, bei dem es klappen soll?

Soweit ich weiß unterstütz HP bei seinen großen Raidcontroller keinen Spindown und dann könnte es sein das es beim B120i auch nicht geht. Im AHCI Modus sollte es aber gehen.

B120i ist kein "Raid Controller" sondern ein Intel Sata SW Mashup

Das der B120i kein echter Raid Controller ist weiß ich auch aber man kann zb die Raids vom B120i auf einen P420 umziehen und da kann es gut sein das HP das auch im B120i Treiber eingeschränkt hat.

Hallo,

habe jetzt auch einen ML10v2 E3-1220 hier stehen. Dieser hat ja 8 GB HP RAM (1600Mhz) verbaut.

Habe noch 4x 8GB 1333Mhz hier liegen... macht sich das irgentwie bei der Geschwindigkeit bemerkbar oder nur auch dem Papier (Benchmarks etc...)

Ansonsten würde ich die 1333Mhr verkaufen und mir noch 3x 8GB mit 1600Mhz kaufen.

besten Dank

Hallo,

habe jetzt auch einen ML10v2 E3-1220 hier stehen. Dieser hat ja 8 GB HP RAM (1600Mhz) verbaut.

Habe noch 4x 8GB 1333Mhz hier liegen... macht sich das irgentwie bei der Geschwindigkeit bemerkbar oder nur auch dem Papier (Benchmarks etc...)

Ansonsten würde ich die 1333Mhr verkaufen und mir noch 3x 8GB mit 1600Mhz kaufen.

besten Dank

Hast Du mir den bei Ebay für gut 250€ weggeschnappt? :d
Habe in meinem auch noch einen Riegel mit 1333MHz laufen und somit takten alle runter. Merke keinen Unterschied zu vorher, nur dass ich eben jetzt mehr RAM zur Verfügung habe.

B120i ist kein "Raid Controller" sondern ein Intel Sata SW Mashup
Richtig. Das hilft mir persönlich aber dann nicht ;)

Ich habe den Kollegen mal angeschrieben. Vielleicht krieg ich ja so was raus. Wer Info hat - immer her damit.

Gehen die potentiell eher in den Spindown, wenn ich nen Windows Raid mache, statt ein "Controller" raid.?

Ja, seh ich auch so. Es ging mir da rein um einen Test und ich war bis dato zu faul des wieder zurück zu drehen.

So, mein ML10 V2 ist nun auch da, erstmal mit nur 16 GB und nem Xeon E3-1276 V3.
Mein Problem ist, ich versuche grad vergebens die HP Version von ESXi 6.0 U2 auf einem SanDisk Ultra 64GB USB-Stick zu installieren, aber ILO zeigt mir den Stick einfach nicht an. :(
Was habe ich übersehen oder was mache ich falsch? Ich wollte es ungern auf einem Raid 1 installieren, aber wenn es nicht anders geht, dann werde ich es wohl machen müssen...

Viele Grüße
Erinnyen

USB Stick an USB 2 oder USB 3 Port ?

Ok der hat ja auch einen internen Port dann mal wie Nacrana geschrieben am besten mal einen anderen USB Stick testen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, war natürlich mein Fehler...war ein langer Tag...
Ich hatte erwartet den Stick im SSA zu sehen, was ja gar nicht klappen kann, da die USB-Ports / der Controller dort nicht verwaltet werden.
Der Stick wird anstandslos am USB 3 Port erkannt, Installation lief ohne Probleme.

@LichtiF: Einen internen USB-Port hat er leider nicht, oder ich hab ihn nicht gefunden.

Viele Grüße
Erinnyen

Jetzt weiß ich warum ihr gefragt habe ob ich viel Zeit habe. Der Support bei HP ist ein Wahnsinn. Hat dann aber alle geklappt und das System läuft jetzt.

Ich habe jetzt nur im Betrieb, in meinem System mit 4 GB RAM, durchgehend den ganzen RAM Speicher mit Page Cache voll. Das System läuft trotzdem ohne Probleme, aber habe ich da irgendwo einen Fehler, oder reserviert sich das System einfach den Speicher. Er zählt ja auch nicht zum tatsächlichen Speicherverbauch, weil der liegt nur bei 5 %. Installiert ist OMV, mit einer SMB Freigabe.

Im Systemprotokoll kommt auch diese Meldung: "NAS rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 42305 due to rate-limiting" und "16 11:11:11 NAS rsyslogd-2177: imuxsock lost 1956 messages from pid 42305 due to rate-limiting"

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun auch einen ML 10 v2 - Pentium G3240 zugelegt und werde damit meinen alten N40L ablösen. Heute Nacht den Server eingerichtet und regelmäßig eine Knattern aus dem Server gehört. Dachte erst das ist die WD RED Festplatte, da diese ja nicht entkoppelt ist und habe mir schon Gedanken bzgl. Entkopplung gemacht.

Da das Geräusch aber in regelmäßigen Abständen (ca. alle 6-8 Minuten) immer wieder auftaucht habe ich heute mit modernstem Messgerät (linkes menschliches Ohr) die Geräuschquelle identifiziert: Der Lüfter des Netzteils! Es klingt wie das Rattern einer Festplatte.

Montag werde ich den HP Service kontaktieren und dann lasse ich das Netzteil austauschen. Das Geräusch macht einen auf Dauer aggressiv. Hat dieses Erlebnis schon mal jemand hier im Forum gehabt?

Naja Defekte Sachen gibt es immer mal wieder. Das ist leider nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Hört sich so an als sei das Lager des Lüfters kaput.

@Janero: Klar, ich mache da HP auch keinen Vorwurf. So kann ich wenigstens mal den HP Vor-Ort Service testen.
Den DELL (Pro-Service) und Lexmark Service kenne ich schon. DELL Pro ist super, der Lexmark Service hat es geschafft mehr Schaden anzurichten als zu reparieren war (Lexmark X466dte - Lüfter für Kühlung Mainboard tauschen und dabei das Kabel des Touchpanels zerstört!)

Bin mal gespannt wie gut HP ist.

Wenn du den Support Montag erreichst solltest du Dienstag oder Mittwoch den Ersatz per UPS haben.

Wieso Ersatz per UPS? Klar kann ich das NT auch selbst einbauen. Ich dachte bei Vor-Ort-Service kommt einer und baut mir das NT ein.
Was macht jemand der nicht so bewandert ist?

Mein Fehler der Microserver hatte kein onsite support der Ml10 v2 hat ja :)

@Janero: Wie der Microserver muss selbst repariert werden :confused: Da wird so mancher normale Nutzer damit evtl. überfordert sein, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh