[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cruzial MX100 kompatibel mit ML10 v2?

Danke für die schnelle und prägnante Anwort ;). Dann ordere ich wohl mal noch einen oder 3 8er-Riegel...

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein:
Ich habe auch schon mehrere G8 Microserver aufgebaut. Die wollten auch im ersten Slot partout nicht von einer 256GB Crucial MX100-SSD (mit neuester Firmware) im AHCI-Modus booten - sie wurde einfach nicht erkannt, ist also wohl inkompatibel (im Legacy-Modus wurde sie erkannt...). Weiß jemand, ob das beim ML 10v2 mit seinem sehr ähnlichen Aufbau und BIOS vielleicht auch so ist?

Grüße
Jan

Da derselbe Controller verbaut ist, kannst du davon ausgehen das es sich gleich verhält.

guter Preis mit dem Xeon !

die Ramriegel vom n54 passen im ml 10v2 (also mit ecc)
wenn der n54 nur noch als Backup läuft, braucht der ja nicht mehr so viel Ram

einen günstigen Xeon für den ml10v2 such ich ja auch noch...

Bei Nachrüstung eines xeons empfehle ich vorne einen 80mm Lüfter unterhalb des HDD cages zu installieren. Das senkt die Temperatur um 5C im idle.

Auf einer der vorherigen Seiten steht, welchen ich nachgerüstet habe.

Bei mir gab's immer wieder Peaks in der Lüfterkurve, die mehr als lautstark sind. Die sind jetzt komplett verschwunden.

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info: Signatur ist aktuell nicht korrekt für den ML10v2, da er ständigen Änderungen unterliegt

B120i ist im RAID Modus jetzt
SSD ist an Port 0
eingerichtet als RAID0 (200GB Partition)
alles andere ist raus

Server 2016 clean install gemacht, Patches installiert, Domain Join
Hyper-V installiert (und nur dies, keine weitere Rolle davor!)
Startet neu -> Features werden verarbeitet 100%
Startet neu -> drehender Kreis seit 10min mit Windows Logo

Ich lass den jetzt mal, vielleicht braucht er noch etwas...
Melde mich morgen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 89
Da mein switch nach nem reboot wieder lacp kann, ziehe ich das für das we nochmal in Betracht...

Hab aber sowie gar keine Lust gerade, da die Kiste echt gut rennt mit 2012r2

Jaaa - es gibt die noch!

@ andrer250282 10 Minuten sind aber viel zu lange. Wenn er jetzt wieder abnippelt kann ich mir nur noch vorstellen das deine CPU eine Macke hat (sobald Virtuallisierung genutzt wird nippelt er ab). Das müsstest du aber mit einer ESXI Installation testen können.

@butcher1de: aber dann dürfte Win2012R2 doch auch nicht funktionieren, oder? Da funktioniert alles wunderbar.
Ansonsten... auf jeden Fall schonmal kein inaccessable boot device mehr

EDIT: mit bcdedit /set hypervisorlaunchtype off geht Windows wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Windows Server 2016 greift evtl. anders auf den/die CPU Befehle zu, ich bin zugegebenermaßen etwas ratlos. Kannst du dir die Server 2016 Version noch einmal neu ziehen ? Nicht das am Ende die ISO eine Macke hat........

Ein wenig gesucht. https://technet.microsoft.com/en-us...-v/system-requirements-for-hyper-v-on-windows

Hier mit Powershell/Systeminfo.exe abgerufen unter 2016 Datacenter ML10-V2 mit dem Pentium und hier mit dem Xeon unter Windows 10 AU

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1.de
Hab das ISO schon mehrfach aus 2 verschiedenen Quellen (1x Dreamspark von einem Auszubildenden) und aus dem MSVLC.
Hab eben nochmal 2012R2 ausprobiert, systeminfo bringt die gleichen Ergebnisse: aber da geht es
Es ist zum....
hyperv1.jpg
EDIT: Der Screen ist aus Server 2016

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1.de
Hab das ISO schon mehrfach aus 2 verschiedenen Quellen (1x Dreamspark von einem Auszubildenden) und aus dem MSVLC.
Hab eben nochmal 2012R2 ausprobiert, systeminfo bringt die gleichen Ergebnisse: aber da geht es
Es ist zum....
Anhang anzeigen 378670
EDIT: Der Screen ist aus Server 2016

ich habe _exakt_ das selbe Problem. Kann bei mir genauso reproduziert werden:
- SSD im Raid 0 auf B120i
- Install von Windows Server 2016 Datacenter
- neuester B120i Treiber von der HPE Seite (werde mal einen älteren testen?)
- mit und ohne SPP Treiber Installation (2016.10 Version)
- sobald die Hyper-V Rolle installiert wird startet er neu, Feature Setup geht auf 100%, danach kommt nochmal ein Reboot und er hängt in der Endlosschleife

mit Server 2012 R2 ging alles problemlos *seufz*
bin mit meinem Latein am Ende... wenn jemand ne Lösung hat gerne, hab schon zwei Tage dran gesessen

Zuletzt bearbeitet:
Hab nach der Neuinstallation jetzt auch diesen Fehler... was zum..

Jaaa - es gibt die noch!

Welche SSD habt Ihr @Döner und andrer? Es kann doch langsam nur noch an den verwendeten Speichermedien liegen ???? Bei dem Win 2016 ist eine Patriot SSD mit 120 GB im AHCI Modus verbaut (Bootplatte)

@Traumzauberbaum wtf o_O

könnte das bei uns der B120i Treiber sein? Bin leider gerade nicht zu Hause und kann nichts testen :( kann mal jemand die folgenden Sachen testen?
- AHCI vs. Raid (liegt hier eventuell unser Problem?)
- andere Treiber Version von b120i?
- https://social.technet.microsoft.co...ot-after-hyperv-install?forum=winserver8setup (ja nicht 100% die Konstellation, aber ganz unten spricht auch einer davon, dass er beim Server 2016 USB3 disablen mussten damit er mit installierter Hyper-V Rolle wieder bootet?)

noch jemand Ideen? :/

@Doenerverkaufer Bei mir läuft der bei Windows enthaltene Treiber. andrer250282 hatte schon beides probiert Ahci/Raid alles vorn..... USB3 ist bei mir aktiv geblieben.

Ich bin gespannt wann wir herausfinden warum es bei euch dreien nicht funktioniert, zumal es ja bei Traumzauberbaum schon gelaufen ist.

Hab nur bisserl mitgelesen und die Fehlermeldungen nicht im Detail gelesen.
Kenne die neueren HP Kisten leider nicht, bin da ja bei Dell gelandet.

Aber: im BIOS sicher vT-x / vT-d aktiviert? Kann man von UEFI auf Legacy BIOS umstellen? Wenn ja, damit mal probieren.

Ansonsten würde ich auch mal AHCI mit Windows Standardtreibern versuchen.

Grober Schuss ins Blaue: mal alle Sicherheitsfeatures im BIOS deaktivieren, also TPM & Co.

Vt-D und X sind _immer_ an, hab das nach der Neuinstallation gestern gecheckt gehabt.

Bin die Nacht wieder auf 2012R2 zurück. Ich hab nicht den Luxus zwei Server daheim zu haben... für mich ist der produktiv :/

Werde erstmal paar Tage auf Patches und BIOS Updates warten.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

- - - Updated - - -

Hatte ja mal so nen R5 Ausfall. Hab da damals rumexperimentiert mit Strom raus und Neustart, damit der Controller 3 von 4 Platten liest, da die 2. defekte nur SMART Fehler hatte und somit der Controller ja gerne die raushaut.

Das Problem hierbei ist jetzt, wie unten in den Bildern zu sehen, dass er mir das Cache Modul gesperrt hat. Dieses habe ich jetzt in der Arbeit in DL380 G8 Servern getestet --> Lief 1 Woche einwandfrei durch in den LAB Servern, mit mehrmals Neustart. Hab dafür auch sogar meine Batterie angeklemmt, ebenfalls einwandfrei.
Gibt es nun eine Möglichkeit, diesen Cache wieder zu entsperren? Will den ML310e weiterverwenden erstmal nebenbei, da sollte er auch Leistung bringen, da ohne Cache die Plattenperformance doch spürbar langsamer ist. Hab zurzeit keinen anderen Riegel, um ihn auf den Controller zu stecken. Beim P410 habe ich mal sowass ähnliches gemacht, danach konnte ich den ursprünglichen wieder verwenden.

Was ich bereits versucht hab ist, den Controller auszubauen, außeinanderzunehmen und einige Minuten liegen lassen, jedoch speichert er sich das wohl fest ein. (Dies hat mir bereits mehrmals mit anderen P420 Controllern geholfen, die beim Start nicht richtig gingen).
Eine Idee wäre noch, das Teil zwangs Downgraden und danach wieder aktuelle Firmware aufzuspielen, jedoch habe ich da meine Zweifel. Letztens versucht nur die aktuelle noch einmal drüberzuhauen.

Ist grad echt nervig. Ein 2GB Modul ist halt doch 3 stellig, da lohnt sich das auch nicht mehr :(

Edit: In den Bildern steht Konfiguration Disabled. Konfigurieren kann ich den Controller und die Volumes einwandfrei...
Keiner? :)

Ich bin auch erstmal auf 2012R2 zurück. Ich habe zwar den Luxus 2er Server (ein G8 Microserver), aber ein Dauerzustand ist das ja nicht.
Bis auf USB3 hab ich auch alles ausprobiert was hier geschrieben wurde.
Bei ner guten Idee hau ich 2016 wieder rauf und probiere.

BTW: ein VHD Boot mit dem ML10 geht nicht, oder? Ich krieg es jedenfalls nicht ans laufen. Dann wäre ein Test ja nur minimaler Zeitaufwand.

Hab nen wds Server... das dauert auch nicht lange... aber eben nur als vm :/

Hat wer die aktuellen Treiber vom 24.10. schon probiert? Vor dem aktivieren der hyper-v Rolle die Treiber Signatur Prüfung deaktivieren, die Treiber verwenden und dann HV aktivieren?

HDD Pass Through B120i ESXi 6U2

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen per RAW durchgereichten Festplatten. Diese kann ich anscheinend nur als "Legacy" durchreichen. Stelle ich sie im BIOS auf "AHCI", meckert der ESXi. Firmware ist vom SPP201604. Hat jemand von euch HDDs unter ESXi am B120i erfolgreich als AHCI durchgereicht? Aufgefallen ist mir das ganze, da die Performance deutlich schlechter als erwartet ist. Die SSD kommt auf 246 MB/s und die WD Red auf 126 MB/s.
Weiterhin hatte ich das Problem, dass mir die VM mit den durchgereichten Platten mittlerweile 3x abgeraucht ist, sprich ich konnte sie nicht mehr starten. Durchreichen der Platten in eine andere VM funktionierte auch nicht, ich musste den ESXi neu starten, erst danach konnte ich die HDDs wieder ansprechen und die VM lief wieder.

Könnte bitte Jemand das neue SPP201610 hochladen? Ich habe mich heute schon 2x mit dem HP Live-Chat herumgeschlagen, aber die bekommen es nicht gebacken. Warum auch immer, kann mein ML10v2 nicht meinem Profil zugeordnet werden und ich kann daher leider das Service Pack Proliant nicht downloaden. Ich hoffe ja, dass es ein Update für den B120i beinhaltet, welches zu der Lösung meines Problems beiträgt.

Schau mal im microserver Thread. Da gibt es nen onedrive Link.
Ansonsten gedulde dich. Ich wollte es via ul.to uppen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh