[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Hallo zusammen,

da es mir doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch einmal alles hier gelesen. Kurios ist schon, dass "butcher1de" keine Probleme hat, aber bei genauerem hinsehen ist es das nicht:
Die Screenshots zeigen den Intel® Pentium® Processor G3240, welcher kein VT-D Support besitzt! Ist nicht weiter tragisch, solange man keine Hardware durchreichen möchte, dann langt VT-X.
Also habe ich einfach mal neu installiert und im BIOS VT-D deaktivert. Das Ergebnis sieht aus wie folgt:

Anhang anzeigen 379495 Anhang anzeigen 379496

Fazit: Ohne VT-D läuft der Hyper-V auch unter Server 2016. Offenbar liegt hier der Hase im Pfeffer...
Trotzdem wäre es schön, die eigentliche Ursache herauszufinden. Schließlich möchte man ja auch z. Bsp. einen Controller zur NAS-VM durchreichen können...

Edit: Aktiviert man VT-D im BIOS wieder, zeigt sich das bereits bekannte Bild...

Anhang anzeigen 379497

es geht wieder!!! Wahnsinn, danke fürs herausfinden. Vt-d benötige ich sowieso nicht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Doenerverkaufer:

Gern geschehen. Ich für meinen Teil würde schon ganz gern 3 NICs meiner pfsense und 2 meinem Fileserver zuweisen. Abgesehen davon, dass ich den P410 auch durchreichen wollte...

Das hier ist übrigens eine offizielle Aussage seitens eines HP-Support Mitarbeiters zu besagtem Problem:

Please follow the below steps to log a case with the HPSC:

1. Navigate Product Support - HP Support Center ( Product Support - Hewlett Packard Enterprise Support Center )
New HPSC Weblink - Product Support - Hewlett Packard Enterprise Support Center
HPSC User Guide - http://h20565.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03234633
2. Login into your account. (If you dont have one, you can register at the HPSC website)
3. Click "Get help from HP"
4. Click "Submit or manage support cases"
5. Select the option "Submit a case" from the left side pane
6. Enter the serial number in the "Contract or warranty id" box.
7. Click "Submit Case" and proceed further.

A case would be generated and the respective team will contact to you and support you further.

Edit: Habe jetzt mal ein Ticket eröffnet. Nun bin ich gespannt, was HP mir antworten wird.

Edit 2: Der HP-Support hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass der ML10v2 (im Gegensatz zum Micro Gen 8) noch nicht offiziell Server 2016 zertifiziert sei, aber daran und an einem BIOS-Update gearbeitet werde.

Zuletzt bearbeitet:
@Erinnyen Top das du darauf gekommen bist. Obwohl wir die ganze Zeit von den Virtualisierungsfunktionen geschrieben haben aktiv/nicht aktiv ist keiner darauf gekommen das der Pentium das nicht kann.

Hier werden die verschiedenen Versionen erläutert. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_VT_Virtualisierungsfunktionen_im_Überblick
Voraussetzungen für Intel VT-d:

der verwendete Chipsatz sowie das BIOS müssen Intel VT-d unterstützen
ab Intel Nehalem Mikroarchitektur möglich, etwa mit Xeon 34xx, 55xx und neuer, auch diverse Desktop-CPUs, siehe Intel CPUs im Überblick)
an die CPU selbst gibt es keine speziellen Anforderungen, da VT-d eine Funktion des Chipsatzes ist, die CPU muss nur VT allgemein unterstützen[5]
daher kann ich das im Bios auch aktivieren, bei mir wird es nur nicht angesprochen bei euch schon. Und dann schlägt der Bug im Server 2016 zu........ Edit: Böser Fail @ HP.... so etwas muss doch auffallen ? :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit MS zu tun. Server 2016 funzt auf dem kleinen Gen8, T20 und T130 mit vT-D und vT-x. Da hat wenn HP geschlampt.

@besterino:

Ich hatte geschrieben M$ oder HP...und ja, auf einem anderen Rechner von mir funzt es auch. Da scheint HP wirklich geschlampt zu haben.

DDA hat aber nicht direkt etwas mit vT-d zu tun, zumindest ist es nicht gleichzusetzen. Selbst wenn vT-d geht, muss DDA nicht zwingend funktionieren (siehe Hyper-V Sammler), da müssen vor allem die Access Control Services für vorhanden sein. vT-d ist also notwendig aber nicht hinreichend ;-).

Umgekehrt sollte Hyper-V eben auch "nur" mit vT-x und vT-d (vor allem SLAT) laufen, selbst wenn es den sonstigen Rotz nicht gibt.

Und bevor ich hier als MS-Fanboi verschrieen bin (vielleicht eh schon zu spät) ;) : ich mag Hyper-V vor allem wegen der kostenlosen HA-Clusterfähigkeit und guter Funktionalität bei den (leider recht wenigen) unterstützten Gästen. Wenn es um das Durchreichen von Hardware geht oder eben möglichst viele unterschiedliche Gast-OS (oder auch nur ein Solarish ;) ) laufen sollen, ist ESXi ganz klar meine Präferenz.

@Erinnyen: hatte dich auch so verstanden - wollte nur zum Ausdruck bringen, dass meiner Meinung nach das Problem (ausnahmsweise) nicht bei MS liegt. :d Passt ja auch zum angekündigten BIOS Update...

Drücke allen hier, dass es bald funzt!

Kleiner "Casemod"

@besterino:

Alles klar, hast ja auch Recht damit. Warten wir mal ab, wie lange HP braucht, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Da ich mir dachte mir es würde eventuell auch andere interessieren, lade ich mal das Bild meines neuesten "Projekts" hoch:

DSC_0607.jpg

Einfach mit einem Dremel aus den Cages der ML350er herausgetrennt. Nein, der Controller ist auf dem Bild nicht angeschlossen. ;-)
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt meinen P410 gegen einen P420 zu tauschen...

Anhänge

• DSC_0607.jpg
    DSC_0607.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
@besterino:

Alles klar, hast ja auch Recht damit. Warten wir mal ab, wie lange HP braucht, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Da ich mir dachte mir es würde eventuell auch andere interessieren, lade ich mal das Bild meines neuesten "Projekts" hoch:

Anhang anzeigen 379818

Einfach mit einem Dremel aus den Cages der ML350er herausgetrennt. Nein, der Controller ist auf dem Bild nicht angeschlossen. ;-)
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt meinen P410 gegen einen P420 zu tauschen...

Vorsicht!!!

P420 liefen bei mir die Lüfter auf 100%. Scheint nicht kompatibel. Hab ihn dann wieder verkauft.

Aber es gibt die H220 bei eBay zur Zeit zu nem guten Kurs!

@mastersteve1

Danke für den Hinweis! Werde mich dann mal nach nem H220 umsehen.

Edit: Was ist eigentlich mit dem H240, den gibt es anscheinend auch grad recht günstig. Kann da Jemand was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
50-70€ kriegt man einen Dell H200 (LSI 9208-8i flashbar) - warum so viel Geld in den H220 / H240 stecken... Tut bei mir einwandfrei. Man muss die Teile nur umflashen. Wofür es genug Anleitungen im Netz gibt.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

@Traumzauberbaum

Was können die Dinger denn dann? Ich wollte nen Raid 10 oder 2x Raid 10 drüber laufen lassen. Wäre halt schön, wenn es 6G wär und nicht nur 3G, da es mir hier hauptsächlich um Lesezugriffe geht.

@Traumzauberbaum

Naja, Cache wäre halt schön, aber zur Not geht´s dann halt auch ohne denke ich. Werde mir die mal ansehen, danke.

Auf nem ollen HBA? Hat der H220 u. der H240 auch nicht. Sind ja HBAs u. keine RAIDs.
Wenn du einen HBA fähigen Controller willst, der auch RAID inkl. Cache kann, dann wäre der Dell H310 zu betrachten.

https://techmattr.wordpress.com/201...-flashing-to-it-mode-dell-perc-h200-and-h310/

Mir reicht aber der reine HBA Modus, ergo hab ich mir die paar Euros gespart. Bin doch geizig...

Hab jetzt mit Storage Spaces (W2012 R2) folgendes Setup:

1x SSD an B120i
2x HDD an B120i
1x SSD an H200 / L9211-8i
2x HDD an H200 / L9211-8i.

Die Performance kann sich im Parity Modus halbwegs sehen lassen: 250MB/s im Mittel. Kurzfristig auch mal deutl. über 700MB/s. Dann ab und an mal wieder 30MB/s - Storage Spaces halt... \o/ So richtig warm werd ich damit nicht, aber solange 2016er nicht läuft, bleibt das.

Zuletzt bearbeitet:
@Traumzauberbaum:

Den Perc 310 hatte ich mir schon mal angesehen, aber ich dachte der macht nur 3G SATA oder etwa doch nicht?
Und danke für den Link fürs Crossflashen.

Schon der H200 hatte 6G, der H310 auch.

Wenn ich das richtig gelesen hatte, ist der h200 der kleine Bruder des h310 und um den Cache beschnitten.

Stecke nicht in den Details, aber der H200 ist m.E. auch älter.

Hmm, danke euch für die Infos. Also ich konnte keinen 310 mit Cache oder BBU in der Bucht entdecken. Nur den H700 finde ich mit BBU und Cache...

Du warst doch erst scharf auf einen h220 von hp. Was ein hba ist.
Brauchst du definitiv einen vollwertigen RAID Controller?

@Traumzauberbaum:

Aber nur bis ich herausfand, dass es ein HBA ist. Ja, ich möchte schon einen Raidcontroller nutzen, da ich wie bereits geschrieben 1x oder sogar 2x ein Raid 10 daran betreiben möchte. Eigentlich bin ich mit meinem P410 mit 512MB und BBU gut bedient. Einziger Wermutstropfen ist hier halt "nur" 3G statt 6G. Ich möchte aber ungern 4x 2TB SAS Platten für das "schnellere" Raid kaufen um 6G Performance zu erhalten, da ich denke SATA 6G sollte den Zweck genau so gut erfüllen und das bei einem viel günstigeren Anschaffungspreis und wesentlich geringeren Betriebskosten, wenn man mal den Stromverbrauch mit in die Gleichung nimmt.

Aber ich schreibe hier ja, um eure Meinungen und Erfahrungen dazu zu bekommen - Bin für jeden Tipp dankbar.

Was kommt da dran per Raid 10 ? SSD oder normale Festplatten ?

@LichtiF:

Normale HDDs, ich hatte an WD Red gedacht. Die SSDs wollte ich als Raid 1 an den B120i hängen, so wie im Moment auch.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine Festplatten die SATA 3G ausreizen auch nicht im Raid 10. Da würde ich mir nur Gedanken machen wegen 6G wenn du mal vorhast da auch SSDs dran zu betreiben.

Mit den storage spaces kann man auch Raid 10 konfigurieren. Geschwindigkeit ist identisch.
Ich seh einfach keinen Grund für eine beharren auf einen Raid Controller.
Das ist aber fast ein Glaubenskrieg...

Danke, das klingt gut. Dann brauche ich mich ja nicht weiter mit einem neuen Controller auseinanderzusetzen und kann das Geld direkt in Platten investieren.
Hatte mich schon gewundert warum WD bei der Red nur 169 Mbyte/s und 147,7 Mbyte/s als Übertragungsrate angibt, aber dann ist das wohl ok so und ich behalt den P410 dann einfach.

- - - Updated - - -

@Traumzauberbaum:

Da gebe ich Dir Recht, habe mich auch schon damit auseinandergesetzt. An diesem Punkt scheiden sich die Gemüter. Einziger Punkt der für mich gegen Storage Spaces gesprochen hat ist die Tatsache, dass sie als ReFS eingerichtet werden sollten und ich bei ReFS leider kein Data Deduplication nutzen kann. Daher ist es für mich erstmal beim klassischen Raid geblieben, was nicht heißen soll, dass ich nicht trotzdem damit herumexperimentieren werde. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh