[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und gleich so eine Frage. Ist der ML110 nun in der Lage, PCI Passthrough mitzumachen?

Ich hänge gerade an der Einrichtung von Ubuntu Server, habe Windows in einer VM installiert, beim Starten von Win kommt nun aber "host doesn't support passthrough of host PCI devices".

Auf dieser Seite las ich, daß der ML110 kein SR-IO kann, was aber für ein PCI-Passthrough nötig wäre.

Ich habe vor, meine Digital Devices Cine 2 DVB-S2-Karte an das Windows durchzugeben und in der VM DVB-Viewer laufen zu lassen. So will ich meine N40Ls ablösen und nur noch einen Server nutzen.

Kann ich mir die ganze Mühe sparen, weil der ML110 das nicht kann?

Danke für Eure Erfahrungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis meine Finanzministerin die 32GB RAM vergessen hat, noch den Standard-G3240.
Habe dann vor, den BX80646E31231V3 einzubauen,

@ Ziegenpeter

Wenn du einen ML 110 hast, dann sollte Passthrough möglich sein, denn die kommen mit Xeon.
Da du aber als CPU einen G3240 als CPU nennst nehme ich an du meinst den ML 10 v2 ;-)

Ansonsten kann ich menen Vorrednern nur zustimmen. VT-d gibt es erst ab Xeon oder ausgewählten i3/i5 Prozessoren.
(wobei einige i3/i5 VT-d können aber nur sehr wenige mit ECC-Speicher etwas anzufangen wissen)

P-Ray

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele HDD kann man denn (auch mit ein bisschen nachhelfen) in dem Gehäuse unterbringen? Also 3,5" und 2,5". Mal davon abgesehen das man bei >6 auch noch SATA Anschlüsse braucht.

@P-Ray. Magst Du mal verraten welche Backplane Du eingebaut hast und evtl. 1-2 Fotos von Deinen Einbauten machen? Wäre super.

Hallo P-Ray,

ja, natürlich ML10. Sorry. :xmas:

Prinzipiell kann der ML10 mit einem XEON-Prozessor, der VT-d kann, aber Passthrough? Das BIOS steht dem nicht im Wege ( wie in dem Link steht, den ich weiter oben erwähne )? Hat einer mit einem ML10 ein funktionierendes PCI-Passthrough eingerichtet? Will nur sicher sein, daß diese Investition in einen neuen Prozessor sich auch lohnt.

Hallo P-Ray,

ja, natürlich ML10. Sorry. :xmas:

Prinzipiell kann der ML10 mit einem XEON-Prozessor, der VT-d kann, aber Passthrough? Das BIOS steht dem nicht im Wege ( wie in dem Link steht, den ich weiter oben erwähne )? Hat einer mit einem ML10 ein funktionierendes PCI-Passthrough eingerichtet? Will nur sicher sein, daß diese Investition in einen neuen Prozessor sich auch lohnt.

wozu passthrough, die interne iGPU geht nicht, eine dez GPU ja

wenn du etwas wartest kannst du vgpu nutzen mit dem neuesten Qemu

Manche Händler geben beim Ram an 12800U. Bin verwirrt. HP stellt das Teil doch ausschließlich mit 12800E her, also ECC ?

Das U steht nur für Unbuffered.
E für ECC. Bitte achte immer auf unregistred.

Registrated funktioniert im MS nicht. (Erkennbar am R).

Zuletzt bearbeitet:
@fdiskc2000
Ich habe einen alten Sunnytek/Jou Jye ST-2131SS, bei dem ich den Lüfter hinten abmontiert habe, in den beiden 5,25" Einschüben eingebaut.
Es gibt aber auch den günstigeren LC-Power LC-ADA-525-3x35-SWAP Wechselrahmen. Der kann dann auch SATA 6 und Hot-Swap.

Zusätzlich hat das ML10v2 noch einen (dummerweise nach vorne geschlossenen) 4 x 3,5" Käfig (keine Backplane).

Zu beachten ist, dass HP nur in diesem Käfig den Einbau von 3,5" HDDs vorgesehen hat. Daraus resultieren gegossenen und gelängte Kabel und Stecker für SATA und Power zusammen !! Ich habe die vorhandene SAS-SATA-Peitsche durch eine andere ersetzt und habe mir SATA-Power Y-Kabel passend gemacht. Alles in allem ein Audwand von 5 Minuten.

Den Käfig habe ich ausgebaut (4 Torx-Schrauben) und die Blindnieten der Abdeckung ausgebohrt. Nun kann ich von vorne zum eingebauten 2x2,5" nach 1x3,5" Wechselrahmen in dem sich die Boot und VM-SSD und eine kleine 2,5" Notebookplatte befinden.

Nettes Gimmick: HP Liefert für alles Schrauben mit. Die sind auf den ersten Blick an seltsamen Stellen angebracht aber bei näherer Betrachtung sind die Positionen durchaus durchdacht.

Den CSL-Wechselrahmen würde ich nicht mehr kaufen, denn da dieser Einschub für 9,5mm HDDs gemacht ist, die SSD aber nur 7mm hoch ist war das einstecken (bis dann endlich der SATA-Anschluss erwischt wurde) eine recht langwierige fummelei (vor allem wenn man die lange Bootzeit bis zum Controller bedenkt).

Da ich relativ wenig Plattenplatz brauche wird mir diese Konfiguration (2 x 3TB + 750GB Daten) mit den Storagespaces erstmal reichen. Bei Bedarf kann ich dann noch eine Platte in den Käfig montieren oder weitere 4 2,5" HDDs (die gibt es ja schon relativ preiswert mit 2 TB) und einem kleinen 4fach SATA-Adapter und Wechselrahmen/Käfigen erweitern.

Fotos gibt es vorerst nicht da der Server schon in einem Regal eingebaut ist, sieht aber mit dem dunklen Gehäuse des Wechselrahmens edel und professionell aus :-D

P-Ray

@P-Ray
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das heisst Du hast an der Backplane aktuell nur 2x3TB dran? Klappt das denn auch noch mit 3 HDD da drin und ohne den Lüfter? Also wegen der Temperaturen der HDD?
Der LC-Power hat "nur" einen 60er Fan, ich fürchte das wird laut. Mag die Kiste gerne so leise wie möglich halten.

Die Idee mit dem Käfig gefällt mir, danke. Klingt praktikabel.
Ingesamt Danke für Deine Antwort.

@fdiskc2000

Durch den im Server verbauten Lüfterkanal zieht das Netzteil genug Luft durch den Wechselrahmen. Ausserdem hat der Server in der Regel nicht viel zu tun und die Platten gehen nach kurzer Zeit in den Ruhezustand.
Sollte sich das Anwendungsprofil ändern kann ich immer noch den Lüfter wieder montieren und den verbauten (ein eingeschraubter std. 80mm Lüfter) durch einen leiseren (zB. Noctua) ersetzen.
Derzeit besteht mMn nach aber kein Bedarf dafür.

P-Ray

PS: Das Netzteil zieht Luft nicht von unten sondern nur von hinten (also dem Gehäuseinneren).
Im Gehäuse selbst wird der Teil unterhalb des Netzteils durch ein Blech getrennt (mit Durchlass für Kabel). Die Luft wird also gezwungenermassen durch den Wechselrahmen gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, super. Danke Dir für die ausführlichen Antworten. Ich glaube so langsam ich teste mal den kleinen ML10 an, also mit Pentium. Und dann sehen wir weiter. Primär mal zum "spielen". Und wenn dann alles passt, löst er den N40L ab. :)

Wie schlägt sich denn der kleine ML10 mit dem G3240 im idle Stromverbrauch gegen den G8 mit G1610T und den Dell T20?

Suche noch eine sparsamen Server

Wie schlägt sich denn der kleine ML10 mit dem G3240 im idle Stromverbrauch gegen den G8 mit G1610T und den Dell T20?

Suche noch eine sparsamen Server

Läuft hier unter Proxmox mit einer USV, Xeon, 32GB, einer SSD, drei WD RED Platten, 'zig Containern und einer Windows 7 VM und der Strommesser pendelt um 40W, davon kann man vermutlich mindestens 4 Watt (10%) wegen der USV abziehen, sprich: ca. 35Watt

Dürfte der G3240 gleich liegen wenn er sich langweilt? Ich denke doch oder?
Und ist der ESXI ähnlich gut, was die Anwendung der Stromsparmechanismen der Hardware angeht? Oder würde ESXI tendenziell mehr verbrauchen als Proxmox? (also nicht das es auf 1-2 Watt ankäme)

Wie macht ihr das denn mit dem OS wenn ihr alle 6 Sata Ports für HDDs benutzt.
Kann ich nicht einfach das Kabel für Front USB von der Platine abziehen und mir dann nen entsprechenden Adapter kaufen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Wie macht ihr das denn mit dem OS wenn ihr alle 6 Sata Ports für HDDs benutzt.
Kann ich nicht einfach das Kabel für Front USB von der Platine abziehen und mir dann nen entsprechenden Adapter kaufen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Z.B. einen SATA-Controller reinstecken?

Hinweis: Booten musst Du nach wie vor von SATA#1, d.h. die Datenplatten müssen dann (mindestens z.T.) an den PCIe-Controller...

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Front-USB gehen grds. USB2- oder USB3-Adapter. Ob das allerdings bei den HP/Dell-Custom-Boards bzw. -Steckern geht, bleibt (für mich) fraglich.

Vielleicht könnte dem mal einer auf den Grund gehen der den Server hat. Ich mein bin doch sicherlich nicht der einzigste der gern im Gehäuse nen USB-Stick oder ne SSD mit USB Adapter laufen haben würde, weil kein SATA Port mehr frei ist fürs OS.

Wenn hier überraschender Weise keiner für Dich den ganz persönlichen Support und Tester machen will: wenn man mal ein wenig googled, findet man zum Beispiel sowas: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...bFQcG-7EVASvMgRlQ&sig2=kXdBQERvNJO-bSQPdZ7wCQ

Daraus ergibt sich dann (Seite 57/58), dass das Frontpanel über USB2 verfügt und dass das Frontpanel am Mainboard über 2 Stecker versorgt wird, 1x USB und einmal "Rest". Das spricht aus meiner Sicht doch sehr dafür, dass das ein 08/15 USB2 Standardanschluss ist.

Wenn Dich jetzt noch die 6 Euro Investitionskosten abschrecken - zumal du das Ding ja zur Not zurückschicken kannst - kann ich Dir auch nicht helfen.

Mal eine blöde Frage die mich gerade beschäftigt und auf die ich keine Antwort gefunden habe: muss man den CPU-Kühler abnehmen um die HDD ein-/auszubauen? Bzw, um den Käfig raus zu bekommen?

Nein. dazu einfach mal den Server Maintenance and Service Guide von der Startseite lesen.

So einmal ein dickes Danke schön an alle hier im Forum. Dank Eurer Unterstützung steht hier nun der kleine ML10V2 und schnurrt vor sich hin.

Der Verbrauch liegt ein wenig unter dem des N40L bei mir, was ich schon ganz gut finde.

Aktuell läuft:
31W @ Idle -> G3240, 12GB RAM, 1x 3,5" HDD, 1x 2,5" SSD, 1x 2,5" HDD, ESXI 6.0U1 gemessen mit Globaltronics GT-PM-07 (von Aldi :) )

Vorher hatte ich kurz laufen:
28W @ Idle -> G3240, 4GB RAM, 1x 2,5" SSD, 1x2,5" HDD, XPEnology 5.2 gemessen mit Globaltronics GT-PM-07

Falls es jemanden interessiert.

Auf jeden Fall kann ich nun unbesorgt ein bisschen spielen bis er dann irgendwann mein Hauptserver wird.

Danke für die Messungen werde ich dann im Startpost einpflegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh