[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

So ein Mist! :(
Da die Kiste ATM eher für Testzwecke genutzt wird, schmerzt der verlorene Schacht nicht so doll, wie krieg ich jedoch eine 2.5"-SSD in solch einen Schacht ohne einen passenden Schlitten zuzukaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst es ja "passenden Schlitten kaufen" :lol:

Wie gesgat bei mir ist es auch ne Weile gut gegangen, Irgendwann hat das sytem aber gemacht was es will und zum schluss ist es nicht meher hochgefahren.
Dann bleibt es ja beim booten immer bei dem bootvorgang der NIC hängen.
Ca. 2 Stunden mit dem HP Support telefoniert und alles mögliche versucht (der Support war übrigens sehr nett und Kompetent).
Hab denen selbst meine ILO Logs geschickt.
Es führte aber kein weg daran vorbei, das der SATA Port nicht für HDD's gedacht ist.
Seit 3 Wochen hab ich die HDD mit dem OS jetzt in dem normalen Schacht und absolut keine Probleme mehr.
Ich wollte es erst auch nicht glauben und habe dann am Tag darauf den Server gefühlte 100 mal booten lassen. Aber es lag wirklich daran.
 
Hab jetzt vom ersten Schacht den Kombistecker (Strom + SATA) rausgezogen. Die SSD liegt jetzt halt auf dem Windkanal. Jetzt bootet Proxmox auch wie gewohnt.
Mal schauen ob ich irgendwo günstig einen 2.5"-Tray auftreiben kann... Sonst werd ichs wohl so belassen.
 
HP ProLiant ML310e Gen8

Im Microserver ist es ähnlich bzgl. Booten vom 5. Port. Die Lösung ist recht einfach: Bootloader auf USB-Stick bzw MicroSD... Darf aber nur das einzige USB Medium sein (also keine USB HDD dran haben oder ähnliches)
 
Im Microserver ist es ähnlich bzgl. Booten vom 5. Port. Die Lösung ist recht einfach: Bootloader auf USB-Stick bzw MicroSD... Darf aber nur das einzige USB Medium sein (also keine USB HDD dran haben oder ähnliches)

Ich würde gerne Server 2012 R2 auf dem ML310e laufen lassen und dazu eigentlich auch die SSD an den 5. Port hängen. Da in deiner Signatur 2008 R2 erwähnt wird, kannst du mir evtl. auf die Sprünge helfen - was bedeutet obiges Zitat für mich? Oder war das nur auf Proxmox o.ä. bezogen?

Danke.
 
Hi ... ich bin gerade dabei mir einen V1 zusammenzustellen.
Die interne 500er-Platte möchte ich für den Windows-Server verwenden und evtl. für ein paar Daten, die nicht gesichert werden müssen.
Ich möchte aber noch 2 x 1TB-Platten als RAID1 einbauen. Hat jemand einen TIP für schnelle (7200rpm 6gb/s), zuverlässige, stromsparende Platten?

Ich habe übrigens nirgendwo gefunden, dass HP nur bestimmte Festplatten zulässt.

Grüße und vielen Dank. Björn
 
Du kannst dir ja die üblichen Verdächtigen anschauen
-Seagate NAS HDD
-WD RED
sind aber beide nicht 7200u/min.
Warum möchtest du unbedingt 7200u/min ?

Hp lässt alle Platten zu. ABER Garantie auf volle Funktionsfähighkeit sowie kompatibilität mit dem Server wird dir HP nur geben, wenn du ihre eigenen kaufst.
(das gleiche gilt auch für jede andere Hardware wie RAM, Controller etc... )
Genauso bei einem HDD bedingten Serverausfall wird HP nicht einen Finger krumm machen wenn du keine HP HDD's kaufst.
 
weil die beiden die eigentlichen "Daten-Platten" werden und eigentlich die 7200 im Zugriff doch schneller sein sollten.

Hat jemand Erfahrungen mit Seagate Constellation (jetzt Terascale) CS SATA III 1TB (ST1000NC000)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab ne kurze Frage: Hab mir jetzt auch einen ML310 Gen8 geholt und in der Eile versehentlich HP Reg ECC Speicher geholt (2 x 8GB). Weiß jemand von euch, ob der dann auch problemlos läuft?

Danke schon mal.

Grüße
Alex
 
nein der läuft nicht Reg Speicher wird nicht unterstützt
 
da lohnt sich angesichts des recht niedrigen Stromverbrauchs kaum noch das selber Schrauben oder die kleinen Brüder ... :bigok:
 
Da mir Proxmox ganz gut gefällt hab ich meinem ML310e noch ne günstige 128GB-SSD gegönnt. Diese hab ich an den freien inneren SATA-Anschluss (#5) gehängt. Da drauf Proxmox installiert (wovon nur noch ca. 70GB nutzbar sind in Proxmox :O, da muss ich noch schauen, dass ich mehr Platz kriege)


Thx!

Debugging Installation - Proxmox VE

bei Installation (beispiel für SSD):

commandline bei 1. Boot vor Installation:

linux ext4 maxroot=20 swapsize=8 maxvz="hier-größe-der-partition-in-GB-einsetzen-ohne-anführungszeichen"

und ja bei 128GB sind 70GB normal, da root (anteilig) und swap (in Ram höhe) abgehen, wobei man die Swap reduzieren kann wenn man nicht mehr Ram nutzt als da ist

und ja, mit SSD setzt ext4 (default ist ext3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
aktuell nutze ich einen HP N54L als Homeserver (Plex Media Server), brauche jetzt aber
ein bisschen mehr Power und schaue mich gerade nach Alternativen um.
Dass der ML310e V2 kein S3 kann habe ich hier schon gelesen, S4 würde mir auch ausreichen,
ich würde aber gerne wissen, wie lange der Server bootet und ob man die ILO Funktionen abschalten kann
(werden die Bootzeiten warscheinlich deutlich verlängern und ich brauche sie nicht)
Grüße
othu
 
Moin!

Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn ich den internen Raid-Controller in ESXi verwenden will (JBOD!)? Ich meine mich zu erinnern, dass es Probleme mit den Anschlüssen 5 und 6 gibt, oder betraf das nur die Bootreihenfolge?

Alternativ: Kann ich den Onboard-Controller durchreichen, wenn ich einen seperaten S-ATA Controller für ESXi einstecke?
Alternative2: Kann mir jemand einen guten HBA empfehlen, der sich problemlos durchreichen lässt und 4x SATA beherscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Onboard-Controller durchreichen, wenn ich einen seperaten S-ATA Controller für ESXi einstecke?
Ja, aber wie vorher mal erwähnt muss der Onboard-Controller im SATA-Modus laufen, sonst wirst du arge Probleme mit dem Passthrough bekommen.

Ich hab im Moment einen M1015 mit IR-Firmware drin um für die Datastores auf dem ESXi-Host ein RAID verwenden zu können, und den Onboard-Controller hab ich im SATA-Modus an eine VM durchgereicht. So macht das keine Probleme.
 
Hmm das ist interessant, dann könnte ich den internen Controller vom HP-Mainboard durchreichen an eine Storage-VM...welchen Controller kann man für den ESXi-Storage empfehlen?
 
Ich würde gerne Server 2012 R2 auf dem ML310e laufen lassen und dazu eigentlich auch die SSD an den 5. Port hängen. Da in deiner Signatur 2008 R2 erwähnt wird, kannst du mir evtl. auf die Sprünge helfen - was bedeutet obiges Zitat für mich? Oder war das nur auf Proxmox o.ä. bezogen?

Danke.



Habe das selbe vor....wollte 4x Seagate Constellation ES.3 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000NM0033) im RAID10 (Storage/Fleserver) laufen lassen und an den 5ten Port eine Samsung 840 Pro SSD laufen lassen für Hypervisor Host und VMs.

Aber wenn ich das hier schon mit den ganzen Bootproblemen lese :-/
 
Ich habe es in der Konstellation nicht zum booten bekommen. Ich musste den Stecker vom ersten HDD-Schacht abziehen und die SSD daran stecken um booten zu können. War kein Problem, da nur eine HDD verbaut ist, aber das wollte ich in den Weihnachtsfeiertagen noch mal angehen...
 
Vielen Dank für die Vorlage ;)
Anbei ein paar Bilder zur Erläuterung des "mods" ... das Ganze sollte eigentlich selbsterklärend sein, wichtig ist wirklich nur, dass das Sense-Signal (green bei HP) auch noch gegen GND (black bei HP) gezogen wird. Damit die Steuerung für das Board weiter mit einem anderen Lüfter zusammenarbeitet sind natürlich die 3 Signale GND, +12V und PWM erforderlich... Thats ist ;)
Fragen ? Gerne !

Greetz,

Hi Trolly,

ich habe einen HP Microserver Gen8, dein Lüftermod sollte eigentlich auch hier beim Micro passen, jedoch habe ich keine grünen Kabel sondern Rot.

Habe einen Enermax UCTB12P, hier ist dieser genauso codiert. (also rot statt grün)
D.h. soweit ich richtig gelesen habe, ist es ident mit dem HP seiner farbcodierung? mich verwirrt das jetzt ein wenig :(
schlimmer ich finde die beschreibung im moment nicht mehr.

was ich eigentlich wissen möchte, in ilo wird dieser normal erkannt, zeigt die die lüfterdrehzahl in % an?
Hatte diesen 1:1 bereits verdrahtet und wurde nicht erkannt ^^ da hatte ich leider noch nichts von deinem MOD gelesen.

der 100 Ohm widerstand, ist ein normaler, also kohlewiderstand?
 
Hallo zusammen,

ich muss für einen Kunden 2x den HP Proliant ML310 e8 kaufen und bin dennoch etwas verunsichert aufgrund der Festplatteneinschübe.
Ich habe jetzt alles weitestgehend durchgelesen und ihr scheint die Problematik nicht zu haben, dass dort bis auf einen Einschub nur Blindstopfen drinnen sind oder?
Habe eben mal mit einem Fachhändler gesprochen und er bestätigte mir, dass dort nur HP Ersatzteile passen und eben keine Möglichkeit gibt, andere Festplatten zu verbauen. Nun bin ich etwas verwirrt ;)
Es wäre doof wenn ich die Dinger kaufe und dort jeweils nur ein Einschub vorhanden wäre...

Wo habt ihr die Geräte gekauft?

LG
Seb
 
in der server sind die einschübe vorhanden, must nur in die einschübe die platten reinschrauben und reinstecken fertig. die microserver ist es genauso gelöst.

also nochmal alle einschübe vorhanden,
egal welche HDD kannst du einbauen, alle HDD passen (SATA)

oder meinst du ein anderen einschub evt die 5 1/4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant ML310e Gen8

Kann aus erster Hand bestätigen:

Echte Halterungen für HDDs werden mitgeliefert.

Non-HP Festplatten funktionieren ohne Probleme.
(WD Red, Green, RE4, Blue getestet)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh