[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP ProLiant ML310e Gen8

Über Lan in eine andere VM mit der Backuplun, oder einen Snapshot machen und den als Independent Disk der anderen VM zur Verfügung stellen. Die VMware Backup API macht das genauso.
Das geht aber nur für virtuelle RDMs.
Wir sichern die Luns nicht direkt, sondern über Oracle Rman und tsm Schnittstelle.

Was ist denn dein Sicherungsmedium? Einfach eine Esata Platte, oder ein zweites Nas?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant ML310e Gen8

Wenn du eine reine Datensicherung brauchst würd ich das Nas über smb oder nfs in der VM mounten und dann die Dateien rüberkopieren.
Da hast dann aber alle Möglichkeiten.

Gehört das nicht eigentlich in den ESXi Hilfethread?
 
Ich würde gerne meinen neuen ML310e noch mit einer iLO Lizenz aufwerten. Kann mir evtl. jemand sagen, ob diese Lizenz geeignet ist. Danke!
 
Gehört das nicht eigentlich in den ESXi Hilfethread?
Da bin ich parallel mit anderem Themen am Start :shot:

Derzeit versuche ich dem ESXi die internen USB Controller aus dem Passthrough zu entreißen... Teufelskreislauf. LAssen sich nicht mehr entfernen... Verdammte B!tch, dieser ML310e.


Ich würde gerne meinen neuen ML310e noch mit einer iLO Lizenz aufwerten. Kann mir evtl. jemand sagen, ob diese Lizenz geeignet ist. Danke!

ja & :fp
 
Problem:
ESXi 5. U1 lief bei mir auf der SD Card. Habe den Server vom Strom genommen und anders gestellt. Seitdem bootet er nicht mehr von der SD Card.
Ich habe ESXi von CD neuinstallieren wollen. Dort erkennt er die SD Card. Er erkennt auch die vorhandene ESXi Installation. Kurzum via "update" die SD Card neubespielt.
Bootet dennoch nicht von der SD Card.



Im iLO wird folgendes angezeigt zur SD Card. (Das war nachm ersten Boot, nachdem der Server wieder an Strom kam) -> Anhang anzeigen 253953


Schau mal ob das Problem vielleicht auch bei dir zutrifft.

http://h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/mostViewedDisplay/?javax.portlet.begCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.prp_efb5c0793523e51970c8fa22b053ce01=wsrp-navigationalState%3DdocId%253Dmmr_kc-0108349-6%257CdocLocale%253Den_US&javax.portlet.tpst=efb5c0793523e51970c8fa22b053ce01&sp4ts.oid=5177949&ac.admitted=1383055905812.876444892.199480143
 
HP ProLiant ML310e Gen8

Meiner wurde bereits mit 1.30 ausgeliefert. Die SD Card wird auch im iLO erkannt. Habe nun einen USB Stick mißbraucht.
Mit der SD Card Problematik werd ich mich am WE mal beschäftigen.
 
Ok hatte das nur auf einer anderen Webseite gelesen das es wohl da Probleme mit dem SD gibt bei ESXi, ich bin leider auch noch nicht wirklich weit mit meinem Server. Erst 2 Wochen keine Zeit und jetzt war ich 4 Tage Krank im Bett gelegen :)

Aber am WE wird alles mal auf Herz und Nieren geprüft.
 
Vor haargenau der gleichen steh ich auch.

Und wofür hast Du Dich entschieden?

- - - Updated - - -

4) andere Softwarebasis für den alltäglichen VM Betrieb nehmen, diese aber mit Unterstützung eines ESXi in einer VM (den ESXi benötige ich hinundwieder um die Kompatibilität einger VMs zu testen; nested virtualization)

Hat jemand mit einer Linux Distribution Schwierigkeiten auf dem ML310e V1?
Ich tendiere zu Ubuntu 12.04 LTS oder einer CentOS.
 
kann man den ML eigentlich undervolten? ich habe noch kräftig Reserven und denke mir das wenn ich die cpu etwas undervolten würde, ich Strom sparen könnte.

Gruß

Rocker
 
Mir wäre nicht bekannt, dass man bei HP Servern überhaupt da groß was umstellen kann... Bestenfalls kannst du ganze Cores deaktivieren. Und wenn das UEFI gnädig ist, kannst du den Turbomulti noch absenken... Das dürfte es dann aber schon gewesen sein.
Was eventuell über Software (Windows) geht, steht auf nem anderen Blatt ;)
 
@nac Proxmox nehmen und selbst ohne vt-d durchreichen :)

Esxi ist für mich seit 5.1 gestorben ...... die einzig tollen sachen gehen da nur noch per pay
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nun entschieden, den Server mit B120i Software-RAID für einen kleinen 5 Mann Betrieb zu verwenden.
Da es im ersten Post aber nicht so eine tolle Sammlung an Infos gibt, wie im MicroServer Thread, stelle ich hier auch noch eine Fragen:

- 4x Seagate Constellation ES.3 im RAID10 für Daten und 1x SanDisk Extreme II SSD für Hyper-V Host und VMs

Wo ich die SSD gut verbauen kann, habe ich bereits in einigen Bildern hier sehen können, jedoch war dort immer die Sprache von Adapter Kabeln.

Was wird den genau an Kabeln wird benötigt, damit ich zu Anfang eine SDD (später zwei) ordentlich verkabeln kann?
 
Hallo miteinander.

Ich bin ganz neu hier im Forum, muss aber sagen, dass mir dieser Thread hier sehr gut gefällt. Klare sachliche Aussagen ;-) Die anderen Threads habe ich mir aus Zeit und Bedarfsgründen noch nicht angesehen, aber diesen hier habe ich sehr ausführlich und komplett durchgelesen. Nun habe ich noch ein paar kleine Fragen an die Profis:

Es gibt ja den HP ProLiant ML310e Gen8 und den HP ProLiant ML310e Gen8 V2. Was ich mir bisher erlesen habe, ist da der Prozessor unterschiedlich (Xeon E3-1220V2 zu Xeon E3-1220V3).

Ich möchte den Server als "einfachen" File-Server mit ein paar zusatzfunktionen einsetzen (Windows Server 2012 Essentials oder 2012 Standard - beides aus ActionPack verfügbar). Zusätzlich soll er als Drucker-Server, Fernwartungs-Gateway, VPN-Server, Fax-Server (externes Modem), Dongle-Server und evtl. noch als Calibre-Server für meine Ebook-Sammlung laufen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Lohnt sich der Mehrpreis für die neuere Version für mich? Den Server mit dem älteren Prozessor gibts bei notebooksbilliger schon um 380.- €

2. meint Ihr, dass für meine Ansprüche 10GB RAM reichen? Kann ich dann die vorh. 2GB drin lassen und mit einem 8GB-Baustein erweitern? Oder muss ich mir 2x 4GB holen und dann auf 8 GB kommen?

3. ich möchte die vorhandene 500GB-HDD fürs Betriebssystem nutzen und 2x 1TB als RAID1 (gespiegelt) für die Daten. Kann mir jemand zur Zeit gute (günstige und stromsparende) HDDs empfehlen?

4. Weiß jemand ob der eSATA-Anschlus hot-plug-fähig ist? Da würde ich dann ganz gerne eine (bzw. zwei jeweils wechselnde) HDD(s) für's Backup anschließen.

5. Kann mir jemand sagen, ob diese ADD-ON-Karte passen würde:
http://www.sunix.com.tw/sppd.php?cid=1&kid=16&gid=63&pid=1093

6. Gibt es noch weitere wesentliche Unterschiede zwischen HP ProLiant ML310e Gen8 (V1) und V2 ?

Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen für's erste Posting.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Mehrpreis für die neuere Version für mich?
Wahrscheinlich nicht, es sei denn du willst unbedingt USB 3.0 onboard. Der v2 hat hinten 2 USB-3.0-Ports, der v1 nur USB 2.0.
meint Ihr, dass für meine Ansprüche 10GB RAM reichen? Kann ich dann die vorh. 2GB drin lassen und mit einem 8GB-Baustein erweitern?
Ja; 8-GB-Module funktionieren auch.
Weiß jemand ob der eSATA-Anschlus hot-plug-fähig ist?
Gibt es nicht.
Gibt es noch weitere wesentliche Unterschiede zwischen HP ProLiant ML310e Gen8 (V1) und V2 ?
Abgesehen von USB 3.0 hat der v2 intern einen micro-SD-Slot (statt SD beim v1), ansonsten sind mir beim Überfliegen der Specs keine Unterschiede aufgefallen. Hier noch der CPU-Vergleich zwischen dem E3-1220 v2 und dem E3-1220 v3.
 
Vielen Dank KO.

USB 3.0 ließe sich doch sicherlich noch per ADD-ON-Karte realisieren. Wenn kein eSATA-Anschluss vorhanden ist (habe ich wohl mit dem Microserver verwechselt, den ich mir auch noch angesehen hatte), wären zwei USB3.0 Wechselplatten sicherlich eine alternative für's Backup (dass ich dann in den Safe legen kann).
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit SSD an den Sata Ports des M310e G8 V1?

Mir ist bei einem einfachen Test aufgefallen, dass es zwischen einem m1015 PCI 8x und den internen Sata Anschlüssen einen deutlicheren Geschwindigkeitsunterschied gibt als vom Bauchgefühl her erwartet. Ein einfaches auslesen von 100GB per dd ergibt für eine Plextor M5 Pro SSS 44x GB/s am m1015 und 27x GB an einem der internen einzelnen Sata Ports.
Damit werden die rund max 300MB/s der 3GBit/s Sata Ports auf dem Mainboard gut genutzt.
 
HP ProLiant ML310e Gen8

Aber wenn eine extra PCIe Karte gesteckt wird drehen die Lüfter doch so auf. Wäre zu Bedenken zum Thema USB3.0

(Und der Microserver hat auch kein eSATA, nur die N36L/N40L/N54L haben einen)
 
Aber wenn eine extra PCIe Karte gesteckt wird drehen die Lüfter doch so auf. Wäre zu Bedenken zum Thema USB3.0

Ich glaub, genau darum wird es bei mir nun ein Gen8 v2. Da ich unbedingt USB 3.0 oder eSATA benötige und der Server aber im Wohnzimmer als Ersatz für meinen N40L stehen wird, kann ich keinen Föhn brauchen ;)
Wenn auch der Gen8 v1 gerade vergleichsweise günstig wäre... :(

Kann jemand die Lautstärke des ML310e im Vergleich zu einem N36L/N40L/N54L bewerten? Ähnlich oder deutlich lauter?
 
er ist, also finde ich, leiser!
ABER steckt mann eine Karte, drehen die Lüfter ordentlich hoch, und man hat einen Düsenjäger im Zimmer :d
Dagegen gibt es aber Abhilfe, (Silentmod: ist hier irgendwo im Thread beschrieben) es soll auch Hilfe seitens HP geben, aber da weis ich nichts genaues darüber.


Gruß

Rocker
 
Vielen Dank für die vielen Hilfen. Kann mir jemand etwas zu meiner Frage 5 sagen?

Mindestens. eine ADD-ON Karte wird bei mir rein kommen. Ist aber egal, da die Kiste im Keller steht.
 
HP ProLiant ML310e Gen8

Naja PCIe und Bauhöhe passen, viel genauer wird's dir wahrscheinlich keiner sagen können
 
Da mir Proxmox ganz gut gefällt hab ich meinem ML310e noch ne günstige 128GB-SSD gegönnt. Diese hab ich an den freien inneren SATA-Anschluss (#5) gehängt. Da drauf Proxmox installiert (wovon nur noch ca. 70GB nutzbar sind in Proxmox :O, da muss ich noch schauen, dass ich mehr Platz kriege) und wollte danach noch eine 1.5TB-HDD für Daten hinzufügen (SATA#2 AFAIR). Nun bootet Proxmox aber nicht mehr. Vermutlich liegts an der Bootreihenfolge.
Nun zu meiner Frage:
WO kann ich die Bootreihenfolge genau festlegen? "Standard Boot Order" hab ich gefunden, da wird aber nicht zwischen den ganzen Harddisks unterschieden, gibt nur einen Eintrag "Hard Drive C: (See Boot Controller Order)"!
Controller ist im AHCI-Mode.

Thx!
 
Hi
Ich hatte das gleiche Problem(allerding habe ich OMV im Einsatz) auch und habe mehrere Stunden mit dem HP Support verbracht.
Das Problem wurde gelöst jedoch wird dir die Lösung nicht gefallen.
Der freie SATA Port ist nicht für HDD's gedacht und kann dazu führen das das Sytem nicht mehr bootet.
Der SATA Port ist für optische Laufwerke gedacht(nichteinemal die HP eigenen Bandlaufwerke funktionieren auf dem Port) und hat daher schwierigkeiten mit HDD's von denen aus das OS booten soll.
Dir wird nichts übrig bleiben als die SSD in einen der 4 Slots zu schieben. Dann sollte es wie gewoht laufen.
Wenn du den Platz unter dem DVD Laufwerk mit HDD's nutzen möchtest musst du einen weiteren Smart Array (Raid) Contoller dazukaufen und die HHD(SSD) daran anschliesen.
Diesen dann im BIOS als Bootcotroller deklarieren und fertig.
So die Aussagen des HP Support.


Bei mir lief es ca. 4 Wochen gut auf dem SATA Port 5# danach hatte ich nurnoch Probleme.(Sytem fährt nicht mehr hoch, sytemabstürze)
Seit ich auf anraten des Supports die OS Platte in dem HDD Schacht 1 habe läuft wider alles Problemlos.

Stell sich nur die Frage ob sich ein HP Controller für 300,- lohnt, oder ob man sich leiber nur mit 3 freien Schächten zufrieden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?
Sowas machen die allen Ernstes?
Also ich habe an #5 auch eine Platte (Sicherungsplatte) dran und im Moment habe ich eigentlich keine Probleme damit, will nur hoffen dass das auch so bleibt...
Ansonsten bliebe mir wohl nichts übrig, als die Platte irgendwie extern (z.B. mittels Gehäuse) anzuschließen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh