[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Da würde ich die Support-Hotline solange nerven, bis dir mir ein komplettes Austauschgerät zu Verfügung stellen.
Bei den Workstations funktioniert das ganz gut.
Also anrufen, Druck machen und dran bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das neue Gerät erstmal 3 Tage unter voller Last auf Herz und Nieren prüfen :)
 
Ich habe heute fuer einen Kunden auf der Arbeit einen neuen ML310e Gen8 v2 eingerichtet und auch der produziert Fehler beim Aktualisieren der Firmware ueber Intelligent Provisioning. Das scheint also an den HP-Servern zu liegen.



Edit: Mal bloed in den Raum gefragt: Ihr koennt aber auf die SD-Karte von Windows aus zugreifen, oder? Ich hatte bis jetzt nur ESXi drauf, aber aktuell nutze ich 2012R2 Server als Hypervisor. Sobald eine der beiden SD-Karten steckt kann ich nicht mehr in die Festplattenverwaltung unter Windows. Beide SD-Karte funktionieren in allen anderen Geraeten ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heute in der Firma mit ner 1TB WDRE4, 4GB zusätzlich aufgerüstet und mit nem RAID1 auf dem B120i versehen.
Dient als Fileserver bei nem Großkunden. Den bekommen die von uns mit Win7 drauf. Zwei mal.

@Paulianer, kann ich nicht bestätigen. Habs wie gesagt per Intelligent Provisioning eingerichtet. Kein Fehler oder Probleme festzustellen.

Auf die SD Karte kannst du übrigens nicht zugreifen. Zumindest ging es bei mir nicht. Sowohl bei meinem eigenen, als auch bei den Kundengeräten.
 
Haha genau das selbe System habe ich auch gerade eingerichtet, allerdings als Fileserver für einen kleinen Kunden :fresse:


Ich habe gestern IP und ILO per Hand aktualisiert und auf eine leere HDD Windows Server 2012R2 neu aufgespielt. Siehe da, die SD-Karte wird korrekt erkannt. Also lag es entweder an einem alten IP / ILO oder daran, dass das Windows noch mit dem alten Mainboard aufgesetzt wurde. Oder es hat sich schlicht der Treiber zerlegt, warum auch immer.
Auf die SD Karte kannst du übrigens nicht zugreifen. Zumindest ging es bei mir nicht. Sowohl bei meinem eigenen, als auch bei den Kundengeräten.
Doch kann ich, wie auf eine normale Festplatte.
Ich wollte darauf den Bootmanager installieren nach einer der Anleitungen hier im Thread - sprich das sollte gehen.


So jetzt habe ich wenigstens die Gelegenheit, die Integrität der Hyper-V Backups beim Wiederherstellen zu testen - das steht nämlich noch auf meinem To-Do Zettel :)
Und dann läuft hoffentlich endlich alles stabil und ich kann es weiter einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heute in der Firma mit ner 1TB WDRE4, 4GB zusätzlich aufgerüstet und mit nem RAID1 auf dem B120i versehen.
Dient als Fileserver bei nem Großkunden. Den bekommen die von uns mit Win7 drauf. Zwei mal.

Hmm, ich will ja nicht kritisieren, aber Win7 als Fileserver für nen Großkunden? Wie viele Leute arbeiten da drauf?
Warum nicht FreeNAS drauf? Da hast du Snapshots, Replication auf die zweite Kiste und du sparst dir die Windows-Lizenzen und alle Probleme die Windows und vor allem Win7 mit sich bringt…
 
Weil es eine Vorgabe vom Kunden ist :wink:

Der Kunde gibt dir vor du sollst zwei Fileserver mit der billigsten Hardware und billigsten Windows Lizenz bauen? Wol eher es soll einfach so billig wie möglich sein oder?
Ganz ehrlich, da würde ich dem Kunden raten zwei NAS Systme zu kaufen. Ist in jedem Fall stabiler bei selben Preis...
 
Mal ganz ehrlich? Who cares?
Ich muss mich an die Vorgaben des Auftraggebers halten.
Punkt.
Da gibt es keinen Punkt für Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*grins* genau so ist das habe es nach 16 Jahren auch aufgegeben gegen den Wind zu Pissen hier und mache auch nur noch was der Kunde will ob Sinnvoll oder nicht :)

Mein ML310e habe ich jetzt mal mit Windows 2012 R2 Datacenter installiert und werde mal etwas Hyper-V testen um mich für den MCSE 2012 vorzubereiten.

@Nacrana

Was hast du noch am VMs laufen ?
 
Seh ich auch so. Ich hab beim letzten Arbeitgeber unseren externen Dienstleistern/Lieferanten teilweise auch komische Konstrukte aus Hardware und Software aufs Auge gedrückt weils halt so war in der Umgebung (u.a. auch 3 XP Pro "Server" - also tatsächlich Intel Server die aber mit XP Pro liefen mussten) - und wenn der weiter Auftrage möchte, dann hat er zwar nachgefragt und auch gefragt ob er Alternativen aufzeigen kann, da haben wir dann gesagt "Nein" - und dann hat er das geliefert was wir haben wollten. Ansonsten gibts da genug andere die das gerne machen und daran ihr Geld verdienen :)
 
Mal ganz ehrlich? Who cares?
Ich muss mich an die Vorgaben des Auftraggebers halten.
Punkt.
Da gibt es keinen Punkt für Diskussionen.

Warscheinlich ein Kunde der am Fileserver Skypet und Torrent saugt ;-) (Sorry des musste jetzt sein)
 
Wir sind kein Dienstleister.

€:
Es wurde ein Fileserver auf Windows Basis gefordert. Mit einem entsprechendem Budget. Lediglich die Einrichtung des RAID und des OS wird von uns vorgenommen. Der Rest macht die IT Abteilung des Auftraggebers.

@LichtiF
Habe hin und wieder mal ne Windows VM am laufen. Derzeit versuch ich mich an FreeNAS. Dient eigentlich nur zu Test- und Studienzwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT aber vielleicht hat einer noch Bedarf.

Braucht noch jemand von euch 2x 2GB ECC RAM aus meinem ML310e? Original HP für die Gen8 Server? Partnr.: 669237-071
Schreibt mir ne PN. :wink:
 
Achtung: Treiberupdate für den Raidcontroller B120i!

AN ALLE G8 INHABER!!!!

HP hat schon letzte Woche ein Update für den Raid-Controller B120i zur verfügung gestellt.

Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde aber ohne das Update kann es fehler beim Rebuild o.ä geben.

Weitere infos gibt es hier!


Falls es hier schon jemand erwähnt hat, könnt Ihr meinen Post ignorieren! :)

SPP HOT FIX - HP ProLiant Servers: HP Dynamic Smart Array B120i/B320i Controllers - DRIVER UPGRADE REQUIRED to Ensure That a Drive Array Rebuild Does Not Target an Incorrect Drive and Cause Incorrect Data to Be Written to the Drive

Das ganze betrifft auch den ML310e.

Hier der Link zum Update von HP -> Link
 
Oh man, ich glaube ich werde die Kiste bald aus dem Fenster schmeissen. Jetzt hab ich soweit alles fertig, alles lief - und jetzt fährt die Kiste nicht mehr herunter sobald die SD-Karte steckt. WTF?
Manchmal funktionierts, manchmal nicht?! Dann bleibt er einfach beim "Shutting Down" stehen. -.-





Edit: So, anscheinend laufen die HP-Server wieder korrekt und ich konnte endlich die Firmwareupdates über das IP machen. Seit dem fährt der PC auch sauber wieder herunter und erkennt nach jedem Boot im Windows die SD-Karte. Vielleicht wars das mit den Problemen mit der Kiste? :fresse: ich glaube noch nicht daran.
Ich bin einfach mal so frei und kopiere die Anleitung aus dem Homeservershow-Forum (Quelle: Gen8 2.5" HDD in the ODD bay discussion - Page 3 - HP Microserver - HomeServerShow Forums) zum Booten von SD-Karte hier rein. Ich glaube mich allerdings zu erinnern, dass an 1 oder 2 Stellen Fehler enthalten waren (ich glaube in Zusammenhang mit Hyper-V).

Wie ich jetzt feststellen musste: Ja, da gibts in der Tat ein Problem mit Hyper-V, dieses startet nämlich nicht. Hat dazu jemand von euch noch eine Idee? Ich habe bereits im Internet gesucht, finde allerdings immer nur wieder den Hinweis, dass man den Starttyp von Hyper-V auf Auto stellen soll. Das habe ich ;)


Boote ich von HDD läufts natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern den ML310 G8 v2 auspacken können - Leider waren die SSDs und der RAM noch nicht da.
Habe dann den Icydock Backplane Wechselrahmen und den Smart Array 420 Controller verbaut und verkabelt.
Anschließend im Bios alle Einstellungen durchgegangen und mit der aktuellsten SPP DVD alle Komponenten geupdatet.

Ich werde ein paar Bilder posten, wenn der Kasten komplett ist - Lieferung sollte heute rausgehen
 
hehe ja soviel Glück müsste man haben :)

Bin mal auf die Bench gespannt ob das bei Raid 1 und Raid 10 wirklich soviel ausmacht zum onboard.
 
hehe ja soviel Glück müsste man haben :)

Bin mal auf die Bench gespannt ob das bei Raid 1 und Raid 10 wirklich soviel ausmacht zum onboard.

Gehe ich auch nicht von aus, jedoch habe ich bei einem HW Raid ein besseres Gefühl...vor allem wenn mal ein Rebuild nötig ist.
Eventuell ist aber auch ein RAID5 für die HDDs interessant. Werde denke ich einiges testen.


\\Edit: Hab gerade noch für 21 € eine iLO Advanced Lizenz gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.

Habe derzeit mit dem M1015 meine Festplatten an eine Windows Server 2012R2 VM an meinem ESXI durchgereicht.
Wenn ich jetzt meinen Datastore im RAID 1 fahren will mit 2 HDDs, kann ich da über den B120i gehen?
Muss ich irgendwas beachten wenn ich ein RAID erstelle? Ich nehme an das die vorhanden Daten (Datastore ESXI) dann beim Build gelöscht werden?
 
Wie hast die WD RE4 eingerichtet ? Bei mir hatte ich die zb als Raid 0 am B120i laufen und testweise auch schon als Raid1 oder Raid 10 mit alten HP 500GB Platte die ich noch hier habe.

Aber die Platten fressen so viel Strom :)

Bin immer noch am testen was für mich die besser Variante ist ESXi oder Hyper-v :) Im Moment beides installiert Boot von SD = ESXi + 1 TB Festplatte oder Boot von Raid 1 (2 x 500) Win 2012 R2

Da ich die Kiste alleine benutze wird für mich wohl der B120i langen bin eh 10-12 Stunden am Tag nicht zuhause :)
 
Ich meine ich habe RE4 damals nur im AHCI Modus angebunden. Sprich ohne RAID Funktion.
Muss ich halt sonst die Platte mit Acronis mal klonen, wenn die Daten dort gelöscht werden bei Initialisierung.

Ich nutze seit meinem N36L immer schon ESXI. Funktioniert bisher auch super. Der Nachteil bei Hyper-V ist nun mal, dass ich keine Hardware durchreichen kann ans Guest OS.
Das klappt bei ESXI ganz gut. (Beim ML310e v1 funktioniert es aber nur mit der 5.0U1... (M1015 & USB 3.0 Controller)).
 
Naja habe gestern mal testweise Festplatten an VM durchgreicht in Hyper-v das geht echt einfacher als bei ESXi :)

Festplatte offline nehmen in Datenträgerverwaltung danach kann man die bei den Einstellungen der VM als Festplatte hinzufügen.
 
Naja das durchreichen von Hardware ist auch ne Sache die normalerweise tatsächlich im Privat/SoHo Umfeld gemacht wird. Ich habs zwar auch auf der Arbeit mal ne Zeit lang mit ner Hardware ISDN-Karte gemacht - aber sobald man da in den Bereich Cluster / DRS geht ist das durchreichen halt das KO-Argument (da kann die Maschine logischerweise nicht mehr geschoben werden).

Ich setze privat mittlerweile auch auf Hyper-V (von Hyper-V zu ESXi und zurück) und betreue/administriere ESXi auf der Arbeit.

Und ja, die Platten werden beim erstellen des Raids gelöscht ohne die Möglichkeit bestehende Daten zu übernehmen. Müsstest du also dann kopiere/klonen/imagen
 
Würde man eine USB 3.0 Interface Karte einfach an die VM durchreichen können (oder nen USB Stick / USB HDD), dann würde ich vielleicht sogar umsteigen.
Aber so muss ich mit ESXI vorlieb nehmen und den M1015 & USB 3.0 Karte via Passthrough durchreichen. (Was mit dem ML310e nur bis zur 5.0U1 geht :shake: )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh