[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Ich hab hier jetzt noch eine Intel-NIC (Pro/1000 Desktop müsste es sein, PCIe 1x, Single-NIC) rumliegen...durch ein bevorstehendes Projekt muss ich die Kiste mit einer weiteren NIC aufrüsten...hat jemand Erfahrung, ob durch eine Intel-NIC die Lüfter wieder wie ein Elch klingen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst nicht getestet, aber soweit ich weiß führt jede nicht-HP-Sensorfähige Erweiterungskarte dazu...
 
Ich hab hier jetzt noch eine Intel-NIC (Pro/1000 Desktop müsste es sein, PCIe 1x, Single-NIC) rumliegen...durch ein bevorstehendes Projekt muss ich die Kiste mit einer weiteren NIC aufrüsten...hat jemand Erfahrung, ob durch eine Intel-NIC die Lüfter wieder wie ein Elch klingen?

Selbst nicht getestet, aber soweit ich weiß führt jede nicht-HP-Sensorfähige Erweiterungskarte dazu...

Also ich habe eine TP Link NIC sowie sogar einen Twintuner eingebaut und die Lüfter laufen unter 22% im Betrieb, kann mich nicht beklagen.
 
Ich hör kaum was, die Teile gehören schließlich auch nicht in ein Wohnzimmer, sollte man mit leben können.
 
Sag ich doch nicht, ich hab an meinem G8 mit 22% auch nichts zu meckern. Aber Fakt ist nunmal, dass 22% die "erhöhte" Drehzahl ist und 6% die "normale"
 
Welches ILO habt ihr drauf? Was ist der Unterschied von 1.40 zu 1.32?

- - - Updated - - -

Na toll. CPU-Temperatur wird immer noch nicht angezeigt (auch wenn das laut Changelog behoben worden sein sollte...), die Lüfter drehen jetzt noch schneller (32%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jetzt muss ich hier leider auch nochmal nerven, da ich inzwischen vom kleinen Würfen (MS G1610T) umgeschwenkt bin auf den ML310e, da dieser dann wohl doch die bessere Wahl für uns als Web/FTP-Server ist und dazu auch noch günstiger ist. Platz und Lautstärke ist ja im Serverraum nicht so das Problem.

Der ML310e soll einen alten DELL PowerEdge SC440 ersetzen auf dem aktuell unter ESXi 5.1 zwei Debians als Web- und FTP-Server laufen.

Ich habe hier im Startpost nach möglichen (nicht HP) Speichererweiterug gesucht, bin aber noch nicht ganz fündig geworden, da es mir auch etwas an der Zeit fehlt, denn Chef will bis morgen die Zusammenstellung haben und so fit bin ich in dem Bereich nicht. Deswegen habe ich die Hoffnung ob mir jemand kurz sagen kann ob die Hardware ok ist:

1x 724160-045 ML310E GEN8V2 E3-1220V3 3.1 4C €446,84
4x KVR16E11/8 Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC €249,96
4x WD30EFRX Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s €354,00

Vielen Dank
 
Sag ich doch nicht, ich hab an meinem G8 mit 22% auch nichts zu meckern. Aber Fakt ist nunmal, dass 22% die "erhöhte" Drehzahl ist und 6% die "normale"

Hab ich gar nicht bemerkt ... aber ich hatte auch recht für ne Netzwerkkarte noch reingeworfen und nun sogar einen Twintuner. :d
Finde die Geräuschkulisse aber ziemlich angenehm, eventuell sogar leiser als meine kleine Arbeitsstation hier im Zimmer, wobei dann halt der Rest noch dazu kommt.

Nur reicht mir die Kapazität von 32 GB Ram nicht ganz aus ... entweder kauf ich einen "teuren" ML310e v2 oder ich bastel mir etwas mit 2011er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Speicher habe ich auch am Laufen

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann irgendwie die Garantie nicht meinem Passport-Konto zuweisen:
Fehler: Dieses Nutzungsrecht existiert nicht. Bitte überprüfen Sie die Nutzungsrecht-ID oder aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um dieses Objekt zu entfernen.
Hatte das auch jemand? In meinem Profil ist er eingetragen, Garantie als gültig eingegeben. Nur bei "Garantien verknüpfen" kann ich ihn nicht hinzufügen :hmm:
 
Hey Leute,

kann mir kurz jemand sagen, ob der ML310e Gen8 v2 in Standardausstattung (ohne seperaten Raid-Controller) Raid 10 beherrscht? Wir brauchen einen kleinen Server als Zwischenlager und als Testumgebung für VMs und der ML310e ist preislich einfach sehr interessant. Allerdings wäre ein Raid 10 bzw. zwei Raid 1 Pflicht.


Edit: Ah da habe ich auch direkt in einem Datenblatt die Anleitung gefunden - ja kann er. Ist das eine gute Idee ohne BBU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HP SmartArray B120i kann Raid 0/1/10 bei meinem V1 habe ich RAID 10 schon unter ESXi 5.5 getestet
 
Installation von MS Server 2012 Essentials 2012 auf SSD hat nun im AHCI Modus geklappt. Nur das verda***e Update auf inteligent Provisioning will nicht funktionieren, auch wenn die Installation so gesehen klappt - nach der Mitteilung das man den Iso Datenträger entfernen soll bootet er hoch - und schon steht wieder 1.50 statt 1.60 da.

Ich bekomme selbst nachdem alle Update im Intellingent Provisioning gefahren worden sind (bis auf 1.60 versteht sich) zudem immer noch die Mitteilung "261 Server Platform Services requires update" und zudem ein "Uncorrectable Machine check exception..." .

Naive Frage ohne googeln: Kann ich trotz AHCI Mode ein Raid 1 mit 2 x 3 TB Festplatten und dieses gesichert mit einem Raid 0 1 x 3 TB nachlegen?

Herbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

endlich mein erster richtiger HP Server und bin von diesem ILO ziemlich begeistert, da ich das so von DELL gar nicht kenne. Leider bricht dieser RemoteZugriff immer ab und wie ich hier im Thread gelesen habe (http://www.hardwareluxx.de/communit...gen8-v1-v2-server-965944-15.html#post21202953) hat das mit dieser iLO Lizenz zu tun.

Da ich mich damit aber mal gar nicht auskenne bin ich ziemlich unsicher was nun gekauft werden muss, bzw. ob es überhaupt gekauft werden muss *duck* Hier im Thread steht ja einiges darüber :-D

Beim gr. Fluß findet man von 70€ bis 330€ so gut wie alle und die Bilder sehen jedes Mal anders aus und bei der 70€ Variante (Artikelnr. 512485-B21) ist der ML310e Gen8 nicht gelistet. Hier im Thread steht aber dass auch ältere Funktionieren.
In der Bucht habe ich ein iLO4 für 50€ (privat) finden können.

Hat mir vll. jemand die Artikelnr von HP unter der man suchen kann und mit der es funktioniert?
 
Was ändert das am max. RAM??

Verstehe deine Frage nicht? Mit einem 2011 Sockel kann ich auf zwei Speicherbänke die 32 GB bekommen bzw. die Gesamtkapazität steigt von 32 auf bis zu 512 GB mit Standartmäßig 8 Bänken.
Beim ML310e bin ich mit 32 GB an der Grenze, eventuell werde ich aber einfach noch einen ML310 holen und beide als Mini-Cluster laufen lassen, dann kann ich auch gleich damit schön üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei meine Konfiguration:

1 x HP ProLiant ML310e G8 v2, Xeon E3-1220 v3, 4GB RAM, 1TB HDD (724160-045)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)
1 x HP Smart Array P420/1GB FBWC, PCIe x8 (631670-B21)
4 x Seagate Constellation ES.3 1TB, SAS 6Gb/s (ST1000NM0023)
2 x SanDisk X110 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SD6SB1M-256G)


Es wird hier ein Windows Server 2012 R2 zwecks Hyper-V in Betrieb genommen, der eine Sophos UTM und einen Windows Server für ADDS / Fileserver hosten wird.
Vielleicht später noch ein RAM Upgrade auf 32 GB RAM für einen Exchange und SQL Server.


Kann mir jemand sagen, ob intern noch zwei SATA-Stromanschlüsse für die SSDs frei sind?
Datenkabel von SAS auf SATA habe ich bereits durch meinen IBM M1015 Test.
 
Anbei meine Konfiguration:

1 x HP ProLiant ML310e G8 v2, Xeon E3-1220 v3, 4GB RAM, 1TB HDD (724160-045)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)
1 x HP Smart Array P420/1GB FBWC, PCIe x8 (631670-B21)
4 x Seagate Constellation ES.3 1TB, SAS 6Gb/s (ST1000NM0023)
2 x SanDisk X110 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SD6SB1M-256G)


Es wird hier ein Windows Server 2012 R2 zwecks Hyper-V in Betrieb genommen, der eine Sophos UTM und einen Windows Server für ADDS / Fileserver hosten wird.
Vielleicht später noch ein RAM Upgrade auf 32 GB RAM für einen Exchange und SQL Server.


Kann mir jemand sagen, ob intern noch zwei SATA-Stromanschlüsse für die SSDs frei sind?
Datenkabel von SAS auf SATA habe ich bereits durch meinen IBM M1015 Test.

Ein oder zwei Molex sind jedenfalls frei, sofern du ein paar Stecker von Molex auf SATA hast gehts damit auch. Sata glaube ich nicht, da ist auch so kaum mehr Platz für noch ne Platte. SSDs sollten aber passen.
 
Es sind 2x Molex und 1x Sata frei.
Allerdings sind die sooo kurz das ich zu 2x Molex auf Sata oder 1x Molex auf 2x Sata bzw. 1x Sata auf 2x Sata (Stromtechnisch sollte das ja gehen?!) empfehlen würde. Dann hast du genügend Freiräume.
 
Es sind 2x Molex und 1x Sata frei.
Allerdings sind die sooo kurz das ich zu 2x Molex auf Sata oder 1x Molex auf 2x Sata bzw. 1x Sata auf 2x Sata (Stromtechnisch sollte das ja gehen?!) empfehlen würde. Dann hast du genügend Freiräume.

Sind diese so kurz, dass ich einen extra langen Y-Adapter benötige?
Möchte die SSDs unten im Lüftung-Kanal platzieren.

http://geizhals.de/delock-sata-stromadapter-4-pin-ide-auf-2x-15-pin-sata-60102-a999518.html

Laut Hersteller:
Kabellänge: ca. 11,2cm (ohne Konnektor)
ca. 16cm (mit Konnektor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal schnell ein Bild meines v2 gemacht.
Auf dem Bild kannst du erkennen, dass der 1x Molex (vom NT beginnend) für den 2. 5,25" Schacht verwendet wird. Darauf folgt der 1. Sata und danach auch schon gleich der 2. Molex. Da steckt bei mir eine 500mm Verlängerung um eine PCI Karte mit Strom zu versorgen. Zu guter letzt der 2. Sata für das DVD Laufwerk.
Falls du die SSD´s unten betreiben willst benötigst du unbedingt eine Verlänger! Ich persönlich würde eher in den 2. 5,25" Schacht 1x 5,25" auf 3,5" und 1x 3,5" auf 2x2,5" Adapter einsetzen. Das ist Geschmacksache. Aber selbst dafür wirst du wahrscheinlich eine kleine Verlängerung benötigen.
 

Anhänge

  • IMG_20140421_115630.jpg
    IMG_20140421_115630.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 123
Ich hab mal schnell ein Bild meines v2 gemacht.
Auf dem Bild kannst du erkennen, dass der 1x Molex (vom NT beginnend) für den 2. 5,25" Schacht verwendet wird. Darauf folgt der 1. Sata und danach auch schon gleich der 2. Molex. Da steckt bei mir eine 500mm Verlängerung um eine PCI Karte mit Strom zu versorgen. Zu guter letzt der 2. Sata für das DVD Laufwerk.
Falls du die SSD´s unten betreiben willst benötigst du unbedingt eine Verlänger! Ich persönlich würde eher in den 2. 5,25" Schacht 1x 5,25" auf 3,5" und 1x 3,5" auf 2x2,5" Adapter einsetzen. Das ist Geschmacksache. Aber selbst dafür wirst du wahrscheinlich eine kleine Verlängerung benötigen.


Danke für das Bild, dann kann ich die SDDs auch oben gut platzieren und fixieren :)
Also steht ein Molex definitiv zur Verfügung. Der andere wird ja bereits benutzt oder liege ich da falsch?
 
Es sind beide Molex + 1x Sata frei. Ich habe meine nachträglich in Benutzung genommen.
 
Hier mal meiner.

Auf 14 GB RAM aufgerüstet.
Ist mit einem IBM 1015 ausgestattet, an dem insgesamt 21,5 TB Speicherplatz angesteuert werden.
Das OS ist ein Windows Server 2012 R2 welcher von einem ESXI virtualisiert wird.
Im Grunde ist er ein gigantischer Fileserver.




€: Hat einer von euch noch eine Frontblende für den 5 1/4 Schacht über? :(
 
Haha, eine zweite Frontblende koennte ich auch gebrauchen.

Wie sieht denn dein Speicheraufbau genau aus? Welche HDD haengt an welchem Controller, laeuft da ein Raid?
 
Hallo Leute,

nachdem ich die 32 Seiten hier im Forum über den Ml310e V2 durchgelesen habe, habe ich dennoch ein paar Fragen.
Ich will den standard B120i Controller verwenden, und zwar mit zwei als Raid 1 gespiegelten Kingston E50. Laut Kingston Homepage (Link: Kingston Freigabe für ML310e ist die SSD E50 kompatibel. Hat das schon jemand von euch getestet?
Hat jemand direkt auf eine vom B120i als Raid 1 zur Verfügung gestellte Platte ESXi installiert? Läuft das ohne Probleme?

Für eure Hinweise in jeglicher Form wäre ich euch seh dankbar.
Viele Grüße
Maximilian
 
Ich habe auch zwei neue Probleme. Zuletzt wurde von HP das Mainboard des Servers getauscht da die USB-Ports defekt waren (komm da erst mal drauf...). Jetzt mit dem neuen Mainboard:
  1. Ich kann ueber's ILO nicht mehr die komplette Hardware-Firmware aktualisieren. Es kommen immer Fehlermeldungen, dass manche der Dateien beschaedigt seien.
  2. Sobald ich die SD-Karate, welche schon mit dem alten Mainboard problemlos ESXi bootete, einstecke, spinnt mein Win 2012R2 Betriebssystem. Das Programm "diskpart" kann ich nicht oeffnen, genau so wenig die Uebersicht "Disk Management". Und herunter faehrt er auch nicht mehr.
    Dabei wollte ich doch nur die SD-Karte als Bootloader nutzen um die Haupt-HDD an SATA5/6 zu haengen.


Irgendwie habe ich mit dem Server richtig in die Sch**** gegriffen. Selbst mit dem neuen Mainboard macht er nur Probleme, ich habe ihn seit Dezember und der Server lief bis heute noch nicht richtig. Und Lust, mich wieder mit dem HP-Support auseinander zu setzen habe ich auch keine mehr :shake:
Die anderen beiden, welche ich angeschafft habe, laufen dagegen absolut tadellos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh