[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Es gehen soweit alle SD Karten. Ein programmiertes Booten nach Zeit ist mM nicht möglich.
Du kannst via iLO (aus aus dem Internet heraus) den ML starten. Jedoch nicht zeitgesteuert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gehen soweit alle SD Karten. Ein programmiertes Booten nach Zeit ist mM nicht möglich.
Schade! Dachte das nur, weil im Handbuch etwas von RTC-Wake steht.

Sagt mal, kommt demnächst eine neue Version vom ml310e raus, da die Preise in den letzten 10 Tagen ordentlich angezogen haben?

Ich habe schon verschiedene SD Karten benutzt gingen alle bis jetzt ( Vmware und Linux )

Das einzigste was wohl nicht funktioniert ist wenn man über HP Intelligent Provisioning ein Betriebssystem auf SD Karte installieren will, dort funktionieren wohl nur die HP SD Karten.

Hat von euch schon mal jemand getestet, ob im ML310e v2 16GB-RAM-Module funktionieren? (mit dem Ziel 64GB RAM)

Laut HP ist der ML310e nur für maximal 32GB ausgelegt.
Kann natürlich sein, dass das Board auch 16GB Module frisst.
Teste es doch mal und gib Bescheid. :)

Laut HP ist der ML310e nur für maximal 32GB ausgelegt.
Kann natürlich sein, dass das Board auch 16GB Module frisst.
Teste es doch mal und gib Bescheid. :)

Ja, bin am überlegen.

Soweit ich weiß, gehen laut Spezifikation Module mit 1,35V und 1,5V Spannung. Die einzigen unbuffered und nicht-registered 16GB ECC Module die ich bisher in Shops finden konnte sind diese Module von Panram:
Caseking.de » Arbeitsspeicher » Panram » Panram Apple Series ECC, DDR-1866, CL13, 32 GB Kit

Allerdings sind die mit 1,65V angegeben. Das wird wohl dann nicht klappen, oder?

Kennt jemand noch andere, passendere 16GB Module?

oh sind die 16 GB DDR3 ECC inzwischen lieferbar ? Bei Geizhals gibt es immer nur welche für Apple :)

Ah hast ja schon geschrieben also ich kenne noch keine Module die Lieferbar sind. Ob die Module außerhalb eines Apple laufen bezweifel ich mal.

64 GB wird sicher nicht so einfach funktionieren da die Intel Chipsätze 1155 und 1050 nur 32 GB unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn die Limitierung auf 32 GB? Ich war davon ausgegangen, dass das einfach am Mangel an nicht registrieren 16 GB-Riegeln liegt.

Intel möchte auch ihren Sockel 2011 verkaufen :)

Hmm ja, das weiß ich. Aber der RAM hängt doch seit geraumer Zeit direkt an der CPU oder irre ich da?

Ich will damit auch nur sagen: Ich könnte mir vorstellen, dass es keine eingebaute Grenze gibt, auch wenn diese in den Datenblättern steht, wohl aber eine Limitierung auf 32 GB besteht weil es einfach keine größeren RAM-Riegel zu kaufen gibt. Testen! :)

Zumal die ivy-Bridge Atoms ja mit 64gb RAM beworben werden

Ja, das ist krass, aber die Atoms können das tatsächlich...

Nach einiger Foren-Recherche nun folgender Stand: Es hat offenbar noch keiner geschafft, 16GB-Riegel zum Laufen zu bringen (versucht haben es bereits einige) :-(

Schade.
Wie gut, dass ich im privaten Umfeld aktuell gar keine Verwendung für so viel RAM habe, mal abgesehen von den Tests mit ZFS.

Ich habe hier etwas von Schreibcache gelesen. Ist der beim v2 ab Werk auch im Bios deaktiviert?

Und wir wollen bei einem Kunden zwei eingebaute 500GB-Platten (als RAID1) durch zwei 3TB-Platten (dann ebenfalls als RAID1) austauschen. Wie sollte man am besten vorgehen? Gibt es ein Tool welches unter Windows SBS 2011 Standard den aktuellen RAID-Status prüfen kann, so dass wir sicherstellen können dass der RAID vor dem "Upgrade" in Ordnung ist?

Hi Leute,

weshalb sind denn die Preise für den Xeon ML310e mittlerweile bei 550 Euro? Liegt es daran, dass demnächst eine Cashback-Aktion kommt, welche auch gerade in England läuft? Hat jemand von euch da mehr Infos?
Grüße
Max

Der B120i besitzt keinen Schreibcache.
Du kannst das RAID über die interne HP ACU einrichten, verwalten und über iLO checken.
Danke für die Antwort. Jetzt habe ich leider festgestellt dass es kein v2 sondern doch ein v1 ist und vor der iLO-Schnittstelle eine Blende ist. Wenn dahinter eine Buchse wäre, hätte man die Blende direkt weg gelassen, oder muss man die selber öffnen?

Eigentlich brauchen wir keinen iLO-Port, da ich nur das RAID vergrössern möchte, aber bisher keinen Weg unter Windows gefunden habe dies zu tun. Es bleibt nur der Weg über das interne HP ACU, richtig? Mit dem kann auch der aktuelle RAID-Status geprüft werden?

Hallo,

ich möchte ein wenig meinen geliebenten ML310e aufrüsten habe aber dazu ein paar Fragen.

Ich würde gerne eine "Asus U3S6" in des System hängen. An die würde ich dann gerne die 4 HDDs vorne im Schacht hängen, und den Controller dann an eine Storage VM durch reichen. Ist ist dies möglich. Verwende HP ESXi 5.5.iso welches auf dem USB Stick sitzt.
Als weiteres würde ich gerne den Internen Controller für eine Raid1 verwenden welches dann der Datastore für die VMs wäre.

Wäre dies so möglich?

nein, das geht aus mehreren Gründen nicht.
Zum einen hat der 4 HDDs Schacht einen speziellen Stecker (Bez. hab ich gerade nicht im Kopf) die die Karte nicht besitzt, dort habe ich gesehen kann man nur 2x Sata direkt anschließen.
Und zum anderen kann man bei dem ML so gut wie keine Karte an eine Vm Durchreichen.

Interner Controller kannst du ohne weiteres für Raid1 und Datastore nutzen.

Kommt doch auch auf den Cage drauf an? Gibt ja die Billigvariante, wo man ganz normal 4x SATA Kabel für die jeweilige HDD anschließt, oder diesen Premiumcage mit den leuchtenden Rahmen... Da weiß ich allerdings nicht, wie die Anschlüsse da sind. Könnte durchaus etwas Spezieles sein...

Zum einen hat der 4 HDDs Schacht einen speziellen Stecker (Bez. hab ich gerade nicht im Kopf) die die Karte nicht besitzt, dort habe ich gesehen kann man nur 2x Sata direkt anschließen.
Und zum anderen kann man bei dem ML so gut wie keine Karte an eine Vm Durchreichen.

Interner Controller kannst du ohne weiteres für Raid1 und Datastore nutzen.

SFF-8087 heißt der Stecker der gemeint ist.
Die Karte kannst du nicht nutzen. Wie der Pfaelzer schon sagte: nur 2x SATA, kein SFF-8087 und ab ESXi 5.0 U3 kannst du keine Interface-karten an eine VM durchreichen, welche auf einem ML310e läuft.

Für Performance nimmst du den P420, zum erweitern (mehr als 4 HDDs / externes Gehäuse) den IBM M1015. Falls du gar keine Ansprüche haben solltest, zwecks Geschwindigkeit und Sicherheit, lässt sich der interne B120i nutzen. (Kein Schreibcache, keine Batterie! / In kritischen Umgebungen nur mit USV arbeiten!)

Den P420 kannst auch mit einem externen Gehäuse für HDDs nutzen. Mache ich und ein anderer ausm Forum glaub auch.
Einfach die andren 4 Kabel durch Slotblende nach draußen verlegen und Strom über Verlängerung

Warum wird immer der M1015 empfohlen? Ich habe einen Dell Perc H200, den hab ich 'n gutes Stück billiger bekommen. LSI IT-Firmware drauf und der rennt. Übersehe ich da etwas?

Hallo, vielen Dank für alle Antworten, ich störe mich gerade Massive daran, dass ich keinen Controller mehr direkt an einem VM hängen kann beim ESXi.
Ist dies möglich beim Hyper-V auf einem Windows Server 2012R2 System?

Momentan ist es bei mir so, dass ich ESXi 5.5 HP Image am laufen habe. Und die HDDs sind via "RDM" an die StorageVM (Xpenelogy) weitergeleitet. Mich stört jedoch dass die "SMART Werte" nicht gehen. Ebenfalls ist die Temepratur Anzeige falsch usw.

Daher wollte ich das ganze mal angehen und richtig machen.

Welches Externe Gehäuse könntet ihr Empfehlen was auch 4TB HDDS schluckt, und 5bays hat.

http://www.amazon.de/Sharkoon-Raid-...qid=1408708401&sr=8-1&keywords=sharkoon+5+bay

Dieses wäre mir eingefallen, aber ist recht Teuer.

Gruß

Hyper-V kann keine Hardware durchreichen, wohl aber Festplatten. Ob das allerdings mit Smart sauber funktioniert weiß ich nicht. Es gäbe immer noch die Möglichkeit, eine ältere Version von ESXi zu nutzen oder mal Proxmox zu testen, wenn du unbedingt Passthrough nutzen willst.

Zum externen Gehäuse gibts hier einen Thread: klick mich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh