[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Meine Freundin meinte Sie hätte als Sie nach Hause kam etwas verschmortes gerochen. Ich warte auf die Reaktion meines Händlers und dann entscheide ich weiter. Hoffe, dass deren Büro noch morgen vormittag besetzt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau wegen der vergleichsweise kurzen Garantiedauer gibt es solche Dinge wie CarePacks:

Diese müssen innerhalb der Standardgarantie erworben und aktiviert werden.

- UR502E HP 5 year Next business day ProLiant MicroServer Hardware Support
Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre am nächsten Arbeitstag ( ab 180€ )

- UR504E HP 5 year 4 hour 13x5 ProLiant MicroServer Hardware Support
Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre innerhalb von 4 Stunden an 13 Stunden am Tag 5 Tage die Woche (Montag bis Freitag) ( ab 285€ )

-UR506E HP 5 year 4 hour 24x7 ProLiant MicroServer Hardware Support
Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre innerhalb von 4 Stunden an 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche ( ab 325€ )


Es gibt noch CarePacks, die man nach Ablauf der Standardgarantie aktivieren kann, laufen aber nur 2 Jahre, und kosten dann auch deutlich mehr.
 
Genau wegen der vergleichsweise kurzen Garantiedauer gibt es solche Dinge wie CarePacks:

Diese müssen innerhalb der Standardgarantie erworben und aktiviert werden.

- UR502E HP 5 year Next business day ProLiant MicroServer Hardware Support
Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre am nächsten Arbeitstag ( ab 180€ )

Welchen Sinn macht es, eine Garantie zu erwerben, die mehr als ein neues Gerät kostet?
 
Es gibt genug Fälle wo es auch beim N40L brauchbar sein kann!

- Schnellere Bearbeitungszeit (Next Business Day vs. einschicken von Festplatten o.Ä.)
- Was ist wenn dir jedes mal nach 1,1 Jahren das System Board kaputt geht?
- Was ist bei mehreren unterschiedlichen Defekten?
- Was ist wenn du in 4 Jahren keine N40L mehr bekommen kannst und da Applikationen drauf laufen die z.B. sehr empfindlich auf Hardwareänderungen reagieren, oder an die Hardware gebündelt sind?
- usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn macht es, eine Garantie zu erwerben, die mehr als ein neues Gerät kostet?

Du gehst von dem reinen Handelspreis der Basishardware aus, das ist schon mal nicht korrekt.
Wenn das Gerät komplett mit HP-Zertifizierten-Komponenten ausstattest, und das tut ein Geschäftskunde weil er eine
Funktionsgarantie benötigt und nicht rumfrickeln will, dann sehen die Preise schon mal ganz anders aus.

Im geschäftlichen Umfeld, und dafür ist dieses Teil immerhin konzipiert, ist es nunmal wichtig, daß das Teil läuft bzw keine Ausfallzeit hat.
Zudem wirst du den N36L z.B. in 5 Jahren nicht mehr im Handel bekommen, von daher ist dieses schon ein gewichtiger Grund eine "garantierte Laufzeit" dazu zu ordern.
Und sich so ein Teil als "Ersatzteillager" hinzustellen macht auch kaum Sinn, geschweige denn zu versuchen im Defektfall zig Distributoren abzuklappern, wer denn nun
den Rechner am Besten noch Next-Business-Day liefern kann.

Sicherlich ist der kleine ProLiant nicht gerade das Beste Beispiel dafür, daß sich ein Carepack lohnt, zumal es sich im privaten Umfeld wirklich kaum rechnet.
 
Hi,

funktioniert FreeNAS 8.3 unter Hyper-V (2008 R2 Sp1) auf einem N40L ohne eine extra Intel Pro 1000 ?
Funktioniert FreeNAS 8.3 (USB Stick) so ?
Funktioniert FreeNAS 8.3 unter ESXi mit Bordmitteln ? Mit IntelPro 1000 ?

Ich wollte nämlich gerade unter Server 2008 R2 unter Hyper-V FreeNAS 8.3 installieren, aber es kommt immer "no configured interfaces were found", egal ob ich das mit WLAN, dem eingebauten Broadcom LAN mache oder über ein extra angelegten VLAN mit dem internen LAN. .......

(warum lese ich dann, dass die USB Stick FreeNAS Variante ohne ne extra LAN Karte von Intel auskommt? Wie ist das mit ESXi ? )

Ja, FreeNAS 8.3 läuft unter Hyper-V ohne eine extra Intel Pro 1000, aber als Virtuelle Netzwerkkarte musst Du „Ältere Netzwerkkarte“ wählen, sonst bekommst Du beim Einrichten von FreeNAS 8.3 Probleme, wie Du bereits geschrieben hast, dass keine Netzwerkkarte gefunden wurde.
Ferner setzen sich alle Einstellungen nach einem Neustart zurück, jedoch gibt es dafür eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn macht es, eine Garantie zu erwerben, die mehr als ein neues Gerät kostet?

Mal langsam. Du hast die Ersatzteilpreise von HP noch nicht gesehen, stimmts ?

Wenn ich die UR502E kaufe, kostet mich das aufs Jahr gerechnet um die 50€. (1 Jahr Standardgarantie + 4 Jahre Erweiterung sind 5 Jahre)
Darin sind die Ersatzteile und die Arbeitszeit enthalten:

- Der Kunde tauscht die vom Kunden zu tauschenden Ersatzteile
- Ein von HP beauftragter Techniker tauscht durch einen Techniker zu tauschende Teile aus

Aktuelle Preise aus dem HP Shop für Ersatzteile:

Auf diese Preise kommt noch Mehrwertsteuer.

Produkt

Kabel [Cables]
452334-001 Serial ATA (SATA) data cable - 450mm (1.4 feet) long
45.26 € Das Standard SATA Kabel vom DVD-Laufwerk

Laufwerkseinschubrahmen (Carrier) [Hardware Parts]
624879-001 Hard drive carrier - for use in Micro servers
72.45 € Die Einschubrahmen

Fronttür (Door) [Hardware Parts]
624880-001 Front door
79.46 € Die Tür inklusive Schrauben für die Einschubrahmen

Festplatten [Drives]
571516-001 250GB SATA hard drive - 7,200 RPM, 3.5-inch form factor
153.94 € Die Standard 250er Festplatte

Laufwerke [Drives]
624592-001 DVD-RW optical disk drive (Jack Black color) - SATA interface -
56,61 € Der DVD-RW Brenner

Lüfter (Fan) [Fan Module Parts]
620828-001 Fan - 120mm x 25 mm
68.88 € Der große Lüfter im Heck, System und Plattenkühlung

Memory (DIMM) [Memory]
595101-001 2GB, PC3-10600E, 128Mx8, RoHS, quad-rank, DIMM memory module
79.95 € Das 2GB ECC Standardmodul

595102-001 4GB, PC3-10600E, 256Mx8, RoHS, quad-rank, unbuffered DIMM memory module
173,13 € Das 4GB ECC Standardmodul

Systemboard (PC Board) [PC Boards and Power Cords]
661787-001 PC Board - System board with 1.5-GHz processor -
475.19 € Das Systemboard des N40L

Netzteil (Power Supply) [Power Supplies and Parts]
620827-001 Power supply - 150W -
131.73 € Das Netzteil

Dieses CarePack erweitert die Garantiezeit aller HP Originalteile, die im Server verbaut sind.
Also auch die Festplatten, die normal auch nur ein Jahr Garantie haben.


Und jetzt mach Dir nochmal ein Bild, ob umgerechnet 4,17€ pro Monat dafür zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meinen N40L bekommen, Weihnachten ist also gerettet ;)

Allerdings die erste Ernüchterung kam schon beim Anschließen: Leise ist was anderes :( So kann das auf keinen Fall bleiben aber da kümmer ich mich später drum. So subjektiv ist eben das Lautstärke empfinden...

ICh bräuchte allerdings für die Installation von WHS2011 von euch einen Rat: Ich hab mir einen USB Stick fertig gemacht und versuche gerade zu installieren.
Aber nach dem ersten Reboot und nach Auswahl meiner SSD mit 128GB, sagt er mir die Platte wäre zu klein und bricht ab.
Ich hab aber auf den Stick eine cfg.ini mit diesen Inhalt raufgemacht:
[WinPE]
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsPartitionSize=MAX

Wo mach ich jetzt den Fehler?
 
probier mal aus der max eine 120 zu machen.
glaube das fordert 160gb minimum zumindest habe ich das hier mal gelesen
 
Unten stehendes sollte relativ vollständig sein, du kannst zusätzlich deine Netzwerkanbindung silent konfigurieren, in dem du um [NetAdapter1]-Abschnitt (auch [NetAdapter2] usw.) erweiterst, google nach WHS 2011 + [NetAdapter1], da kommen unzählige Treffer.

[WinPE]
InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM (nur notwendig, falls Systemplatte < 72 GB)
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsPartitionSize=MAX

[InitialConfiguration]
Language=de-DE
Locale=de-DE
Country=DE
Keyboard=00000407
AcceptEula=true
AcceptOEMEula=true
ServerName=***DeinWHS*** (Achtung, nachträglich nicht änderbar!)
PlainTextPassword=***DeinPW***
PasswordHint=***DeinHint***
Settings=All

[NetID]
Workgroup=***DeineWG***

Alle Platten abklemmen, bis auf Systemplatte, alternativ ConfigDisk=0 zzgl. WindowsPartitionId-Parameter (Using an Answer File to Install and Configure Windows Home Server 2011), sonst ist alles Matsch...

Hab da mal geräubert.
 
Vielen dank!
Ich hab jetzt einfach nach dem ersten Reboot den Stick abgezogen und siehe da, er läuft dann durch.

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich die beiden extra Ports auf ACHI bekomme, meine SSD bekomme ich als IDE Port Gerät angezeigt (Hab sie an den einen int. SATA Port gehängt). Das Mod Bios hab ich aber drauf.
Aber das steht hier bestimmt irgendwo
 
Und jetzt mach Dir nochmal ein Bild, ob umgerechnet 4,17€ pro Monat dafür zu teuer sind.

Wo hatte ich geschrieben, dass es zu teuer ist? Ich hatte nach dem Sinn gefragt - und der ist für eine geschäftliche Nutzung mit notwendiger Hochverfügbarkeit durchaus gegeben. Mehr wollte ich nicht wissen.

Schöne Feiertage noch.
 
@crazydee:
Das muss ich dann da wohl hinein interpretiert haben. Kam dafür wohl etwas zu forsch rüber. Entschuldigung, war nicht böse gemeint.

Ich bin der Meinung, dass sich das auch privat lohnt, für weniger als 5€ pro Monat 5 Jahre lang zu wissen, dass meine Hardware im Falle des Falles ohne extra Kosten ersetzt wird.

Schöne Feiertage an Alle.
 
Vielen dank!
Ich hab jetzt einfach nach dem ersten Reboot den Stick abgezogen und siehe da, er läuft dann durch.

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich die beiden extra Ports auf ACHI bekomme, meine SSD bekomme ich als IDE Port Gerät angezeigt (Hab sie an den einen int. SATA Port gehängt). Das Mod Bios hab ich aber drauf.
Aber das steht hier bestimmt irgendwo

Sollte hier irgendwo stehen. Andernfalls im BIOS auf AHCI umstellen. Denk aber daran, dass dein frisch installierter WHS danach nicht mehr booten wird.
 
So, installiert hab ich ja jetzt bekommen. Aber ich habe dann gesehen, dass die SSD als IDE gehändelt wurde da ich vorm installieren diesen Teil noch übersehen hatte:
Chipset -> Southbridge Configuration -> SB SATA Configuration -> SATA IDE Combined Mode: Disabled

Hab das nachgeholt und jetzt zeigt er mir auch keine IDE Ports mehr an.

Mit den Treibern muss ich auch noch mal schauen, steig da noch nicht so richtig durch, welche ich nun brauch, der eine Link von der ersten Seite führt zu den 2 Jahre alten HP Treibern, der andere auf ganz aktuelle AMD 12.6.
Welche soll ich nun nehmen? Hier im Thread selber tauchen dann auch noch mal Links zum 9.01 und 8.x auf... alles etwas verwirrend ;)
Denn jetzt mit ganz frischen WHS liegt der Verbrauch im Idle bei rd.30W (nur 1 SSD noch keine weiteren Platten), find ich etwas deftig aber das soll ja nach einspielen der Treiber noch runter gehen.

Aber mehr Sorgen macht mir die Lüfter Geschichte, also vor 10 Jahren war das vielleicht als Leise anzusehen aber nicht heute. Bei mir steht das Teil im Schlafzimmer aber das geht so gar nicht.
Leider ist wegen der Drehzahlbeschränkung die Auswahl der Lüfter wohl ziemlich begrenzt. Was habt ihr so verbaut? Geht wirklich nur der Scythe SY1225SL12HPVC-V oder kann man auch was anderes nehmen?
 
frage: habe momentan das ds213+ von synology....will aber "mehr freiheit"

hatte jetzt an folgendes gedacht -

N40L zulegen...
BluRay LW rein + 4Platten
evtl eine LowProfile nvidia CUDA Karte (falls es so eine gibt)

und das Ding neben NAS; Datengrab und Spielerei auch als Transkoding/BD in iPhone Transkodiergerät nutzen....haut das hin??
oder ist da der Kleine doch zu schwach auf der Brust?!?!?
 
Ich hab jetzt mal die AMD 9.01 Treiber installiert, dabei ist es aber bei der Standard Grafikkarte geblieben. Manuell wollte er die Treiber für die Graka aus dem 9.01 Paket nicht nehmen. Hab dann aus den HP Treiberpaket 8.73.4 den Treiber manuell installiert und er hat dann eine HD4200 auch erkannt. Netter Nebeneffekt: Der Idle Verbrauch ist von rd. 28W auf 17-18W runter gegangen. Wie gesagt, bisher nur eine Crucial M4 SSD 128GB drin.
Dazu eine Frage: Die 128er SSD ist nur vorübergehend drin, sie soll durch eine 64er ersetzt werden. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man bei WHS2011 die Platte nicht einfach klonen kann, weil dann die Hardware ID der Platte nicht mehr stimmt und WHS würde nicht mehr starten. Stimmt das?



Nach Installation der HP NIC Treiber dann mal den ersten Kopierversuch gestartet: Vom Win8 PC auf den HP durchgehend 105MB/s bei einer 15GB Datei. Umgekehrt waren es durchgehend 113MB/s. Das finde ich schon mal sehr gut, meine DS212+ kommt auf höchstens 70MB/s, allerdings auch auf/von normalen Festplatten.

Könnt ich mir bitte noch einen Rat geben, wie ich die 4 HD´s am besten einrichten soll? Sicherheit ist dabei sekundär da wirklich wichtiges extern gesichert wird. Wichtig ist mir Performance.
Bisher hänge ich bei Raid0 event. auch Raid5. Alternativ auch über die Software Drivepool. Ich möchte die Kapazität der Platten auf jeden Fall zusammenhängend.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da was empfehlen könntet!

Und bitte: Eine Empfehlung für einen leisen Lüfter!! Weil so wie jetzt ist das ein absolutes NoGo, da krieg ich kein Auge zu.

Totti

P.S. Wenn ich euch mit meinen dauernden Zwischenberichten und Fragen nerve, sagt es einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal an:

- Cloning der HDD -> Kein thema. Hat bei mir 2 mal bedenkenlos geklappt.

- RAID: Wie du sagst. Raid 0. Siehe hier -> RAID Aber bitte immer brav Backups machen. Bedenke auch, dass du einen Hardware Raid Controller kaufen musst. (HP Smart Array P410 / LSI 9650SE 4LPML) Der verbaute Controller ist müll im Gegensatz zu den anderen beiden.

- als Lüfter ist als Beispiel der Scythe Slipstream zu empfehlen. Denk aber daran, dass du auch hier Hand anlegen musst. Siehe erste Seite hier im Thread.

Und nein deine Fragerei nervt nicht. Dafür sind wir ja da :wink: (Aber dennoch mal den ersten Post lesen...)
 
Danke! :)

Also wegen dem Lüfter: Ich hab es einfach mal probiert und hab einen Scythe SlipStream 2 angehängt. Das ist ja nur ein 3 Pin Lüfter aber hab einen Adapter zurecht gefeilt. Da das Teil mit nur 500u/min läuft ist der sehr leise, wird aber denke ich nicht den den N40L passen aber es ging mir nur ums testen. Und das läuft ohne Probleme, der Rechner startet ganz normal, im Bios zeigt er ca.550u/min an und das HP Logo bleibt blau. Dabei hab ich aber auch gleich gemerkt, dass der kleine Netzteillüfter das penetranteste Geräusch macht.

Einen zusätzlichen raid Controller möchte ich nicht einbauen, wenn ich die Rate, die jetzt hab, halten kann, bin ich mehr als zufrieden. Nur was soll ich nehmen, Raid0 des HP, Raid5 von WHS, Drivepool oder aber das Stripset von WHS.

Auch wenn es nicht immer so aussieht aber ich schaue öfter mal auf die 1 Seite aber einige Fragen bleiben trotzdem ;) So wird ja wegen dem Lüfter geschrieben das die Drehzahl nicht weit unter 1000 liegen soll, weil der Rechner sonst nicht starten würde oder aber Alarm gibt (rotes Logo), wieso läuft dan aber mein 3 Pin Lüfter mit 500u/min?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Kapazität der Platten auf jeden Fall zusammenhängend.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da was empfehlen könntet!

Und bitte: Eine Empfehlung für einen leisen Lüfter!! Weil so wie jetzt ist das ein absolutes NoGo, da krieg ich kein Auge zu.

Totti

P.S. Wenn ich euch mit meinen dauernden Zwischenberichten und Fragen nerve, sagt es einfach!

Moment: Womit soll gesichert werden ? Das Windows Server Backup (enthalten in WHS 2011, welches auf windows server 2008 R2 basiert)
ist auf maximale Partitionsgrößen von etwas unter 2 TB (genau: 2088958 MB entspricht 2039,998 GB) beschränkt.

You cannot use Windows Server Backup to back up file and folders on volumes that require more than 2040 GB (or 2 TB). However, as long as the data size is less than 2 TB, you can perform a file or folder backup. For example, you can back up 1.5 TB of data from a 3-TB volume. But, a full server or volume recovery using the backup will recreate a 2-TB volume instead of a 3-TB volume.

Windows Home Server 2011 Internal 3TB Hard Drive Support - Video Edition - Connected Digital World

- Leiser Lüfter: Ich habe diesen hier im Einsatz: Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable VR - Gehäuselüfter -120 mm (SY1225SL12HPVC-V) runtergeregelt auf 700 Touren.
Umbau des Steckers must Du durch :-) Danach: Ruhe herrscht.

---------- Post added at 00:39 ---------- Previous post was at 00:33 ----------

Die Lüfterdrehzahl darf nicht unter 500 fallen. Der von mir genannte SY1225SL12HPVC-V sollte auf 700 Touren eingeregelt werden, dann meckert er auch beim Einschalten nicht rum.
 
Die Backups sollen auf ext. Platte erfolgen und auch nicht unbedingt mit dem WHS eigenem Tool. Z.Z. nutze ich Paragon dafür.

@ nacrana, ich hab mir gerade mal die Preise der Raid Controller angeschaut... und weiß, was ich nicht einbauen werde ;)

@hppmsfan, das hatte ich gelesen aber wieso läuft mein Slip Stream dann ohne zu meckern mit 500 und ohne irgendwelche Umbaumassnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, also ist 501 die unterste Grenze. Der Slip Stream 2 ist ja mit 500u/min deklariert, auf der Packung steht aber klein darunter " +/- 15%". Dann könnte ich also auch andere nehmen solange die über 500 liegen aber auch eigener Erfahrung sind die Scythe eigentlich sehr leise.
 
Da hast du natürlich recht Nacrana ;)
Aber ich Endeffekt hat mich dieser Server Spass nun mehr Geld gekostet als ich eigentlich ausgeben wollte.
Denn was ich überhaupt nicht bedacht hatte:
Meine etwa 5 TB Daten muss ich ja erstmal irgend wo hin kopieren damit ich die PLatten für den Server einrichten kann aber ich hab nur noch eine 2TB übrig, also zu den Anschaffungskosten des N40L,WHS2011 und zusätzl. 4 GB Ram kommen jetzt nochmal ein "paar" Taler für 2x2TB Platten hinzu, dann noch eine 60GB SSD, neue Lüfter und ein paar Add-In für WHS möchte ich auch noch. Naja, ich hoffe mal, meine DS212+ bringt noch ein wenig was, sonst gibst die nächsten Woche nur trocken Brot und Wasser :)
 
Hi,

ich hab ja schon ein N40L mit aktuell 8GB und 250GB Platte, auf dem der ESXi5 mit 2 Debians als Web und als Mailerver läuft. Da ich den nur selten oder gar nicht abschalten kann/will, möchte aber jetzt noch einen 2. hertun, damit ich auch mal was ausprobieren kann, bzw. basteln kann. Da sollte doch als Ersart ein N36L ausreichen oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh