[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Im BIOS steht immer brav 16GB. Auch unter Windows. Jedoch mit dem Zusatz "(7,99GB verwendbar)"...

€: LOL, muss mich korrigieren. Mein Win Server 2008R2 erkennt nun 16GB. Der Zusatz dass nur 7,99GB verwendet werden können, fehlt. Auch der Taskmanager zeigt 16GB an. Verstehe wer will... Werde heute Abend eh noch paar mal booten, vllt ändert sich ja wieder was...
Welche Module setzt du genau ein?
Meins: 16GB Kit TeamGroup Elite non-ECC (TED316G1333HC9DC)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Da ich mit dem Ruhezustand nicht zufrieden bin möchte ich gerne den N40L in den Standby bekommen.
Gibt's da nicht doch irgendeine Möglichkeit ?

Auch nicht mit zusätzlicher Hardware?
Doch, dann schon. Musst nur den Server auswechseln. Durch einen der es kann.

Im Ernst: Suspend-to-RAM kann ein Rechner/BIOS, oder eben nicht. Ist eine Eigenschaft, die vom ACPI (Teil des BIOS) unterstützt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Tage mal etwas an der Hardware gebastelt und dank eines netten User hier, ist die Installation von WHS2011 auch soweit abgeschlossen.

Da die Laustärke der Lüfter für mich nicht erträglich war, habe ich als erstes der großen Lüfter gegen diesen hier getauscht: http://www.amazon.de/Scythe-Stream-L%C3%BCfter-500rpm-120x120x25/dp/B000W7QHBW/ref=cm_cr_pr_pb_t

Obwohl das nur ein 3Pin Lüfter ist, läuft der problemlos mit rd. 560u/min (lt.Bios). Ich musste nur das Kabel etwas verlängern und die Nasen am Stecker abfeilen dann passt er auch auf den 4Pin Board Anschluss.
Hat zwar etwas gebracht aber am lautesten ist der kleine 40mm Netzteillüfter. Also hab ich das kompl. Netzteil ausgebaut und mir eine PicoPSU 150W eingebaut http://www.amazon.de/gp/product/B0045IXKTQ/ref=oh_details_o01_s01_i00.
Passt so gerade eben unter den Bay Schlitten. Die Molex Stecker hab ich mir selbst aus alten Netzteilkabeln zusammengelötet.
Versorgt wird die PicoPSU von einem normalen 500W PC Netzteil, da habe ich auch noch div. andere Verbraucher mit dran hängen, ext. USB PLatten, Router,Kabelmodem, Tischlampe und ein Akku Ladegerät.
Warum ein PC Netzteil? Weil ich keine Lust mehr auf die div. Steckernetzteile hatte, die fast 2 kompl. Mehrfachsteckdosen belegt hatten, vom Kabelwust ganz abgesehen.
Nebeneffekt: Das PC Netzteil ist sparsamer im Verbrauch als die ganzen Einzelnetzteile und durch den gleichen Scythe Lüfter, wie im HP jetzt, mit 500u/min nicht zu hören.

Und dort habe ich jetzt an die 12V Leitung auch den HP mit der PicoPSU gehängt. Bisher läuft das ohne Probleme aber ich habe etwas bedenken ob das auf Dauer und unter Last des HP auch geht.
Nicht weil das PC Netzteil etwa zu schwach wäre sondern weil ich am HP mal die 12V Leitungen zu den Laufwerken gemessen hab und da kommen nur 11,7V an, direkt an der Pico sind es auch nur 11,8V.
Ich denke, dass die Leitung vom Netzteil zum HP zu lang ist und daher der Verlust, musste etwa 60cm verlängern.
Ich hab den HP gestern mal die ganze Nacht durchlaufen lassen, allerdings nur im Idle und bisher kein Ausfall.
Ich würde das gern mal unter Volllast testen. Was nimmt man da am besten für ein Programm, das der mal richtig unter Last läuft für ein paar Stunden?

Durch den Anschluss an dem PC Netzteil, ist der Idle Verbrauch mit runtergefahrenen PLatten von 19 auf 14Watt gesunken. Wenn alle 3 PLatten an sind geht der Verbrauch auf etwas über 30W hoch mit Last natürlich auch über 40.

Falls das mit dem PC Netzteil doch nicht hinhaut, könnt ihr mir ein effizientes 12V Tischnetzteil empfehlen für die PicoPSU?

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich nutze aber gerade auch das WEB Interface. Da gibt es auch einen Fortschrittswert in Prozent. Ok, der springt stark, 10, 30, 70 und dann fertig. Aber es geht.
Gerade ist die zweite Maschine dran, zwei noch offen.

Hmmmm,

ich sehe nirgends einen Fortschrittswert, lass es jetzt aber "unendlich" rödeln.

RAC-Upload.jpg

Wo soll hier der Fortschrittswert stehen? Es rödeln nur die Kullerdingens in der Mitte.

Old-Papa

Doch, dann schon. Musst nur den Server auswechseln. Durch einen der es kann.

Im Ernst: Suspend-to-RAM kann ein Rechner/BIOS, oder eben nicht. Ist eine Eigenschaft, die vom ACPI (Teil des BIOS) unterstützt werden muss.

Also kann das nur HP durch ein BIOS Update lösen?!?

ich sehe nirgends einen Fortschrittswert, lass es jetzt aber "unendlich" rödeln.
Das ist nur der File Upload, nicht der Flash Vorgang. Erst wenn das File zur Karte übertragen wurde kommt ein zusätzlich Info Fenster wo man den Flash starten muß. Dort wird auch gefragt ob die Settings beibehalten werden sollen.
Ich bin von Version 1.2 auf 1.3.

So,
ich habe das "Update" jetzt gut 2 Stunden rödeln lassen und dann den Explorer geschlossen.
Es gab nirgends irgendeine Fortschrittsanzeige, nix, absolut nix!
Im neu geöffneten IE kann ich mich ganz normal anmelden (alte Zugangsdaten) und es wird noch immer FW 1.2 angezeigt.
Nichts, wirklich nichts deutet darauf hin, das überhaupt irgendwas verändert wurde.
Daher rufe ich mal keck das Wort "Fake" in die Szene ;)

Wer beweist das Gegenteil? ;)

Gruß
Old-papa

Oups, wir sind ja schon eine Seite weiter...
Also, auch das genannte Info-Fenster erschien bei mir nicht, einfach nichts!
Benutze Win7 Home-Premium 64bit mit aktuellen Updates und davon den IE-irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Per LAN oder WLAN?
Mal den Virenscanner abgeschaltet oder einen anderen Browser (ggf. FFportable) versucht?
Das zip-File hast du entpackt und das richtige File für den Upload verwendet?

---------- Post added at 19:51 ---------- Previous post was at 19:51 ----------

Per LAN oder WLAN?
Mal den Virenscanner abgeschaltet oder einen anderen Browser (ggf. FFportable) versucht?
Das zip-File hast du entpackt und das richtige File für den Upload verwendet?

Na dann kann ich ja noch zufrieden sein, dass bei mir garnichts passiert ist ;)

@MadRobot,

natürlich per LAN (1GBit) und Ja, das File war entpackt (sowas konnte ich schon vor 30 Jahren... ;) )
Das richtige war es hoffentlich auch, zumindest das in der DOC genannte. Aber der Kasperski 2012 war noch an :( (vergessen)
Ich lass das jetzt mal durch eine XP-Kiste erledigen, mal sehen was damit geht. Mit dieser Win7-Gurke hier hatte ich die Tage schon andere Macken.

Old-Papa

@ old-papa: Also ich habe vor 30 Jahren noch keine zip-Files entpackt... Da hatte ich noch kein 7zip ;-)
Ich verstehe nur nicht was bei euch nicht klappt. Ich habe jeweils vom einen N36L auf den anderen geflasht und das ohne Probleme.
File auswählen, hochladen, update bestätigen warten... Browser zu, browser neu auf und wie gewohnt einloggen ohne auf den Button zu klicken, sondern nach Passwort auf Return drücken, der Button funktioniert bei mir auch bei der neuen Version noch nicht...

Nee, wäre zu einfach.
Ich habe dieses Verhalten auch wenn ich mich versuche vom iPad aus einzuloggen.
Auch hier geht es nur mit Return und nicht wenn man nach der Eingabe auf den Login-Button klickt.

@ old-papa: Also ich habe vor 30 Jahren noch keine zip-Files entpackt... Da hatte ich noch kein 7zip ;-)

Nu, ich auch nicht ;) Da war das noch LHA unter CP/M (wenn ich das noch recht erinnere....)

Ich verstehe nur nicht was bei euch nicht klappt. Ich habe jeweils vom einen N36L auf den anderen geflasht und das ohne Probleme.
File auswählen, hochladen, update bestätigen warten... Browser zu, browser neu auf und wie gewohnt einloggen ohne auf den Button zu klicken, sondern nach Passwort auf Return drücken, der Button funktioniert bei mir auch bei der neuen Version noch nicht...

Bei mir hängt das ja schon bei oder nach dem Hochladen fest, ein weiteres Fenster öffnet sich erst garnicht.

Wie schon geschrieben, ich will das nochmal über XP versuchen, kämpfe derzeit aber testweise mit einer WHS-2011 Installation auf den N40L (auf einen 2. Plattensatz, der erste mit Nas4Free liegt unter dem Tisch). Blöd, das die aktuelle FW nun unter dem Tisch liegt ;)

Gruß
Old-papa

Jup, aber ich würde dir eh raten das File nochmal zu laden, vielleicht passt damit ja schon etwas nicht.

Und nee, ich bin (erst) bei DOS (4.x müsste das gewesen sein) eingestiegen CP/M musste ich dann später mal für Maschinensteuerungen über mich ergehen lassen aber zum Glück nicht lange ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh