Ich hab die Tage mal etwas an der Hardware gebastelt und dank eines netten User hier, ist die Installation von WHS2011 auch soweit abgeschlossen.
Da die Laustärke der Lüfter für mich nicht erträglich war, habe ich als erstes der großen Lüfter gegen diesen hier getauscht:
http://www.amazon.de/Scythe-Stream-L%C3%BCfter-500rpm-120x120x25/dp/B000W7QHBW/ref=cm_cr_pr_pb_t
Obwohl das nur ein 3Pin Lüfter ist, läuft der problemlos mit rd. 560u/min (lt.Bios). Ich musste nur das Kabel etwas verlängern und die Nasen am Stecker abfeilen dann passt er auch auf den 4Pin Board Anschluss.
Hat zwar etwas gebracht aber am lautesten ist der kleine 40mm Netzteillüfter. Also hab ich das kompl. Netzteil ausgebaut und mir eine PicoPSU 150W eingebaut
http://www.amazon.de/gp/product/B0045IXKTQ/ref=oh_details_o01_s01_i00.
Passt so gerade eben unter den Bay Schlitten. Die Molex Stecker hab ich mir selbst aus alten Netzteilkabeln zusammengelötet.
Versorgt wird die PicoPSU von einem normalen 500W PC Netzteil, da habe ich auch noch div. andere Verbraucher mit dran hängen, ext. USB PLatten, Router,Kabelmodem, Tischlampe und ein Akku Ladegerät.
Warum ein PC Netzteil? Weil ich keine Lust mehr auf die div. Steckernetzteile hatte, die fast 2 kompl. Mehrfachsteckdosen belegt hatten, vom Kabelwust ganz abgesehen.
Nebeneffekt: Das PC Netzteil ist sparsamer im Verbrauch als die ganzen Einzelnetzteile und durch den gleichen Scythe Lüfter, wie im HP jetzt, mit 500u/min nicht zu hören.
Und dort habe ich jetzt an die 12V Leitung auch den HP mit der PicoPSU gehängt. Bisher läuft das ohne Probleme aber ich habe etwas bedenken ob das auf Dauer und unter Last des HP auch geht.
Nicht weil das PC Netzteil etwa zu schwach wäre sondern weil ich am HP mal die 12V Leitungen zu den Laufwerken gemessen hab und da kommen nur 11,7V an, direkt an der Pico sind es auch nur 11,8V.
Ich denke, dass die Leitung vom Netzteil zum HP zu lang ist und daher der Verlust, musste etwa 60cm verlängern.
Ich hab den HP gestern mal die ganze Nacht durchlaufen lassen, allerdings nur im Idle und bisher kein Ausfall.
Ich würde das gern mal unter Volllast testen. Was nimmt man da am besten für ein Programm, das der mal richtig unter Last läuft für ein paar Stunden?
Durch den Anschluss an dem PC Netzteil, ist der Idle Verbrauch mit runtergefahrenen PLatten von 19 auf 14Watt gesunken. Wenn alle 3 PLatten an sind geht der Verbrauch auf etwas über 30W hoch mit Last natürlich auch über 40.
Falls das mit dem PC Netzteil doch nicht hinhaut, könnt ihr mir ein effizientes 12V Tischnetzteil empfehlen für die PicoPSU?