[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Abgesehen davon müsste der Befehl auch eigentlich
powercfg.exe -h on
heißen.

powercfg -a --> zeigt alle unterstützen Modi an
powercfg -h on --> aktivieren des Ruhzustand....bringt aber natürlich die selbe Fehlermeldung so wie es powercfg -a auch macht.


Ansonsten versuche dich mal mit dem Tool Observer.

Nutze ich bereits bringt mir allerdings auch nicht viel weil dieses Tool den Rechner zwar in den Ruhezustand setzen kann doch hierfür auch auf den Windows Dienst zurückgreift, welcher sich bei mir nicht aktivieren lässt.


Was mich außerdem noch verwundert ist, dass der Server im ausgeschalteten Zustand trotzdem 13W Strom verbraucht.... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe meine Fragen zu StableBit jetzt einfach mal hier rein.

1: Wie teilt StableBit die Daten genau auf, also wenn ich z.b. einen Ordner in dem 10 weitere Ordner mit je 10 Dateien sind. Verteilt er dann automatisch alles auf Platten, oder versucht er Ordnerstrukturen soweit wie möglich beizubehalten ?

2: Kann ich festlegen bis wie viel Prozent die Platten beschrieben werden sollen, also das auf den Platten z.b. min 30% frei bleiben müssen ?

Die Frage 1. kann dir wohl nur ein Entwickler von StableBit beantworten. Es gibt da ein Forum, wo man (auf englisch) solche Fragen stellen kann und sicher auch eine Antwort bekommt.

zu 2.
Man hat da im Menü viele Einstellmöglichkeiten. Bei der Vielzahl der Balance-Optionen kannst Du das Gewünschte sicher erreichen:
1a.jpg
1b.jpg
1c.jpg
1d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
powercfg -a --> zeigt alle unterstützen Modi an
powercfg -h on --> aktivieren des Ruhzustand....bringt aber natürlich die selbe Fehlermeldung so wie es powercfg -a auch macht.
Nutze ich bereits bringt mir allerdings auch nicht viel weil dieses Tool den Rechner zwar in den Ruhezustand setzen kann doch hierfür auch auf den Windows Dienst zurückgreift, welcher sich bei mir nicht aktivieren lässt.
Was mich außerdem noch verwundert ist, dass der Server im ausgeschalteten Zustand trotzdem 13W Strom verbraucht.... :stupid:

Da scheint ja wirklich der Wurm drin zu sein bei dir. Ich nehme an, eine Neuinstallation des OS und Installation der aktuellsten Treiber hast Du schon durchgeführt?
 
powercfg -a --> zeigt alle unterstützen Modi an
powercfg -h on --> aktivieren des Ruhzustand....bringt aber natürlich die selbe Fehlermeldung so wie es powercfg -a auch macht.




Nutze ich bereits bringt mir allerdings auch nicht viel weil dieses Tool den Rechner zwar in den Ruhezustand setzen kann doch hierfür auch auf den Windows Dienst zurückgreift, welcher sich bei mir nicht aktivieren lässt.


Was mich außerdem noch verwundert ist, dass der Server im ausgeschalteten Zustand trotzdem 13W Strom verbraucht.... :stupid:

das mit dem 13W aus ist schon heftig habe auch 2008r2 und habe nichts weiter gemacht hibernate ging ohne einstellungen schon
 
Da scheint ja wirklich der Wurm drin zu sein bei dir. Ich nehme an, eine Neuinstallation des OS und Installation der aktuellsten Treiber hast Du schon durchgeführt?

Das System wurde gestern komplett neu aufgesetzt. Könnte es natürlich alles nochmal machen...aber ob das hilft bezweifel ich.

Welche Treiber nutzt ihr, die von der HP Seite.
Kann mir eventuell jemand alle notwendigen Treiber schicken (Archivdatei per uploaded oder so).

das mit dem 13W aus ist schon heftig habe auch 2008r2 und habe nichts weiter gemacht hibernate ging ohne einstellungen schon

Kann ich mir auch nicht erklären...am Messgerät kann es auch nicht liegen andere Geräte verbrauchen auch nichts wenn aus.
Am Server leuchtet lediglich die Orangene Leuchte und die LED der Netzwerkschnittstelle blinkt sporadisch...
Das OS sollte mit diesem Stromverbrauch ja nichts zu tun haben...

Wie hoch ist bei euch der Stromverbrauch wenn die Kiste läuft?
Sind meine gemessenen 40W okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die 40W sind mit ssd und einer HDD zu viel wenn ich das richtig gesehen habe das sollten eher so 24-25W sein wenn noch monitor und co dran sind hast du mal geprüft ob grafiktreiber korrekt installiert wurden? sonst sollte auch kein hibernate gehen ob nun legacy oder der hp treiber dazu sollte keinen unterschied machen habe selber nur den HP drauf
wenn die HDDs off sind und kein monitor und pereferie angeschlossen sind solltest du unter 20W kommen was wieviel ungefähr verbraucht steht im startpost gelistet. ansonsten kann es auch am messgerät liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber habe ich den ATI Catalyst installiert....im Gerätemanager steht jetzt was von ATI HD4200.

Monitor und Co sind nicht angeschlossen.

Werde jetzt mal ein anderes Messgerät probieren...berichte gleich wieder

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 19:14 ----------

ansonsten kann es auch am messgerät liegen.

erstes Problem gefunden....Messgerät zeigt falsche Werte.
Habe noch ein Voltcraft Check Control 3000 dahinter gehangen und siehe da nur noch 31W.
Ist aber immernoch ziemlich weit von 20W entfernt...

Das Stromkostenmessgerät geht morgen zurück zu Penny, wohl doch am falschen Ende gespart. Die 8,99€ ist das Teil jedenfalls nicht Wert.

Plötzlich kann Observ den Server auch aus- und einschalten bzw in den Ruhezustand fahren.
Keine Ahnung warum das...bei powercfg bleibt die Fehlermeldung allerdings bestehen.
 
dann würde ich einfach nochmal neu installieren offensichtich ist da irgendwo was falsch gelaufen vorher kannst du aber nochmal checken ob du alle relevanten treiber von der hp seite drauf hast
 
Der Verbrauch erscheint mir mit FreeNAS irgendwie höher als mit Windows 2008 oder 2012 Server, ist das normal? Hab nur den Server+Remote Karte +usb stick+2,5zoll HDD und er zeigt mir 28W an.

Müsste eher so bei 23W sein oder? Messgerät ist eins von Voltkraft, nix von Aldi oder Lidl also
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich einfach nochmal neu installieren offensichtich ist da irgendwo was falsch gelaufen vorher kannst du aber nochmal checken ob du alle relevanten treiber von der hp seite drauf hast

Habe nun Server 2008 nochmal installiert....dank SSD geht es doch relativ schnell.
Direkt nach dem Start ohne Treiberinstallation konnte ich den Ruhezustand aktivieren.

Habt ihr eigentlich eine Domäne aufgesetzt....bis jetzt sehe ich noch keine Vorteile bzw. Notwendigkeit dafür oder gibt es dafür entscheidende Argumente.
WSUS läuft ja auch ohne Domäne...

Welche Aufgaben erfüllen bei euch die Server ansonsten noch so?
 
18 Watt im idle mit 2 WD Reds im Spindown und einer 60 GB Intel SSD 330 als OS HDD. Windows 2008 R2 SP1 sowie AMD Legacy Treiber. Kein weiteren Geräte (Monitor, Tastatur, Maus etc) angeschlossen. Ein Platte Aktiv ca 22 Watt, bei zwei Platten ca. 25 Watt. Original Netzteil gegen ein passives Fortron gewechselt. Gemessen mit Conrad Voltcraft 3000.

Alles klar danke für die Info!
 
Direkt nach dem Start ohne Treiberinstallation konnte ich den Ruhezustand aktivieren.

Habt ihr eigentlich eine Domäne aufgesetzt....bis jetzt sehe ich noch keine Vorteile bzw. Notwendigkeit dafür oder gibt es dafür entscheidende Argumente.
WSUS läuft ja auch ohne Domäne...

Welche Aufgaben erfüllen bei euch die Server ansonsten noch so?

na also! :)

Mein Server macht momentan die folgenden Dinge:
- DLNA-Server bzw. direkte Wiedergabe über XBMC -> HDMI -> TV
- Downloadstation
- Datengrab, auch für andere Clients via smb
- Wiedergabe von Musik und Bildern
- Backupserver

Eine Domäne lohnt sich mMn erst ab einer bestimmten Größe, oder aber zum rumspielen. Da Du WSUS nutzt, denke ich, dass Du mehr als bloß einen Windows-Client in deinem Netzwerk hast.

Was man noch machen kann:
- Webserver
- Owncloud, ein "Cloudspeicher" mit deinen eigenen HDDs
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt WOL eigentlich jetzt nur bei Windows mit der eingebauten LAN-Karte? Über FreeNAS solls ja net gehen, wie siehts mit Free4NAS oder OMV aus?

Bei OpenMediaVault (OMV) klappt das Aufwachen per WOL wunderbar über den internen LAN-Anschluss.
Nutze selbst OMV auf meinem N40L und wecke ihn über die FritzBox oder über Android per WOL auf und lasse ihn per Plugin 'autoshutdown' automatisch wieder runterfahren. Einfach perfekt.
 
Mein Server macht momentan die folgenden Dinge:
- DLNA-Server bzw. direkte Wiedergabe über XBMC -> HDMI -> TV

Verstehe ich das richtig, dass XBMC eine Art Windows Media Center ist und auf dem PC gestartet wird und das Bild dann per HDMI an den TV gesendet wird.
Die Steuerung erfolgt dann weiterhin über die Maus bzw Tastatur des PC´s.

Oder kann ich es auch über DLNA nutzen wie Twonky beispielsweise.
Problem ist bei mir, dass der Server im Keller stehen wir und lediglich über LAN mit dem Fernseher verbunden ist.
 
XBMC hat zwar auch einen DLNA Server integriert, das macht allerdings wenig Sinn, da eben sehr viel Zusatz drumherum läuft. Dann lieber ein Programm nutzen, das _ausschließlich_ DLNA macht. XBMC wird von mir genutzt wegen Eye Candy und den Zusatzinformationen zu Filmen und Serien, die es bietet. Das geht natürlich nur mit zusätzlicher Grafikkarte, zum einen wegen HDMI und zum anderen, damit die Grafikkarte die Arbeit übernimmt.
Wenn ich streamen möchte, nutze ich den Samsung Allshare Manager.

Gesteuert wird es von mir entweder über mein iPad oder über meinen TV Fernbedienung (TV gibt über AnyConnect die Signale der TV Remote an einen Cec-Adapter weiter, der zwischen TV und Server am HDMI hängt)

btw.: es gibt extra einen HTPC-Thread für den MicroServer, in dem sind solche Fragen glaube ich besser aufgehoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ auch ein Raspberry PI mit Openelec (ein XBMC) an den TV(HDMI) und die Filme auf dem NL40 per Netzwerk anbinden.
Evtl. Sogar ein XBMC Server auf dem NL40.
Steuerbar auch per Smartphone.

So mach ich es.
 
warum noch ein Raspberry dazwischenschalten, wenn man lediglich den Server+Grafikkarte (~30 €) dazu braucht? Klar, es würde gehen, macht die Sache aber mMn unnötig kompliziert.

XBMCbuntu habe ich auch schon überlegt zu installieren. Habe mich davon distanziert, weil zu unflexibel. Jedesmal neu booten wenn ich einen Film schauen möchte, wollte ich dann auch nicht.
 
Danke für die Info...werde wohl doch bei Twonky bleiben.
Hört sich zwar alles ganz nett an, aber für mich leider nicht nutzbar.

Noch eine "Kiste" mehr im Wohnzimmer, erlaubt meine Frau nicht :wut:

Hatte noch überlegt per Hyper V meinen IPFIRE zu virtualisieren, doch dafür müsste dann der Server ja 24 Stunden laufen.
Ich denke da fahre ich derzeit mit meinem ALIX mit ca. 6W verbrauch besser...
 
Weil der Server nicht neben dem TV steht ;-)
Ist eben ein Server.
Un der RPI kann dank WLAN/LAN Steuerung komplett im Schrank oder hinter dem TV verschwinden.

Der RaspberryPi braucht 3,5Watt und kostet 40€ ... und ist cool :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.: es gibt extra einen HTPC-Thread für den MicroServer, in dem sind solche Fragen glaube ich besser aufgehoben :)

der Thread ist mehr oder weniger tod und enthält auch nur sporadisch hilfreiche informationen von denen wohl kaum eine N40L spezifisch ist da dann doch besser direkt den XBMC sammeltread nutzen. wichtige info's aus dem thread hatte ich mal im Startpost zusammengefasst siehe Microserver als HTPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Können diejenigen mit ESXi auf ihrem N40L mal ein Messgerät davor hängen und mir mal sagen was der kleine mit wie vielen HDDs so bei euch verbraucht?
 
Weil der Server nicht neben dem TV steht ;-)
Ist eben ein Server.
Un der RPI kann dank WLAN/LAN Steuerung komplett im Schrank oder hinter dem TV verschwinden.

Der RaspberryPi braucht 3,5Watt und kostet 40€ ... und ist cool :banana:

Ein weiterer Vorteil des RPi mit XMBC ist die Möglichkeit ihn per HDMI-CEC zu steuern. Man braucht also keine extra Fernbedienung, sondern kann das Mediacenter mit der TV Fernbedienung (sofern der TV HDMI-CEC hat) steuern. Beim Microserver braucht man für die Funktion noch einen extra USB-HDMI-CEC-Adapter. Im Moment teste ich beide Lösungen: Server als HTPC direkt am TV, oder Server im anderen Raum mit RPi als Frontend am TV. Und da der Server niemals so leise zu bekommen ist, wie der RPi, tendiere ich derzeit zur zweiten Lösung.
 
Können diejenigen mit ESXi auf ihrem N40L mal ein Messgerät davor hängen und mir mal sagen was der kleine mit wie vielen HDDs so bei euch verbraucht?

N40L, 8 GB non-ECC, 3x3TB Hitachi + 1x 2,5" 320GB und ESXi 5 mit ~4 laufenden VMs: etwa 55 Watt (mit dem KD302 gemessen)
 
Habe das Problem gefunden warum der Ruhezustandsmodus nicht verfügbar war.

Hatte den Hyper V Manager installiert, nach dem Neustart war der Ruhezustand wieder nicht verfügbar :fire:

Also Hyper-V wieder runter und zack ging es wieder...
 
Rödelt euer Gehäuselüfter auch immer so vor sich hin? Wie kann ich den ein bisschen langsamer schalten? Mit speedfan wird er nicht erkannt. Meine Temparaturen sind sowieso um die 20°C weil er im kalten Vorzimmer steht.
 
Hi ich überlege mir einen N45L Microserver anzuschaffen und das ding mit 16 GB Speicher ausrüsten.

Es sollen ca. 5 VMs. drauf laufen

-Sophos UTM Firewall
-Wind 2008 R2 DomainController
-FreeNAS
-OwnCloud (Ubuntu)
-Monitoring Nagois (Ubuntu)

Packt die kleine Kiste das?

Das ganze ist für den Home Bereich und ca. 2 User...
 
für 2 User setzt du 5 VMs auf?

Packen wird die das schon, Wirespeed für die FreeNAS Vm kannst du allerdings knicken.

Bedenke: Ist der Server aus, hast du kein Netz.
 
Kann der N40L eigentlich IOMMU um bei ESXi für eine FreeNAS-VM die HDDs durchzureichen (passtrough)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh