[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank Ukle!

Sehr gut beschrieben.

Da der N40L Onboard Controller beide Versionen im Read (Cache/Ahead) als auch im Write Modus (Through/Back)
begerrscht, welche Modi würdest du nehmen für ein NAS das zum Ablegen von Bildern/Musik/Videos und Streaming genutzt wird?

Das gabze ist ja erstmal Plattenmodellunabhängig (sofern Cache vorhanden) oder?

Ja - das ist plattenunabhängig.

Wenn die Dateien größer werden, ist Read Ahead ok.
Beim Write-Cache ist bei Write Through kein Risiko (weil die Änderung rel. zeitgleich auch auf die Platte "durchgeschrieben" wird. Write Back hat immer ein Risiko beim Stromverlust, also ist nur bei vorhandener USV risikoarm.

Gruß Uwe
 
Ja - das ist plattenunabhängig.

Wenn die Dateien größer werden, ist Read Ahead ok.
Beim Write-Cache ist bei Write Through kein Risiko (weil die Änderung rel. zeitgleich auch auf die Platte "durchgeschrieben" wird. Write Back hat immer ein Risiko beim Stromverlust, also ist nur bei vorhandener USV risikoarm.

Gruß Uwe

Hab hier mal einen ergänzenden Artikel gefunden:

http://www.tecchannel.de/storage/sa..._controller_optimal_konfigurieren/index3.html

Und

http://www.tecchannel.de/storage/sa..._controller_optimal_konfigurieren/index4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die N54L Besitzer:
Kann der N54L 1080p Material (bis zu 30 Mbps) per Plex auf ein iPad/iPhone transcodieren (nur CPU, GPU wird nicht unterstützt) und streamen? Kann mir dazu jemand etwas sagen? Bin am überlegen meinen N36L gegen einen 54er zu tauschen, aber nur wenn der das kann...
 
Hi,

ich habe auch einen N40L mit einer 200 GB Systemplatte sowie 2 2TB WD Red Platten. Irgendwie klappt es mit der Clientsicherung unter MS WHS 2011 nicht. Offensichtlich versucht er, die Sicherung auf Laufwerk D zu machen (das ist die 140 GB Partition meiner Systemplatte neben der Systempartition), die für dieses Vorhaben natürlich zu klein ist. Wie kann ich den N40L dazu bringen, die Sicherung auf einer der zwei 2 TB Platten zu machen? Die Eigensicherung des Servers erfolgt auf einer der großen WD Platten.

Eigentlich wollte ich die beiden 2 TB Platten im Raid spiegeln. Für einen Hinweis, wie man das einrichten kann, wäre ich euch dankbar.

Gruß
tumirnixx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch einen N40L mit einer 200 GB Systemplatte sowie 2 2TB WD Red Platten. Irgendwie klappt es mit der Clientsicherung unter MS WHS 2011 nicht. Offensichtlich versucht er, die Sicherung auf Laufwerk D zu machen (das ist die 140 GB Partition meiner Systemplatte neben der Systempartition), die für dieses Vorhaben natürlich zu klein ist. Wie kann ich den N40L dazu bringen, die Sicherung auf einer der zwei 2 TB Platten zu machen? Die Eigensicherung des Servers erfolgt auf einer der großen WD Platten.

Eigentlich wollte ich die beiden 2 TB Platten im Raid spiegeln. Für einen Hinweis, wie man das einrichten kann, wäre ich euch dankbar.

Gruß
tumirnixx

Schau dir mal beim WHS2011 an wo man die Verzeichnisse verschieben kann habe gerade keinen laufen aber normalerweise legt er beim installieren auf Laufwerk D einen Ordner an Clientsicherung den kann man aber über die Einstellungen verschieben.
 
Ich hab hier mal eine Frage, auch ich setzt zukünftig auf den N40L und habe die Möglichkeit, kostenlos einen Lizenz für Windows Server 2012 zu bekommen.

Leider habe ich von Servern bisher noch gar keine Ahnung... Gibt es irgendwo ein How-To, aus dem hervor geht, wie man den N40L mit Windows Server 2012 hauptsächlich als Fileserver in Betrieb nimmt? Windows (von 3.0 weg bis W7) ist als Client geläufig ;)
Danach taste ich mich weiter vor (Clientsicherung a la WHS 2011 schwebt mir z.B. auch vor), aber eins nach dem anderen.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Danke und Gruß,
Puschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch einen N40L mit einer 200 GB Systemplatte sowie 2 2TB WD Red Platten. Irgendwie klappt es mit der Clientsicherung unter MS WHS 2011 nicht. Offensichtlich versucht er, die Sicherung auf Laufwerk D zu machen (das ist die 140 GB Partition meiner Systemplatte neben der Systempartition), die für dieses Vorhaben natürlich zu klein ist. Wie kann ich den N40L dazu bringen, die Sicherung auf einer der zwei 2 TB Platten zu machen? Die Eigensicherung des Servers erfolgt auf einer der großen WD Platten.

Eigentlich wollte ich die beiden 2 TB Platten im Raid spiegeln. Für einen Hinweis, wie man das einrichten kann, wäre ich euch dankbar.

Gruß
tumirnixx

Das RAID einzurichten ist ganz einfach:

Beim Start des Servers mit F10 in BIOS SETUP. Dort dann den SATA Modus auf RAID umstellen.

Nach dem umstellen kann man bei jedem Neustart des Servers mit STRG + F ins RAID SETUP und dort das RAID einrichten.


Wieso macht ihr eigentlich immer Clientsicherungen?

Ich nutze die Sicherungsfunktion von Windows 7 und lasse meine Rechner sich selbst auf den Server sichern.

Sohar der Server selbst sichert sich über Netzwerk (komisch, geht aber nicht anders) selbst.
Ich denke aber dass das eher ein Bug ist und die Sicherung sehr wohl lokal abläuft.

Klappt jedenfalls einwandfrei.
 
mag mir jemand nen usb stick mit dem johnny zaidler BIOS drauf schicken ? ich bin irgendwie zu blöd den stick zu machen. Bei mir klappt das an 5 verschiedenen Rechnern nicht oder ich hab nur USB Sticks die nicht funktionieren. wüsste nicht was ich falsch mache ... mache mit ROMPAQ Mist den Stick formatiert, danach befindet sich irgendwas komisches auf dem Stick aber keine .ROM ..... wenn ich dann mal den flash inhalt draufkopiere und irgendwas bootet zeigts zwar an, dass Blöcke drauf sind aber dann macht er einfach nix ... nur C:\ und das wars und sonst kommt im prompt nix. (sogar der Servicetechniker konnte mir nicht (lol?) helfen, wie ich ihn gefragt habe, was ich die ganze Zeit denn falsch mache ... und ich hab nix falsch gemacht .... )

usb stick (nehmt halt nen alten kleinen den ihr nicht benutzt) und porto zahl ich natürlich.
 
Wo ist da das Problem?

Zum örtlichen Elektronikmarkt pilgern, irgendeinen Stick mit ca. 1-2GB einsacken (unter 5,-euronen).
Dann Stick in Rechner stöpseln, alle Virenscanner aus (Firewall kann auch aus, sollte aber nicht stören), als admin anmelden und die System Rompaq Firmware (USB Key Media).exe starten.
Danach hast Du diese Dateien auf dem Stick:
AUTOEXEC.BAT
CONFIG.SYS
HPQUSB.exe
O41072911.ROM
flash.BAT
KBD.exe
readme.1st
readme.txt
rev_hist.txt

Die xyz.ROM kannst Du noch gegen die vom MOD-Bios austauschen, Stick in den N40L und dann Power-ON.

Wenn das nicht geht, kann fast nur am Microserver was haken ;)

Old-Papa
 
"Johnny Zajdler" siehe z.B. Startpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Schreibfehler. Okay, auf derStartseite ist ein Link, dem bin ich gefolgt. Da kommt eine fast leere Seite mit untern Microsoft-(C). Nicht sehr informativ... Ein Klick auf "Eigenschaften" bringt immer noch keine Infos um was es geht. Also uninteressant.

Thomas
 
Achso, Schreibfehler. Okay, auf derStartseite ist ein Link, dem bin ich gefolgt. Da kommt eine fast leere Seite mit untern Microsoft-(C). Nicht sehr informativ... Ein Klick auf "Eigenschaften" bringt immer noch keine Infos um was es geht. Also uninteressant.

Thomas

und der link sagt "BIOS Mod (komplet fertiges image) von Johnny Zajdler" und der link geht auf die Seite wo man es runterladen kann
also was ist dein Problem?
 
@ LichtiF

Danke für den Tipp. Mein Fehler war, dass ich unter "Festplatten" geschaut habe und nicht unter "Serverordner".

Wenn regelmäßig Clientsicherungen gemacht werden, dann läuft doch irgendwann die größte Platte über. Wird das automatisch gemanagt oder wie managt man das?

Sorry meine blöden Fragen. Aber für mich sind Server/NAS Neuland.

tumirnixx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da das Problem?

Zum örtlichen Elektronikmarkt pilgern, irgendeinen Stick mit ca. 1-2GB einsacken (unter 5,-euronen).
Dann Stick in Rechner stöpseln, alle Virenscanner aus (Firewall kann auch aus, sollte aber nicht stören), als admin anmelden und die System Rompaq Firmware (USB Key Media).exe starten.
Danach hast Du diese Dateien auf dem Stick:
AUTOEXEC.BAT
CONFIG.SYS
HPQUSB.exe
O41072911.ROM
flash.BAT
KBD.exe
readme.1st
readme.txt
rev_hist.txt

Die xyz.ROM kannst Du noch gegen die vom MOD-Bios austauschen, Stick in den N40L und dann Power-ON.

Wenn das nicht geht, kann fast nur am Microserver was haken ;)

Old-Papa

meinst du die readmes lese ich nicht? ich würde nicht so dumm nachfragen müssen nach nem funktionierendem stick, wenn ich nicht schon 8 sticks ausprobiert habe, dabei 3 verschiedene formatierungsfehler, 3 verschiedene bootfehler und 2 "semi"erfolgreiche flashvorgänge bekomme

werde mich in Zukunft von HP distanzieren. einfach nur unterirdisch was den Endusersupport in Selbsthilfe betrifft.
 
Servus,

ich habe auch einen N40L und habe mehr oder weniger ein Download Problem.

Ich besitze eine 150mbit Leitung von Unitymedia, auf meinem Normalem Rechner bekomme ich beim JDownloader und uTorrent 1.6.1 um die 18-22mb durch die Leitung.
Seit dem ich diese arbeiten vom N40L machen lasse, bekomme ich nicht mehr wie, 7-10mb durch die Leitung, obwohl es Lokal gespeichert wird.
Woran kann das liegen?

Im Netzerk gehen 80-90mb konstant von N40L zum Rechner und umgekehrt.
Lan Treiber ist der von Windows, wenn ich den Aktuellsten Broadcom Treiber installieren will, sagt Windows 8 mir, der Aktuellste Treiber sei bereits installiert.

Hoffe Jemand weiß Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starcraftler: Was fuer Sticks und vor allem Größen waren denn das ?
U3-fähig oder reine Datensticks ?

@CH1LL3R:
RAM im N40L ? Prozessorauslastung im Taskmanager ? Platten oder SSD's ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Signatur wird irgendwie nicht Angezeigt, da steht eigentlich alles drin.

HTPC: HP ProLiant MicroServer N40L |2x4 GB Kingston |XFX 6450 |Windows 8 Pro x64 |XBMC 12 |
Platten intern: 1x250Gb |2x3TB |1x2TB |2x1TB |Extern:2x1TB /Scyte Lüfter und Noiseblocker im Netzteil //

Zurzeit Läuft der Jdownloader mit 8mb Download, im Hintergrund : All Share, uTorrent (upload mit 60kb)-(Leitung könnte 680kb), PS3 Media Server (kein Client verbunden),
Teamviewer (Kein Client), VNC Server (Aktiv), TS Server (Kein Client), Remote Mouse (fürs iPad) und Win Defender (on)

Auslastung der CPU, liegt zwischen 7-22%, Speicher 15%, keine SSD vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., auf meinem Normalem Rechner bekomme ich beim JDownloader und uTorrent 1.6.1 um die 18-22mb durch die Leitung.
Seit dem ich diese arbeiten vom N40L machen lasse, bekomme ich nicht mehr wie, 7-10mb durch die Leitung, obwohl es Lokal gespeichert wird.

Das sind ja im Mittel über 50% weniger Durchsatz. An den DL-Servern kann es nicht liegen? Den aktuellsten Broadcom Treiber vom 26 Januar installiert?

Irgendwelche Häkchen in den Einstellungen der Programme nicht gesetzt? Port-Weiterleitung nötig auf die jetzt neue IP? An der Systemauslastung scheint es nicht zu liegen. Die Platten müssen mit den Raten ja auch zu recht kommen.

Bei meinem N40l und meiner (nur) 100 Mbit Leitung gehen saubere 10-11 Mb durch die Leitung, auch auf dem N40L.
 
Sind die 18W im Idle oder bei last?

Was genau hast du verändert um auf diesen Wert zu kommen? und welches Messgerät hast du verwendet?

18 Watt im idle mit 2 WD Reds im Spindown und einer 60 GB Intel SSD 330 als OS HDD. Windows 2008 R2 SP1 sowie AMD Legacy Treiber. Kein weiteren Geräte (Monitor, Tastatur, Maus etc) angeschlossen. Ein Platte Aktiv ca 22 Watt, bei zwei Platten ca. 25 Watt. Original Netzteil gegen ein passives Fortron gewechselt. Gemessen mit Conrad Voltcraft 3000.
 
Hallo,

mal was zum Aufmuntern zwischendurch....

Da mein Systemboard vom N40L ab und zu einen Hänger hat bzw. spontan rebootet, habe ich heute ein neues "angeleiert" (Garantietietausch). Das wird sicher klappen, doch aus reiner Neugier habe ich mal die HP Ersatzteilnummer gegoogled und fand das hier:
Amazon.com: HP 661787-001 PC Board - System board with 1.5-GHz processor: Computers & Accessories
Gegenüber den über 700,- Euronen die HP selber aufruft ja schon fast ein Schnäppchen ;)

Einfach nur irre diese Welt ;)

Old-Papa
 
@old-papa

hatten wir das thema ned erst vor kurzem?
genau von dir.
warum holst das wieder hoch?
zumal wie du schon angesprochen hast -> voll irre


mfg
Matthias
 
Hat schon jemand Vergleichswerte, was den Stromverbrauch angeht? Würde gerne auf einem N54L upgraden, möchte aber nicht wirklich viel mehr Strom verballern.

lg

Dany
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh