danke für den Hinweis, aber ich denke dass LightsOut (finde ich übrigens sehr verwirrend als Begriff, da HP ja auch den Begriff LIGHTS OUT verwendet) hier keine wirkliche Lösung darstellt. Ich glaube der N40L beherrscht gar keinen S3 Modus, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Ich finde Standby jetzt ohnehin nicht so schön, da ich zum einen Applikationen sauber beenden möchte und zum anderen gerne den Server auch richtig ausgeschaltet haben möchte, schon allein wegen Datenverlust bei Stromausfall.
Ich hatte auchs chon überlegt mit Power on Power loss oder wie der Quatsch heisst und dann mit einer programmierten Steckdosenleiste zu arbeiten, aber das ist für meine Begriffe alles Fuscherei, ich brauche im Grunde einen sauberen Start vom BIOS angesteuert. Ich bin da leider zu sehr Perfektionist. Ich gucke grade mal weiter ob es neben dem Microserver noch andere Kandidaten gibt, ich lese hier was vom ACER AC100, mal gucken was der so sagt.
Wenn ich schon existierenden Server + NAS ablöse, dann richtig und ohne Kompromisse