[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

hatte vor einem halben jahr noch den N36L ... jetzt hatte ich mir den N40L dazu geholt, und frage mich warum bei diesem keine stromsparmodis mehr gibt.... hat das ein grund. den beim N36L gabs noch ruhezustand usw oder übersehe ich da was ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja - diverse.
Ich habe diesen mit zwei multiportfähigen eSATA-Anschlüssen im N36L seit fast zwei Jahren mit diversen externen Gehäusen im Einsatz.
HighPoint Rocket 622 Speichercontroller 2 Sender Kanal: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es gibt ihn auch in der Version mit 2 internen SATA-Ports.
http://www.amazon.de/HighPoint-Rocket-Massenspeicher-Controller-SATA-600/dp/B002VEWBGO/ref=pd_sim_sbs_computers_2

Zu beiden wird das passende low-profile-Slotblech mitgeliefert, das man benötigt, um ihn im NxxL einbauen zu können.

Klasse, danke dir, das reicht mir vollkommen aus. Diese externen USB-Platten sind die reinste Krankheit, geht einfach nix über SATA ;)

hatte vor einem halben jahr noch den N36L ... jetzt hatte ich mir den N40L dazu geholt, und frage mich warum bei diesem keine stromsparmodis mehr gibt.... hat das ein grund. den beim N36L gabs noch ruhezustand usw oder übersehe ich da was ?

Hi,

vermutlich hast du einen größeren RAM ausbau beim N40L als beim N36L mit 4 oder 8 GB sollte es funktionieren (?)
mit 4 GB funktioniert der Ruhezustand (OS win7 64bit)

Ich habe leider mit Windows 2012 sehr unschöne Probleme beim HDD Spindown.
Windows schickt meine Platten trotz ausgeschaltetter Indizierung nicht richtig schlafen. Das Führt natürlich zu einem erheblichen Stromverbrauch.
Jedes Mal, wenn ich in den Energieoptionen allerdings eine Veränderung vornehme funktioniert der Spindown genau einmal (und dann bleiben die Platten auch aus!).
Was dieses Problem angeht bin ich wirklich ratlos. Weiß jemand wie dieses Energiemanagement funktioniert?

Ich habe das selbe beobachten können, wenn ich proaktiv nach einem Neustart die Energiespaoptionen verändere und speichere fahren die HDDs herunter, ansonsten (neustart und keine Änderungen der Energiesparoptionen) - HDDs laufen alle weiter.

Workarround: Macro/bat im Autostart die Energiesparoptionen ändert nach jedem Neustart (Counter +1 save -1 save)

Noch eine Frage
Mit dem MOD BIOS kann man ja HotPlug nutzen, zumindest werden eSATA als auch die 4 Bays beim reinstecken erkannt und laufen ;) .... geht auch hot unplug? Wenn ja - wie kann ich die HDDs in den sleep schicken? Bei der Datenträgerverwalung kann ich sie offline setzen aber sie laufen weiter.

Aber normaler sleep modus würde auch schon reichen

Grüße
aVa

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, ihr redet von zwei verschiedenen Dingen. Wenn Du über eine App einen Film aussuchst und startest, startet der Film lokal in XBMC. Meines Wissens nach kannst Du nicht auswählen, ob der Film lokal wiedergegeben wird (= Ausgabe per HDMI) oder ob er an ein DLNA-fähiges Gerät gestreamt werden soll.

Die Funktion scheint gerade in der Entwicklung zu sein!:

Play Using…
As many of you know, one of the bigger pushes for the XBMC project over the past year has been a dramatic improvement in UPnP support. In continuing that trend, developer elupus has implemented a new UPnP Play Using… feature, which allows the current XBMC machine you are interacting with to push video or audio to any UPnP compatible device that supports the file-type.

For those familiar with AirPlay for video and audio, this is quite similar, except now you don’t need to be using an iOS device to push your content. You just need to check the box to turn on your UPnP server in XBMC under System->Services->UPnP and you can send your media anywhere that supports it.

Once UPnP is enabled, simply highlight some piece of media, open the context menu, and select “Play using.” A list of your UPnP compatible devices will pop up, including any other instances of XBMC that you’ve allowed to be controlled by UPnP (also a setting in System->Services).

At the moment, Play Using cannot be used mid-playback, though that is slated to be introduced. Also, as you can see in the above image, the controls on the device that is serving up the media are limited in the default skin Confluence, but are the full playback controls in the mobile skin Touched. Playback itself is already nearly flawless. Also, at present Play Using only works for local media and does not yet support video and audio streaming addons.

Quelle: http://xbmc.org/natethomas/2013/03/14/xbmc-13-gotham-february-cycle/

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Der schreibt den Speicherinhalt auf die Festplatte, damit muss auf dieser natürlich genug Platz für eine Datei in der Größe des Speichers sein.

ich bin grade etwas schockiert und hoffe ihr könnt das dementieren. Ich habe in einem Forumsbeitrag gelesen, dass der bzw. alle Microserver keine Option im BIOS haben das System bei einer bestimmten Uhrzeit anzuschalten. Weiss nicht wie sich das nennt, Automatic Power On oder Wake on Time XX:XX

Das wäre für mich fast ein k.o. Kriterium, da ich eigentlich vorsehe bzw. mein jetziger Server täglich um 22:30Uhr herunterfährt und pünktlich um 10:00Uhr wieder hochfährt.

Ist das tatsächlich so? Wenn ja, wie fahrt ihr die Kiste denn planmäßig wieder hoch? Ich finde mein Szenario jetzt nicht so weltfremd als dass es nicht mindestens 100 andere Leute bemerkt haben. Einen Server der durchläuft brauche ich nicht und so Spielchen wie WOL sind mir erstens zu unsicher/unzuverlässig und zweitens brauche ich den Server nicht bei Bedarf sondern ab 10Uhr übernimmt er wieder planmäßig die komplette Heizungssteuerung.

Was hat denn die Größe RAM mit Ruhezustand zu tun?

Bestimmte OS können halt > 4 oder > 8GB ohne entsprechendes Patches/fixes nicht mit einigen Energiesparfunktionen fahren (MS).
HDD voll (< als RAM verfügbar - also wenn 16GB ausgelagert werden müssen > 16GB auf der HDD frei für Ruhezustandsdateien sein).

Steht hier auch irgendwo in den letzten 310 Seiten :)

Grüße
aVa

ich bin grade etwas schockiert und hoffe ihr könnt das dementieren. Ich habe in einem Forumsbeitrag gelesen, dass der bzw. alle Microserver keine Option im BIOS haben das System bei einer bestimmten Uhrzeit anzuschalten. Weiss nicht wie sich das nennt, Automatic Power On oder Wake on Time XX:XX

Das wäre für mich fast ein k.o. Kriterium, da ich eigentlich vorsehe bzw. mein jetziger Server täglich um 22:30Uhr herunterfährt und pünktlich um 10:00Uhr wieder hochfährt.

Ist das tatsächlich so? Wenn ja, wie fahrt ihr die Kiste denn planmäßig wieder hoch? Ich finde mein Szenario jetzt nicht so weltfremd als dass es nicht mindestens 100 andere Leute bemerkt haben. Einen Server der durchläuft brauche ich nicht und so Spielchen wie WOL sind mir erstens zu unsicher/unzuverlässig und zweitens brauche ich den Server nicht bei Bedarf sondern ab 10Uhr übernimmt er wieder planmäßig die komplette Heizungssteuerung.

Ich sage es mal so solche Funktionen wirst du nie in richtigen Servern finden die sind normalerweise für Dauerbetrieb ausgelegt.

Es sollte aber die Möglichkeit geben den Server um 10 Uhr per WOL von zb deinem Router aufzuwecken glaube das hatten welche hier so eingerichtet.

Ich betreibe meinen N36L unter Windows Homeserver 2011 im Standby, wenn alle Clients heruntergefahren sind und er wird geweckt, wenn ein Client wieder startet.
Das macht alles das geniales Addin "Lightsout".
Deine Anforderung könnte man leicht über die Kalenderfunktion von Lightsout erledigen.
Siehe Seite 39 der Anleitung:
http://www.homeserversoftware.com/lo/whs2011/Lights-Out_Whs2011_De.pdf

Ich betreibe meinen N36L unter Windows Homeserver 2011 im Standby, wenn alle Clients heruntergefahren sind und er wird geweckt, wenn ein Client wieder startet.
Das macht alles das geniales Addin "Lightsout".
Deine Anforderung könnte man leicht über die Kalenderfunktion von Lightsout erledigen.
Siehe Seite 39 der Anleitung:
http://www.homeserversoftware.com/lo/whs2011/Lights-Out_Whs2011_De.pdf

danke für den Hinweis, aber ich denke dass LightsOut (finde ich übrigens sehr verwirrend als Begriff, da HP ja auch den Begriff LIGHTS OUT verwendet) hier keine wirkliche Lösung darstellt. Ich glaube der N40L beherrscht gar keinen S3 Modus, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Ich finde Standby jetzt ohnehin nicht so schön, da ich zum einen Applikationen sauber beenden möchte und zum anderen gerne den Server auch richtig ausgeschaltet haben möchte, schon allein wegen Datenverlust bei Stromausfall.

Ich hatte auchs chon überlegt mit Power on Power loss oder wie der Quatsch heisst und dann mit einer programmierten Steckdosenleiste zu arbeiten, aber das ist für meine Begriffe alles Fuscherei, ich brauche im Grunde einen sauberen Start vom BIOS angesteuert. Ich bin da leider zu sehr Perfektionist. Ich gucke grade mal weiter ob es neben dem Microserver noch andere Kandidaten gibt, ich lese hier was vom ACER AC100, mal gucken was der so sagt.

Wenn ich schon existierenden Server + NAS ablöse, dann richtig und ohne Kompromisse :fresse:

ist es möglich unter debian VLC mit GPU unterstützung zu nutzen?

ich meine mit der internen GPU.

mfg

danke für den Hinweis, aber ich denke dass LightsOut (finde ich übrigens sehr verwirrend als Begriff, da HP ja auch den Begriff LIGHTS OUT verwendet) hier keine wirkliche Lösung darstellt. Ich glaube der N40L beherrscht gar keinen S3 Modus, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Ich finde Standby jetzt ohnehin nicht so schön, da ich zum einen Applikationen sauber beenden möchte und zum anderen gerne den Server auch richtig ausgeschaltet haben möchte, schon allein wegen Datenverlust bei Stromausfall.

Ich hatte auchs chon überlegt mit Power on Power loss oder wie der Quatsch heisst und dann mit einer programmierten Steckdosenleiste zu arbeiten, aber das ist für meine Begriffe alles Fuscherei, ich brauche im Grunde einen sauberen Start vom BIOS angesteuert. Ich bin da leider zu sehr Perfektionist. Ich gucke grade mal weiter ob es neben dem Microserver noch andere Kandidaten gibt, ich lese hier was vom ACER AC100, mal gucken was der so sagt.

Wenn ich schon existierenden Server + NAS ablöse, dann richtig und ohne Kompromisse :fresse:

Windows: Automatisch starten oder abschalten - Arbeit sparen - System-Tools - PC-WELT und keine der dortigen methoden funktioniert?

@avalance sorry aber ich halte beides für blödsinn die Größe des Rams verhindert nicht den S4 die Datei für die Ramsicherung wird schon auf der HD abgelegt und reserviert unabhängig davon ob sie in vollem umfang gebraucht wird. die Sache mit dem Spindown habe da ehrlich gesagt noch keine Probleme gehabt.

Schwarze Schrauben in der Tür ganz unten.

also das enegiesparprobleme hab ich hinbekommen, ganz einfach sache :d

CMD (DOS) -> powercfg -Hibernate on -> systemsteuerung -> energieoptionen -> ausbalanciert -> energieplaneinsparungen ändern -> erweiterte energieeinsparungen ändern -> Hybrider energiesparmodus (aus) und bei Server 2008 R2 auf höchstleistung stellen und energiezeitgeber aus aus AKKU und STROM ....

zumindest funktioniert so das hoch und runterfahren nach zeit bei mir um 00:05 uhr aus und um 16:00 uhr an

Lightsout muss den Server ja nicht in den Standby-Modus schicken (beim NxxL geht ja nur der Ruhezustand, bei dem das komplette System in eine Hibernation-Datei geschrieben wird und beim erneuten Start gelesen wird und genau da weiterarbeitet, wo er aufgehört hat.
Es geht aber auch "Herunterfahren", dann verhält er sich wie ausgeschaltet, der Netzwerkport lauscht aber noch dem WOL-Magic Packet.

Die HP-Lösung heißt aber iLO (integrated lights-out) und hat mehr mit WAN/LAN-Serverzugriffsmechanismen in Verbindung mit dem Auslesen+Bewerten von Sensordaten zu tun.
Das LightsOut ist dagegen ein reines, komfortabel zu steuerndes Energiespartool.

Die Idee mit der schaltbaren Steckdosenleiste halte ich dagegen eher für "Pfuscherei" :shake:, denn wenn die im falschen Moment geschaltet wird, ist Datenverlust wirklich recht wahrscheinlich.

Aber wenn Du auf die BIOS-Funktion bestehst, musst Du dich wirklich mit anderen Microservern umsehen, der Markt in diesem Preissegment ist aber recht übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
naja wen man ein server betreibt solte auch ne USV vorhanden sein die kosten ja fast nix .....

bei mir bleibt der server auch ohne strom aus dem netz 2Stunden mit power ....

und blitzschutz noch dazu, versichert bis 65000eu inkl daten die ersten 2 jahre, das ganze für ca200eu

würde schon sagen, eine USV ist heute pflicht ob server oder normal PC

ich bin grade etwas schockiert und hoffe ihr könnt das dementieren. Ich habe in einem Forumsbeitrag gelesen, dass der bzw. alle Microserver keine Option im BIOS haben das System bei einer bestimmten Uhrzeit anzuschalten.
Sie mag vielleicht nicht im BIOS stehen (weiss es nicht), aber die Funktion ist vorhanden und lässt sich per ACPI steuern. So fährt mein debian automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit hoch (via rtcwake).

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich das Festplattenstandbyproblem in den Griff bekommen! Ich meine die Bioseinstellung, dass die Platten wieder Hotplugfähig sind, hat hier Verbesserungen gebracht.

Jetzt habe ich noch ein ziemlich mieses Problem mit dem USB Anschluss. Sobald ich viel IO Last habe, beginnt der Sound über USB DAC Aussetzer zu bekommen. Dazu reicht es bereits aus mit etwa 25MB/s auf die Festplatten im Storage Pool zu Kopieren.
Ich habe viele Soundausgabemethoden ausprobiert und die CPU Energispaarmechanismen ausgeschaltet. Nichts brachte hier eine Verbesserung. Wenn ich hingegen "nur" die CPU zu 100% auslaste, habe ich keine Probleme mit dem Sound.
Die Datenrate die hier fließen muss (USB 1.1) ist eigentlich lächerlich.
Gibt es die Möglichkeit irgendeiner Bios Einstellung, dass die USB Ports mehr Priorität bekommen? Sollte ich vielleicht mal eine USB 3 Karte anschaffen und jene testen?

Solche Probleme hatte ich mit meinem kleinen Atom Board nie.

habe heute meinen n40l bekommen und gleich 8gb ram, raid-controler und remote-karte eingebaut. wenn ich ihn jetzt einschalte, bekomme ich kein signal zum bildschirm.

bevor ich jetzt lange rumprobiere. muss ich erst biosupdate für die 8gb ram machen oder etwas spezielles für die remote-karte beachten?

hallo an alle! ich bin seit ein paar tagen besitzer eines n40l, welchen ich nun auf silent umbauen will. ein pico psu 150w habe ich mir bereits besorgt. doch jetzt bin ich nicht sicher welches externe netzteil am geeignetsten wäre. habt ihr da vielleicht einen tipp?
ich will die kiste als nas mit 4 platten verwenden (WD red), als OS verwende ich freenas, boot über usb stick.

Bildschirm hängt an der RAC?

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Mittlerweile habe ich das Festplattenstandbyproblem in den Griff bekommen! Ich meine die Bioseinstellung, dass die Platten wieder Hotplugfähig sind, hat hier Verbesserungen gebracht.

Jetzt habe ich noch ein ziemlich mieses Problem mit dem USB Anschluss. Sobald ich viel IO Last habe, beginnt der Sound über USB DAC Aussetzer zu bekommen. Dazu reicht es bereits aus mit etwa 25MB/s auf die Festplatten im Storage Pool zu Kopieren.
Ich habe viele Soundausgabemethoden ausprobiert und die CPU Energispaarmechanismen ausgeschaltet. Nichts brachte hier eine Verbesserung. Wenn ich hingegen "nur" die CPU zu 100% auslaste, habe ich keine Probleme mit dem Sound.
Die Datenrate die hier fließen muss (USB 1.1) ist eigentlich lächerlich.
Gibt es die Möglichkeit irgendeiner Bios Einstellung, dass die USB Ports mehr Priorität bekommen? Sollte ich vielleicht mal eine USB 3 Karte anschaffen und jene testen?

Solche Probleme hatte ich mit meinem kleinen Atom Board nie.

der bus ist einfach dicht das hat nichts mit der cpu zu tun. wenn du den USB bus maximal auslastest ist dort nun mal keine bandbreite garantiert und die soundkarte bekommt eben nicht genug geliefert.
usb 3.0 hilft dier nix wenn die geräte nur usb2.0 sind. ich schätze mal am Atom hing die soundkarte nicht auf nem usb port? oder? ich weiss jetzt nicht ob beim Microserver alle ports nur über einen hub laufen oder mehr als ein controller verwendet wurde daher könnt vielleicht ein anderer Port was bringen so das beide devices nicht an einem hub hängen.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich solte alles über die remote problemlos gehen, automatisch dhcp bei der remote an, schau mal im router nach welche ip die karte hat. login = admin / password = password der rest erklärt sich selbst

habe heute meinen n40l bekommen und gleich 8gb ram, raid-controler und remote-karte eingebaut. wenn ich ihn jetzt einschalte, bekomme ich kein signal zum bildschirm.

bevor ich jetzt lange rumprobiere. muss ich erst biosupdate für die 8gb ram machen oder etwas spezielles für die remote-karte beachten?

Unterstützt der N40L eigentlich Pass-through ? wurde gerne eine Tv Karte unter ESXi an eine vm durchreichen und falls nicht kann der N54L das?

nein können beide nicht, der ml110 könnte das der n**l serie kann es garnicht schon mehrmals probiert

erster fehler war, dass ich die anschlüsse am switch gesperrt hatte. jetzt habe ich leider nur eine neue ip in der fritzbox, das scheint der server an sich zu sein, die remote-karte wird leider nicht angezeigt.

bekomme auch kein bild beim anschluss eines monitors... egal ob ich das kabel in den server oder in die karte stecke. piepen tut aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh