[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hey,
Ich wollte auch mal meinen Server vorstelle und eine empfehlung für folgende Komponenten ausprechen:
  • DeLOCK PCI ExpressCard USB3 2xext+1x19-p Controller - ca 25€
  • Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station schwarz - ca 40€
  • Intel Pro/1000 oder vergleichbar (bei Ebay z.B. HP NC360T low Profile) - ca 40€

DSC_9641.jpg

Ich habe meinen N40L seit etwa 8 Monaten im Betrieb, hab den jedoch nach und nach aufgerüstet. Erst kamen einige Festplatten hinzu, jetzt noch Erweiterungskarten etc.
Ich habe 3x Seagate ST2000DM001 und eine WD Green 2TB sowie eine Alte 1TB WD sowie eine alte Super Talen 64GB SSD als Systemfestplatte.

Die Festplatten laufen alle einzeln, kein Raid da ich keine Softwareraid wollte und nach und die HDD's hinzugefügt habe. Ich habe den Bios Mod geflasht und mir die Sharkoon Docking Station gekauft.
DSC_9642.jpg
Diese hat einen kleinen 2.5" und einen 3.5" Schacht was es perfekt für die SSD und die 1 TB Platte macht. An die DeLock USB Karte habe ich das Front-USB des Sharkoon angeschlossen und spare grad auf ein LianLi Gehäuse für weitere 5x 2TB

Die Intel Pro/1000 Dual Port ist auch super - habe diese an ein Switch mit link aggregation angeschlossen und kann mit 2 PC's gleichzeit ca 90-110 MB/s ziehen.
DSC_9644.jpg
System ist Windows Server 2012 (danke an meine Uni an dieser Stelle). Intern kann ich von HDD->HDD mit teilweise 160-170 MB/s kopieren.

Mit Verkleidung:
DSC_9645.jpg
(alles blaue leuchten bis auf die power leuchte :)

Ach so will noch jemand die 2GB ECC Ram aus dem Server kaufen? ich hab mir 2x TeamGroup Elite 4GB eingebaut und der 2GB Riegel liegt hier rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis gehört hier evt nicht rein, weis jemand ob ein LSI 8344ELP mit 3-4TB platten klar kommt ? im netz stehts manchmal mit ja manche sagen nein evt hat jemand die erfahrung gemacht,
 
naja den LSI hab ich schon 1jahr ... möchte mir eher neue platten kaufen als raidcontroller jetzt geld auszugeben... auch wen er alt ist funktioniert er bestens.... möchte ihn gern weiter behalten.
 
Freenas 8.3 als VM unter Proxmox VE 2.3 - HP N40L

Hallo Leute,

ich habe Proxmox auf dem N40L installiert und möchte dort ein Freenas virtualisieren.
Leider bekomme ich es nicht installiert, da beim Bootvorgang des ISO folgender Fehler auftritt:
fehler_freenas83_in_proxmoxKonsole.JPG

Hab schon verschiedene Einstellungen des VM-Template und sowohl das 32- als auch 64bit ISO von freenas 8.3 probiert.
proxmox_einstellungen_vm.JPG


Hat jemand von euch ein freenas unter proxmox laufen und kann mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank.
 
Wenn du es einfach und komfortabel haben willst kann ich dir Windows Home Server 2011 als Betriebssystem empfehlen. Kostet zwar etwas Geld, aber das ist es aufjedenfall Wert. Über das sogenannte Dashboard kann man so ziemlich alles einstellen was man braucht. Solltest du doch mal direkt auf den Server müssen kannst du das über die Remotedesktopverbindung tun. Diese ist bei jedem Windows Betriebssystem direkt dabei, es muss also nichts zusätzlich installiert werden. Manche nutzen hier auch so eine Erweiterungskarte um schon im Bootvorgang Zugriff auf den Microserver zu haben. Die kostet allerdings 80€ und bei mir hat der Zugriff ab Windows bisher völlig ausgereicht. Da der Server hinter deinem Router hängt brauchst du weder Virenscanner noch Firewall auf dem WHS. Du solltest dabei allerdings auch den Server wie einen Server behandeln und nicht damit durch die Gegend surfen. Das kannst du auf deinen Clients mit Virenscanner tun. Wenn du das berücksichtigst und auch keine unsicheren Direktverbindungen wie ftp oder so einen Müll auf dem Server eröffnest dann ist der WHS auch ziemlich sicher.
Zusätzlich gibt es beim WHS auch so geniale Erweiterungen wie Lights-out womit du den Server so einstellen kannst, dass dieser nur eingeschaltet ist, wenn er auch wirklich gebraucht wird und das völlig automatisch.
Mit WHS 2011 merkt man einfach, dass es ein einfaches und durchdachtes Serverbetriebssystem für den "normalen" User ist, dass perfekt auf Windows 7 Clients abgestimmt wurde.

Ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen.

Vielen Dank Ironcurtain86 für deine ausführliche Antwort. Ich denke, ich mache das so wie Du vorschlägst.
 
Hey Ho,

unterstützt der N40L eigentlich 4TB Festplatten? Laut Google kann mit Standardbios nicht von z.B. 3 TB Platten gebootet werden. Dies stellt kein Problem dar, da das System auf ner SSD liegt.
Aber bevor ich nun 3x 4TB kaufe, möchte ich mich eben Rückversichern. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Kommts vllt. auch aufs OS an? Kann WHS 4 TB verwalten? Mit 2008R2 und 2012 ist das kein Problem.
Vielen Dank
 
Hab hier ein sehr seltsames Problem seit dem Bios-Update. :-(

N54L installiert, 4x3TB Platten eingesetzt (RAID10), Sicherung aud System SSD zurückgespielt und es lief sehr gut. Dann Mod-Bios eingespielt und nun werden mir beim start des Systems die Platten als einzelne angezeigt, obwohl die im Bios im Raid-Modus stehen und mir das Rais Bios auch sagt, dass alles in Ordnung wäre. Jemand eine Idee, was da schief gegangen sein kann?

Unbenannt (2).jpg

raid.PNG

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es zu wissen: Meine Vermutung ist aber, dass du den Treiber für den Diskcontroller erneut installieren muss. Ggf. wurde durch geänderte Signaturen durch das Mod-BIOS etwas an der Hardware modifziert. (Ggf. neue Firmware für den integrierten Mass-Storage-Controller.) Windows könnte nun annehmen, dass es sich um geänderte Hardware handelt. Dies stützt sich darauf, dass obwohl dein Board das RAID als funktional bestätigt, es in Windows als 3 seperate Volumes gelistet wird.

Der Mainboardcontroller wird da vermutlich nicht richtig erkannt, sonst würde Windows den Volumeverbund erkennen.
 
hmmm habe ich was verpasst seit wann kann der Raid 10 ?

Im Bios hast du nach dem Bios Update die die Einstellung wieder auf Raid umgestellt da gab es eine Einstellung die durch das Bios Update auf AHCI umgestellt wird.

Hast du die Raidtreiber mal neu installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 10 lief hier schon immer. Im Bios steht es auf Raid, sonnst würde das Raid-Bios nicht angezeigt werden.

Habe den Treiber gerade neu installiert...leider keine Änderung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gerade dabei mein n40l zusammenzustellen, sprich zusätzlichen Speicher, Platten, etc. zu bestellen.

Hierzu habe ich folgende Frage:

Passt dieser Speicher? Corsair Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Corsair Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit schwarz

Hab ihn schon bestellt (80 Euro, musste schnell zugreifen ;) )

Danke euch!

Ich muss mich mal selbst zitieren :)

Der Speicher arbeitet einwandfrei und wird immer korrekt erkannt!
 
Seltsame Dinge geschehen hier. Nachdem ich heute (drei bis fünf Beiträge weiter oben) nur noch einzelne Platten zu sehen bekam löschte ich das Raid und erstellte es neu. Wieder das gleiche...obwohl im BIOS ein lauffähigs Raid angezeigt wurde sah Windows nur einzelne, nicht initialisierte Platten. Ich erstellte es also im RaisXpert und siehe da, es wurde ein zusammenhängendes Laufwerk gefunden. Also Rechner nochmal neu gestartet und das Raid nochmal im Bios gelöscht und abermals neu erstellt - jetzt ist es wieder da und einsatzfähig, wobei mir nun das Vertrauen in dieses Raid fehlt. :-(

cu

Dany
 
Das Raid, dass mit Boardmitteln (BIOS) erstellt wird, ist auch nur ein Softwareraid
Also kannst Du auch gleich ein Softwareraid aus Deinem Betriebssystem nehmen. Das solltest Du auch!

Old-Papa


Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist schon klar, jedoch erklärt das nicht, warum das OS die Platten als einzelne Laufwerke sieht...

cu

Dany
 
Weil es mit dem "BIOS-Softraid" ohne Treiber nichts anfangen kann.
Das haben ich und Andere alles durch, steht hier im Monsterthread auch irgendwo. Deshalb hatte ich ja einen Adaptec eingebaut. (steht zum Verkauf, s. Signatur. ..)

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho,

unterstützt der N40L eigentlich 4TB Festplatten? Laut Google kann mit Standardbios nicht von z.B. 3 TB Platten gebootet werden. Dies stellt kein Problem dar, da das System auf ner SSD liegt.
Aber bevor ich nun 3x 4TB kaufe, möchte ich mich eben Rückversichern. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Kommts vllt. auch aufs OS an? Kann WHS 4 TB verwalten? Mit 2008R2 und 2012 ist das kein Problem.
Vielen Dank

Ich habe in meinem N36L 2 Stück 4TB Platten im Betrieb unter WHS2011. Sie müssen eben nur mit GPT partioniert werden statt MBR und man kann mit dem Microsoerver davon nicht booten.
 
Ich habe in meinem N36L 2 Stück 4TB Platten im Betrieb unter WHS2011. Sie müssen eben nur mit GPT partioniert werden statt MBR und man kann mit dem Microsoerver davon nicht booten.

Danke für die Info!
Es soll ohnehin von einer SSD gebootet werden ;)
BTW: Lohnt sich eine SSD im N40L als Systemfestplatte? Habe alternativ noch eine 160er 2,5" HDD. Sonst würde ich die SSD in meinen HTPC bauen. Was ist cleverer?
 
info:
Ich habe eine neues Image von "napp-it to Go" für den HP Microserver
(komplett betriebsfertiges Solaris/OmniOS ZFS-NAS mit allen Tools und Web-UI auf USB-Stick) hochgeladen.

Änderung:
- Mediatomb DLNA Mediaserver enthalten
- libgcrypt enthalten (wird von netatalk3.02 benötigt)

download:
napp-it.org


Falls etwas nicht funktioniert bitte ich um Nachricht.
 
Weil es mit dem "BIOS-Softraid" ohne Treiber nichts anfangen kann.

Treiber waren seit Jahren vorhanden...Es scheint als hättest du oben nicht aufmerksam gelesen:

- Raid läuft in N40L (Problemlos)
- N54L Kauf
- Umzug aug N54L und alles läuft
- Bios Update beim N54L und Raid ist weg
- Neu erstellen (mehrfach) im Bios klappt wird aber vom Betriebssystem nicht gesehen
- Neu erstellen im Raidexpert klappt

cu

Dany
 
@mcflym danke für das feedback habe sie im Startpost hinzugefügt

@gea danke habe es mal im Startpost hinzugefügt

btw. hab ich mal meinen kommentar unters bios mod gepinselt das mit ein paar fragen einfach unnütz alle 2 seiten gestellt werden die nichts mit dem bios oder dem Bios mod itself zu tun haben
 
Danke für die Info!
Es soll ohnehin von einer SSD gebootet werden ;)
BTW: Lohnt sich eine SSD im N40L als Systemfestplatte? Habe alternativ noch eine 160er 2,5" HDD. Sonst würde ich die SSD in meinen HTPC bauen. Was ist cleverer?

Ich habe mal testweise mein WHS2011 per Acronis Trueimage auf eine Sandisk Extreme 120GB SSD umkopiert und musste feststellen, dass der Zeitgewinn gegenüber der HDD nicht überzeugend war, weil sich der HP N36L sehr lang mit Bootmeldungendes seines eigenen Bios und dem meiner eSATA-Highpoint-Rocketraid-Karte aufhält und da für mich der Aufwand nicht angemessen war.
 
Danke für die Info!
Es soll ohnehin von einer SSD gebootet werden ;)
BTW: Lohnt sich eine SSD im N40L als Systemfestplatte? Habe alternativ noch eine 160er 2,5" HDD. Sonst würde ich die SSD in meinen HTPC bauen. Was ist cleverer?

Heya,

die SSD in meinem N40L (OCZ Agility 3 - 120GB) hat mir geholfen nicht wegen lagen Ladezeiten auszuflippen ;)...

Wenn der Server an ist poppt der Server Manager zügig auf, alle meine Events werden schön pünktlich (und schnell!) ausgeführt.

Es kommt drauf an wofür du deinen N40L benutzt und wieviel zu ihm zumutest. Ich habe ne AD darauf laufen, websites (somit auch Datenbanken), FTP Sites und noch anderen kram... :)

Problem ist: einmal im SSD Fieber will man einfach nichtmehr an normalen PCs schaffen.
 
Hi,

hat hier schon jemand mit dem HP support zum n40l bekannschaft gemacht? bei meinem iss leider der VGA port defekt. Weder im bios noch unter windows spuckt das teil an 3 vers. monitoren irwas aus. Laut WinServer2008 iss mit dem igp alles io. Ausgabe über ne pci-e karte klappt aber ohne probs. Von daher würde wohl nur nen mobo tausch in frage kommen.
Halt die frage ob ich den ganzen server verschicken müsste oder nur das mobo. Wär halt ziemlich uncool wenn ich den server komplett verschicken müsste da ich den orig zustand erstmal wieder herstellen müsste (netzteil wieder wechseln, kabel festplatte und das orig bios ja so oder so)

mfg Ferry
 
Hi,
Wär halt ziemlich uncool wenn ich den server komplett verschicken müsste da ich den orig zustand erstmal wieder herstellen müsste (netzteil wieder wechseln, kabel festplatte und das orig bios ja so oder so)

Ruf beim Support an und sage denen nach der Diagnose daß du das Teil gerne als CSR-Part haben willst, dann bekommst du es zugeschickt.
 
1 Jahr Garantie ab Kaufdatum. Falls du auf 3 Jahre vor Ort erweitert hast, wird nur das defekte Bauteil ausgetauscht. Sonst ruf den Support an und frag mal lieb ob ein Techniker rauskommt, und dir das Board tauscht. (Bei irgendeinem User hier wurde das Board vor Ort getauscht)
 
ja er kriegt einfach nur nen neues board geschickt tel. nummern stehen ja im ersten post
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh