[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich muss noch mal nachfassen. Heute Nacht wieder das Problem, dern N40L geht in den Ruhezustand udn steht morgends mit rotem HP-Logo da. Heute musste ich ihn auch gut 20min vom Strmnetz nehmen, bevor er wieder hochfuhr.
Im Log der RAC steht folgendes (siehe Bild). Anhang anzeigen 229885

Den Sys-Fan (der Skythe mit Drehpoti aus dem Startthread) habe ich auf 700rpm gestellt.

Kann mir hier wer weiterhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und das unnötige warten auf PXE kann man auch ausschalten

Könntest du mir kurz sagen, wie man das ausschalten kann? Ich habe nichts gefunden im (Mod)Bios.
Wie heißt das denn?

Ne Auflistung von boot-beschleunigenden Einstellungen wäre sehr hilfreich. Tue mir schwer mir das aus dem Namen im Bios zu erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@puschel_1 dreh den lüfter mal etwas höher offensichtlich etwas zu niedrig und teste noch mal

@Stueck es heißt PXE ...
hat nichts mit mod bios oder nicht zu tun Preboot Execution Environment
normalerweise sucht er ein ganzes weilchen am anfang nach einem netzwerk tftp um davon zu booten das kann man im
Bios einstellen wo genau weiss ich nicht mehr aber bei der bootreihenfolge hat es sich immer gerne rein geschummelt und
hängt da dann ein Weilchen weil er nichts findet die Einblendung dahingehend ist aber eigentlich nicht zu übersehen.
 
Wo man das PXE ausschalten kann würde mich auch brennend interessieren,
ich habe das seitdem ich das Mod-Bios eingespielt habe und noch nicht gefunden,
wie ich das wieder deaktivieren kann...
 
Mit <1min Zeit fürs aufwecken, kann ich wohl leben denke ich :)
 
also meiner schlummert die meiste zeit im ruhezustand.
standby geht ja leider ned bei n40l.
und da helfen auch keine bios optimierungen.
ok was ich jetzt noch gar nicht getestet habe ob ein hochfahren kürzer ist als aus dem ruhezustand aufzuwachen... lach.
das hat ja alles nichts mit bios einstellungen zu tun.
da ich auch ned von vorgestern bin denke ich das ich das bios ordentlich konfiguriert habe.
ausser da gibts da irgendwo was. wäre es schön wenn du dir die mühe machen könntest und mal eine detailierte auflistungen machen könntest. :-)

mfg
Matthias
 
Hallo,

seit Monaten lese ich hier fast täglich begeistert über den N40l und nun habe ich mich vor 2 Wochen dazu durchgerungen, ihn zu kaufen :-)

Ich habe einen kleinen Server gesucht, auf dem Twonky laufen soll (Musik, Videos) sowie ein Hausautomationssystem (das mir Wetterdaten, Stromverbräuche, Gasverbrauch etc. aufzeichnet und auswertet). Ich habe folgendes Modell gekauft: HP ProLiant MicroServer N40L Turion II Neo 1.5GHz 2GB 250GB


Als er nun angekommen ist habe ich eine noch vorhandene Win7 64bit Lizenz genommen und installiert.
Dazu noch den "13.1 legacy 64bit Treiber" für die Grafikkarte. Durch die Verbrauchsdatenaufzeichnung läuft der Server in Zukunft 24/7. Daher hat mich interessiert, wie hoch sein Verbrauch ist. Im Leerlauf verbraucht er dabei ca. 39,5W, das wären pro Jahr ca. 343KWh.

Er ist wie gesagt noch komplett original, kann man hier eventuell durch verschiedene Einstellungen noch etwas optimieren, sodass der Verbrauch noch etwas sinkt? Ich wollte eigentlich nicht viel umbauen, maximal eine zweite Festplatte hinein wegen RAID.

Ich freue mich über eure Tipps.

Viele Grüße,
Tim
 
DeLOCK PCI ExpressCard USB3 2xext und Freenas?

Hallo,

mein N40L läuft unter FreeNAS 8.3.0. Wenn ich jetzt USB3 haben möchte und die Karte DeLOCK PCI ExpressCard USB3 2xext dazukaufe, braucht die Kiste dann noch irgendwelche Treiber oder geht das nicht?

Thomas
 
@TimB83 wirklich hoher verbrauch sicher das du die notwendigen Treiber auch korrekt installiert hast? Links sind auf der ersten Seite zu finden. könnte auch am 13.1 liegen da es den erst seit dem Januar 2013 gibt.
Wie viel du verbrauchen solltest ist auf der ersten Seite aufgeschlüsselt mit genügend Beispielen dazu.

@ThomasSH hierzu mal bitte bei FreeNas Infos einholen usb3.0 wird unterstützt seit 8.0.1 aber ob auch der nec Controller unterstützt wird weiß ich nicht
 
Sagt mal, gibt's für Android irgend einen Browser oder eine App (die Ilo funzt nicht), mit dem/der man auf die RAC kommt?
Danke!
 
@Janero:

Ich habe jetzt extra nochmal geguckt und nochmal den auf der 1. Seite verlinkten Catalyst-Treiber heruntergeladen (13.1)
Alles korrekt installiert (im Gerätemanager selbst bei der Grafikkarte steht unter Treiberdetails: "ATI Mobility Radeon HD 4200 Series / Treiber-Version 8.970.100.7000 / Treiber-Datum: 16.11.2012".

Außer den normalen Windows 7 Updates habe ich nichts weiter installiert, da ja HP selbst auch für Win7 nichtsvweiter anbietet für den N40L mit Win7, oder?

Kann man vielleicht noch einige Dinge deaktivieren (Soundkarte etc.)?

Viele Grüße,
Tim
 
Im Leerlauf verbraucht er dabei ca. 39,5W, das wären pro Jahr ca. 343KWh.


Viele Grüße,
Tim

Wie lief deine Messung denn ab?
Du weisst schon das man vernünftige Ergebnisse erst über längere Zeiträume bekommt und nicht mit 5 min. messen?

Miß den Stromverbrauch über 20 Tage und nimm das dann mal 18, dann hast Du ein vernünftiges Ergebniss.
 
Hallo,

ich hab jetzt einige Zeit mit Lesen hier im Thread verbracht (und wahrscheinlich nur einen kleinen Teil von allem gelesen ;-).

Eigentlich bestand der Wunsch nach einem NAS, bis ich auf den "kleinen" Proliant gestoßen bin. Da kam mir die Idee, ihn als Mail, News, File und Media-Server zu nutzen. System soll dann eigentlich ein Debian/Ubuntu oder ähnliches werden. Geplant ist dann die Platten (welche und wie viele am Anfang rein kommen ist noch unklar) in ein LVM mit ext4 zu packen.

Hat vielleicht irgendjemand sowas ähnliches auch laufen?

Gruß

Paddie
 
Hallo

ich besitze einen N36L mit 8gb Ram und Intel CT Gigabit Karte und WHS 2011. Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die Übertragung beim upload auf den Server extrem schwankt? Der Download vom Server verläuft eigentlich ziemlich glatt. In beiden Fällen war es die gleiche große Datei. Hier noch zwei Bilder
Download:


Upload:


Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Daten überträgst du, große Daten über 1 GB, oder viele kleine im unteren KB oder MB Bereich?? WriteCache aktiviert im BIOS?
 
Das war jetzt eine 22gb große Datei. Write Cache im Bios ist deaktiviert.

Edit: Das macht aber auch keinen Unterschied ob es aktiviert ist oder nicht. Das sieht genauso zappelig aus. Außerdem steht da, dass ein aktivierter drive cache zu Datenverlust führen kann wenn der Server aus welchem Grund auch immer aus geht. Deshalb bleibt das sowieso aus.

Ich habe jetzt zum Spaß mal eine Freigabe auf der SSD gemacht wo auch WHS2011 drauf ist. Die ist an dem einzelnen Sata-Port auf der Platine angeschlossen. Der Verlauf sieht schon bischen besser aus aber es zappelt immernoch ganz schön. Ich versteh auch überhaupt nicht warum die Grenze immer hartnäckig bei ca 70% liegt, die SSD kann dafür jetzt jawohl nicht verantwortlich sein.

Hier eine Übertragung mit der gleichen Datei auf die SSD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu sagen das der Bus vom Server sehr schnell limitiert, wen ich jetzt was runterlade, netzwerk zugriff kopieren, und intern auf andere platten backup mache ist cpu 100% und die datenraten gehen im keller und schwanken.
 
Ok bei einer 22 GB Datei ist das defintiv nicht normal, selbst ohne die TCP/IP Parameter zu "tunen" beim WHS und dem Quellsystem sollte bei dir das durchlaufen ohne solche Leistungseinbrüche zu machen. Normal sollte eigentlich nur der Write Cache Schuld sein, da ja beim Lesezugriff wie man bei dir sieht alles sauber ist, aber halt bei schreibenden Zugriff die Einbrüche sind. Der Schreibcache ist auch im Geräteamanager bei deinen Festplatten/Volumen aktiv? Wirklich komisch, hab ich so noch nicht gesehen, läuft bei meinem N40L durch mit WHS 2011, nutzt du die Festplatten Einzeln, oder hast du das Windows SW RAID, bzw. das Onboard RAID vom N36L aktiv?
 
@AG1M ich habe die Platten in einem Drivebender Pool. Aber bevor ich die zu einem Pool zusammengefasst habe, habe ich die Übertragung an jeder einzelnen Platte getestet und das sah genauso aus. Könnte der Ram etwas damit zutun haben, wenn er beschädigt ist? Der Drivecache in Windows ist aktiviert!

@XN04113 ich denke mal da ist von Dateien die Rede die gerade in dem Moment übertragen werden wo der Ausfall eintritt, die sind aber dann sowieso beschädigt.

Hm ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich früher solche Verläufe mit WHS 2011 hatte.
 
Habe jetzt mal testweise einfach Windows 7 Pro installiert und jetzt habe ich einen gerade Verlauf. Es wird wohl wahrscheinlich doch an Drivebender liegen. Wieder 15€ für eine Dreckssoftware aus dem Fenster geschmissen.
 
15€ klingt aber fair^^
Wo gibts ne WHS2011 Lizenz für das Geld?

Halte schon länger die Augen auf, da WHS2011 vermutlich eher meinem Kenntnisstand entspricht als WS2012E :-P
 
Oh da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte damit die Erweiterung Drivebender womit man Pools aus Festplatten erzeugen kann, die kostet ca. 15€. Bei WHS 2011 gibt es ja keinen Drive Extender mehr. WHS 2011 ist nach wie vor ein gutes Betriebssystem und ist sein Geld Wert.
 
Ich habe einen N54L mit WHS2011 und nutze ebenfalls drivebender.
Kann deine Diagramme bestätigen (wobei die Auslastung bei mir deutlich höher ist, beim Lesen im Schnitt 96%),
aber warum sich darüber aufregen, Schreibvorgänge gehen doch trotzdem sehr flott...
 
Nun ja weil zum Beispiel Anbieter wie Stablebit Drivepool zeigen wie es richtig funktioniert. Habe ich trial vorhin ausprobiert und damit kriege ich eine gerade Linie. Ich habe mal den Support angeschrieben mal sehen was die dazu sagen.
@othu was verwendest du für Platten?
 
Hi,

ich will mir auch einen N40L holen, jetzt hab ich aber gelesen das der Server im ausgeschaltenen Zustand über 20 Watt ziehen soll:stupid:

Ist das wirklich so, bzw. er hat ja kein Standby sondern nur den Ruhemodus, mein Plan wäre gewesen wenn er so 30 Minuten im Leerlauf ist soll er automatisch runterfahren und in Standby bzw. in den Ruhemodus wechseln, aber wenn er da dann auch noch über 20 Watt zieht wäre das ja nicht Sinn der Sache oder???

Kann mir wer sagen was jetzt wirklich fakt ist

danke
 
Hallo ich möchte gerne über den onboard controller ein raid 1 erstellen aber ich komme nicht in das Controller Menü. .. ctrl+f geht nicht

Ich habe das modifizierte bios drauf.
Ahhh habs gefunden :) :fresse:

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh