[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Dann wird's wohl auf ein softraid hinauslaufen.
Ich Order dann mal 16GB und ne USV. Die Spielerei möge beginnen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand ne Ahnung woher ich noch so ein n40l günstig bekommen kann? Auch gerne Gebrauch solange alles geht und der Preis stimmt.
 
@ukle
bei vielen Windows Servern geht das wenn man das hier richtig liest. Ich habe aber ein NAS und da geht es bei den meisten nicht. Es gibt gute Anleitungen und auch Patches für den NxxL Aber die laufen bei mir nicht bzw. fehlt mir das Grundwissen als Einsteiger :wall:

Dass es mit einem NAS-OS nicht funktioniert, mag ja Gründe haben wie fehlende oder fehlerhafte Treiberunterstützung oder auch falscher Konfiguration.
Deine Frage hörte sich für mich aber eher so an, als wäre das Onboard-LAN generell nicht WOL-fähig und das stimmt eben nicht, wenn es unter Windows funktioniert.
Da es aber mit deiner Intel genausowenig funktioniert, wir der Fehler wohl eher bei der Konfiguration liegen.
 
Bei Ebay Kleinanzeigen sind ab und zu mal welche Drin. Ich habe dadurch 160€ bezahlt. Auf "Was dein letzter Preis" Typen stößt man bei diesem Produkt (bei dieser Zielgruppe) sicher nicht.

LG Stefan
 
Bei Ebay Kleinanzeigen sind ab und zu mal welche Drin. Ich habe dadurch 160€ bezahlt. Auf "Was dein letzter Preis" Typen stößt man bei diesem Produkt (bei dieser Zielgruppe) sicher nicht.

LG Stefan

160€ wäre auch so mein Preis über 200 wollte ich nun nicht zahlen. Findet sich nur nichts :(
 
Ja nicht bei computery.de bestellen. Warte bis heute noch auf das Geld der stornierten Bestellung. Geht demnächste vor Gericht ...
 
Ich hab einen N54L mit WHS2011 und Lights out installiert,
im Bios ist Wake-on-LAN enabled, leider wacht der Server nicht auf wenn ich das Lights out Paket vom Client schicke.

Muss ich am Server/Betriebssystem noch was umstellen?

Grüße
Otto

Lösung: mit dem Windows (WHS2011) Treiber für die Netzwerkkarte geht WoL nicht, mit dem auf der HP Seite downloadbaren schon.
 
Da ich hier viele Informationen über den n40L bekommen habe, möchte ich auch mal ein paar Benchmarks und Infos beisteuern.

Die Kiste läuft mit folgenden Teilen (auch nach mehrmaligem neustarten wird alles weiterhin erkannt
1x Kingston KTH-PL316E/8G + den Originalen 2GB Riegel
1x die Standardplatte fürs System
3x WD AV-GP 3TB, 64MB Cache, SATA II (WD30EURS)

Windows Server 2012 Standard läuft ohne Probleme und der StandardNIC Treiber scheint das GigabitLan auch voll auszulasten – aktuell ist aber der HP Treiber für Server 2008 drauf welcher auch ohne Probleme funktioniert.

Die drei WD Platten habe ich in einen Speicherpool zusammengefasst und erreiche damit im Raid 5 (Software) Werte von 250mb/s read und 30mb/s Write. Für alle die sich keinen Raidcontroller leisten wollen und lieber noch mal mehr Geld in eine Platte investieren und der Kiste eh Ram als Cache sowie Ram für andere Anwendungen spendieren evtl. eine sinnvolle Alternative.

Jetzt zu den Problemen und Fragen:
Was für Read und Write Werte sind mit den drei Platten und dem LSI 3ware 9650SE im Raid 5 zu erreichen?

Was kann ich unter Windows 8 verstellt haben, so dass ich nur noch maximal 60mb/s Write (in den Cache) und 40-45mb/s Read über Netzwerk bekomme während der Systemprozess auf 30% CPU Auslastung dabei hoch fährt?
Erreiche auf dem gleichen NB mit frischer Win 7 config die 100mb/s und einem anderem Laptop mit Win 8 die gleichen Werte. Netzwerkkartentreiber mehrfach deinstalliert und auf Standardwerte zurückgesetzt (handelt sich um den Intel 82579LM Gigabit Lan Chip).
Evtl relevant– auf dem Rechner waren mal mehre VPN Clients wie Hamachi Installiert und Bitlocker ist aktiv (CPU sollte aber das verschlüsseln und entschlüsseln ohne Probleme auf die Interne Samsung 830 SSD schaffen – handelt sich um einen I7 3740qm + 32gb Ram)

edit: Virenscanner natürlich auch schon mehrfach deaktiviert/deinstalliert usw

Vielen Dank schon mal für all eure Infos!
 
Weiß jemand warum mein Server immer "einschläft" ? Ich hab die Windows 2012 Std. Energieoptionen auf "Höchstleistung" und "Netzwerkkarte nie ausschalten" sogar angstellt und nach spätestens einem Tag den ich nicht auf die Kiste per RDP gehe motzt der RDP Dialog, dass der Server nicht zu finden sei ...... obwohl die Kiste läuft und eigtl mit statischer IP / über den Namen immer ansprechbar sein müsste. DHCP ist im Router drin, der Server ist Domain Host.
 
Ist es realistisch zu glauben, dass man nen N40L mit WHS2011 als NAS eingerichtet bekommt, ohne sich Wochen lang damit rum zu ägern?^^

Ich will gar nicht zig VMs darauf laufen haben oder ähnliches.
Nur meine Daten im Netzwerk (an einer Fritzbox 7390) zur Verfügung stellen, für diverse Windows PCs und Laptops, Android Smartphones und ein Raspbmc (Raspberry Pi) Mediaplayer.
Außerdem das Teil bei nicht Benutzung in den Ruhezustand schicken und dann bei Bedarf wieder aufwecken, per WOL.

Viel simpler gehen die Anforderungen wohl nicht, aber ist das auch ohne intensiver Studium von Netzwerk und Server Wissen möglich? :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist möglich. stell dir nen Plan zusammen, was und womit du es realisieren willst. Dann geht mit Glück nur ein Abend drauf. Und wenn du an alles gedacht hast, (keine Panik, wirst du eh nicht :fresse: ) dann läuft die Kiste auch ohne murren durch. (Stichwort Windows Update :fresse2: )
 
Andere, für mich wichtige Frage:

Durch das umstellen im Bios von SATA IDE Combined Mode auf enabeld— nutzen die Ports 4 & 5 ja AHCI. Damit werden sie jedoch Teil des Raid Controllers und sind seinem Treiber unterworfen und leider unterstützt dieser das Intel SSD-Tool nicht. Mit den "normalen" AHCI-Treiber von AMD würde es gehen. Jemand eine Idee, wie mann die Ports separieren könnte?

lg

Dany
 
Hallo Zusammen,

mal eine Frage, ich hatte es jetzt schon zum zweiten Mal, dass mein N40L (WS2012E) in der Früh mit rotem HP-Logo im Ruhezustand war... Ich fahre per LightsOut um 23:00 Uhr in den Ruhezustand.
An was kann das denn liegen?

Danke und Gruß!

Edit: Ich habe den N40L an einer AVM DECT 200 Steckdose. Wenn ich den (oder auch meinen normalen PC) damit ausschalte, ist ein Aufwecken per WOL nicht mehr möglich. Warum ist das denn so und wie könnte man das unterbinden? USV? Könnt ihr hier welche empfehlen (möglichst günstig, nur für den N40L)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Server in den Ruhezustand fährt, und dann beispielsweise von der AVM Steckdose automatisch irgendwann in der Nacht der Strom getrennt wird, kann er nicht wieder hochfahren. Ruhezustand braucht eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, sonst schlägt der Bootvorgang fehl.
 
Über Nacht bleibt der Strom ja an, mich wundert nur, warum der N40L mit rotem HP-Logo im Ruhezustand "hängt". Ich kann ihn nicht mehr aufwecken, muss ihn also vom Strom trennen (bei mir halt per DECT-Steckdose).
Das wiederum hat zur Folge, dass ich ihn danach nicht mehr per WOL starten kann... Verzwickte Sache.
Hat jemand das gleiche Problem (mit dem roten Logo im Ruhezustand)?
 
Hi Zusammen

Ich möchte mir den HP ProLiant N54L zutun und hab dazu eine kleine Frage.

Vermehrt habe ich in den Spezifikationen und bei der Beschreibung in Onlineshops folgendes gelesen:

- Max. Anzahl an Festplatten: 4x 3.5" HDD (Maximum 8 TB)

Dabei verstehe ich, dass gesamthaft über alle Slots maximal 8 TB unterstützt werden können. Gibt es beim ProLiant N54L wirklich eine solche Kapazitätsgrenze? Habe gesehen, dass einige hier im Forum mit Ihren Systemen diese 8 TB deutlich übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist einfach falsch du kannst so viele Festplatten anschließen wie sata ports da sind also ohne zusätzliche controller 6x sataII (1x esata davon) in der festplattengröße bist du erstmal nicht limitiert können auch 4TB HDDs sein. Das OS kannst du dann aber nicht mit darauf installieren. das Maximum stammt wohl noch aus der zeit das die Maximale HDD größe 2TB war oder so ähnlich.
 
Sehr schön :) Dann kann ich also ohne Bedenken grössere Platten kaufen. Danke für die Antwort.
 
Wie lange braucht nen N40L mit WHS2011 bzw. WS2012E ca. um per WOL auf zu wachen? Also bis auf die Daten zugreifen kann?
Angenommen das OS liegt auf der originalen 250GB Platte. Hat da jemand evtl sogar Vergleichswerte mit ner SSD?

Außerdem zu WOL.
Muss der Client WOL unterstützen um den N40L zu wecken, oder funktioniert immer?
Bei mir wären das Windows PCs und nen Raspberry Pi.
 
Wake On LAN

mit den richtigen einstellungen beim bios und co <1min genaue Zeit habe ich nicht mehr im kopf mit einer 2,5" WD blue
 
@Janero

was meist mit den richtigen einstellungen?

ist doch allgemein bekannt das es ne gefühlte ewigkeit braucht. lach
also würde ehr sagen so 2-3min!

mfg
Matthias
 
@matthias80 damit meine ich z.b. dauer bootpromt und post kann man einstellen willst du dir x sec das HP logo ansehen oder und das unnötige warten auf PXE kann man auch ausschalten ^^ das alleine sollte wohl schon einen minute wartezeit einsparen
 
Hi!
Also ich wollt nur mal Bescheid geben, dass ich mit einem 8GB Kingston Value RAM keinerlei Probleme habe !
Kingston Value Ram Arbeitsspeicher 8 GB (1x 8 GB) DDR3-RAM 1333 MHz 9-9-9-27 240pin DIMM

Die genaue Modellbezeichnung habe ich leider nicht.

Zu der Frage wielang die Kiste brauch zum booten mit der originalen 250GB HDD:
Meiner benötigt 38 sekunden bis zum Zugriff auf die Platte bzw. zugriff mit der Remote-Desktop-Verbindung. (Wake on Lan, Ruhezustand)
Wenn der N40L komplett aus ist dann brauch er 1:35 Minuten für das Aufwachen mit WoL

Ich habe Windows Server R2 2008 Datacenter installiert.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh