[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Gibt es einen Hardwareraidcontroller für Raid5 der "günstiger" ist als die im Eingangspost erwähnten? Geschwindigkeit ist nicht so wichtig.

den 9650SE-4LPML bekommt man ab und an recht günstig über ebay Auktionen (aktuell zwei Stk.)
ich habe auch noch zwei Ersatzkontroller rumliegen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzw. Raid 0+1 bzw. 10 wären für mich auch eine alternative. Ist aber die Frage ob der N54L das kann. Habe dazu nichts gefunden. Im Prinzip sind es ja nur Zusammenschlüsse aus Raid 0 und 1, welche ja unterstützt werden

Ich sichere auf meinem WHS2011 N36L drei PCs, es läuft darauf:

- Windows Mediacenter
- iTunes
- Twonkymediaserver
- Logitech-Medienserver für meine Squeezebox

Ich nehme mit einer Dreambox 7020HD mit 4 Tunern (2 intern, 2 extern USB) viel in HD auf dem WHS2011 auf und greife mit zwei weiteren auf die Aufnahmen zu.
NFS unterstützt der WHS2011 nativ, aber meine Tests ergaben keine großen Unterschiede gegenüber CIFS-Mounts und somit spare ich mir NFS eben.
Den Sat-Stream stelle ich ja schon direkt mit den Dreamboxen ins LAN/WLAN.

Weiterhin streame ich HD-Videos, DVDs sowie Blurays als ISO auf meinem HDI Dune vom WHS2011.

Kann ich bestätigten, hab Windows 2008 R2 Enterprise auf meinem N36L laufen und meine VU+ Solo2 auch per NFS damit verbunden. Aufnahme und abspielen funktioniert einwandfrei.
Allerdings hat der Aufnahmeordner n Vorhängeschloss im Icon und wenn ich den freigebe kann ich von anderen PCs den nicht öffnen. Ideeen?

Ich stolper hier gerade rein, weil ich nen HTPC baue.
Eigentlich wäre der N56L geeignet, wenn da nicht PCI mit halber Bauhöhe Pflicht wären.
Ist leider so, oder gibts da Möglichkeiten ? Graka wäre nicht wichtig, aber eine RME Soundkarte muss da rein...
Pico wegen Pegel gäbe es, Platz wäre also evtl. vorhanden.

Wenn du das NT ausbaust wäre es vom Platz her theoretisch möglich, aber dafür müsstest du hinten den Slot vergrößern und innen auch eine Strebe entfernen, das wäre schon ein relativ großer Umbau.

Mist. Grad dachte ich, ich hätte es gefunden.
Gibts andere Kauflösungen ähnlich dem HP ?

Ich stolper hier gerade rein, weil ich nen HTPC baue.
Eigentlich wäre der N56L geeignet, wenn da nicht PCI mit halber Bauhöhe Pflicht wären.
Ist leider so, oder gibts da Möglichkeiten ? Graka wäre nicht wichtig, aber eine RME Soundkarte muss da rein...
Pico wegen Pegel gäbe es, Platz wäre also evtl. vorhanden.

1. n54l
2. der Microserver hat nur PCIe. oder meinst du wirklich PCI?
3. welche RME Soundcarte mit PCIe denn? da gibt es auch Low-Profile Modelle

Mist. Grad dachte ich, ich hätte es gefunden.
Gibts andere Kauflösungen ähnlich dem HP ?

warum nen server als htpc? hab ich noch nie verstanden...
für nen ähnlichen preis kannst du dir n atom system zusammenstellen oder für ca 300€ n core i3 system im echten htpc gehäuse das auch leise ist -
brauchst eben nur noch n server (der am besten woanders steht da er laut ist) um daten zuzuspielen oder n blu ray laufwerk im htpc

Gibt es einen Hardwareraidcontroller für Raid5 der "günstiger" ist als die im Eingangspost erwähnten? Geschwindigkeit ist nicht so wichtig.
Oder nimmt man statt einen günstigen Hardwareraidcontroller doch die Softwarelösung wie Skyrunner90 bereits über mir erwähnt?

Also ich halte es dort nach dem Motto "Ganz oder gar nicht".
Entweder man will ein ordentliches RAID aufbauen, mit Durchsatz und Fehlerminimierung, welches autark vom eigentlichen Rechner seinen Dienst versieht oder man will es billig.
Ich halte absolut nichts von den Billig-Lösungen a'la Host-Based-Raid-Karten, dort kannst du gleich ein Software-RAID einsetzen welche mittlerweile auch recht ausgereift sind,
aber halt Performancemässig von der CPU abhängen. Richte dein System erstmal zum Testen mit einem SW-Raid ein und schaue ob es dir zusagt. Ansonsten kannst du dann immernoch
auf HW-Raid welchseln.

Ich würde dir auch zum 9650SE (-4LPML) raten. Das Teil verrichtet hervorragend seinen Dienst bei mir und ist mittlerweile zu guten Kursen zu bekommen (auch mit BBU)

Meiner Meinung nach ist hier ein falscher Ansatz.
Es geht mir nicht in den Kopf, wie man hunderte Euro in Festplatten stecken kann, um dann bei der Fehlertoleranz geizig zu werden.

Dynamic Sector Repair ist eines dieser Features, was kein Softwareraid im laufenden Betrieb mitmacht.
Es bedeutet, dass ein Hardware-Controller die Zeit, in der auf dem Array nichts los ist, dafuer nutzt, um bei einem RAID1 zu pruefen, ob auch auf beiden Platten wirklich die gleichen Daten stehen.
Wenn ein Sektor durch Verschleiss, Alterung, was auch immer auf einer Platte nicht mehr lesbar ist, wird von der Festplatte, die in Ordnung ist, der betroffene Sektor erneut in einen anderen Bereich auf der
unlesbaren uebertragen und gut ist. Um diese schleichende Datenkorruption zu vermeiden, kann man ja auch StableBit & Co, dafuer einsetzen, welche aber auch Geld kosten.

Der 3ware 9650SE hat irgendwo hier im Thread mal jemand erwähnt, das die BBU meldet, es wäre ihr zu warm. Kühlung ist auch bei Controllern ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Ich hab noch kein uITX Gehäuse gefunden mit lautlosem NT oder wenigstens Fullsize ATX-NT und der Möglichkeit, wenigstens eine PCI voller Bauhöhe reinzubekommen.
Der HP wär halt billig gewesen.

Der 3ware 9650SE hat irgendwo hier im Thread mal jemand erwähnt, das die BBU meldet, es wäre ihr zu warm. Kühlung ist auch bei Controllern ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

:wink: Das hat die BBU bei mir gemacht.
Hängt damit zusammen, dass ich das passive Fortron NT und nen gedrosselten 120mm Lüfter drin haben. (500rpm)
Der BBU wurde es immre mit 43-46°C zu warm und hat dann immer nen Eintrag im Protokoll hinterlassen. Ansonsten war es ein genialer, schneller und robuster Controller. Und nichtmal allzu teuer.

...
Dynamic Sector Repair ist eines dieser Features, was kein Softwareraid im laufenden Betrieb mitmacht.
Es bedeutet, dass ein Hardware-Controller die Zeit, in der auf dem Array nichts los ist, dafuer nutzt, um bei einem RAID1 zu pruefen, ob auch auf beiden Platten wirklich die gleichen Daten stehen.
Wenn ein Sektor durch Verschleiss, Alterung, was auch immer auf einer Platte nicht mehr lesbar ist, wird von der Festplatte, die in Ordnung ist, der betroffene Sektor erneut in einen anderen Bereich auf der
unlesbaren uebertragen und gut ist. Um diese schleichende Datenkorruption zu vermeiden, kann man ja auch StableBit & Co, dafuer einsetzen, welche aber auch Geld kosten.
...

Wobei der Preis für einen vernünftigen RAID-Controller den Preis für Stablebit Drivepool ($19,95) https://stablebit.com/Buy/DrivePool und Stablebit Scanner ($24,95) https://stablebit.com/Buy/Scanner sicher eher als "billig" zu bezeichnen sind und ist m.E. eine sehr empfehlenswerte Lösung für eine Heimserveranwendung.
Der Sinn einer fehlerredundanten RAID-Lösung ja eher in der Vermeidung von Auszeiten - also der Verfügbarkeit der Daten besteht. Backups/Archivierung ist ja weiterhin nötig!

Wenn der o.g. Scanner per S.M.A.R.T. oder durch Lesefehler eine "schwächelnde" Platte im Pool ermittelt, beginnt er schon mal den Drivepool zu veranlassen, die Daten dieser Platte auf andere Platten im Pool (genug Platz vorausgesetzt) zu verschieben und für ganz wichtige Daten, auf die man möglichst jederzeit Zugriff benötigt, kann man die entsprechenden Ordner ja auch dupliziert im Pool ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee zu meinem Problem mit dem Vorhängeschloss? :d

Edit: Habs mittlerweile selber herausgefunden. In Windows Rechtklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten und dort dann dem Account Zugriff geben der per Freigabe drauf zugreifen will. Schöner wäre es allerdings wenn sich der Ordner wie ein normaler Ordner ohne besondere Rechteverwaltung verhalten würde.

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich öfter mal an einem LSI (anderes System). Bei einer BBU ohne B, d.h. mit Flash-Speicher und Caps. Was zum Teufel kann da warm werden? Weshalb ich mich frage, wer da spinnt. Die FBU oder die Überwachung?

Die Akkus werden zu warm. Die BBU ließt die Temperatur wohl an bzw. in (kp wie das geht) der Zelle aus. Sobald diese einen Wert überschreiben, welcher im Controller hinterlegt ist, gibts ne Warnung.

€: Ich mei ne bei mir kam ab 45°C immer ne Meldung. Dummerweise hat sich die Temp immer um die 43 - 46 °C eingependelt :fresse:

das Kabel der BBU zu verlängern um sie an anderer Stelle oder gar außerhalb (mit Klettband) zu betreiben ist nun aber kein Hexenwerk...

Fortron FlexATX mit 80+ Silver

Hat schon jemand diese beiden Netzteile in freier Wildbahn gesichtet?

FSP180-50LH
FSP150-50LH

Ein Wirkungsgrad von 86% bei 30W (und das ist bei 110V gemessen) ist wohl selbst mit PicoPSU kaum machbar.

hier finden sich noch andere solcher Teile, wie zum Beispiel ein FSP250-60FAG mit 80+ Gold Spezifikation, das aber sonst nirgends zu finden sind.

Nachtrag:
Die beiden oben sind scheinbar baugleich mit SPI180F4BS und SPI150F4BS. Zumindest haben die FSP und die SPI exakt die gleichen Messwerte in der PlugLoad Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch PAPPL`s SilentMod durchgeführt ( http://www.hardwareluxx.de/communit...n40l-microserver-752079-206.html#post19685273 )

Wie rum habt ihr den Lüfter eingebaut? Pustet Luft nach innen (höhere Kühlleistung, durch windstrom) oder nach außen (zieht warme luft raus)? Slotblech der Lüftersteuerung einfach abge"sägt", damit das slot blech in den server passt?

Wenn man den Lüfter zuweit runterregelt, schaltet vorne die LED von blau auf rot, kann man dies durch einen bios mod umgehen (also das bei zu geringer drehzahl des lüfters die led nicht auf rot wechselt), denn ich hab das gefühl, dass halbe lüfterleistung ausreicht.

Hat jemand von euch einen 9650er abzugeben?
Am besten 8 Port... Oder aber auch 4 Port.

Bitte PN.

Vielen Dank.

Grüsse aus Zürich.
Giusi

Der N36L ist schon deutlich lauter als ich dachte.
Evtl liegt das auch daran das ich seit Jahren nur wassergekühlte Rechner habe.

Hat jemand ne Alternative zum Scythe SY1225SL12HPVC PWM Lüfter? Der ist nicht mehr so gut verfügbar.
Überlege noch ob ich den Netzteillüfter direkt mit tausche.

Gibts da einen der auch zuverlässig anläuft, ohne zu basteln?

Ne 64GB SandDisk SSD wird dann wohl noch die Systemplatte ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausche zunächst mal den Netzteillüfter. Der 12Cm lüfter hat bei mir kaum Lagergeräusche und nur ein leichtes "Luftgeräusch".

Hat den hier jemand im Einsatz?
Sunon Lüfter 40x40x20mm HA40201V4-999 DC 12V 4700 U/min | eBay

Wurde hier im Thread mal genannt.

ja habe ihn mal getestet aber noch nicht im startpost hinzugefügt er sollte mit der start spannung am nt anlaufen und war bei 7V wirklich leise, kommt allerdings nur mit losen Drahtenden

den 120er kannst du nehmen Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable (SY1225SL12HPVC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist doch eigentlich auch hier und da verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
"noch recht leise" für einen 40mm vermutlich?
Der Austausch lohnt sich aber schon?

bei 7v ohne strömungswiderstand ist er eigentlich nicht zu hören

Du hast ihn also an nen Molex rausgeführt?
Hätte ihn jetzt eher im Netzteil an den 2 Pin angelötet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh