Also Server 2012 hab ich eine Lizenzsierte Software. Allerdings nicht in Benutzung. Das wollte ich nur erwähnen, da ich mir nicht noch ein anderes S-OS(WHS2011 zb) kaufen möchte.
Aktuell boote ich mit VMWare Vsphere 5.1 und hab auf ner VM FreeNas installiert. Auf ner weiteren ne Linux-Distri (is aber belanglos im mom).
Primär würd ich die Kiste schon gerne als
Datengrab nutzen. Evtl. mit nem DC für ne AD/OD. Sekundär auch die ein oder andere Testumgebung mit diversen VM´s erstellen. Ich habe mich ansonsten mit freien Betriebsystemen nicht weiter festgelegt und bin da für alles offen.
Ich muss nur drauf achten, das zb. die Timemaschine von OSX nur auf entpsrechende Netzlaufwerke sichert bzw. nur solche akzeptiert.
(Hab in FreeNas gefummelt wie doof und es hat nicht geklappt. dann hab ich noch ein Verzeichnis für Windows erstellt, klappte. (Erstaunlicherweise ist dann im OSX auf dem Mac gleich TimeMaschine aufgegangen und hat gefragt, ob es darauf seine Sicherung machen darf). Scho lustig
Wie es weiter geht:
Momentan hab ich 2 Router (Easybox und Fritzbox). Wenn ich den Server ma 24/7 laufen lassen muss, dann wird er wohl einen internen Router ersetzen. Spätestens dann kommen die 2 Netze ins Spiel. Eins nur Ethernet und eins Wlan.
Vlt iwann noch ne Hausautomation steuern oder Videoüberwachung für das Außengelände. Ist aber im Augenblick nicht relevant.
Letztens hab ich ne Windows 7 Datensicherung mit ca 50GB gemacht. Ich glaub der hat mehrere Stunden gebraucht. Etwas flotter wäre mir schon recht. Sonst brauch ich mit den von OSX veranschlagten 300GB erst gar nicht anfangen
Welchen Raidcontroller flashen?
IBM ServeRAID M1015 (LSi?). Wenn es was bringt.
Mir ist nicht bekannt, dass der Onboard-RC seperat zu flashen geht. Doch nur über den Bios-Mod, oder?
Also Bios vom Mainboard flashen = Ja?
Und wegen der Netzwerkkarte. Ich mein ich hätte was gefunden, dass diese als Intel-Karte erkannt wird. ka was des bringen soll. Da hier nichts relevantes bekannt ist - Thema Netzwerkkarte erledigt. Wird aber erst bei Bedarf eingebaut.