[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Mit diesem einfachen Gerät von Lidl p02.jpg

Gruß Christian

p.s. wäre natürlich schön wenn das gerät einfach 10W zu ciel anzeigt, aber das wären 38% abweichung und das wäre wohl zu viel. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja HDD aus ? die brauch schon 5-8watt dazu die messtoleranz von 15% dan passt es doch. schonmal dsm4.2 aufm stick gepackt ? und HD gebootet ? mess dan nochmal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte heute mal etwas zeit und ein paar RAM Module da die ich mal getestet habe

4GB Patriot non-ECC (PSD34G133381)
2x2GB Samsung non-ECC (M378B5773CH0-CH9) <- wurden auch schon im Wiki gelistet
2GB TeamGroup Elite non-ECC (TVD32048M1333C9)

die Module haben auch alle in den verschiedensten Kombinationen miteinander funktioniert.
 
DSM läuft leider nicht ohne HDD, aber selbst wenn die HDD nach 10 min in den Hypernate geht stehen noch 34W auf der Anzeige. Ich hab hier noch ein kleinen Atom HTPC welcher von dem Messgerät mit 24W angezeigt wird.

Meine frage kommt eher daher ob das DSM eventuell keine Stromspar Modis für die GPU und CPU hat. Aber das kann ich vermutlich nur testen indem ich mal ein anderes Betriebssystem installiere.
Will nur nicht extra Win7 installieren nur um zu sehen wie der Verbrauch da ist. Welches kleine Betriebssystem könnte ich mal testen?

Gruß Christian
 
Habe meinen nun auch erhalten ...
N54L mit FreeNAS 9.1.1
10gb ram (stock 2gb + kingston kvr1333d3e9s/8g)
3 * 2gb wd gren (wd20eszx )

und ein raidz1 mit encryption und läuft alles bis jetzt tadelos

Die Performance ist halt nicht so berauschend write 40 MB/s pber CIFS und 60mb/s von /dev/zero

Jetzt zu meiner Frage ich bekomme leider über CIFS nur ein Readspeed von 45 MB/s hin ... hat jemand Ideen ob das normal ist mit der config?
 
Bei mir hat das installieren der hier verlinkten Treiber für WHS rd. 5 Watt weniger Verbrauch gebracht. Ich denke mal das DSM einfach nicht richtig angepasst ist für den HP
 
@p920junk
was haste für den N54L bezahlt ??

176€ hat mioch der N54L gekostet bei Getgoods. Wollte nicht wegen jedem Euro länger warten.
Dazu kommen dann Ruck zuck nochmal 100€ für Zubehör und Festplatten kosten ja auch ihren Teil...

Ich habe noch ein paar fragen an die Fachleute :

1.) Ich möchte gerne Bluray Menü`s nutzen , bleibt mir abgesehen von Win7 , Win8 und WHS noch alternativen um mit Bluray-Menüs umzugehen ?
2.) Ist es sinnig zu dem vorhandenen RAM Riegel einen 8GB Riegel hinzu zufügen ? Ich frage deshalb weil ich mir denke das es dem System auf so ungleich große Riegel eventuell schwer fällt Lasten zu verteilen ? [ Kenne mich da aber nicht aus daher bitte nicht hauen;-) ]
3.) Ich besitze nunmehr 4*3TB HDD und eine 2TB HDD. Ich habe mir einen Sharkoon 5,25 Multi Einleger geholt welcher anstelle des Laufwerks Platz für ein 3,5 und ein 2,5 Zoll Laufwerk bietet. Da würde ich dann gerne die fünfte 3,5 ZOll HDD einbauen. In das 2,5 Zoll fach möchte ich eine 120GB SSD stecken und von dieser Booten. Wenn ich alles richtig verstanden habe dann kann ich den Sata Anschluss für das 5,25Zoll Laufwerk per Modbios auf AHCI stellen und nutzen. der eSata Port kann per Kabel zurückgeführt werden und ebenfalls genutzt werden. Booten möchte ich von der SSD , mit welchem Sata Port (eSata oder dem für den 5,25 Schacht) sollte ich die ssd verbinden um booten zu können und gibt es in den Bios Einstellungen was zu beachten ?

Ich danke im vorraus für die Unterstützung .
 
...sag doch mal erlich 6x 3TB oder 4TB ist doch auch nichts, ist doch schnell voll. Bluray, DVD images eigene Videos :d verbrauchen locker ohne Kompression,
30-40GB pro Film. Mit etwas verarbeitung zb haste da locker 100GB und mehr pro film. ...

Ähem - was stellst Du denn da unter "Verarbeitung" an?
Ein 1:1 ISO-Rip einer Bluray hat doch maximal rd. 48 GB.
Da sind dann alle Trailer, Menüs und Extras drin.
Womit blähst Du denn mit deiner Verarbeitung auf? Das würde mich echt interessieren.
 
Ähem - was stellst Du denn da unter "Verarbeitung" an?
Ein 1:1 ISO-Rip einer Bluray hat doch maximal rd. 48 GB.
Da sind dann alle Trailer, Menüs und Extras drin.
Womit blähst Du denn mit deiner Verarbeitung auf? Das würde mich echt interessieren.

Ich glaube fast er wollte das etwas ins lächerliche ziehen .
Wenn man eine 1:1 Kopie und für diverse Abspielgeräte eventeull noch 2 mkv mit verschiedenen Formaten bzw Qualitäten erstellt kommt man nichtmal auf die 100gb.

Die einzigen mir bekannten Filme die an den 100gb kratzen sind die Remake 3D Version von Titanic von ziemlich genau 100gb sowie der Hobbit 3D mit circa 65gb. jeweils die untouched Iso.

Ich habe aber beispielsweise auch meine 3D Filme gerippt und da ich 23 Stück besitze kommen da auch mal mit im Schnitt 40gb schnell fast 1000GB zusammen. Aber die Iso dateien sind halt schnell gemountet und können wiedergegeben werden. Da ich sogut wie ausschlieslich Steelbook Versionen in meiner Sammlung habe ist es mir lieber eine Platte nur für 3D Titel zu betreiben als das ich die Steelbook aus den Plastikschutzhüllen rauspedel und dann die 3D Filme einlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da ich keine Möglichkeit habe, 3D zuschauen, dann brauche ich auch keine 3D Filme.

@p920junk
Deine SSD würde ich über den internen SATA Anschluss anschließen. aber brauch man eine SSD im Server ??
Wenn doch der Server einmal an ist, dann brauch man sie doch nicht mehr !! oder ??

@burns_21
Ich habe 2x WD mit 7200 U/min 3x Thosiba 5940 U/min und eine Notebook Festplatte mit 5400 U/min und ein Slim DVD, 8 GB Arbeitsspeicher,
und mein verbrauch liegt bei 40 - 50 Watt, kommt immer drauf an, was ich damit mache, kann auch mehr Watt verbrauch sein.
aber der durchschnitt liegt bei 40 - 50 Watt ohne Platten aus.
 
1.) Ich möchte gerne Bluray Menü`s nutzen , bleibt mir abgesehen von Win7 , Win8 und WHS noch alternativen um mit Bluray-Menüs umzugehen ?
Geht leider nur mit Windows unter Linux kannst du hier nur den Film selbst abspielen.
2.) Ist es sinnig zu dem vorhandenen RAM Riegel einen 8GB Riegel hinzu zufügen ? Ich frage deshalb weil ich mir denke das es dem System auf so ungleich große Riegel eventuell schwer fällt Lasten zu verteilen ? [ Kenne mich da aber nicht aus daher bitte nicht hauen;-) ]
Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du Ram brauchst, dann kannst du das schon machen

3. Wurde ja schon beantwortet
 
@olqs80 :
Den RAM könnte ich dann schon benötigen denke ich.
Bestellt habe ich jetzt mal einen ECC 8GB Riegel von Kingston , der laut Startpost auch mit einem zweiten 8gb Riegel im N40L gelaufen ist.
Also hab ich vorerste mindestens 8GB ECC Ram , wenn der originale keine Mucken in Verbindung mit dem neuen macht sind es vorerst 10gb.
Ein weiterer 8gb Riegel könnte dann noch gekauft werden wennd er Preis evtl mal sinkt und es nötig wäre.

Vorerst soll der Server folgendes erledigen :
-Meidencenter Funktionen (XBMC) ---> CEC Adapter wird geholt das Gerät steht nicht im Wohnzimmer und bekommt eine Grafikkarte für diese Aufgaben zur Verfügung was mit dem Prozessor dicke reichen sollte.
-MySQL Datenbank für mehrere Clienten im Netzwerk
-Daten von 5 Festplatten freigeben im Netzwerk. Unterschiedliche Rechte (lesen/schreiben/löschen etc.)
-Owncloud für mein handy zur verfügung stellen. Evtl ein zweites Handy.
-FTP Server und/oder VPN Zugang
-Systembackup von 2-3 Computern speichern
-eventuell wenn es zeitlich mal machbar ist die graka raus und ein TV server aufziehen mit dual tuner tv karte. timeshift aufnahme etc. Bis dahin sollte ich dann auch einen vernünftigen HTPC zusammengeschraubt haben und hier die Mediencenter Funktion auf dem Gerät beenden können.
-Fernsteuerung diverser Hausautomationen Rolladensteuerung etc. das wäre aber noch ein paar jährchen hin.

Das ist auch die Reihenfolge der Prioritäten.

Spielereien mit Solaris und ZFS und sowas fände ich cool , aber nötig denke ich mal ist es nicht.
Priorität hat bei mir ein einwandfrei laufendes System. leider nicht die nötige Zeit.

Aber für meine Anforderungen wäre da folgendes geeignet ?
Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130) ab €39,41
Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Meine frage kommt eher daher ob das DSM eventuell keine Stromspar Modis für die GPU und CPU hat. Aber das kann ich vermutlich nur testen indem ich mal ein anderes Betriebssystem installiere.

Naja das Messgerät kannst du ja testen, in dem du eine Funzel o.ä. mit spezifiziertem Verbrauch am besten ~20W an das Messgerät hängst.
Zudem habe ich an einem N40L gemessen und habe jetzt gerade nicht im Kopf, ob DSM die CPU im Takt gesenkt hat. @load futtert der N54L ja auf alle Fälle mehr Saft, als der N40L.
 
Naja das Messgerät kannst du ja testen, in dem du eine Funzel o.ä. mit spezifiziertem Verbrauch am besten ~20W an das Messgerät hängst.
Zudem habe ich an einem N40L gemessen und habe jetzt gerade nicht im Kopf, ob DSM die CPU im Takt gesenkt hat. @load futtert der N54L ja auf alle Fälle mehr Saft, als der N40L.

ja zirka 40W ohne hdd im BIOS für den N54L
 
@p920junk
Ich bin nicht so der Windows Spezialist, aber das was du dir vorstellst sollte möglich sein.

Xbmc hatte ich nur mal unter Linux laufen mit vdr backend für die Sat Karte.
 
So kurzer Zwischenstand.

Den 120mm Lüfter habe ich gegen diesen "Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen" getauscht. Der ist wirklich angenehm leise und macht kein ärger wegen der Drehzahl.
Das Netzteil werde ich noch mit diesem Lüfter "Sunon Lüfter 40x40x20mm HA40201V4-999 DC 12V 4700 U/min 13dBA Vapolager mit MLS" versehen und erhoffe mir dann etwas mehr Ruhe. Der kleine Netzteillüfter
ist ja schon etwas extrem.

Zum Stromverbrauch. Das Synology DSM 4.2 war ganz angenehm wenn man nur ein Nas haben möchte. Und wäre der idle verbrauch nicht so hoch hätte ich es auch behalten. Eine möglichkeit wäre vermutlich das DSM über ein anderes Betriebssystem zu Virtualisieren. Das Große Problem scheint die fehlende Treiberunterstützung für für CPU und GPU.

Ich habe derzeit eine 30 Tage Testversion von Windows Home Server 2011 installiert und bin noch am überlegen ob ich dies so beibehalte. Idle verbrauch liegt nun bei 24W mit einer aktiven 250gb HDD (WHS will sie nicht schlafen schicken oder greift regelmäßig darauf zu). Ich habe hier noch eine Vista Ultimate Version und bin etwas unschlüssig ob ich nicht lieber Vista als Server Betriebssystem nutzen sollte. Für mich offensichtlichster Vorteil ist das ich 50€ sparen kann.

Was habt ihr auf euren WHS noch nebenbei am laufen? Ich richte mir gerade eine MySQL Datenbank für ein zentralen XBMC Server ein. Mit einem Windows Server kann man ja doch etwas mehr als mit einem NAS.

Danke für Tipps und Anregungen.

Gruß Christian

p.s. sehr gute Idee mit dem Messgerät und einem normierten Verbraucher. Mein Messgerät zeigt bei einer 25W Glühlampe genau 25W verbrauch an. Eine 11W Energiesparlampe habe ich mit 10W gemessen. Also alles in allem wohl recht genau.
 
p.s. sehr gute Idee mit dem Messgerät und einem normierten Verbraucher. Mein Messgerät zeigt bei einer 25W Glühlampe genau 25W verbrauch an. Eine 11W Energiesparlampe habe ich mit 10W gemessen. Also alles in allem wohl recht genau.

Mit einer Glühlampe kann man nicht auf die Genauigkeit eines Messgerätes schließen, Schalternetzteile verhalten sich anders. Siehe einen etwas älteren Artikel aus der c't.
 
Hallo alle,

ich habe vor mir einen N54L als Datengrab für Backups und DLNA Server einzurichten. Auch wenn es jetzt sehr seltsam klingt, aber ich habe keine Möglichkeit den N54L über Gbit LAN anzubinden und muss auf eine Wifi Schnittstelle ausweichen. Dazu habe ich mir die TL-WN881ND von TP-Link ausgesucht. Dabei bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie in den PCIe Slot reinpasst (low-profile?). Als Platten wollte ich 2 WD HD3.5" SATA3 3TB WD30EZRX im RAID 1 betreiben, da mir die Datensicherheit bei den Backups extrem wichtig ist. Ich hatte mir überlegt evtl. KVM zum Virtualisieren zu nutzen. Das Hostsystem wollte ich auf einen 16GB USB Stick installieren. Gastsysteme dann soweit möglich auch auf den 16GB Stick oder auf eine weitere kleinere HDD.
Meint ihr dass das alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe oder seht ihr irgendwelche Probleme?
 
Bei WLAN musst du schon auf die neuste Technik setzen, also min. 300mbits oder noch besser, auf den neuen AC Standard setzen. Powerlan ist keine alternative?
 
Hallo alle,

ich habe vor mir einen N54L als Datengrab für Backups und DLNA Server einzurichten. Auch wenn es jetzt sehr seltsam klingt, aber ich habe keine Möglichkeit den N54L über Gbit LAN anzubinden und muss auf eine Wifi Schnittstelle ausweichen. Dazu habe ich mir die TL-WN881ND von TP-Link ausgesucht. Dabei bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie in den PCIe Slot reinpasst (low-profile?). Als Platten wollte ich 2 WD HD3.5" SATA3 3TB WD30EZRX im RAID 1 betreiben, da mir die Datensicherheit bei den Backups extrem wichtig ist. Ich hatte mir überlegt evtl. KVM zum Virtualisieren zu nutzen. Das Hostsystem wollte ich auf einen 16GB USB Stick installieren. Gastsysteme dann soweit möglich auch auf den 16GB Stick oder auf eine weitere kleinere HDD.
Meint ihr dass das alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe oder seht ihr irgendwelche Probleme?

warum geht kein Kabel? habe bei mir im Haus auch alles Kabel gelegt, weil man Dlan und Wlan komplett vergessen konnte!
Ich habe bei mir mehrere dieser Kabel liegen: http://www.amazon.de/Fibrionic-Netz...UTF8&qid=1380474808&sr=8-2&keywords=fibrionic , die sind extrem flach und die kannst du überall verstecken! Habe sie mit mini Kabel Kanälen und um Türrahmen verlegt, sieht keiner! UND Speed ist Top! Wenn sie einmal liegen halten die auch!
 
Installiere gerade Windows Server 2012 Essentials auf dem HP NL 54 Microserver. Installation und "Server wird aktualisiert und vorbereitet" dauert ja ne halbe Ewigkeit.
Naja hab mal 2x4 GB von dem als kompatibel gelistetem Kingston RAM bestellt - denke die 2 GB RAM sind wohl etwas sehr knapp für n 2012er 64 Bit Server OS :P

Wenn das immer noch langsam rennt versuch ich sonst den 2012 Standard als Core Installation - dann fang ich allerdings komplett von vorne an, da ich deutlich zu wenig Powershell Erfahrung habe.
Blöde Noobquestion: Kann ich auf nen 2012er Core per RDP connecten und hab dann ne Windows Server GUI? Oder hab ich da dann auch nur die powershell Konsole?
Habe mit dem 2012er noch 0 gearbeitet bisher und beim 2008er nur normale Installationen gehabt, keine Core.
 
Wenn das immer noch langsam rennt versuch ich sonst den 2012 Standard als Core Installation - dann fang ich allerdings komplett von vorne an, da ich deutlich zu wenig Powershell Erfahrung habe.
Blöde Noobquestion: Kann ich auf nen 2012er Core per RDP connecten und hab dann ne Windows Server GUI? Oder hab ich da dann auch nur die powershell Konsole?
Habe mit dem 2012er noch 0 gearbeitet bisher und beim 2008er nur normale Installationen gehabt, keine Core.

Auch wenn du dich per RDP verbindest, hast du keinen vollwertigen Desktop - die notwendigen Sachen sind ja dann gar nicht installiert. Allerdings kannst du (im Gegensatz zu 2008/R2) die GUI einfach per Rolle hinzufügen und auch wieder entfernen. Eine Anleitung dazu findest du unter anderem hier.
 
Installiere gerade Windows Server 2012 Essentials auf dem HP NL 54 Microserver. Installation und "Server wird aktualisiert und vorbereitet" dauert ja ne halbe Ewigkeit.
Naja hab mal 2x4 GB von dem als kompatibel gelistetem Kingston RAM bestellt - denke die 2 GB RAM sind wohl etwas sehr knapp für n 2012er 64 Bit Server OS :P

Wenn das immer noch langsam rennt versuch ich sonst den 2012 Standard als Core Installation - dann fang ich allerdings komplett von vorne an, da ich deutlich zu wenig Powershell Erfahrung habe.

Ich kann dich beruhigen. Ich hab die Kiste mit 4GB RAM unter Server 2012 laufen und bin mit der Geschwindigkeit absolut zufrieden.
 
2012 kannst du ja alles mit GUI installieren und dann auf Core umschalten
 
Ich kann dich beruhigen. Ich hab die Kiste mit 4GB RAM unter Server 2012 laufen und bin mit der Geschwindigkeit absolut zufrieden.
Jo nachdem die Installation durchgelaufen war, läuft der Server jetzt recht flüssig. Denke wenn die 8 GB RAM drin sind flutscht das schon. Der Essentials Assistent ist ja schon extrem einfach geworden. Habe mir über Microsoft den Remotezugriff über die LiveID eingerichtet, allerdings am Router UPNP aus.

Reicht es wenn ich Port 80 und 443 auf die IP des Servers forwarde, oder brauch ich da noch mehr Ports?
Welche Software / Addons habt ihr ggf. auf dem Server installiert?
 
Hallo Leute,

ich hätte gerne Euren Rat!

Ich habe den N54l mit 2gb + 8 Gb Ram. Das Mod-Bios ist bereits drauf und ich überlege derzeit wie ich meine 6 x 3TB Hdds am sinnvollsten in die Kiste bekomme. Es soll Software-Raid sein. Als OS soll entweder Nas4free, Openmediavault oder doch Win 2012 Server dienen.

4x 3 TB sollen in die vorhandenen Bays und 1x 3 TB an den internen Sata Anschluss. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir den e-sata Port nach innen hole.... und dann Raid10 betreibe.
Über den internen USB Anschluss mit USB- to Sata Adapter wird Raid sicherlich nicht funktionieren oder? sonst könnte man den benutzen anstatt des esata Ports.

Szenario 2.

Ich würde nur 5 HDDs im Raid 5 laufen lassen und den e-sata für Backups freihalten. An den internen USB würde ich dann mit dem USB to Sata Controller eine SSD hängen für das OS.
Könnte man das OS auch von einem externen USB Anschluss laufen lassen oder gibt's da Probleme? (das dieser mal eben so entfernt werden kann ist klar.)
Würde ein USB -Stick zum betreiben des OS auch ausreichen oder sollte man eher zur SSD greifen? Wie groß müsste der USB-Stick mindestens sein?


Sonst noch irgendwelche Ideen?

Besten Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Szenario 2.

Ich würde nur 5 HDDs im Raid 5 laufen lassen und den e-sata für Backups freihalten. An den internen USB würde ich dann mit dem USB to Sata Controller eine SSD hängen für das OS.
Könnte man das OS auch von einem externen USB Anschluss laufen lassen oder gibt's da Probleme? (das dieser mal eben so entfernt werden kann ist klar.)
Würde ein USB -Stick zum betreiben des OS auch ausreichen oder sollte man eher zur SSD greifen? Wie groß müsste der USB-Stick mindestens sein?


Sonst noch irgendwelche Ideen?

Besten Dank für Eure Hilfe

Also wenn du einen USB to Sata Controller nehmen willst, brauchst keine SSD, weil der USB to Sata Controller kann die Geschwindigkeit von der SSD nicht verarbeiten.
und wenn du einen stick nehmen willst, muss er mehr als 64 GB nehmen.
 
Ob SSD oder Stick fuer OS haengt vom OS ab. Manche sollen da weniger Probleme als andere machen. Fuer OMV wird komplett davon abgeraten einen USB Stick zu verwenden, Win 2012 glaube ich auch. Daher SSD nur wegen der Langlebigkeit als wegen Schnelligkeit. Aber wie gesagt das ganze haengt von dem OS ab das du einsetzen moechtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh